Bremsen hinten | Schleifgeräusch bei Fahrtbeginn


Themenersteller
Leeland
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2013, 23:22

Bremsen hinten | Schleifgeräusch bei Fahrtbeginn

Ungelesener Beitragvon Leeland » 24. Jan 2014, 13:10

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 9N Bj. 02/2003, 1.2 Liter folgendes Problem:

Bei Fahrtantritt habe ich bei den ersten 3 bis 4 Bremsvorgängen hinten ein schleifendes Geräusch als wenn die Bremsbeläge der Trommelbremsen runter wären und Eisen auf Eisen schleift.
Danach ist davon aber seltsamerweise nichts mehr zu hören. Auch nicht zwischendurch. Es ist also wirklich nur kurzzeitig bei Beginn der Fahrt also wenn der Wagen vorher Stundenlang oder einen Tag stand.

Ist jemandem sowas bekannt ? Wenn die Beläge runter wären dann müsste dieses Geräusch doch ständig zu vernehmen sein oder ?

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Bremsen hinten | Schleifgeräusch bei Fahrtbeginn

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Jan 2014, 13:47

Moin,

das klingt nach leichter rostbildung in der Bremstrommel.

Haben die Polos oft wenn hinten Scheibenbremsen verbaut sind, das diese einfach "unterfordert" sind.

Kann sein das bei dir das selbe mit der Trommel passiert. Entweder ab und an die Handbremse zum "mitbremsen" verwenden und wenn das nicht hilft dann mal kurz das Rad ab, die Trommel runter und nachschauen was da Phase ist.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Bremsen hinten | Schleifgeräusch bei Fahrtbeginn

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 24. Jan 2014, 14:03

Macht meiner auch. Achte mal drauf. Ist je höher die Luftfeuchte desto doller. In der Trommel bildet sich eben superschnell Rost. Das geht in 7-8 Stunden. Aber dafür Bremst das Ding dann auch als hätt man nen Anker geworfen. Brauchst dir keine Platte machen.


Sent from my iPhone 5S using Tapatalk


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Bremsen hinten | Schleifgeräusch bei Fahrtbeginn

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 24. Jan 2014, 14:29

Wenn es dich zu der stört habe ich einen Tipp vom :) bekommen: mit gezogener Handbremse 1-3 Umdrehungen fahren. Dadurch schleift sich der Rost ab und alles ist top
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


maximilian88
Beiträge: 30
Registriert: 29. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bohmte
Alter: 36

Re: Bremsen hinten | Schleifgeräusch bei Fahrtbeginn

Ungelesener Beitragvon maximilian88 » 24. Jan 2014, 14:38

Rost


Themenersteller
Leeland
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2013, 23:22

Re: Bremsen hinten | Schleifgeräusch bei Fahrtbeginn

Ungelesener Beitragvon Leeland » 13. Mär 2014, 16:26

Vielen dank Euch allen für die Hilfe. :top: :top: :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste