Neuer EU Kraftstoff E10

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Tankst du E10?

Ja, da es für mein Auto zugelassen ist
7
7%
Nein, da es für meinen Motor keine Freigabe gibt
2
2%
Nein, weil ich nicht weiß, ob mein Auto es verträgt
2
2%
Nein, mein Hersteller hat zwar eine Freigabe gegeben, aber ich traue den Angaben nicht
16
16%
Nein, ich boykottiere E10, obwohl mein Auto es vertragen würde
60
61%
Nein, weil ich generell kein Super tanke
12
12%

Abstimmungen insgesamt: 99

Yoshi

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 7. Mär 2011, 19:57

Gestern Super E5 1,40€ ;-) S+ und Super E10 ausverkauft, aus allen 3 Pistolen kommt momentan Super E5 :D Find ich spitze. ;-)
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

SiraXis

Ungelesener Beitragvon SiraXis » 7. Mär 2011, 20:01

Den Liter Diesel gabs zu Beginn meiner Autofahrer Karriere mal für weniger als ein Euro.
Und die Karriere ist grad ma 2 Jahre alt.
40 cent in 2 Jahren ist die größte Schweinerei. :keule:
Gruß Tobi :gun:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Lampe
Re: Umfrage: Tankt ihr E10

Ungelesener Beitragvon Lampe » 7. Mär 2011, 20:17

Was ich mich frage, kann die ganze Sache auch wieder geschlossen werden und die Welt ohne den E10-Rotz auskommen? Hab das Gefühl, dass die aus der Geschichte nich mehr rauskommen und dass nun mit Gewalt weiterführen werden
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

rentfens

Ungelesener Beitragvon rentfens » 7. Mär 2011, 20:22

Ich fahr zwar auch Diesel, aber ins Motorrad kommt mir der Rotz nicht ^^.
Fahrzeuge: Yamaha YZF R1  

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 7. Mär 2011, 20:25

Ist ja logisch, dass E5 jetzt genausoviel kostet wie S+. Denn es gibt kein E5 mehr, was da rausläuft ist S+ nur als E5 deklariert. Ist genauso wie damals mit der E91 zu E95 Umstellung. Deswegen ziehen die Hersteller für E5 den Preis an, sonst würden Sie ja "draufzahlen" :!: :fuck:

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2011, 20:53

Ob die Tanken einen höheren ROZ verkaufen, als Super normal hat spielt ja keine Rolle - solange der Ethanolanteil nicht höher als 5% liegt.

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 7. Mär 2011, 22:02

es bleibt ja nix anderes übrig... die opec ist doch das größte geduldete kartell...
@siraxis
der preis war ja vorher schonmal so hoch ;)
die dieselstinker (sry, aber fast alle diesel stinken...) haben doch ehh nur wegen der geringeren stuerabgaben das lachen. die ca. 20ct/l unterschied kommen mittlerweile doch nur noch durch den steuervorteil in de zustande. ich würd auch viel lieber mehr kfz-steuern zahlen, aber dafür an der zapfsäule 20ct/l weniger. für mich würde sich das locker rechnen. für viele andere sicher auch...
aber mit rund 75ct/l lpg kann ich mich nun nicht wirklich beschweren.
Bild LPG
Bild Benzin

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 8. Mär 2011, 13:43

Bei uns gibt es, seit der E10-Einführung, an den meisten Tankstellen keinen Super E5 mehr... Diesel, Super+ und E10, das war's!
Bei den wenigen Tankstellen bei denen es noch Super E5 gibt, kostet es das Selbe wie Super+.
Shell sind die Besten: Diesel, V-Power-Diesel, E10 und V-Power-Racing (= 100 Oktan) - Super+ (98 Oktan) gibt's da, zumindest bei uns, seit Ewigkeiten nicht mehr. Super+ wurde bei denen schon lange vor der Einführung von E10 abgeschafft :rolleyes:
Ein Liter V-Power-Racing kostet bei uns durchschnittlich 1,70€.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 8. Mär 2011, 14:01

Es wird nicht mehr lange dauern, dann aktzeptieren die meisten Leute E10, der Spritpreis steigt weiter und alles ist wie vor der Einführung von E10... Mit dem Unterschied, dass die Meisten mit E10 im Tank fahren. Durch die Wenigen, die weiterhin auf E10 verzichten, verdienen die Ölkonzerne und der Staat noch mehr Geld. So sehe ich die Sache :hmhm:

Wenn E10 wirklich wieder abgeschafft werden sollte (was mMn Utopie ist), dann wird der Sprit ganz einfach noch teurer, um die Strafzahlung wieder auszugleichen.

:arrow: die Verbraucher müssen für die unfähigen Politiker zahlen - wie es halt schon immer ist :motz:

px

Ungelesener Beitragvon px » 8. Mär 2011, 15:15

Das EU-Gesetz verlangt kein E10, das ist allein auf dem Mist unserer Regierung gewachsen um sich vor den Kosten für wirklich nachhaltige Förderung von alternativen Antrieben zu drücken.
Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments verpflichtet alle Mitgliedstaaten, ein System zur Überwachung und Verringerung der Treibhausgasemissionen einzuführen. Dies kann u.a. durch die Einführung eines Ottokraftstoffs mit maximal zehn Volumenprozent Kraftstoffethanol (Bioethanol) unter dem Branchenkürzel E10 (von Ethanol 10 %) erfolgen. Was immer man davon hält, die deutsche Regierung setzt damit letztendlich europäisches Recht um, und das sogar eher spät: In Frankreich z.B. wird E10 schon seit 2009 verkauft. Dadurch soll die Abhängigkeit vom Erdöl vermindert und der CO2-Ausstoß im Verkehr reduziert werden. Die entsprechenden Gutachten gehen von einem CO2-Vorteil von 35 Prozent aus, den Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen gegenüber Erdöl hat.

Für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. In Deutschland verkauftes Ethanol muss zusätzlich eine positive Umweltbilanz gegenüber Erdöl haben.
Kann man Gesetz oder Richtlinie oder sonstwas nennen, Fakt ist, es muss umgesetzt werden in allen EU-Staaten.

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 8. Mär 2011, 15:17

Ok falsch ausgedrückt: E10 ist eine Option, aber ist nicht fest vorgegeben von der EU. Das Ziel kann auch durch andere Massnahmen erreicht werden, nur hat die BR sich eben für die Einfachste entschieden -> E10.
Zuletzt geändert von CHM am 8. Mär 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

px

Ungelesener Beitragvon px » 8. Mär 2011, 15:17

Sicher, man könnte die Co2-Bilanz im Bereich Verkehr auch anders drücken als mit E10 - mir wäre aber kein Land bekannt, das einen anderen Weg beschritten hat. Die Alternativen fehlen.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Mär 2011, 15:51

Sicher, man könnte die Co2-Bilanz im Bereich Verkehr auch anders drücken als mit E10 - mir wäre aber kein Land bekannt, das einen anderen Weg beschritten hat. Die Alternativen fehlen.
Ein Möglichkeit wäre die Nutzung von Erdgasautos. Damit sinken die CO² Emissionen um bis zu 25%. Besonders in Bussen im innerstädtischen Verkehr sind Erdgasbusse ein klarer Vorteil für die Luft.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 8. Mär 2011, 15:54

Das Ziel ist doch 2020 wenn ich mich richtig erinnere.
Tut mir leid, aber da hätte man eingies bewegen können bis dahin. Da bin ich dann 30... :oh:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 8. Mär 2011, 16:06

Bei uns gibt es, seit der E10-Einführung, an den meisten Tankstellen keinen Super E5 mehr... Diesel, Super+ und E10, das war's!
Bei den wenigen Tankstellen bei denen es noch Super E5 gibt, kostet es das Selbe wie Super+.
Dann wohnt ihr halt alle in der falschen Region :fuck: .

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe ist es in NRW (noch) genau umgekehrt das E10 bis jetzt nur an sehr wenigen Tankstellen angeboten wird...und ich habe vorhin auf der Rückfahrt von der Nachtschicht extra nochmal auf der Preistafel von der JET Tanke geachtet:

Super E5 UND Super E10 kosten definitiv das gleiche -> 1,479€
Super+ 1,539€

Das Super E5 genausoviel kostet wie Super+ habe ich jetzt auch schon 100Mal gelesen aber bei uns in NRW bzw Ruhrpott ist das bis jetzt definitiv nicht der fall!
Nicht weit von der Jet Tanke entfernt gibt es auch noch eine AVIA Tanke,dort ist kein E10 im Sortimend und auch noch nix umgerüstet worden,einige 100Meter weiter steht eine Total Tankstelle welche zwar schon für E10 umgerüstet wurde aber noch kein E10 anbietet.
Bei mir fast vor der Haustür gibt es eine Shell und eine ARAL Tanke,beide Tankstellen sind ebenfalls noch nicht auf E10 umgerüstet worden.
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

px

Ungelesener Beitragvon px » 8. Mär 2011, 16:45

Das ist eigentlich nicht zulässig, es gibt Bestandsschutz!
Für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden
Für mich heißt das, jede Tankstelle muss weiterhin E5-ROZ95 führen. Anders macht die Aussage wenig Sinn.

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 8. Mär 2011, 17:00

"das bisherige Benzin" kann leider alles heißen.

Es gibt ja das bisherige Benzin weiter - in Form von Super+.
Ich kann die Aussage nicht so interpretieren das es E5 ROZ95 weiter geben muss, leider.

Vor allem weil es ja schon seit ein paar Jahren offiziel Super heißt, also ist die Bezeichnung "Benzin" erst recht vage.

Wir sollten vll mit der Diskussion wieder in den anderen Thread wechseln und hier nur die Umfrage laufen lassen. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 8. Mär 2011, 17:06

Das ist eigentlich nicht zulässig, es gibt Bestandsschutz!
Für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden
Für mich heißt das, jede Tankstelle muss weiterhin E5-ROZ95 führen. Anders macht die Aussage wenig Sinn.
Die Mineralölkonzerne bieten E5 und Super Plus zum gleichen Preis an und verkaufen in beiden Fällen das Super Plus, denn Super Plus erfüllt auch die Anforderungen an Super E5.
In der Norm stimmen Super und Super Plus überein, lediglich bei der Oktanzahl gibt es einen Unterschied.
In der Norm für Super E5 heißt es mindestens 95 Oktan, aber es gibt kein Maximalwert.
In der Norm für Super Plus steht mindestens 98 Oktan.
Somit erfüllt jeder Super Plus Kraftstoff automatisch auch die Norm für Super E5.
Also können die Konzerne das Super Plus als Super 95 E5 anbieten, jedoch verlangen sie den gleichen Preis wie für Super Plus.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 8. Mär 2011, 17:12

Genauso sehe ich das auch, Super+ gilt als E5... leider...

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 8. Mär 2011, 17:17

Die Entscheidung ist gefallen: E10 wird nicht gestoppt, auch nicht vorrübergehend.

Das Volk soll stattdessen besser informiert werden.
War ja klar.

Solang die Hersteller aber keine rechtsverbindlichen Garantien abgeben, wir das nichts meine Lieben.
Freu mich schon drauf wenn dann alle ordentlich auf die Schnauze fallen weil es immer noch keiner will. :top:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!