Hallo, vorab der Text ohne Bilder:
Anleitung zur Nachrüstung
der Kontaktschaltung für die Innenraumbeleuchtung an der Beifahrertüre
In dieser Anleitung versuche ich euch darzustellen, wie man den o. g. Kontaktschalter nachrüstet.
Viele von euch, die einen Basis-Polo (ohne Zentralverriegelung) fahren, werden dieses Problem kennen: VW hat den Kontaktschalter im Türschloss auf der Beifahrerseite eingespart. Das Resultat ist, dass die Innenraumleuchte nicht angeht, wenn man die Beifahrertüre öffnet. Die einen störts kaum, die anderen dagegen umso mehr. Die Tatsache, dass der Kontaktschalter im Türschloss sitzt, lässt eine Nachrüstung sofort schwierig und kompliziert erscheinen (Türverkleidung und Türe zerlegen, AGT ausbauen usw. usf.) und spätestens hier geben die meisten Leute auf. Ich habe nach einiger Google-Recherche und dem Studium der Stromlaufpläne einen Weg gefunden, wie man einen Kontaktschalter an der Seite des Armaturenbretts nachrüsten kann. Man sieht ihn dort, aber er fällt nicht so großartig auf. Das heißt, wir sparen uns den schwierigen Teil mit der Tür. Die Nachrüstung ist eigentlich in 15-20 Minuten erledigt.
Zur Nachrüstung benötigt man folgende Materialien:
1x 6N0 097 563
Kontaktschalter F266 inkl. Schutztülle
1x 1H0 972 117 A
Flachkontaktgehäuse (passender Stecker zum Kontaktschalter)
1x 000 979 002
Reparaturkabel mit zwei Pins, passend für den Stecker des Kontaktschalters
1x 000 979 131 A Reparaturkabel mit zwei Pins, passend für den Stecker des BSGs
Dazu noch das übliche Werkzeug, 1x ca. 2 m und 1x ca. 0,5 m (Reserve muss sein! *g*) normales feindrahtiges Kabel (ich hab 1,5 mm² genommen) und einen Lötkolben mit Lötzinn, Isolationsmaterial wie Schrumpfschläuche oder Isolierband versteht sich von selbst.
Zur Vorgehensweise:
Wir ziehen eine Leitung vom Bordnetzsteuergerät über den Kontaktschalter zur Masse. Den Kontaktschalter versenken wir im Deckel auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts, die Kabel und den Stecker verstecken wir im Hohlraum dahinter.
Zuerst die Batterie abklemmen, dann geht’s los!
Zur Info: BSG = Bordnetzsteuergerät
Zuerst nehmen wir einen starren Draht und fädeln ihn durch den Hohlraum unter der Mittelkonsole (siehe Bilder) von der Fahrerseite zur Beifahrerseite. Dann befestigen wir unser feindrahtiges Kabel (ca. 2 m) am Draht und ziehen dieses auf die Fahrerseite bis zum Bordnetzsteuergerät durch. Dann entfernen wir den Draht. Das Ende auf der Beifahrerseite lässt man mindestens so lang, dass es bis zur Tür hinaus reicht, sollten grob 2 m sein. Endlosware ist natürlich besser. Nun nehmen wir das Reparaturkabel mit der Nummer 000 979 131 A und schneidet es ab, da wir nur einen Pin brauchen. Das Reparaturkabel mit dem verbliebenen Pin löten wir nun an das Kabel, das wir gerade unter der Mittelkonsole durchgezogen haben. Dann nehmen wir den angelöteten Pin und verbinden ihn mit dem Bordnetzsteuergerät. Dazu ziehen wir den großen braunen 18-poligen Stecker aus dem BSG und entsichern die lilafarbene Sicherung. Dann wird der Kontakt in das für Pin 4 vorgesehene Loch (gelbes markiertes Kabel im Bild) eingeschoben, bis er einrastet. Danach wird der Stecker wieder gesichert und anschließend wieder ins BSG eingesteckt. Damit wären wir auf der Fahrerseite fertig. Das Kabel kann nun befestigt werden und ggf. nachgezogen werden.
Widmen wir uns dann der Beifahrerseite. Zuerst nehmen wir die Abdeckung auf der Beifahrerseite ab und versenken da den Schalter. Unter Umständen kann man den Schalter auch mit etwas Heißkleber befestigen, falls er rutschen sollte. Dann legen wir die Abdeckung beiseite.
Das feindrahtige Kabel ziehen wir nun durch den jetzt offenen Schacht und lassen es rausschauen. Dann nehmen wir das Reparaturkabel mit der Nummer 000 979 002 und schneiden es in der Mitte durch. Dann schieben wir die beiden Pins in die äußeren Löcher, bis sie einrasten. Dies sind nun die Pins 1 und 3 bzw. 3 und 1, da der Stecker auch andersrum passt. Pin 2 des Steckers wird nicht aufgelegt, das Loch bleibt demzufolge leer. Dann zieht man das Gummiplättchen über die Kabel und dichtet somit den Stecker zum Schutz vor Korrosion ab.
Da die Pins vertauschbar sind, ist es somit egal, welchen Pin wir wo anlöten. Einen Pin löten wir an das Kabel, das wir durch die Mittelkonsole gezogen haben. Nun nehmen wir den zweiten Pin und löten an dieses ca. 0,5 m feindrahtiges Kabel. Dieses werfen wir durch den Schacht nach unten und lassen es dort liegen. Nun buckeln wir uns in den Fußraum (nach wie vor auf der Beifahrerseite) und suchen uns den Leitungsstrang der ziemlich weit rechts liegt. Dort suchen wir uns das braune Kabel (die Masse eben). Sollten zwei braune Kabeln vorhanden sein, hilft nur probieren. Von der Masseverbindung isolieren wir ein Stück ab und löten dort unsere Leitung, die wir in den Fußraum „geworfen“ haben an. Die Kabel befestigen wir wieder einigermaßen.
Nun nehmen wir die Abdeckung, in die wir vorhin den Schalter hineingebastelt haben und stecken den Schalter mit dem entsprechenden Stecker an. An dieser Stelle kann man einen ersten Funktionstest machen: Zuerst Batterie wieder anklemmen, Zündung anmachen (dann geht’s schneller) und Fahrertür schließen (sonst macht der Test keinen Sinn *g*). In Grundstellung schließt der Schalter den Stromkreis, d. h. die Innenleuchte geht an. Drückt man den Schalter, sollte die Innenleuchte ausgehen. Wenns nicht geht, die oben erwähnte Masseverbindung überprüfen!
Wenn alles passt, die evtl. überschüssigen Kabel etwas zusammenmachen und die Abdeckung wieder raufmachen. Spätestens jetzt erscheint das Funktionsprinzip logisch: Ist die Tür offen, schließt der Schalter den Stromkreis (BSG weiß jetzt „Tür auf!“) und die Innenleuchte geht an. Wird die Tür geschlossen, drückt die Tür gegen den Schalter am A-Brett, unterbricht dem Stromkreis (BSG weiß „Tür zu!“) und die Innenleuchte geht aus. Sie dimmt sogar ab, wie man das von der Fahrerseite kennt.
Wenn ihr alles nach Anleitung gemacht habt, geht auch euren Beifahrern ein Licht auf!
Viel Spaß mit der Kontaktschaltung!
Bedanken möchte ich mich zum Schluss noch bei Deus Violentia (der mir Teilenummern rausgesucht hat) bei Morpheus-T2K (der mir Bedarf auch mit dem Türschloss geholfen hätte, wenns funktioniert hätte) und bei Udo Zaydowicz von der T4-Wiki (schaut mal auf
http://www.t4-wiki.de vorbei), der mir erlaubt hat, das Bildmaterial des Schalters auf
http://www.polo9n.info zu veröffentlichen!
MfG Flo