GTI Endtopf 6Q6 253 609 BN


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24339
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2006, 16:00

Nun ja, im Gegensatz zu Helge sehe ich auch keine Zwang, den ESD einzutragen. Allein die Änderung der Abgasführung ist wenn der Punkt.

Ich werde mich mal informieren, was geprüft wird und wieviel das kostet und dann sehe ich weiter.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 23. Okt 2006, 16:28

Nun ja, im Gegensatz zu Helge sehe ich auch keine Zwang, den ESD einzutragen.
Richtig zwingen kann dich keiner. Du brauchst dich auch nicht anschnallen oder bremsen wenn die Ampel rot wird.

Besser wäre es aber...

Eingentlich sollte jeder, der sein Auto verändert, alles eintragen lassen, um die Szene der getunten Autos nicht in Verruf zu bringen.

Wir wollen alle schöne Autos sehen, aber bitte legal und mit Tüv.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 23. Okt 2006, 16:39

Nun ja, im Gegensatz zu Helge sehe ich auch keine Zwang, den ESD einzutragen.
Richtig zwingen kann dich keiner. Du brauchst dich auch nicht anschnallen oder bremsen wenn die Ampel rot wird.

Besser wäre es aber...

Eingentlich sollte jeder, der sein Auto verändert, alles eintragen lassen, um die Szene der getunten Autos nicht in Verruf zu bringen.

Wir wollen alle schöne Autos sehen, aber bitte legal und mit Tüv.
wer hat dir den sowas erzählt????

Wenn du dir einen gti esd kaufst, ihn eintragen läst und nach 2 jahren rostet er dir weg. was machste dann????
Dann mußt du genau den gleichen kaufen. Weil eingetragen ist eingetragen. da gibt es kein wenn und aber.

bei alles anbauteilen wo eine abe bei ist, die würd dir jeder tüver (der weiß wo von er spricht) raten es nicht einzutragen.erstens kostet es nur geld und zweitens ist es sinnlos
Bild


xPoLoFrEaKx
Beiträge: 39
Registriert: 18. Okt 2006, 09:33
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon xPoLoFrEaKx » 23. Okt 2006, 17:59

Okay mist,

bin jetzt doch nochmal ins Grübeln gekommen. :-?
Der Qurschnittsunterschied der Rohre ist schon echt extrem, das sind 20mm. ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei meinem kleinen Polo was bringt, bei nem 75 PS Polo bestimmt, aber nicht bei meinem 3 Zylinder 6V mit 55 PS. Das ist doch raus geschmissenes Geld ;)
Denke aml ein kleines aufgeschweistes Endstück reicht da, soviel Power wie der 4-Zylinder GTI kommt da einfach nicht raus und der Endtopf bleibt größtenteils ungenutzt.
Wenn das nich soviel bringt, dann bau ich meinen original Topf ab, schneid ihn oben auf und reiss etwas Dämmwolle raus und schweiß ihn dann wieder zu, dann hab ich garantiert mehr Sound und wenn er wieder verbaut ist, sieht es eh keiner. TÜV hab ich ja erst 2008 :D

Gruß,
André
hast du vielleicht schonmal die SOundfiles im anderen thread angehört`? Dann hättest nämlich gehört dass sowohl PX als auch ich nen 64PS ler haben und das da genug Druck rauskommt ;)
Jap, hast du schonmal ein aufgeschweißtes Endstück gehört?
Die hören sich genauso an :D
Also...rausgeschmissenes Geld ;)

Gruß,
André
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24339
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2006, 18:36

Nun ja, im Gegensatz zu Helge sehe ich auch keine Zwang, den ESD einzutragen.
Richtig zwingen kann dich keiner. Du brauchst dich auch nicht anschnallen oder bremsen wenn die Ampel rot wird.

Besser wäre es aber...

Eingentlich sollte jeder, der sein Auto verändert, alles eintragen lassen, um die Szene der getunten Autos nicht in Verruf zu bringen.

Wir wollen alle schöne Autos sehen, aber bitte legal und mit Tüv.
Sagt mal ehrlich, rede ich spanisch oder sowas?!

DER ESD MUSS N I C H T EINGETRAGEN WERDEN :!: :!: :!: Eingetragen werden muss die Veränderung der Abgasführung, namentlich der ADAPTER zwischen Abgasrohr und ESD

Das kann doch nicht so schwer sein...?? Hätten alle Polos 55mm Abgasrohre könnte man den ESD an jeden Polo schrauben, das ist scheiss egal, weil er für den 9N zugelassen ist :!: Da aber eine Behelfslösung per Adapter herhalten muss, ist eine Eintragung DIESER vermutlich unumgehbar.
Jap, hast du schonmal ein aufgeschweißtes Endstück gehört?
Die hören sich genauso an :D
Also...rausgeschmissenes Geld ;)
Also DAS bezweifel ich aber ganz enorm ;) Hör's dir live an - oder nein, lass es. Ich bin nicht wild drauf, dass jeder zweite Polo so rumfährt wie meiner :fuck: :lol: ;)


xPoLoFrEaKx
Beiträge: 39
Registriert: 18. Okt 2006, 09:33
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon xPoLoFrEaKx » 23. Okt 2006, 18:45

Ich werd dann auch mal ein soundfile von machen, nehm aber noch ein bissel Dämmwolle aus dem originalen Topf.
Dann gucken wir mal :D

gruß,
André
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24339
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2006, 18:47

Womit es höchst-illegal ist ;)


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Okt 2006, 19:07

Vorher alles schön legal haben, was der GTI ESD auch ist... und dann anfangen irgendwelche ESDs aufzuflexen... und dann Wolle rausnehmen... dazu sage ich nix mehr... ist mir zu doof...

@xPolofreakx: das ist wohl das dümmste was man machen kann...
und wie px schon geschrieben hat... "höchst-illegal...


xPoLoFrEaKx
Beiträge: 39
Registriert: 18. Okt 2006, 09:33
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon xPoLoFrEaKx » 23. Okt 2006, 20:03

Hallo? Lest doch bitte mal richtig. Nicht irgendwelche Endstücke ;)

Die Endstüche gibts beim ATU mit ABE und E-Prüfnummer für 30€.

Wenn ihr den Endtopf abbaut und von der anderen Seite aufflext und dann was rausnehmt, wieder zuschweisst und ihn dranbaut. Was soll da passieren? Jeder der drunterguckt sieht nen ganzen originalen Tpf und für den TÜV 2008, kauf ich mir nen gebrauchten original Topf.

Ihr schmeisst einafch Geld für nix raus, das ist doch doof ;)

Gruß,
André
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24339
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2006, 20:08

Du diskutierst hier über die Legalität des GTI-ESDs und dann fängst du an mit ESD aufschweißen und Dämmmaterial entfernen?! Da fällt mir nicht mehr viel zu ein!

Und ich bin mir verdammt sicher, es liegt nicht in deinen Fähigkeiten zu ermessen, ob wir "doof" sind. Den Rest verkneif ich mir jetzt.


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 23. Okt 2006, 20:14


Die Endstüche gibts beim ATU mit ABE und E-Prüfnummer für 30€.
alleine schon deshalb :dagegen:! :lol:
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Okt 2006, 20:18

Was wird denn das hier...

@polofreak: was du machst ist richtig illegal... und ich schmeiß garantiert kein Geld raus... letztendlich ist das deine Entscheidung... und dann sagen das wir doof sind... nur das wir uns den GTI ESD geholt haben... tztztztz...

@shack: :super:


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 23. Okt 2006, 20:26

Sagt mal ehrlich, rede ich spanisch oder sowas?!

DER ESD MUSS N I C H T EINGETRAGEN WERDEN :!: :!: :!: Eingetragen werden muss die Veränderung der Abgasführung, namentlich der ADAPTER zwischen Abgasrohr und ESD
Das frage ich mich manchmal auch....

Du wolltest mir auch nicht glauben, dass irgendwas eingetragen werden muss oder?

Du wirst auch nicht logisch begründen können, wie du nur einen Adapter eintragen lassen willst?

Wenn jeder Polo 9n eine Abgasanlage mit 55mm Durchmesser hätte, dann müsste der GTI ESD nicht eingetragen werden. Ansonsten wirds ne Einzelabnahme.

Ich habe mich vor dem Kauf eines solchen ESD schon sehr gut mit dem Thema beschäftigt und daher stehe ich immer noch zu meiner klaren Aussage vom Anfang.

Eintragen lassen per Einzelabnahme...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24339
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2006, 21:08

Du wolltest mir auch nicht glauben, dass irgendwas eingetragen werden muss oder?
Nein, das habe ich nie gesagt. Was ich sagte war, nach den vorliegenden Aussagen und Erfahrungen anderer erscheint es nicht warscheinlich, dass der ESD eingetragen werden muss. Nach meinen mittlerweile persönlich gemachten Erfahrungen ist dies auch so.
Du wirst auch nicht logisch begründen können, wie du nur einen Adapter eintragen lassen willst?
Siehe Aussage vom TÜV - "Änderung der Abgasanlage" - keineswegs begründet in der Montage des ESDs, sondern in der Anpassung der Abgasführung zum Anschluß desselben. Für mich klingt das logisch.
Wenn jeder Polo 9n eine Abgasanlage mit 55mm Durchmesser hätte, dann müsste der GTI ESD nicht eingetragen werden. Ansonsten wirds ne Einzelabnahme.
Richtig. Nun ist es vielleicht Kleinkrämerei darauf zu bestehen, dass es den GTI-ESD nicht an sich eintragungspflichtig macht, aber de facto ist er es nur insofern, dass er bei allen Modellen mit einem anderen Durchmesser eine Anpassung des Abgasrohres erfordert.
Eintragen lassen per Einzelabnahme...
...und zwar die Änderung der Abgasanlage in ihrer Gesamtheit!


xPoLoFrEaKx
Beiträge: 39
Registriert: 18. Okt 2006, 09:33
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon xPoLoFrEaKx » 23. Okt 2006, 21:15

Ach leute,

legt doch nicht alles auf die Goldwaage.
Vergesst es einfach, es tut mir ausdrücklich leid :tmleid: und ich werde das nochmal überdenken, wenn es so illegal ist. War ne dumme Idee ;)

Gruß,
André
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 23. Okt 2006, 22:10

LOL ihr seid mir mal echt geil leute... zieht euch doch nicht an so was hoch! jeder darf und soll das machen was er will. und obs dann "illegal" ist oder nicht interessiert doch keinen.

grundsätzlich gilt das motto....

man darf alles.... nur erwischen lassen nicht! ;-)

also mit dem motto... ball flach halten! :D
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 24. Okt 2006, 14:07

klaro, es ging eben nunmal nur ums Prinzip und das sollte geklärt werden, was es wohl nun auch ist :)
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


bluehaze
Beiträge: 10
Registriert: 21. Sep 2006, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitragvon bluehaze » 24. Okt 2006, 19:49

Nabend,
also ich war ja auch letztens beim TÜV, so wie ich das mitbekommen habe wollen die für alle Teile ohne E-Zeichen oder Hersteller-ABE, die nicht der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung in Fahrzeugtyp (9N) und Variante (ABSBJX01 beim GTI) gemäß Teilenummer entsprechen, eine Herstellerfreigabe von VW sehen.
:|


sunrace
Beiträge: 1554
Registriert: 31. Aug 2004, 13:29
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon sunrace » 24. Okt 2006, 20:04

Kurz OT: kann sich nicht mal ein Admin oder Mod opfern und den "Endtoppf" in "Endtopf" umbenennen... is ja grausig :D und in den Tipps und Infos auch bitte.

:danke: :)
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 24. Okt 2006, 20:06

Nabend,
also ich war ja auch letztens beim TÜV, so wie ich das mitbekommen habe wollen die für alle Teile ohne E-Zeichen oder Hersteller-ABE, die nicht der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung in Fahrzeugtyp (9N) und Variante (ABSBJX01 beim GTI) gemäß Teilenummer entsprechen, eine Herstellerfreigabe von VW sehen.
:|
Vielen Dank für die Info...

Also doch ne Einzelabnahme
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste