Neuer EU Kraftstoff E10
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Gestern Super E5 1,40€
S+ und Super E10 ausverkauft, aus allen 3 Pistolen kommt momentan Super E5
Find ich spitze. 
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. 
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Den Liter Diesel gabs zu Beginn meiner Autofahrer Karriere mal für weniger als ein Euro.
Und die Karriere ist grad ma 2 Jahre alt.
40 cent in 2 Jahren ist die größte Schweinerei.
Und die Karriere ist grad ma 2 Jahre alt.
40 cent in 2 Jahren ist die größte Schweinerei.
Gruß Tobi 
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
Was ich mich frage, kann die ganze Sache auch wieder geschlossen werden und die Welt ohne den E10-Rotz auskommen? Hab das Gefühl, dass die aus der Geschichte nich mehr rauskommen und dass nun mit Gewalt weiterführen werden
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
Ich fahr zwar auch Diesel, aber ins Motorrad kommt mir der Rotz nicht ^^.
Fahrzeuge:
Yamaha YZF R1
-
RIE - K 15
- Beiträge: 1950
- Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
- Wohnort: Riesa
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
Ist ja logisch, dass E5 jetzt genausoviel kostet wie S+. Denn es gibt kein E5 mehr, was da rausläuft ist S+ nur als E5 deklariert. Ist genauso wie damals mit der E91 zu E95 Umstellung. Deswegen ziehen die Hersteller für E5 den Preis an, sonst würden Sie ja "draufzahlen"

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24354
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
Ob die Tanken einen höheren ROZ verkaufen, als Super normal hat spielt ja keine Rolle - solange der Ethanolanteil nicht höher als 5% liegt.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
es bleibt ja nix anderes übrig... die opec ist doch das größte geduldete kartell...
@siraxis
der preis war ja vorher schonmal so hoch
die dieselstinker (sry, aber fast alle diesel stinken...) haben doch ehh nur wegen der geringeren stuerabgaben das lachen. die ca. 20ct/l unterschied kommen mittlerweile doch nur noch durch den steuervorteil in de zustande. ich würd auch viel lieber mehr kfz-steuern zahlen, aber dafür an der zapfsäule 20ct/l weniger. für mich würde sich das locker rechnen. für viele andere sicher auch...
aber mit rund 75ct/l lpg kann ich mich nun nicht wirklich beschweren.
@siraxis
der preis war ja vorher schonmal so hoch
die dieselstinker (sry, aber fast alle diesel stinken...) haben doch ehh nur wegen der geringeren stuerabgaben das lachen. die ca. 20ct/l unterschied kommen mittlerweile doch nur noch durch den steuervorteil in de zustande. ich würd auch viel lieber mehr kfz-steuern zahlen, aber dafür an der zapfsäule 20ct/l weniger. für mich würde sich das locker rechnen. für viele andere sicher auch...
aber mit rund 75ct/l lpg kann ich mich nun nicht wirklich beschweren.
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
Bei uns gibt es, seit der E10-Einführung, an den meisten Tankstellen keinen Super E5 mehr... Diesel, Super+ und E10, das war's!
Bei den wenigen Tankstellen bei denen es noch Super E5 gibt, kostet es das Selbe wie Super+.
Shell sind die Besten: Diesel, V-Power-Diesel, E10 und V-Power-Racing (= 100 Oktan) - Super+ (98 Oktan) gibt's da, zumindest bei uns, seit Ewigkeiten nicht mehr. Super+ wurde bei denen schon lange vor der Einführung von E10 abgeschafft
Ein Liter V-Power-Racing kostet bei uns durchschnittlich 1,70€.
Bei den wenigen Tankstellen bei denen es noch Super E5 gibt, kostet es das Selbe wie Super+.
Shell sind die Besten: Diesel, V-Power-Diesel, E10 und V-Power-Racing (= 100 Oktan) - Super+ (98 Oktan) gibt's da, zumindest bei uns, seit Ewigkeiten nicht mehr. Super+ wurde bei denen schon lange vor der Einführung von E10 abgeschafft
Ein Liter V-Power-Racing kostet bei uns durchschnittlich 1,70€.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Es wird nicht mehr lange dauern, dann aktzeptieren die meisten Leute E10, der Spritpreis steigt weiter und alles ist wie vor der Einführung von E10... Mit dem Unterschied, dass die Meisten mit E10 im Tank fahren. Durch die Wenigen, die weiterhin auf E10 verzichten, verdienen die Ölkonzerne und der Staat noch mehr Geld. So sehe ich die Sache 
Wenn E10 wirklich wieder abgeschafft werden sollte (was mMn Utopie ist), dann wird der Sprit ganz einfach noch teurer, um die Strafzahlung wieder auszugleichen.
die Verbraucher müssen für die unfähigen Politiker zahlen - wie es halt schon immer ist 
Wenn E10 wirklich wieder abgeschafft werden sollte (was mMn Utopie ist), dann wird der Sprit ganz einfach noch teurer, um die Strafzahlung wieder auszugleichen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24354
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Das EU-Gesetz verlangt kein E10, das ist allein auf dem Mist unserer Regierung gewachsen um sich vor den Kosten für wirklich nachhaltige Förderung von alternativen Antrieben zu drücken.
Kann man Gesetz oder Richtlinie oder sonstwas nennen, Fakt ist, es muss umgesetzt werden in allen EU-Staaten.Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments verpflichtet alle Mitgliedstaaten, ein System zur Überwachung und Verringerung der Treibhausgasemissionen einzuführen. Dies kann u.a. durch die Einführung eines Ottokraftstoffs mit maximal zehn Volumenprozent Kraftstoffethanol (Bioethanol) unter dem Branchenkürzel E10 (von Ethanol 10 %) erfolgen. Was immer man davon hält, die deutsche Regierung setzt damit letztendlich europäisches Recht um, und das sogar eher spät: In Frankreich z.B. wird E10 schon seit 2009 verkauft. Dadurch soll die Abhängigkeit vom Erdöl vermindert und der CO2-Ausstoß im Verkehr reduziert werden. Die entsprechenden Gutachten gehen von einem CO2-Vorteil von 35 Prozent aus, den Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen gegenüber Erdöl hat.
Für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. In Deutschland verkauftes Ethanol muss zusätzlich eine positive Umweltbilanz gegenüber Erdöl haben.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Ok falsch ausgedrückt: E10 ist eine Option, aber ist nicht fest vorgegeben von der EU. Das Ziel kann auch durch andere Massnahmen erreicht werden, nur hat die BR sich eben für die Einfachste entschieden -> E10.
Zuletzt geändert von CHM am 8. Mär 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24354
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Sicher, man könnte die Co2-Bilanz im Bereich Verkehr auch anders drücken als mit E10 - mir wäre aber kein Land bekannt, das einen anderen Weg beschritten hat. Die Alternativen fehlen.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
helgemania
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Ein Möglichkeit wäre die Nutzung von Erdgasautos. Damit sinken die CO² Emissionen um bis zu 25%. Besonders in Bussen im innerstädtischen Verkehr sind Erdgasbusse ein klarer Vorteil für die Luft.Sicher, man könnte die Co2-Bilanz im Bereich Verkehr auch anders drücken als mit E10 - mir wäre aber kein Land bekannt, das einen anderen Weg beschritten hat. Die Alternativen fehlen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Das Ziel ist doch 2020 wenn ich mich richtig erinnere.
Tut mir leid, aber da hätte man eingies bewegen können bis dahin. Da bin ich dann 30...
Tut mir leid, aber da hätte man eingies bewegen können bis dahin. Da bin ich dann 30...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Tazman
- Beiträge: 1112
- Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
- Wohnort: Haltern am See
- Alter: 52
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
Dann wohnt ihr halt alle in der falschen RegionBei uns gibt es, seit der E10-Einführung, an den meisten Tankstellen keinen Super E5 mehr... Diesel, Super+ und E10, das war's!
Bei den wenigen Tankstellen bei denen es noch Super E5 gibt, kostet es das Selbe wie Super+.
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe ist es in NRW (noch) genau umgekehrt das E10 bis jetzt nur an sehr wenigen Tankstellen angeboten wird...und ich habe vorhin auf der Rückfahrt von der Nachtschicht extra nochmal auf der Preistafel von der JET Tanke geachtet:
Super E5 UND Super E10 kosten definitiv das gleiche -> 1,479€
Super+ 1,539€
Das Super E5 genausoviel kostet wie Super+ habe ich jetzt auch schon 100Mal gelesen aber bei uns in NRW bzw Ruhrpott ist das bis jetzt definitiv nicht der fall!
Nicht weit von der Jet Tanke entfernt gibt es auch noch eine AVIA Tanke,dort ist kein E10 im Sortimend und auch noch nix umgerüstet worden,einige 100Meter weiter steht eine Total Tankstelle welche zwar schon für E10 umgerüstet wurde aber noch kein E10 anbietet.
Bei mir fast vor der Haustür gibt es eine Shell und eine ARAL Tanke,beide Tankstellen sind ebenfalls noch nicht auf E10 umgerüstet worden.
Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24354
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
Das ist eigentlich nicht zulässig, es gibt Bestandsschutz!Bei uns gibt es, seit der E10-Einführung, an den meisten Tankstellen keinen Super E5 mehr... Diesel, Super+ und E10, das war's!
Für mich heißt das, jede Tankstelle muss weiterhin E5-ROZ95 führen. Anders macht die Aussage wenig Sinn.Für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
"das bisherige Benzin" kann leider alles heißen.
Es gibt ja das bisherige Benzin weiter - in Form von Super+.
Ich kann die Aussage nicht so interpretieren das es E5 ROZ95 weiter geben muss, leider.
Vor allem weil es ja schon seit ein paar Jahren offiziel Super heißt, also ist die Bezeichnung "Benzin" erst recht vage.
Wir sollten vll mit der Diskussion wieder in den anderen Thread wechseln und hier nur die Umfrage laufen lassen.
Es gibt ja das bisherige Benzin weiter - in Form von Super+.
Ich kann die Aussage nicht so interpretieren das es E5 ROZ95 weiter geben muss, leider.
Vor allem weil es ja schon seit ein paar Jahren offiziel Super heißt, also ist die Bezeichnung "Benzin" erst recht vage.
Wir sollten vll mit der Diskussion wieder in den anderen Thread wechseln und hier nur die Umfrage laufen lassen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
Die Mineralölkonzerne bieten E5 und Super Plus zum gleichen Preis an und verkaufen in beiden Fällen das Super Plus, denn Super Plus erfüllt auch die Anforderungen an Super E5.Das ist eigentlich nicht zulässig, es gibt Bestandsschutz!Bei uns gibt es, seit der E10-Einführung, an den meisten Tankstellen keinen Super E5 mehr... Diesel, Super+ und E10, das war's!
Für mich heißt das, jede Tankstelle muss weiterhin E5-ROZ95 führen. Anders macht die Aussage wenig Sinn.Für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden
In der Norm stimmen Super und Super Plus überein, lediglich bei der Oktanzahl gibt es einen Unterschied.
In der Norm für Super E5 heißt es mindestens 95 Oktan, aber es gibt kein Maximalwert.
In der Norm für Super Plus steht mindestens 98 Oktan.
Somit erfüllt jeder Super Plus Kraftstoff automatisch auch die Norm für Super E5.
Also können die Konzerne das Super Plus als Super 95 E5 anbieten, jedoch verlangen sie den gleichen Preis wie für Super Plus.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Umfrage: Tankt ihr E10
Genauso sehe ich das auch, Super+ gilt als E5... leider...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Die Entscheidung ist gefallen: E10 wird nicht gestoppt, auch nicht vorrübergehend.
Das Volk soll stattdessen besser informiert werden.
War ja klar.
Solang die Hersteller aber keine rechtsverbindlichen Garantien abgeben, wir das nichts meine Lieben.
Freu mich schon drauf wenn dann alle ordentlich auf die Schnauze fallen weil es immer noch keiner will.
Das Volk soll stattdessen besser informiert werden.
War ja klar.
Solang die Hersteller aber keine rechtsverbindlichen Garantien abgeben, wir das nichts meine Lieben.
Freu mich schon drauf wenn dann alle ordentlich auf die Schnauze fallen weil es immer noch keiner will.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



