GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?


Themenersteller
Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 14. Mär 2010, 20:04

Ich hab mal ne dumme "einfache" Frage:

Wenn ich mir meinen GTI-ESD drunterbaue habe ich ja dafür keine Genehmigung, ABE etc. mir alles bekannt. :) Nur frage ich mich dann, da ja dann die BE erlischt ( richtige Annahme laut SuFu? ) wie das dann gehandhabt wird im Falle eines Unfalls, egal ob ich Schuld wäre oder nich? Klar, eigentlich sollte das nich direkt mit nem Auffahrunfall o.ä. zutun haben, nur interessiert es mich was dann auch die Versicherung in diesem Fall sagen würde, weil die wird ja jeden Weg suchen sich quer zu stellen und nicht zu zahlen :meschugge: ;)

Wäre das dann ein Grund nicht zu zahlen? Gabs hier desbezüglich schon Leute mit Erfahrungen?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Mär 2010, 20:42

Ganz simpel, wenn der Wagen von einem Gutachter untersucht wird und der den GTI ESD bemerkt, dann wird der Gutachter vermerken, dass sicherheitsrelevante Teile am Auto geändert wurden, ohne eine Abnahme beim TÜV.

Damit kann deine Versicherung dich in Regress nehmen. Auch kann die gegnerische Versicherung die Zahlung verweigern.

Ich kenne ein Beispiel, wo Rad + Reifen Kombination nicht eingetragen war und der Wagen ist in einer Kurve abgeflogen. Die Versicherung hat nichts gezahlt.

Begründung: Eintragung fehlt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 14. Mär 2010, 20:49

Wird der ESD denn vom TÜV gar nicht abgenommen?
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Gast

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mär 2010, 20:51

...nach meiner information (wir haben hier in der bank ja unsere eigene versicherung) hängt es maßgeblich davon ab, ob das veränderte teil mit dem unfall im zusamenhang stand! in helges beispiel kann man da durchaus einen zusammenhang sehen, wenn man das will. wenn dir aber einer hinten rein fährt und deine reifen sind nicht eingetragen, ist es nach angaben meiner versicherung prinzipiell kein problem. meiner eigenen erfahrung nach kann man sich sogar an einem normalen polo die GTI-Lippe von der gegnerischen versicherung ersetzen lassen.... vorausgesetzt das gutachten wird bei DEINER stammwerkstatt gemacht und die gegnerische versicherung legt keinen widerspruch ein (was erfahrungsgemäß erst bei größeren summen der fall ist).

mfg


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 14. Mär 2010, 20:58

Und er ist sicher nicht aus der Kurve geflogen, weil er zu schnell war und somit mutwillig seine Karre zerstört hat?

Wird vom TüV abgenommen, kostet nur. Bei dem ESD geht es grundsätzlich nur um eine Leistungssteigerung, der Rest ist dem TüVer egal. Falls es eine Leistungssteigerung bewirken würde, könnte man einen nichteingetragenen ESD auch mit dem oben genannten Beispiel (aus der Kurve fliegen) in Verbindung bringen!


Gast

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mär 2010, 21:16

ich sagte :
kann man da durchaus einen zusammenhang sehen, wenn man das will


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 14. Mär 2010, 21:35

ich sagte :
kann man da durchaus einen zusammenhang sehen, wenn man das will
War nich auf deinen Beitrag bezogen. :haha: Klar kann man immer einen Zusammenhang sehen, wenn man es will. Am Ende ist das nichteingetragene Xenonlicht schuld, dass dir jmd hinten drauf fährt. :top:


Themenersteller
Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 14. Mär 2010, 21:42

ich sagte :
kann man da durchaus einen zusammenhang sehen, wenn man das will
War nich auf deinen Beitrag bezogen. :haha: Klar kann man immer einen Zusammenhang sehen, wenn man es will. Am Ende ist das nichteingetragene Xenonlicht schuld, dass dir jmd hinten drauf fährt. :top:

Aber gerade solche Kuriositäten sieht/hört man ja oft, auch wenns total dämlich ist :meschugge:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 14. Mär 2010, 21:50

Klar, wenn das vor Gericht geht, haste immer schlechte Karten.
Aber ich hab bis jetzt von keinem Fall gehört, dass jmd aufeinmal die volle Schuld bekommt, obwohl er ganz klar NICHTS für den Unfall kann. Teilschuld ja, aber nicht aufeinmal die volle...


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 15. Mär 2010, 09:31

dass sicherheitsrelevante Teile am Auto geändert wurden, ohne eine Abnahme beim TÜV.
Meinst du ein Endschalldämpfer fällt unter sicherheitsrelevant? Ich dachte das wären nur so Sachen wie Fahrwerk, Bremsen, Reifen und so.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 15. Mär 2010, 09:37

Wird vom TüV abgenommen, kostet nur. Bei dem ESD geht es grundsätzlich nur um eine Leistungssteigerung, der Rest ist dem TüVer egal. Falls es eine Leistungssteigerung bewirken würde, könnte man einen nichteingetragenen ESD auch mit dem oben genannten Beispiel (aus der Kurve fliegen) in Verbindung bringen!
Bei der Tüv Abnahme geht es um eine Überprüfung der Einhaltung der geltenden Lärm- und Abgasvorschriften. Auch die Ermittlung einer eventuellen Leistungssteigerung muss durch den Tüv erfolgen.

Mit einer eventuellen Leistungssteigerung steigt selbstverständlich auch das zu versichernde Risiko, dass die Versicherung tragen soll. Falls keine Meldung an die Versicherung und keine Eintragung erfolgt ist, muss die Versicherung den eventuellen Schaden nicht tragen, da der Versicherungsnehmer gegen die geltenden Versicherungsverträge verstoßen hat.

Der ESD ist sicherheitsrelevant, da er eventuell zu einer Leistungssteigerung führen kann. Diese andere Teile des Autos eventuell überfordern. Daher die Eintragung.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 15. Mär 2010, 10:09

Mit einer eventuellen Leistungssteigerung steigt selbstverständlich auch das zu versichernde Risiko, dass die Versicherung tragen soll.
So kenne ich das auch, allerdings hab ich bei meiner neuen Versicherung mal angefragt weil ich mit dem Gedanken der dbilas-Leistungssteigerung auf 125PS gespielt habe. Und die meinten nur wenn die verbauten Teile nicht mehr als 2000€ (Zubehör bis 2000€ ist mitversichert) kosten,dann muß ich keinen Mehrbetrag zahlen.
Das finde ich schon etwas komisch. :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


PGPolo
Beiträge: 202
Registriert: 4. Jun 2009, 18:50
Wohnort: Seevetal
Alter: 34

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon PGPolo » 23. Mär 2010, 18:22

Moin :alle:

möchte jetzt für die kurze Frage nicht extra ein neues Thema öffnen, aber es passt ja halbwegs hier rein.....

Welchen Durchmesser hat mein ESD (1.9 TDI) ??? Bin am überlegen mir den GTI-ESD drunter zu machen und da bräuchte ich ja einen Adapter von :?: auf 55mm vom GTI-ESD.

SuFu hat mir nur die Durchmesser der Benziner gebracht :keule:

Also, wäre nett wenn mir das mal jemand beantworten könnte ;)
Gruß,
Philipp

Haha EN
Fahrzeuge: BMW 120 D  


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 23. Mär 2010, 18:25

Hi
sie es die eigenge oder die gegnerische Versicherung, die suchen da nach etwas egal was sie finden! Bloß das sie nicht zahlen müssen! Sowas wir immer schlimmer. Was wie ich finde auch richtig ist! Sonst steigen die Beiträge immer weiter.

Ich hab ein Arbeitskollegen der hat jedes Jahr ein Wildunfall und baut dabei mit dem Geld sein Auto um!! Stück für Stück
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


PGPolo
Beiträge: 202
Registriert: 4. Jun 2009, 18:50
Wohnort: Seevetal
Alter: 34

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon PGPolo » 23. Mär 2010, 18:30

Damit ist meine Frage aber leider noch nicht mit beantwortet..... :flop:
Gruß,
Philipp

Haha EN
Fahrzeuge: BMW 120 D  


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 23. Mär 2010, 18:46

Damit ist meine Frage aber leider noch nicht mit beantwortet..... :flop:
Frag doch mal bei deiner Versicherung nach! :top:

EDIT: Wenn du nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen willst, ruf bei der Polizei an!!

Frag die die es jeden Tag betrifft das sind eben Polizei, Tüv, Gutachter oder die Versicherungen!!
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 23. Mär 2010, 20:09

Naja Tüv, GTÜ und wie se alle heißen, die sagen alle was anderes. Die einen User hier haben "Zuspruch" bekommen bzw ne Eintragung, meiner sagte mir das ging nich und nur per Einzelabnahme die richtig Asche kostet..? Naja und die Grünen, bevor ich die frag bau ich das Ding lieber an, weil die haben , leider, einfach keine Ahnung...
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 23. Mär 2010, 20:15

Hi
dann wirst du wohl mal hoffen müssen das du Glück hast! Wenn du ein Polizisten hast der ein schlechten Tag hat legt er dir dein Auto an Ort und Stelle still und kratz dir deine Plakette vom Nummernschild!!
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 25. Mär 2010, 08:30

Das darf er in dem Fall nicht. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 25. Mär 2010, 08:53

Das darf er in dem Fall nicht. ;)
Warum darf der Polizist das nicht?? Nach meinem Wissen hat sich da im Gesätz etwas geändert!!
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste