Reichweite (Verbrauch) 96kw TDI

lwlTDI

Re: Reichweite (Verbrauch) 96kw TDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 28. Feb 2008, 14:44

hey snoopy, wie kann ich in meiner signatur den verbrauch so angeben wie du!?
muss ich da den spritmonitor benutzen oder wie!? :oops:
96kw TDI Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 28. Feb 2008, 15:06

@Snoopy_85:
Ok, jetzt weiß ich bescheid. Das mit dem Nachtanken wußte ich nicht.
Kein Ding ;-)

hey snoopy, wie kann ich in meiner signatur den verbrauch so angeben wie du!?
muss ich da den spritmonitor benutzen oder wie!? :oops:
Ganz genau.
Registriere dich dort.
Trage da deine Daten ein.
..und dann findest du in deinem Profil dort mehrere Anzeigen zur Auswahl, welche alle deinen Verbrauch anzeigen in verschiedenen Farben, Schriftarten usw. Hinter dem Beispielbild findest du dann einen Code. Diesen Code kopierst du dann in deine Signatur und FERTIG :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
fana

Ungelesener Beitragvon fana » 29. Feb 2008, 09:54

wieviel verbrauchst du denn nach momentan anzeige bei 100km/h im 6.(müssten ung.1900umdrehungen sein)??
also ich hab gestern und heut morgen mal drauf geachtet...

gestern...da war die strecke auch nicht so gerade ... must immer mal bisschen mehr und ein bisschen weniger aufs gas. da waren es so circa 4l / 100km momentanverbrauch

heut morgen auf einem stück schnellstraße, was auf jeden fall schön gerade war....waren es so circa 3-3,4l / 100km momentanverbrauch.

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 29. Feb 2008, 10:36

wenn du da so einen geringen verbrauch hast wundert es mich echt, denn kann es nur noch sein das der bc einen falschen wert berechnet aber das motorSG viel mehr einspritzt, warum keine ahnung... sorry

kannst ja mal zu vw fahren und den luftmassenmesser oder so überprüfen lassen ob er die geforderten werte erreicht aber ob das wirklich ne lösung ist...
96kw TDI Bild

Themenersteller
fana

Ungelesener Beitragvon fana » 29. Feb 2008, 11:01

mhh...ich sag ja auch die Werte vom BC sind ja in Ordnung...der zeigt mir ja auch im Schnitt immer so 5,2l / 100 km an...

aber trozdem ist irgendwie der tank zu schnell leer...wenn es 5,2l wären müßte das "Pling" ja ein gutes stück später kommen als bei 550 - 600 km

ich hab nächste woche eh einen termin beim freundlichen...da werd ich das ma ansprechen.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Feb 2008, 11:42

An alle mit 96kw TDI motor:

Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung?
Bis zur Reserve hab ich meinen noch nie leergefahren, sondern ich tanke auch mal 5 Liter nach, wenns grade "billig" ist.
Da ich aber immer den Nachtankverbrauch berechne, kann ich Dir sagen, daß mein ASZ bei sehr sparbetonter Fahrweise (konsequent im höchstmöglichen Gang auch unterhalb 1500 rpm, selten über 100 km/h, möglichst früh vom Gas und ausrollen lassen statt unnötig viel Energie durch Bremsen zu vernichten) und nur gelegentlichen Vollgaseinlagen zum Überholen auf ~ 80% Landstraße und 20% BAB mit einem Realverbrauch von knapp 4,5l/100 km im Jahresmittel auskommt.
Das ergibt mit 45 Litern im Tank eine rechnerische Reichweite von ~ 1000 km.
Wenn Du weißt, bei wieviel Reserve er nach der Tanke schreit, kannst Du auch meine Reichweite bis dahin berechnen ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
fana

Ungelesener Beitragvon fana » 29. Feb 2008, 13:17

mhh..

meint ihr denn das ist noch im normalen bereich? oder sollt ich da wirklich beim händler mal was sagen?

an was könnte das liegen das der verbrauch so hoch ist? also wie schon mehrmals gesagt...ich versuch wirklich sparsam zu fahren. zwar nicht ganz so wie z.b. ulf...aber schon sehr sparsam. ich achte da wirklich drauf...

der BC zeigt mir ja auch 5,2 an...kann der wert den um 1 liter abweichen?

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Feb 2008, 13:28

3 - 3,4 L Momentanverbrauch bei 100 km/h sind soweit ich weiss total normal... das zeigt meiner auch an...

Keine Ahnung wie du dann im Schnitt auf 5,2 kommst laut BC :D

Bin gestern Abend wieder ~ 160 km gefahren und mein BC zeigte dabei 4,1 L / 100 km an :ignore:

Wir haben aber auch recht häufig 80 km/h Beschränkungen !!

Da zieh ich dann fix auf 80 hoch und lass ihn mit Tempomat bei 80-85 km/h im 5. Gang rollen. da sollte dann ein Momentanverbrauch von unter 3L stehen ;) Lass dich nicht zum Gasgeben-Bremsen Fahrverhalten verleiten ! Bei mir hilft der Tempomat ruhiger zu bleiben und mich nicht so sehr aufzuregen ;)

Früher wär ich bei 80 so zwischen 90 und 95 gefahren... hätte mich dann tierisch aufgeregt wenn einer mit 85 vor mir fährt und hätte durch das gasgeben-bremsen unnötig viel Sprit verballern und meine Nerven gequält :D

Heute: Tempomat an, rollen lassen, Sprit sparen und entspannt Musik hören :-)
Gruß, Snoopy

Themenersteller
fana

Ungelesener Beitragvon fana » 29. Feb 2008, 14:14

mit den 5,2 l / 100km mein ich den durchnittsverbrauch im gesamten...also den [2]er Wert im BC

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Feb 2008, 14:38

mit den 5,2 l / 100km mein ich den durchnittsverbrauch im gesamten...also den [2]er Wert im BC
so hab ich das auch verstanden ;)

Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei 4,2 gestern Abend hatte ich auf Ebene 1 (=160 km waren es ) 4,1 ...
Gruß, Snoopy

Themenersteller
fana

Ungelesener Beitragvon fana » 29. Feb 2008, 14:59

net schlecht ^^

da komm ich leider nicht hin...das werd ich auch nie schaffen....

aber trozdem ist ja zwischen BC und realität bei mir über 1l unterschied...

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Feb 2008, 16:33

net schlecht ^^

da komm ich leider nicht hin...das werd ich auch nie schaffen....

1 Liter Unterschied wird es bei mir nicht sein. Aber der BC-Wert ist bei mir auch zu niedrig. Grobe 0,5 Liter Differenz würde ich meinem BC zutrauen.

R-Adi hat mal den Faktor 1,13 für seinen BC ausgerechnet oder geschätzt. Der Faktor kommt bei mir auch ingefähr hin ;)

Versuch doch mal durch ganz bewusstes Fahren einen Tag lang mal den Verbrauch zu drücken.
In deinem Fall würde das bedeuten: Landstraße nicht mehr 120 sondern so um die 105 km/h. Im 6. Gang ist meiner am sparsamsten bei 1800-2000 RPM. Dadrunter steigt der Momentanverbrauch an und darüber auch.
Und ruhig viel Tempomat benutzen und nicht provozieren lassen zum gasgeben und ständigen Bremsen..
Wenn du auf eine Ortschaft zufährst, dann schon ganz bewusst ~ 500m ohne Gas im 6. Gang ausrollen lassen usw...

4,5 L BC-Wert sollten bei dir auch drin sein....
Gruß, Snoopy

Themenersteller
fana

Ungelesener Beitragvon fana » 29. Feb 2008, 16:45

also ich werd ma veszuchen ziemlich weit runter zu kommen...

ich werd ab und an hier mal berichten....spätestens wenn der tank leer ist und es "Pling" macht ^^

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 29. Feb 2008, 16:55

Mein BC zeigt auf Strecke genauen Wert an. Auf Kurzstrecken, Stadtverkehr 0,1-0,3 Liter zu wenig. Der Durchschnittswert ( 1 ) zeigt den Verbrauch der momentanen Fahrt an. Sollte eine weitere Fahrt innerhalb der nächsten zwei Stunden begonnen werden, wird der Verbrauch mit rüber genommen, oder er muß auf Null gedrückt werden. Der Unterschied zum Gesamtverbrauch kann durchaus über einen Liter liegen. Schaue mal nach kurzer Fahrt auf 1, dann liegst Du dort durchaus bei 7 Liter. :haha:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 29. Feb 2008, 20:43

hab heute mal geguckt und kurz vorm roten bereich getankt, ohne dass die leuchte an war und hab 744,6 km gehabt und 36 liter nachgetankt(voll)... also kommt schon hin...
:smoking:
mein bc ist auch fast richtig ist ung. 0,2 weiter unten.
96kw TDI Bild

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 29. Feb 2008, 21:00

hab heute mal geguckt und kurz vorm roten bereich getankt, ohne dass die leuchte an war und hab 744,6 km gehabt und 36 liter nachgetankt(voll)... also kommt schon hin...
:smoking:
mein bc ist auch fast richtig ist ung. 0,2 weiter unten.
Wenn der Ton kommt müßten rund 40 Liter in den Tank gehen, denn es sind ca 7 Liter Reserve vorhanden. Wird der Nippeltrick benutzt gehen noch ca 20 Liter in den Tank. So das man auf ein Gesamtvolumen von ca 60 Liter hat.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Tacho_D!

Ungelesener Beitragvon Tacho_D! » 29. Feb 2008, 22:33

hey fana,

lt. BC2 bin ich in über die letzten 10.000km im schnitt mit 5,5l/100km gefahren
effektiv (berechnet) habe ich aber über die 10.000km 6,86l/100km verbraucht. also eine differenz von >1,3l lt BC2
(die reichweite ergibt sich daraus...) :-?

Edit:
Auf den Autobahn-Strecken habe ich bisher effektiv 7,34l im Schnitt verbraucht.
Auf den restlichen Strecken 6,29l im Schnitt .
Zuletzt geändert von Tacho_D! am 2. Mär 2008, 11:38, insgesamt 6-mal geändert.
Fahrzeuge: Audi A3  

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 29. Feb 2008, 22:44

1 Liter Unterschied wird es bei mir nicht sein. Aber der BC-Wert ist bei mir auch zu niedrig. Grobe 0,5 Liter Differenz würde ich meinem BC zutrauen.

R-Adi hat mal den Faktor 1,13 für seinen BC ausgerechnet oder geschätzt. Der Faktor kommt bei mir auch ingefähr hin ;)
Nicht geschätzt, sondern errechnet - anhand mehrerer Tankfüllungen. ;)

Bild
Bild

Real waren es da um die 4L Schnitt. Nach meinen Erfahrungen mit meinem Polo war es fast unmöglich, diesen 4L Real-Schnitt auf einer längeren Strecke zu unterbieten, auch wenn der BC wie auf dem Foto ersichtlich viel zu niedrigere Werte anzeigt.

Restreichweite-Anzeige stimmte aber immer, hier hat er also gut korrigiert. Bei der fotografierten Fahrt wären soger 1150 km drin, jedoch ist das nur unter idealsten Bedingungen zu schaffen. 1000 km sind da schon realistischer - natürlich auch bei sparsamer Fahrweise.

Themenersteller
fana

Ungelesener Beitragvon fana » 2. Mär 2008, 11:01

Auf den restlichen Strecken 6,29l im Schnitt .
So siehts bei mir auch aus...Sind auch so circa 6,3 liter. Ich denk ich meld mich auch mal beim Spritmonitor an um das mal ein bisschen zu überwachen...

Aber was kann passieren / sich verändern wenn ich vor nem halben / dreiviertel Jahr bei gleicher bzw. eher schnellerer Fahrweise (da hab ich ja den polo noch neu gehabt ^^) weniger verbraucht hab? Da bin ich bis zum "Pling" auch so bis 700-750km gekommen...

Tacho_D!

Ungelesener Beitragvon Tacho_D! » 2. Mär 2008, 11:56

Aber was kann passieren / sich verändern wenn ich vor nem halben / dreiviertel Jahr bei gleicher bzw. eher schnellerer Fahrweise (da hab ich ja den polo noch neu gehabt ^^)
Ich denke das hängt von vielen Faktoren ab und kann man so pauschal nicht sagen. Auch wenn der Verbrauch etwas höher ist, gibt es sicherlich gründe dafür. Ich hab mal ein paar aufgelistet (nach Einfluß)

a) Größter Faktor ist sicherlich erstmal der unterschied zw. sommer und winter (im winter kältere luft, geringere luftdichte = mehr luftmasse im ansaugtakt = etwas mehr verbrauch, aber auch mehr leistung). glaub das stand hier auch schon irgendwo im forum. ulf bitte korrigieren, falls dem nicht so ist... :D

b) im winter fahre ich nahezu immer mit licht (da meist dunkel) ;) sitzheitzung, wenn nötig auch heckscheibenheitzung etc. ... das kostet mehr strom und somit mehr sprit (im sommer wird ein Teil davon u.U. durch Mehrleistung der Klima ersetzt)

c) winterreifen, haben eine weichere mischung, als sommerreifen (logisch). in einem so "warmen und trocknen" winter wie dieses jahr führt auch das i.d.R. zu mehr Rollwiderstand und mehr verbrauch. Bei hochleistungswinterreifen ist der rollwiderstand aber auch schon auf einem sehr niedrigen niveau. (ich hab 195er) :lol: voraussetzung: du fährst im sommer keine 225er ;)

ich denke das sind so die größten faktoren... zu meinem verbrauch muss ich aber sagen, dass ich auch schon mal gut gas gebe und den spaßfaktor des autos ausnutze. einen richtigen vergleich werden wir dann anstellen können, wenn mein wagen seinen "ersten sommer" erlebt :basti:
Fahrzeuge: Audi A3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!