Unfall in Parkhaus :/

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
aki
Unfall in Parkhaus :/

Ungelesener Beitragvon aki » 23. Apr 2010, 20:23

Hey Leute.
Heute Mittag ist es mir passiert. Mein geliebter 9n3 hats erwischt. Bin in der Tiefgarage links abgebogen auf eine zweispurige schmale Bahn. Bin beim abbiegen etwas zu weit in die Mitte gezogen, woraufhin eine junge Smart-Fahrerin mich an der Seite erwischte. Wir fuhren beide ziemlich außen auf unseren beiden Fahrbahnen. Die Fahrerin kam mit ca. 30km/h+ gefahren. Fahranfängerin... 1 Jahr Führerschein.
Die Grünen waren soweit auch von meiner Aussage überzeugt, dass beide Parteien sicherlich den Unfall verursacht haben. Da in diesem Fall allerdings Rechts vor Links galt, bin ich erstmal Schuldiger. Hatte die Wahl zwischen Anzeige oder 35€. Vorm Gericht hätte ich laut Aussage der Grünen wohl wenig Chancen. Hab mich dann dafür entschieden, 35€ zu bezahlen. Jetzt ist es nur noch Versicherungssache. Bin zwar Vollkaskoversichert, allerdings empfohl mir der Grüne, dass man vll. darüber nachdenken sollte den Schaden ohne Versicherung zu bezahlen. Was meint ihr? Wie teuer kanns werden? Ähnliche Erfahrungen gemacht? :(
Ich könnt echt ausrasten! Mein armer Polo... dabei wollt ich doch ab Ende dieses Jahres so viel dran machen und war schon fleißig am sparen.

(Bilder sind zuhause gemacht worden; außer das Bild vom Smart)

Schauts euch selbst an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aki am 28. Apr 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

DOW
Re: Unfall in Tiefgarage :/

Ungelesener Beitragvon DOW » 23. Apr 2010, 20:32

Ohne jetzt innere Beschädigungen sehen zu können. Du brauchst nen neuen Frontansatz, wenn dein jetztiger abgerissene Halterungen hat. Vielleicht sind die aber nur rausgesprungen. Gehen wir mal davon aus, dass alles ok. Lässt du es nur lackieren, kostet mit dem Kotflügel (wenn der in Mitleidenschaft gezogen wurde) vielleicht 200€.

Ist die Front im Eimer, holst du dir am besten eine vom Verwerter, die liegt so um 120 Euro, nen Kotflügel um die 80. Plus Lack natürlich.
Ggf. brauchste auch nen neuen Kotflügelhalter und/oder nen Halter für die Frontschürze. Das sind eher Peanuts. Aber da gilt natürlich, selber machen ist immer billiger ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
aki

Ungelesener Beitragvon aki » 23. Apr 2010, 20:50

An der Frontschürze ist eine Halterung rausgebrochen. Die "Clips" von der Frontschürze sind nur leicht verbogen, aber ansonsten in Ordnung. Die "Kratzer" an der Schürze sind nur oberflächlich. Mit ein wenig Spucke bekomm ich alles weg! Die Halterung unter der Schürze, der die Frontschürze festhält, ist rausgebrochen.
Wie sieht es denn aus mit der Seite? Da sind keinerlei Kratzer, nur eine - wie man sieht - dicke Beule. Meint ihr, man kann die wieder ausbeulen? Ich kann morgen nochmal Bilder machen.

Themenersteller
aki

Ungelesener Beitragvon aki » 28. Apr 2010, 16:57

Hab den Schaden jetzt der Versicherung gemeldet und mir am Montag einen Kostenvoranschlag abgeholt.
Materialschaden von 1500€. Kostet alles in allen 2000€ nur für meine Karre. Bin glücklicherweise Vollkaskoversichert. Muss "nur" 300€ Selbstbeteiligung blechen. Dafür ist dann aber auch wirklich jeder Kratzer vom Unfall beseitigt. Mein Scheinwerfer ist eigentlich nur leicht verkratzt, kommt neu. Den Kotflügel hätte man sicher auch iwie ausbeulen können, aber naja gut.

So, noch ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markus_K

Re: Unfall in Parkhaus :/

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 28. Apr 2010, 17:47

Nur 300€ SB, Rabattretter oder was? Der kostet auch Geld, oder die Höherstufung die nächsten Jahre.... hast du mal deine Versicherung gefragt, ab welcher Schadenshöhe sich die VK lohnt? Die rechnen Dir das nämlich auch aus....
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!