Wer hat: ungleichen Bremsverschleiß hinten ??

Themenersteller
AndreasBlue

Wer hat: ungleichen Bremsverschleiß hinten ??

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 19. Aug 2009, 10:51

Hallo :alle: ,

mir ist heute beim Felgen reinigen folgendes aufgefallen!!

:arrow: An der Linken Felge war mehr Bremsstaub als auf der Rechten.
:arrow: Zusätzlich sind die Bremsbeläge auch unterschiedlich.
Links: mit Belagrückplatte 13,5mm
Rechts mit Belagrückplatte 14,8mm
:arrow: auch die Bremsscheiben weisen unterschiedliche Verschleißbilder auf.
:arrow: Km-Stand 32.000km

Hat jemand von euch die selben Probleme??

Link´s:

Bild

Recht´s:

Bild
Zuletzt geändert von AndreasBlue am 19. Aug 2009, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Chrimmy

Re: Bremsverschleiß hinten ungleich!!

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 19. Aug 2009, 11:32

Bremssattel fest
Handbremseil defeckt/fest
Handbremse zu stark eingestellt
Belag verkantet
Belagträger verrrostet
Beläge nicht freigängig

Abhilfe--> Zerlegen sauber machen,schmieren,neu einstellen.
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
AndreasBlue

Re: Bremsverschleiß hinten ungleich!!

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 19. Aug 2009, 14:13

Bremssattel fest
......................
Beläge nicht freigängig

Abhilfe--> Zerlegen sauber machen,schmieren,neu einstellen.
Werde ich mal machen. :top:

Meine Frage ist auch noch wer das hier noch hat!!!
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Chrimmy

Re: Wer hat: ungleichen Bremsverschleiß hinten ??

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 19. Aug 2009, 20:11

ich ;) Wobei bei Dir die Beläge auf den 1. Blick,und aufgrund der Laufleistung sicherlich (wie immer ab Werk) trocken eingesetzt sind.

warscheinlich auch durch die Bauart des Faust-Sattels leicht verstärkt.Vorne ist ds ja genauso,z.B. bei der FS III Bremse, (bis einschließlich ~75kW) dort fahren sich die Beläge durch die abstützende Wirkung des Sattels Außen auch etwas stärker ab als innen.

Bei "unseren" unterschieden würd ich mir da noch keinen Kopf machen.Die Sicherheit oder Funktion der Bremse ist dadurch ja nicht beeinträchtigt.

Probiers trotzdem mal sauber zu machen,mit Alu Paste oder ähnlich vergleichbarem einschmieren und wieder ordnungsgemäß zusammenzubauen und einzustellen,vill hat sich ja doch etwas Schmutz an der falschen Stelle angesammelt.
Wenns der Sattel runter ist,kannst du einen Belag mal so einsetzen und versuchen nach links und rechts zu schieben.Vill hakelt er ja dabei ja schon an einer Stelle,oder kann erst garnicht bewegt werden.

lg und viel Erfolg.
Dom lomp & Famous

Bild

vwno1

Ungelesener Beitragvon vwno1 » 29. Dez 2009, 18:03

Habe jetzt bei 63000 km die hinteren Scheiben und Belege wechseln lassen. Hatte auch das Problem, dass auf der linken Seite der Bremssattel wohl festgesessen hat. Somit hatte ich links noch 2mm und rechts 5mm Belag. Vorne laufen sie gleichmäßig ab und haben ca. noch 5mm beidseitig.

Nach dem Wechsel habe ich jetzt aber immer noch das Gefühl, dass die Bremse links heißer wird als rechts.
Wenn ich das Auto nach ca. 30 km Fahrt abstelle, strömt links deutlich fühlbar warme Luft aus den Felgenöffnungen während dies rechts nicht vorkommt. Werde das im Frühling beim Reifen wechseln mal überprüfen.

In der Werkstatt haben die sich schon gewundert, dass ich immer noch mit dem ersten Satz Bremsen unterwegs bin, da die normalerweise schon nach 30000 km runter wären.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 29. Dez 2009, 18:30

Nach dem Wechsel habe ich jetzt aber immer noch das Gefühl, dass die Bremse links heißer wird als rechts
warscheinlich hat dort jmd. die Handbremse falsch ein gestellt,was sich auf das Lüftspiel zwischen Bremsscheibe und Belag auswirkt.Folge wäre ein dauerndes schleifen.Oder ein Handbremsseil ist fest,weil die Gummimanschette am Sattel Wasser in Hülle vom Bremsseil lässt und es dort drinnen festgammelt.Daher auch die ungüstige Kurve des Handbremsseils unter der Achse weil es von unten an den Sattel geführt wird,dort sammelt sich dann das Wasser drin.
Dom lomp & Famous

Bild

Matze1983x

Ungelesener Beitragvon Matze1983x » 29. Dez 2009, 19:00

komisch ich hab eigentlich genau gesehn überhaupt keinen verschleiß hinten 56000 km und alles sieht aus wie neu
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!