Golf 4 Variant- Kofferraumleiste zerkratzt

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
SchmidtsKatze

Golf 4 Variant- Kofferraumleiste zerkratzt

Ungelesener Beitragvon SchmidtsKatze » 22. Jun 2009, 17:36

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem:
Der Hund meiner Mutter zerstört so langsam mit seinen Krallen die Ladekante am Kofferraum ihres Golf Variants. (ein 4er Golf)
und zwar nicht nur die schwarz geriffelte Kante oben ist schon ziemlich zerfurcht, auch die direkt davor liegende schwarze Kante (die die man von außen sieht, auch wenn der Kofferraumdeckel geschlossen ist).

Zur besseren Verdeutlichung hab ich mal ein Bild aus dem Netz modifiziert (hab nämlich grad kein Original-Zustands-Bild auf meinem Rechner)

Bild

Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit die Kante zu tauschen, gegen irgendwas aus Metall zum Beispiel? (Am besten beide Kanten)
Oder gibt es Teile zum tauschen oder zum drauf kleben oder so?
Hat VW was im Programm?
Gibt es jemand hier im Forum der da nachschauen kann oder was weiß?

Am Freitag bin ich wieder bei meinem Händler, aber irgendwie mache ich mich da immer zum Affen, weil ich mich nicht auskenne. Deshalb wollte ich hier schonmal "vorfragen". Dann komm ich mir nicht so blöd vor, wenn ich bei dem steh und nach sowas frag. Irgendwie schauen mich die Serviceleute immer so entgeistert an... :-?

So, und falls meine Frage im falschen Thema stehen sollte, bitte liebe Moderatoren, schiebt sie in die richtige Kategorie. :)
Danke.

Grüße, Jessi
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nozer
Re: Golf 4 Variant- Kofferraumleiste zerkratzt

Ungelesener Beitragvon Nozer » 22. Jun 2009, 18:57

Bild

Themenersteller
SchmidtsKatze

Ungelesener Beitragvon SchmidtsKatze » 22. Jun 2009, 19:18

Sowas war auch mein erster Gedanke :-)

Aber die Kerben im Plastik sind zum Teil schon ein Paar Millimeter tief. :(
Ich glaube fast, dass die Folie mit einer Stärke von 0.08 mm nach einigen Wochen schon gelöchert ist.
Hast Du oder jemand anderes Erfahrungen mit so einer Lackschutzfolie? Auch beim Polo?? :?:

Ich hab eher an so ein dickeres Plastik gedacht, oder geht es vielleicht sogar das schwarze Teil auszutauschen? Oder muss dann auch das ganze Heck ab??
und für dieses geriffelte innere Teil kann ich sowas eher nicht nehmen.

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Jun 2009, 19:23

Dünnes Alublech nehmen und aufkleben. Ist zwar eine Art "Holzhammermethode", aber zweckmäßig für den Köter...

MfG Flo

Themenersteller
SchmidtsKatze

Ungelesener Beitragvon SchmidtsKatze » 22. Jun 2009, 19:30

.... Köter... also echt, ich liebe unseren Hund! ich komm dir gleich :keule: :D

Ein Alublech wär auch eine Idee... also zuschneiden lassen und dann drauf kleben. so ne ästhetische Lösung wär das aber nicht wirklich, oder?!?
wird das nicht ziemlich unpraktisch heiß im Sommer?

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2009, 19:39

ne alternative wäre ne anhängevorrichtung, leine dazu und fit mach mit da brauchste gassi gehn auch nicht mehr :D

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 22. Jun 2009, 19:39

Zuletzt geändert von VW Polo 9N3 am 22. Jun 2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Jun 2009, 19:39

Sorry, ich habs nicht so mit Hunden. ;)

Ästhetisch vielleicht nicht unbedingt, außer man schneidet es wirklich ganz genau mit allen Rundungen hin. Und soooo extrem aufheizen sollte sich das Alublech nicht. Man lässt ja auch nicht dauernd den Kofferraum offen. :)

MfG Flo

Nozer

Ungelesener Beitragvon Nozer » 22. Jun 2009, 19:44

Nehm die Stoßstange ab pack Magneten drunter, dann lässt dir nen Metall Stück zuschneiden das kannst du dann lackieren oder beziehen wie du willst. Auf der Seite die auf dem Lack liegt tust du Filz oder sowas drauf damit nich noch mehr Zerkratzt wird. Das kannst du dann bei möglichkeit ab und drauf bauen wie du willst und immer mal wieder ausbessern. Jetzt einzeln zu tauschen dürfte nicht gehen.
Bild

Themenersteller
SchmidtsKatze

Ungelesener Beitragvon SchmidtsKatze » 22. Jun 2009, 19:48

wie wär es mit sowas?? http://cgi.ebay.de/VW-Golf-4-Limousine- ... 7C294%3A50
das passt schonmal, auf sowas wär ich nie gekommen. Muss ich ihr mal vorschlagen.
nur über die vordere Kante geht das wohl nicht (so wie es auf den Bildern aussieht, wird das nur "oben" drauf gepappt), denn die Kante ist so ziemlich das Problem.

Aber wenn es das also anscheinend schon länger gibt, dann wird das mit der Hitze im Sommer wohl kein Problem sein, oder? Hat sowas nicht vielleicht jemand und kann darüber berichten?
Nehm die Stoßstange ab pack Magneten drunter, dann lässt dir nen Metall Stück zuschneiden das kannst du dann lackieren oder beziehen wie du willst. Auf der Seite die auf dem Lack liegt tust du Filz oder sowas drauf damit nich noch mehr Zerkratzt wird. Das kannst du dann bei möglichkeit ab und drauf bauen wie du willst und immer mal wieder ausbessern. Jetzt einzeln zu tauschen dürfte nicht gehen.
hui... bin ja mehr so jemand: "kaufe ich, bitte bauen sie es mir noch dran" ;)
aber super Idee! werde ich auch weiterleiten!!! aber sehr aufwändig!

Edit: mal ne dumme Frage: stören so Magnete nicht irgendwie die Elektronik?? :doof:

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 22. Jun 2009, 19:54

ja die Edelstahlleiste ist nur oben und nicht an der Kante. Wie wär es dann mit sowas :D http://cgi.ebay.de/KLEINMETALL-Rollmat- ... 7C294%3A50
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

Nozer

Ungelesener Beitragvon Nozer » 22. Jun 2009, 20:00

Kenn die Magnete fürs Nr.Schild und dabei geht wohl alles normal weiter. Und grade Vorne hat man ja Elektrik, also scheint sich das wohl zu vertragen.
Bild

Themenersteller
SchmidtsKatze

Ungelesener Beitragvon SchmidtsKatze » 22. Jun 2009, 20:07

ja die Edelstahlleiste ist nur oben und nicht an der Kante. Wie wär es dann mit sowas :D http://cgi.ebay.de/KLEINMETALL-Rollmat- ... 7C294%3A50
oja! Das wär was! und mit 30 euro könnt ich bestimmt nicht die Magnet-Blech-Filz-Lösung basteln. :D

hm, ich glaub aber, dass meine Mutter auch die häßlichen kaputten alten Teile tauschen lassen will, damit sie dann quasi *mit Schutz* wieder einen "schicken neuen" Kofferraum hat. Kann man so eine innere geriffelte Leiste leicht tauschen?

Sorry, ich habs nicht so mit Hunden. ;)
ich glaube, ich kann dir nochmal verzeihen ;-)

ok, also Magnete sind wohl nicht schädlich, aber generell würde doch so ein Blech viel mehr wiegen und bräuchte ergo auch ne größere notwendige Magnetkraft, oder? man will das ganze ja nicht immer an- und abbauen sondern damit rumfahren.

Themenersteller
SchmidtsKatze

Ungelesener Beitragvon SchmidtsKatze » 23. Jun 2009, 11:44

Weiß vielleicht zufällig jemand, welches Original-Zubehör es von VW für die oben beschriebene innere Ladekante gibt? (das geriffelte Ding)

Auf der Zubehör-Seite im Internet habe ich nichts dazu gefunden und eigentlich müsste es dafür doch bestimmt auch was in Alu-Optik geben.... :???:

Nozer

Ungelesener Beitragvon Nozer » 23. Jun 2009, 12:19

8-10 Magnete sollte da reichen um das zu halten. Stoffreste besorgen und das Blech Stück auch beim Schlosser aus Reststücken machen lassen sollte günstig bleiben ;)

supermagnete.de
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“