1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen


Themenersteller
Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 35

1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 24. Aug 2010, 08:20

Moin,

hoffe das ich hier richtig bin.
Seit ungefähr 100 km kommt vorne links (wenn man bei geöffneter Haube davorsteht) ein lautes Klopfen aus dem Motorraum. Das Klopfen wird bei hoher Drehzahl schneller. Der Schlauch vom Ladeluftkühler vibriert im Takt des Klopfens. Der Normale Luftschlauch hingegen nicht. Späne im Öl konnte ich keine feststellen. Ölstand ist auch in Ordnung. Das Problem istplötzlich aufgereten und ich weis nun nicht was ich machen soll bzw. was ich überhaupt machen kann.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen aber ohne Befund (Benutze kein VAG-COM sondern ein ELM227 OBD 2 Scanner).

Ich sollte hinzufügen das, dass Klopfen im Leerlauf, bei getretener Kupplung oder auch unter Last auftritt. Der Motor vibriert auch ziemlich stark. Leistung ist nur beim Beschleunigen etwas niedriger als sonst und er kommt auch nicht mehr so gut in die Puschen (evtl. Turbo?). Das Klopfen tritt im allgemeinen im warmen Zustand auf, wobei es aber auch manchmal wieder verschwindet.

Für euren Rat bedanke ich mich im Voraus.

Grüße aus dem Süden

Mey
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Aug 2010, 08:53

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen aber ohne Befund (Benutze kein VAG-COM sondern ein ELM227 OBD 2 Scanner).
Im Fehlerspeicher steht meist nur etwas drin, wenn ein elektrisch überwachtes Teil ganz kaputt ist. Also praktisch nie bei "hört sich komisch an"-Phänomenen.

Ich sollte hinzufügen das, dass Klopfen im Leerlauf, bei getretener Kupplung oder auch unter Last auftritt. Der Motor vibriert auch ziemlich stark. Leistung ist nur beim Beschleunigen etwas niedriger als sonst und er kommt auch nicht mehr so gut in die Puschen (evtl. Turbo?). Das Klopfen tritt im allgemeinen im warmen Zustand auf, wobei es aber auch manchmal wieder verschwindet.
Klingt mir leider insgesamt nach Lagerschaden (am ehesten Pleuel / Kolbenbolzen, evtl. auch Ventiltrieb).
Wird es leiser, wenn der Wagen ohne Gas mit eingelegtem Gang ausrollt (Schubbetrieb)?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 35

Re: 1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 24. Aug 2010, 15:45

Moin,

ja es wird im Schubbetrieb etwas leiser.

Dieses Klopfen ist aber kein mechanisches sondern hört sich an wie ein Roller wo der Luftfilter abmontiert worden ist (So das er also pro Hub zu viel Luft zieht). Leider ist es sehr schwer zu beschreiben wie es sich genau anhört, evtl. mache ich heute mal eine Soundaufnahme.

UPDATE:
Hier die aufgenommene Datei. Habe dies mit dem Handy aufgenommen. Erstmal Geräusche aus dem Innenraum während der Fahrt und später direkt aus dem Motorraum. Die MP3 hat 8,9 MB. Hoffe das hilft etwas weiter. Wie gesagt der Schlauch zum LLK vibriert sehr stark und man merkt wie etwas dauernd öffnet und schließt und somit die Luftzufuhr unterbricht und wieder öffnet.

DL-Link: http://rapidshare.com/files/414874722/Sprachmemo003.mp3
Zuletzt geändert von Meyblaubaer am 24. Aug 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Aug 2010, 17:53

Dieses Klopfen ist aber kein mechanisches sondern hört sich an wie ein Roller wo der Luftfilter abmontiert worden ist (So das er also pro Hub zu viel Luft zieht).
Zuviel Luft ziehen gibts beim TDI nicht . . . Luft-Klopfen könnte aber von einem undichten Ventil kommen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 35

Re: 1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 24. Aug 2010, 18:27

Moin,

danke für deine Antwort. Habe mal die Datei bei RS hochgeladen als MP3 vllt. hilft das etwas weiter.

Habe es nur beispielhaft beschrieben wie es sich anhört, da wie gesagt das Geräusch wirklich schwer zu beschreiben ist.

Grüße Mey
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 35

Re: 1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 26. Aug 2010, 19:55

Moinsen,

hier mal kleines Update.

War heute mal beim :) Diagnose: 1 Zylinder wollte nicht mitlaufen. Schäden an der Kurbelwelle und Kurbelwellenlager. Kurbelwelle und Kurbelwellenlager getauscht.

VW gewährt 40 % Kulanz. aufm Tacho habe ich 107 tKm und das Auto wird am 24. Sept. 3 Jahre alt, ist diese Kulanz in Ordnung oder was meint ihr? Kosten sind circa bei 400 €.

Hoffe könnt mir helfen.

Grüße aus dem Süden

Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste