Innenbeleuchtung


K-MEL DCCHA
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Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 19. Sep 2005, 14:00

Ich poste einfach mal hier mit rein..

Und zwar habe ich das "Problem", das wenn ich aufschließe das innenraumlicht nicht immer mit angeht... erst wenn ich ein zweites mal aufmache (per FFB) leuchtets. Ist aber nicht immer so..Wisst ihr was das soll?!
Im übrigen habe ich nur hinten die leuchten an, weil mir die funzeln vorne zu hell sind und ich die leiterbahnen bisher nicht durchtrennen wollte..
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

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JSER
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Ungelesener Beitragvon JSER » 4. Dez 2006, 12:48

Da mein Thread gesperrt wurde, warum auch immer, frag ich halt jetzt hier mal nach.

Ich hab vor mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen und wollte mal fragen, ob ich statt diesen Kathoden
http://www.btb-tec.de/Shop/50098794b310 ... c7c325.php

auch solche nehmen kann und obs da einen Unterschied gibt.
http://cgi.ebay.de/4x-30cm-KALTLICHTKAT ... dZViewItem
Gruß Chris
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Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 4. Dez 2006, 13:03

Da mein Thread gesperrt wurde, warum auch immer, ...
Weil Deine Frage sich durch die Benutzung der Suchfunktion bzw. mit dem Durchschauen der Anleitungen beantwortet hätte...


Zu den Kathoden: Ich seh da keinen Unterschied, bei Produkte leuchten blau, beide sind 30cm lang, beide kosten Geld!

Ich hab für mein erstes Kathodenproj. die billigsten genommen die es bei :ebay: gab, weil für mich Lampen Verschleissteile sind. Es wird Dir sicherlich nur schwerlich geholfen werden können da wohl keiner über div. Erfahrungen mit den beiden Produkten verfügt. Ich würde die billigeren kaufen.
i Bild haters.
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JSER
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Ungelesener Beitragvon JSER » 14. Dez 2006, 21:56

Bei den Kathoden war ein Dual Inverter dabei, muss der bei der Fußraumbeleuchtung auch mit eingebaut werden?
Gruß Chris
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Dringende Frage

Ungelesener Beitragvon JSER » 15. Dez 2006, 17:29

Ok hat sich erledigt.

Nächste Frage, welches von diesen Kabeln ist das Minus Kabel, das Schwarze oder das Braune? Das rote ist ja logischerweise Plus, oder?

PS: Das rote und das braune gehen in eine Lüsterklemme und das blaue und das schwarze Kabel in eine andere.

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Gruß Chris
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chrisworldsplash
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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 15. Dez 2006, 18:26

Normalerweise ist schwarz Minus und braun Masse. Minus = Masse (in dem Fall wäre es also egal)

Schau mal auf dem Radio dürfte irgendwo eine Pin-Belegung aufgeklebt sein, dort siehst du für was welches Kabel genau ist.


JSER
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Ungelesener Beitragvon JSER » 15. Dez 2006, 18:46

Also is es egal an welchem Kabel (Schwarz oder Braun) ich die Kathode anschließe?
Gruß Chris
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f6ler
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Ungelesener Beitragvon f6ler » 15. Dez 2006, 23:14

Normalerweise ist schwarz Minus und braun Masse. Minus = Masse (in dem Fall wäre es also egal)
Vorsicht - schwarz ist meist 15(also geschaltetes Plus nach Zündschloß).....rot - 30(Dauerplus) und richtig... braun 31-Masse.... ;-)
Zur Sicherheit - immer erst messen,bevor man anklemmt....

Gruß
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JSER
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Ungelesener Beitragvon JSER » 16. Dez 2006, 16:00

Ich hab jetzt zwei Kathoden mit dem schwarzen Kästchen, genau nach Anleitung eingebaut und die Kathoden am roten und schwarzen Kabel angeschlossen.

Nur tut sich gar nichts! Mein Radio geht wie immer und die Kathoden sind wie tot.

:frust:

Ich war Heute extra noch mal bei ner Auto Werkstatt und hab gefragt und die haben auch gesagt, das Minus immer das Schwarze ist und das Braune, Masse.

WER KANN MIR WEITERHELFEN???
Gruß Chris
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chrisworldsplash
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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 16. Dez 2006, 16:18

Was für ein Radio ist das da was du da hast ?

Alpha, Beta oder Gamma.


JSER
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Ungelesener Beitragvon JSER » 16. Dez 2006, 16:29

Ich hab ein Blaupunkt Brighton MP34.
Gruß Chris
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Levi
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Ungelesener Beitragvon Levi » 16. Dez 2006, 17:03

Kathoden am roten und schwarzen Kabel
:erklaer:
Das kleine schwarze Kästchen ist ein Inverter und dieser ist für deine Kathoden zwingend notwendig, denn diese brauchen zum Leuchten ca. 650-680V bei gleichzeitigem Veringern der Stromstärke. ;)

Im Klartext: Kaltlichtkathoden (müssten 2 weiße Kabel sein - Polung egal, da Wechselstrom) an den definierten Anschluß des Inverters anschließen.
Danach den Inverter mit dem anderen Ausgang (andere Seite :!:) mit Plus (rot) und Minus (Schwarz oder braun) verbinden.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann nehme ein Multimeter (Spannungsmesser, Voltmeter, etc) zur Hand und teste durch. Einmal die Polung vertauscht, dann ist sofort dein Inverter hinüber. ;)


JSER
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Ungelesener Beitragvon JSER » 16. Dez 2006, 17:18

Kathoden am roten und schwarzen Kabel
Im Klartext: Kaltlichtkathoden (müssten 2 weiße Kabel sein - Polung egal, da Wechselstrom) an den definierten Anschluß des Inverters anschließen.
Danach den Inverter mit dem anderen Ausgang (andere Seite :!:) mit Plus (rot) und Minus (Schwarz oder braun) verbinden.
Genau so hab ichs ja gemacht, nur hab ich ja noch den Schalter dazwischen.
Ein vorgefertigtes Kabel war bei den Kathoden dabei, das ich mit eingebaut habe, das zweimal in den Inverter geht, zweimal an den Schalter und zweimal zum Radio und diese zwei Kabel hab ich mit dem Plus und Minus Kabel des Radios verbunden.
Gruß Chris
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Levi
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Ungelesener Beitragvon Levi » 16. Dez 2006, 17:33

Messe mal durch, ob du am Schalter Spannung anliegen hast - auf der Seite zum Inverter bzw. an den beiden Kabel, die in den Inverter reingehen (die 12V Seite)


f6ler
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Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Dez 2006, 17:45

...wenn er rot und schwarz genommen hat - hat er zweimal Plus geklemmt....30 und 15....das kann dann nicht funzen.....

Gruß
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Ungelesener Beitragvon Levi » 16. Dez 2006, 17:51

...wenn er rot und schwarz genommen hat - hat er zweimal Plus geklemmt....30 und 15....das kann dann nicht funzen.....

Gruß
Könnte der Fehler wohl sein. ;)

Naja, die Kabel vom Inverter sind blöderweise rot und schwarz und nicht ohne weiteres aufs Bordnetz im Auto übertragbar.

Für die Laien: das rote Kabel (Plus - Inverter) sollte an das rote (Dauerplus - Auto) und das schwarze (Minus - Inverter) an das braune (Auto - Masse)?
Zuletzt geändert von Levi am 16. Dez 2006, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.


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Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Dez 2006, 17:57

Könnte der Fehler wohl sein. ;)

Naja, die Kabel vom Inverter sind blöderweise rot und schwarz und nicht ohne weiteres aufs Bordnetz im Auto übertragbar.
...achso - deshalb Masse schwarz.... ;-)
Meine Aussagen bezogen sich auf das Radioanschlußbild weiter oben.....

Gruß
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Ungelesener Beitragvon JSER » 17. Dez 2006, 16:15

:D
Es funktioniert. Mit dem braunen Kabel klappt das ganze. :top:
Gruß Chris
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f6ler
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Ungelesener Beitragvon f6ler » 17. Dez 2006, 16:27

...Glückwunsch - schwere Geburt.... :D

Gruß
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Ungelesener Beitragvon Levi » 17. Dez 2006, 16:38

Wunderbar...positive Response ist immer gut. :)

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