Innenbeleuchtung
-
Ich poste einfach mal hier mit rein..
Und zwar habe ich das "Problem", das wenn ich aufschließe das innenraumlicht nicht immer mit angeht... erst wenn ich ein zweites mal aufmache (per FFB) leuchtets. Ist aber nicht immer so..Wisst ihr was das soll?!
Im übrigen habe ich nur hinten die leuchten an, weil mir die funzeln vorne zu hell sind und ich die leiterbahnen bisher nicht durchtrennen wollte..
Und zwar habe ich das "Problem", das wenn ich aufschließe das innenraumlicht nicht immer mit angeht... erst wenn ich ein zweites mal aufmache (per FFB) leuchtets. Ist aber nicht immer so..Wisst ihr was das soll?!
Im übrigen habe ich nur hinten die leuchten an, weil mir die funzeln vorne zu hell sind und ich die leiterbahnen bisher nicht durchtrennen wollte..
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Da mein Thread gesperrt wurde, warum auch immer, frag ich halt jetzt hier mal nach.
Ich hab vor mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen und wollte mal fragen, ob ich statt diesen Kathoden
http://www.btb-tec.de/Shop/50098794b310 ... c7c325.php
auch solche nehmen kann und obs da einen Unterschied gibt.
http://cgi.ebay.de/4x-30cm-KALTLICHTKAT ... dZViewItem
Ich hab vor mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen und wollte mal fragen, ob ich statt diesen Kathoden
http://www.btb-tec.de/Shop/50098794b310 ... c7c325.php
auch solche nehmen kann und obs da einen Unterschied gibt.
http://cgi.ebay.de/4x-30cm-KALTLICHTKAT ... dZViewItem
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Weil Deine Frage sich durch die Benutzung der Suchfunktion bzw. mit dem Durchschauen der Anleitungen beantwortet hätte...Da mein Thread gesperrt wurde, warum auch immer, ...
Zu den Kathoden: Ich seh da keinen Unterschied, bei Produkte leuchten blau, beide sind 30cm lang, beide kosten Geld!
Ich hab für mein erstes Kathodenproj. die billigsten genommen die es bei

i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Bei den Kathoden war ein Dual Inverter dabei, muss der bei der Fußraumbeleuchtung auch mit eingebaut werden?
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dringende Frage
Ok hat sich erledigt.
Nächste Frage, welches von diesen Kabeln ist das Minus Kabel, das Schwarze oder das Braune? Das rote ist ja logischerweise Plus, oder?
PS: Das rote und das braune gehen in eine Lüsterklemme und das blaue und das schwarze Kabel in eine andere.

Nächste Frage, welches von diesen Kabeln ist das Minus Kabel, das Schwarze oder das Braune? Das rote ist ja logischerweise Plus, oder?
PS: Das rote und das braune gehen in eine Lüsterklemme und das blaue und das schwarze Kabel in eine andere.

Gruß Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Also is es egal an welchem Kabel (Schwarz oder Braun) ich die Kathode anschließe?
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Vorsicht - schwarz ist meist 15(also geschaltetes Plus nach Zündschloß).....rot - 30(Dauerplus) und richtig... braun 31-Masse....Normalerweise ist schwarz Minus und braun Masse. Minus = Masse (in dem Fall wäre es also egal)

Zur Sicherheit - immer erst messen,bevor man anklemmt....
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ich hab jetzt zwei Kathoden mit dem schwarzen Kästchen, genau nach Anleitung eingebaut und die Kathoden am roten und schwarzen Kabel angeschlossen.
Nur tut sich gar nichts! Mein Radio geht wie immer und die Kathoden sind wie tot.
Ich war Heute extra noch mal bei ner Auto Werkstatt und hab gefragt und die haben auch gesagt, das Minus immer das Schwarze ist und das Braune, Masse.
WER KANN MIR WEITERHELFEN???
Nur tut sich gar nichts! Mein Radio geht wie immer und die Kathoden sind wie tot.

Ich war Heute extra noch mal bei ner Auto Werkstatt und hab gefragt und die haben auch gesagt, das Minus immer das Schwarze ist und das Braune, Masse.
WER KANN MIR WEITERHELFEN???
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-

Das kleine schwarze Kästchen ist ein Inverter und dieser ist für deine Kathoden zwingend notwendig, denn diese brauchen zum Leuchten ca. 650-680V bei gleichzeitigem Veringern der Stromstärke.

Im Klartext: Kaltlichtkathoden (müssten 2 weiße Kabel sein - Polung egal, da Wechselstrom) an den definierten Anschluß des Inverters anschließen.
Danach den Inverter mit dem anderen Ausgang (andere Seite

Wenn du dir nicht sicher bist, dann nehme ein Multimeter (Spannungsmesser, Voltmeter, etc) zur Hand und teste durch. Einmal die Polung vertauscht, dann ist sofort dein Inverter hinüber.

Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Genau so hab ichs ja gemacht, nur hab ich ja noch den Schalter dazwischen.Im Klartext: Kaltlichtkathoden (müssten 2 weiße Kabel sein - Polung egal, da Wechselstrom) an den definierten Anschluß des Inverters anschließen.Kathoden am roten und schwarzen Kabel
Danach den Inverter mit dem anderen Ausgang (andere Seite) mit Plus (rot) und Minus (Schwarz oder braun) verbinden.
Ein vorgefertigtes Kabel war bei den Kathoden dabei, das ich mit eingebaut habe, das zweimal in den Inverter geht, zweimal an den Schalter und zweimal zum Radio und diese zwei Kabel hab ich mit dem Plus und Minus Kabel des Radios verbunden.
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Messe mal durch, ob du am Schalter Spannung anliegen hast - auf der Seite zum Inverter bzw. an den beiden Kabel, die in den Inverter reingehen (die 12V Seite)
Fahrzeuge:
...wenn er rot und schwarz genommen hat - hat er zweimal Plus geklemmt....30 und 15....das kann dann nicht funzen.....
Gruß
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Könnte der Fehler wohl sein....wenn er rot und schwarz genommen hat - hat er zweimal Plus geklemmt....30 und 15....das kann dann nicht funzen.....
Gruß

Naja, die Kabel vom Inverter sind blöderweise rot und schwarz und nicht ohne weiteres aufs Bordnetz im Auto übertragbar.
Für die Laien: das rote Kabel (Plus - Inverter) sollte an das rote (Dauerplus - Auto) und das schwarze (Minus - Inverter) an das braune (Auto - Masse)?
Zuletzt geändert von Levi am 16. Dez 2006, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
...achso - deshalb Masse schwarz....Könnte der Fehler wohl sein.
Naja, die Kabel vom Inverter sind blöderweise rot und schwarz und nicht ohne weiteres aufs Bordnetz im Auto übertragbar.

Meine Aussagen bezogen sich auf das Radioanschlußbild weiter oben.....
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!