Moin,
hoffe das ich hier richtig bin.
Seit ungefähr 100 km kommt vorne links (wenn man bei geöffneter Haube davorsteht) ein lautes Klopfen aus dem Motorraum. Das Klopfen wird bei hoher Drehzahl schneller. Der Schlauch vom Ladeluftkühler vibriert im Takt des Klopfens. Der Normale Luftschlauch hingegen nicht. Späne im Öl konnte ich keine feststellen. Ölstand ist auch in Ordnung. Das Problem istplötzlich aufgereten und ich weis nun nicht was ich machen soll bzw. was ich überhaupt machen kann.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen aber ohne Befund (Benutze kein VAG-COM sondern ein ELM227 OBD 2 Scanner).
Ich sollte hinzufügen das, dass Klopfen im Leerlauf, bei getretener Kupplung oder auch unter Last auftritt. Der Motor vibriert auch ziemlich stark. Leistung ist nur beim Beschleunigen etwas niedriger als sonst und er kommt auch nicht mehr so gut in die Puschen (evtl. Turbo?). Das Klopfen tritt im allgemeinen im warmen Zustand auf, wobei es aber auch manchmal wieder verschwindet.
Für euren Rat bedanke ich mich im Voraus.
Grüße aus dem Süden
Mey
1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen
-
Themenersteller - Beiträge: 878
1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden 
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1,4 TDI CrossPolo Motor starkes Klopfen
Im Fehlerspeicher steht meist nur etwas drin, wenn ein elektrisch überwachtes Teil ganz kaputt ist. Also praktisch nie bei "hört sich komisch an"-Phänomenen.Fehlerspeicher habe ich ausgelesen aber ohne Befund (Benutze kein VAG-COM sondern ein ELM227 OBD 2 Scanner).
Klingt mir leider insgesamt nach Lagerschaden (am ehesten Pleuel / Kolbenbolzen, evtl. auch Ventiltrieb).Ich sollte hinzufügen das, dass Klopfen im Leerlauf, bei getretener Kupplung oder auch unter Last auftritt. Der Motor vibriert auch ziemlich stark. Leistung ist nur beim Beschleunigen etwas niedriger als sonst und er kommt auch nicht mehr so gut in die Puschen (evtl. Turbo?). Das Klopfen tritt im allgemeinen im warmen Zustand auf, wobei es aber auch manchmal wieder verschwindet.
Wird es leiser, wenn der Wagen ohne Gas mit eingelegtem Gang ausrollt (Schubbetrieb)?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Moin,
ja es wird im Schubbetrieb etwas leiser.
Dieses Klopfen ist aber kein mechanisches sondern hört sich an wie ein Roller wo der Luftfilter abmontiert worden ist (So das er also pro Hub zu viel Luft zieht). Leider ist es sehr schwer zu beschreiben wie es sich genau anhört, evtl. mache ich heute mal eine Soundaufnahme.
UPDATE:
Hier die aufgenommene Datei. Habe dies mit dem Handy aufgenommen. Erstmal Geräusche aus dem Innenraum während der Fahrt und später direkt aus dem Motorraum. Die MP3 hat 8,9 MB. Hoffe das hilft etwas weiter. Wie gesagt der Schlauch zum LLK vibriert sehr stark und man merkt wie etwas dauernd öffnet und schließt und somit die Luftzufuhr unterbricht und wieder öffnet.
DL-Link: http://rapidshare.com/files/414874722/Sprachmemo003.mp3
ja es wird im Schubbetrieb etwas leiser.
Dieses Klopfen ist aber kein mechanisches sondern hört sich an wie ein Roller wo der Luftfilter abmontiert worden ist (So das er also pro Hub zu viel Luft zieht). Leider ist es sehr schwer zu beschreiben wie es sich genau anhört, evtl. mache ich heute mal eine Soundaufnahme.
UPDATE:
Hier die aufgenommene Datei. Habe dies mit dem Handy aufgenommen. Erstmal Geräusche aus dem Innenraum während der Fahrt und später direkt aus dem Motorraum. Die MP3 hat 8,9 MB. Hoffe das hilft etwas weiter. Wie gesagt der Schlauch zum LLK vibriert sehr stark und man merkt wie etwas dauernd öffnet und schließt und somit die Luftzufuhr unterbricht und wieder öffnet.
DL-Link: http://rapidshare.com/files/414874722/Sprachmemo003.mp3
Zuletzt geändert von Meyblaubaer am 24. Aug 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Zuviel Luft ziehen gibts beim TDI nicht . . . Luft-Klopfen könnte aber von einem undichten Ventil kommen.Dieses Klopfen ist aber kein mechanisches sondern hört sich an wie ein Roller wo der Luftfilter abmontiert worden ist (So das er also pro Hub zu viel Luft zieht).
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Moin,
danke für deine Antwort. Habe mal die Datei bei RS hochgeladen als MP3 vllt. hilft das etwas weiter.
Habe es nur beispielhaft beschrieben wie es sich anhört, da wie gesagt das Geräusch wirklich schwer zu beschreiben ist.
Grüße Mey
danke für deine Antwort. Habe mal die Datei bei RS hochgeladen als MP3 vllt. hilft das etwas weiter.
Habe es nur beispielhaft beschrieben wie es sich anhört, da wie gesagt das Geräusch wirklich schwer zu beschreiben ist.
Grüße Mey

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
-
Moinsen,
hier mal kleines Update.
War heute mal beim
Diagnose: 1 Zylinder wollte nicht mitlaufen. Schäden an der Kurbelwelle und Kurbelwellenlager. Kurbelwelle und Kurbelwellenlager getauscht.
VW gewährt 40 % Kulanz. aufm Tacho habe ich 107 tKm und das Auto wird am 24. Sept. 3 Jahre alt, ist diese Kulanz in Ordnung oder was meint ihr? Kosten sind circa bei 400 €.
Hoffe könnt mir helfen.
Grüße aus dem Süden
Sven
hier mal kleines Update.
War heute mal beim

VW gewährt 40 % Kulanz. aufm Tacho habe ich 107 tKm und das Auto wird am 24. Sept. 3 Jahre alt, ist diese Kulanz in Ordnung oder was meint ihr? Kosten sind circa bei 400 €.
Hoffe könnt mir helfen.
Grüße aus dem Süden
Sven

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!