KLK Fußraum + LED Innenleuchte


Themenersteller
eddi89
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jul 2009, 22:40
Alter: 35
Kontaktdaten:

KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon eddi89 » 23. Jul 2009, 17:06

Hallo liebe Polo Freunde :)

Nun hab ich mir unzählige Threads über LED Inneraumbeleuchtung und KLK Fußraumbeleuchtung durchgelesen.
Ich bin überzeugt davon, dass auch ich blaue Fußraumbeleuchtung per Türkontakt haben möchte und dazu blaue Innenbeleuchtung durch LED.
Der Anleitung nach, dürfte ich das schaffen. Sieht alles easy aus und ne Verkleidung demontieren kann ich ;)
Aber Fragen bleiben mir trotzdem noch... und zwar bezüglich des Kaufs, dem scheinbar einfachsten^^

a) wo kriege ich vernünftige KLK her, dürfen die auch für den PC sein, knippse ich dann einfach die PC Stecker ab und löte Kabel wieder dran?
b) die beste Frage^^: Was für Kabel nehm ich für sowas (möchte gern bis zur Inneleuchte hoch), gibt´s da was bestimmtes, kauf ich das im Baumarkt?
c) Ich soll keine Lüsterklemmen verwenden. okay. Wie bekomme ich denn 3 Kabelenden (Quelle, Inneleuchte, KLK) wieder vernünftig zusammen? Am besten ohne Löten ;) Hab momentan keinen Lötkolben zur Hand.

Ich wei´ß, dass die Fragen teilweise dumm sind. Aber keine Angst, löten an PC teilen kann ich und KLK´s in PC´s hab ich auch verbaut. Das Auto ist nur ne andere Preisklasse, da bin ich etwas vosichtiger und Frage lieber nach... :)

Ich danke euch...
Gruß, Eddi
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Wiggle
Beiträge: 467
Registriert: 4. Apr 2007, 22:54
Wohnort: Schwerin
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon Wiggle » 23. Jul 2009, 19:05

Du kannst Kathoden vom PC verwenden. Diese haben ja immer so einen schwarzen Kasten dabei, den Strominverter. Und der wird ja im PC an 12 Volt angeschlossen, und das ist ja Bordspannung :)

Bezüglich der anderen Frage lasse ich lieber die Leute vom Fach antworten :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 23. Jul 2009, 19:15

a) wo kriege ich vernünftige KLK her, dürfen die auch für den PC sein, knippse ich dann einfach die PC Stecker ab und löte Kabel wieder dran?
b) die beste Frage^^: Was für Kabel nehm ich für sowas (möchte gern bis zur Inneleuchte hoch), gibt´s da was bestimmtes, kauf ich das im Baumarkt?
c) Ich soll keine Lüsterklemmen verwenden. okay. Wie bekomme ich denn 3 Kabelenden (Quelle, Inneleuchte, KLK) wieder vernünftig zusammen? Am besten ohne Löten ;) Hab momentan keinen Lötkolben zur Hand.
zu a) Conrad,Ebay,Reichelt,Media Markt,etc.. da kannste die aus dem PC Zubehör in Wunschfarbe und Länge nehmen.Rest wie du beschrieben hast,den 4 Poligen Stromstecker für den PC abknipsen und Rot als + und Schwarz als - verwenden.Der Rest der Kabel (die zu der Kathode gehen,meist 2 weiße) dürfen nicht verändert werden und müssen in der Länge so bleiben.

zu b) Da würde ich eine Kupferlitze nehmen,so im Bereich von 1-1,5 mm².Findeste im Baumarkt (zwar recht teuer) oder auch gleich bei Conrad,Reichelt,Ebay etc oder in der Werkstatt bei dir um´s Eck für kleines Geld.Die gibs auch in verschiedenen Farben,für mehr Übersicht und Plus/Minus trennung.

zu c) Am besten ist einfach löten..So provoziert man keine Funkenstrecken und riskiert auch nicht,das sich Kabel lösen,zb. Plus und durch Kontakt auf Masse das brennen anfangen.Lysterklemmen wie Stromdiebe sind im KFZ Bereich gleich schlecht :flop:
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
eddi89
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jul 2009, 22:40
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon eddi89 » 23. Jul 2009, 23:01

@ wiggle: ich danke dir. Das hab ich mitlerweile auch rausgefunden über ebay... man gut, dass ich ein alter modding freak bin *g*
@ Chrimmy: Das blöde ist, dass ich völlig aufm Dorf wohne und hier nix mit Media markt ist^^ Dann werd ich die Kabel wohl irgendwo mitbestellen und zu sehen, dass ich erstmal ne Woche mit Lüsterklemmen auskomme und dann mal löte. Hoffe, dass das Auto das überlebt :D

ich weiß nur immer noch nicht, wie ich bei 3 Adern mit´m Schrumpfschlau und n Lötkolben das ganze richtig verbinde >.<

Aber bestellen werd ich jetz alles... und dann geht das Modding (wie wir PC Freunde es nennen^^) los :)

Dank an Euch

€dit:
Das kabel reicht also völlig:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 4fc11465cc ???

Fahrzeugleitung nach DIN 72551

Typ FLRY
Isolationsreduziert
1,5 mm²
10 m Ring
schwarz

Ich hab kein Plan :D

€dit2:
Ich mag auch die leselampen in blau haben. Sind das W5W Leuchten (Standlicht)?? Dann kann ich die gleich mit bestellen :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Daeng
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2009, 15:30

Re: KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon Daeng » 24. Jul 2009, 01:21

mit dem kabel gibts keine probleme... die leseleuchten sind auch die T10 W5W Lampen, wie die Standlichter.


Themenersteller
eddi89
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jul 2009, 22:40
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon eddi89 » 24. Jul 2009, 01:32

Ich danke nochmals.
Was ih in aller Schusseligkeit vergesen hab: Ich gehöreja zu den coolen, die hinten auch eine Leuchte haben(2. Reihe). Hab diese allerdings noch nicht auseinander genommen :D
Kann mir schnell einer verraten, was dort für Leuchtmitel reinkommt??
Dann kann ich die bestellung endlich losschicken :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 24. Jul 2009, 09:08

Dort kommen Sofitten rein. ca. 21mm lang

Kabel ist super^^
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
eddi89
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jul 2009, 22:40
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon eddi89 » 24. Jul 2009, 12:41

Diese Leseleuchte ist Bauart T10, jedoch steht unter Sockel nichts von W5W:
http://www.licht-direct.de/scripts/wgat ... width=1440
funzt??

Ich kann keine blauen 21mm Sofitten(2.Reihe) im Internet finden...
könnte heulen^^
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 25. Jul 2009, 11:38

waren 36mm sorry..mein Fehler :motz:

Die Leselampen müssen so einen Sockel haben.

Bild
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
eddi89
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jul 2009, 22:40
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: KLK Fußraum + LED Innenleuchte

Ungelesener Beitragvon eddi89 » 25. Jul 2009, 12:47

Ja gut, da ich es gestern nicht mehr abwarten konnte, hab ich nun erstmal ohne die 2. Reihe bestellt. Kann man ja auch wann anders noch mal machen ;)
bestellt hab ich nun folgendes:
2x 300mm CCFL-Röhre - Kaltkathoden Komplett-Kit - BLAU 9,98€
-> besitze eh keine Fußraumverkleidung, wo die 100mm "passgenau" passen. Daher hab ich mir ein schönes Plätzchen für 300mm gesucht.
39mm 6 LED Sofitten Inneraumlicht EXTREM-HELL - BLAU 2,49€
1 Set LED Standlichter W5W T10 Glassockel - EXTREM - BLAU 3,99€
2x 2,5m Kupferlitze 1,0mm² aus unserem Baumarkt für 0,60€ pro Meter

Noch einen Lötkolben für nächste Woche besorgen und ab gehter der Peter :)
Fotos kommen dann ;)

Wenn ich das nun auf LED hab, wie viel von den 3A (kurze Belastung), die die original 0,35mm² Leitung zur Leseleuchte etwa aushält, hab ich denn nun verbraucht??
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste