MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
AZQ
Beiträge: 11
Registriert: 1. Okt 2008, 18:51

MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon AZQ » 1. Okt 2008, 19:28

Hallo.

VW schreibt für den Motor AZQ (1,2L/3Zyl./47kW) bei einer erreichten Fahrleistung von 60.000 km einen kompletten Zündkerzenwechsel vor.

Frage 1: Ist dies nötig ? Was wenn ich beim Ausbau feststelle, dass der Elektrodenverbrauch und somit der Abstand noch befriedigend ist.

Frage 2: Wie bekomme ich die Zündspulen abgezogen, ohne dass diese mir brechen (sitzen verdammt fest drin) ? Lohnt sich evtl. der Kauf des Abziehers (Kosten: 23 Euro) ? Ich hab im Forum gelesen, dass die Spulen ein Dauerthema sind.

Warum ich frage ? Ich hab in 500 km den nächsten Ölwechselservice, den ich selber durchführen möchte, da der Volkswagenservice für mich, als Teil des Volkes, zu teuer ist.

Folgende Instandhaltungsarbeiten führe ich aus:
- Ölwechsel incl. Filter
Hab einen Filtereinsatz (Deutscher Hersteller, nicht VW Orig. Teil) aber nur einen mitgelieferten Dichtungsring gross.

Frage 3: Müssen die anderen beiden Dichtungsringe zwangsläufig mitersetzt werden, oder kann ich die weiter 15.000 km laufenlassen ?

- Bremsscheiben und Beläge
Verschleiswarnanzeige hat sich zwar noch nicht gemeldet, wird aber Zeit.

- Luftfilter (VW sagt bei 60.000 km wechseln)
- evtl. Zündkerzen

Habt Ihr Antworten oder Besonderheten, auf die Ich bei der Inst. Wert legen sollte, so schreibt.

Zum Polo: ca. 57.300 km, Serviceintervall 15.000 km, 4 Türen, Compfortline, Silber.

Als Neuling würde mich eine Rege Beteiligung freuen.

Frage 4 an Admins: Darf mann Hersellerartikelnummern, sowie deren Namen hier erwähnen ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ch1ll
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2007, 19:45
Alter: 38

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon Ch1ll » 1. Okt 2008, 19:34

un meiner meldet alle tage en neuen fehler von 1 der 4 zuendkerzen...
muss ich ir da sorgen machen?!
hab nun schon alle ma wechseln lassen, allerdings nacheinander un net auf einma
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon poloheini » 2. Okt 2008, 00:31

Also mal zum Thema Zündkerzen und Zündspulen...

Mein VW-Heinz meinte erfahrungsgemäß halten die Zündkerzen weit mehr als 60.000km und er würde da so lange nix dran machen so lange er noch rund läuft.

Ich habe meine jetzt allerdings gewechselt (65.000km) einfach zur "Vorsorge", kostet nun ja wirklich nicht die Welt, aber die ausgebauten sahen auch noch super aus, wäre also im Prinzip auch nicht nötig gewesen, aber egal jetzt... ;-)

Abzieher brauchst du für die Zündspulen nicht extra kaufen. Habe die mit zwei kleinen Schraubenziehern hochgehebelt (jaja, jetzt kommt wieder die VW-Fraktion und zitiert "ja keinen Schraubendreher verwenden" ;-)) ging aber wunderbar und sooo fest saßen die bei mir auch nicht.

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich neue reingemacht, bin schonmal wegen einer defekten Zündspule liegen geblieben und hatte darauf keinen Bock mehr, habe also die anderen beiden auch gleich erneuert, schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen ;-)

?? Luftfilter bei 60.000km??? hätte jetzt gemeint, der ist bei jedem Service dran, ob nun 15.000km, oder 30.000km?? Sagt mir, wenn ich mich täusche.



Noch was anderes: Ich mache auch viele Sachen selbst, aber ich weiß nicht wie es aussieht, wenn doch mal der Motor hops geht (z.B. Steuerkette) oder auch das Getriebe und du hast dann kein gepflegtes VW-Checkheft, was die dann zwecks Kulanz sagen, also überleg dir das vielleicht nochmal, die 65,- für den Service zu investieren. Öl kannst du ja selbst mitbringen...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


=flo=

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon =flo= » 2. Okt 2008, 11:55

Welche Zündkerzen brauch ich für den AZQ? Weil bei meinem Bruder steht der Kundendienst an...


MfG Flo


poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon poloheini » 2. Okt 2008, 14:21

Zündkerzen AZQ, BMD, BME, AWY
TN: 101905601B
7,74- inkl. Märchen

und nen 16er Zündkerzenschlüssel ;-)

101905631B scheint auch zu gehen, laut http://www.ahw-shop.de/
kostet aber bei VW gleich 16,07- brutto :( :meschugge:

im ahw-shop allerdings "nur" 8,90- was da jetzt der Unterschied ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe bei mir jetzt die 601er reingemacht, wusste das mit den 631ern da noch nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon px » 2. Okt 2008, 14:47

Frage 4 an Admins: Darf mann Hersellerartikelnummern, sowie deren Namen hier erwähnen ?
Natürlich, wir verkaufen doch nichts hier ;)


Zottel93
Beiträge: 683
Registriert: 24. Dez 2007, 11:56
Wohnort: Wolfstein
Alter: 34

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 31. Dez 2008, 14:42

Hallo, da ich jetzt auch die 60.000km geknackt habe, steht für mich auch die Inspektion an...
Luftfilter, Zündkerzen will ich selber wechseln, aber welche brauche ich für meinen 1,4 16V MKB BBY?
Gibts hier im Forum ne Anleitung für sowas?

Vielen Dank schonmal
MfG
Jonas


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon rein » 17. Jan 2011, 00:33

Zu Deiner 2. Frage.
Außer mit einem Schraubendreher, funktioniert auch die Methode mit 1.5 qmm starrem
Installationsdraht - (andere nehmen Schweißdraht oder Kabelbinder)
Hier: Installationsdraht um den Stecker der Zündspule durchstecken und eine Schlaufe
basteln. Mit einem Handschuh die Schlinge leicht versetzt links nach oben ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon frostie » 17. Jan 2011, 01:49

Aber immer schön vorsichtig beim einbau sein.Denn man darf auf keinen Fall mit den Fingern oder anderen sachen auf die Zündspule drücken sonst wird diese beschädigt.
Daher ist auch eigentlich zum aus- und einbau ein Spezialwerkzeug zu nutzen, welches dann am rand der Zündspule angreift.Glaube in Anleitungen hat ein Mitglied dazu was geschrieben.Dort ist auch das Werkzeug zu sehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 17. Jan 2011, 09:25

Hmm, die Ausgangsfrage ist zwar schon über zwei Jahre her und das Mitglied ist seit fast einem Jahr nicht mehr Online gewesen, aber der Vollständigkeit halber hier die angesprochenen Links zum Thema:

Drosselklappe reinigen:
Innenraumfilter wechseln:
Motorluftfilter auswechseln:
Ölwechsel durchführen:
Zündkerzen wechseln:
Zündspulen wechseln:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon rein » 17. Jan 2011, 20:46

Da hast Du recht .. immer Vorsichtig Arbeiten, vor Allem im Bereich der Elektrik.
- Handbuch des Fahrzeugs lesen usf.
Meine Tipps sind vor Allem für Leute gedacht, die trotz Arbeiten wenig Geld für Ihr Fahrzeug zur Verfügung haben (z.B.Zeitarbeiter!)
Da überlegen die sich schon, ob so ein Spezialwerkzeug für die Zündspule wirklich lohnt
oder ob es auch ohne funktioniert.
Manchmal weiß man nicht, ob das Geld nächste Monat noch reicht, um zur Arbeit zu gelangen.
Gruß aus dem Ruhrpott


Cultich
Beiträge: 138
Registriert: 25. Mär 2008, 13:56
Wohnort: 58739
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon Cultich » 13. Apr 2011, 15:52

Nur mal zu den Kosten, hab zwar den 1.6 BTS aber eben die 60k Inspektion machen lassen...

~ 380€, wobei ich das ÖL noch selber mitgebracht habe sonst wären es noch mal 90€ drauf gewesen...

Was mich nur "ärgert"

Der Wagen is BJ 09/2008 und hat 57000 weg...

Mängel:
ESD stark angerostet
Schlauchgelenk Gitter außen defekt (denke mal das Flammrohr is damit gemeint)

Naja dacht nicht das noch ner kurzen Zeit das schon kaputt is, hatte bei meinem alten Polo 200k gehalten...

:hä:

Ach ja und hab vergessen Wischwasser bis oben aufzufüllen, also auch Scheibenreiniger 1l für 4,20 € + 19% "spendiert" bekommen...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon tTt » 18. Apr 2011, 14:14

Meiner hat jetzt auch seine Große Inspektion vor sich.

Lasse auf Verdacht die Zündspulen wechseln, um endlich kein Leerlaufruckeln mehr zu haben...
Wenn jemand TN für die Zündspulen vom 1.6L BTS hat, wäre ich sehr dankbar. Dann müsste ich die nicht teuer bei VW einkaufen...

Bin mal gespannt, was mit meinen Bremsen los ist... Die Quietschen jetzt wie sau... Bin deer Meinung, da klemmt was, aber sowohl vorn als auch hinten... -.-
Hoffentlich kommt da nix böses auf mich zu...

Auf der anderen Seite hab ich heute Morgen lt. MFA nur 5,4L Durchschnittsverbrauch mit den 205er Breitreifen für rund 85km gehabt.

Mal schaun wie mein ESD aussieht, hab dann ca. 62000km aufm Tacho(EZ01/09). Der fing aber auch schon nach kurzer Zeit an zu rosten -.-
Sollte der durchgerostet sein, kommt entweder der GTI-ESD ran oder sogar gleich eine ganz andere Abgasanlage.
Bild LPG
Bild Benzin


NBSH

Re: MKB: AZQ Zündkerzenwechsel bei 60.000

Ungelesener Beitragvon NBSH » 26. Apr 2011, 12:48

Bei den Abgasanlagen hat VW echt Murks gemacht, meine flog nach nur 3000km weg und war schon am faulen... Jetzt sollte es Dank Edelstahl keine Probleme mehr geben :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste