ich habe im Motor Talk bereits einen Thread eröffnet, und nun habe ich gesehen das es für den Polo ein extra Forum gibt.

Ich poste hier einfach nochmal mein Problem:
Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines Polo 1.9 TDI BLT Motor 96 KW 69.000 km gelaufen, und Baujahr 2007. Der Polo hat eine Tour Sonderausstattung, und unter anderem auch einen Tempomat.
Ich bin zufrieden mit dem Auto, fahre viel Landstraße und muss sagen das der Polo ganz ordentlich mit größeren Autos mithält.
Eine Kleinigkeit jedoch ist mir aufgefallen.
Beim Gasgeben hat der Polo ein etwas merkwürdiges Verhalten:
Gibt man von der Nullstellung an ganz langsam und kontinuierlich Gas, so reagiert der Polo erst ganz kurz auf den Gasfuß um dann mal ganz kurz "Inne zu halten".
Der Drezahlmesser macht dabei vom Nullpunkt an einen kurzen "Zucker" (Motor nimmt ganz kurz Gas an) während man das Pedal weiter langsam durchdrückt, verharrt der Motor dann für eine gefühlte 1/2 Sekunde (evtl auch weniger) , um dann die Gasfußbewegung kontinuierlich Fortzusetzen.
Wenn man auf der Landstraße in eine Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, z.b von 100 auf 80 km/h, und dann einen Gangwechsel vornimmt mit anschließend wenig Gas oder nur einkuppelt, dann tritt das gleiche Phänomen auf.
Tritt man mit dem Gasfuß etwas schneller, beherzter oder voll durch, so ist von dem Phänomen nix mehr zu merken.
Weil mich das etwas genervt hat war ich schon beim Freundlichen (Vw Händler) wo ich das Auto gekauft habe.
Der Meister hat zusammen mit mir während der Fahrt den Luftmassenmesser ausgelesen, und den Ladedruck. Beides war an der oberen Toleranzgrenze, die Werte des LMM sogar fast etwas darüber !
Der Meister meinte das der Wagen saugut zieht, und alle Werte passen.
Mein Problem konnte er nachvollziehen, meinte aber das es normal ist wenn der Motor nach dem Gangwechsel nicht sofort wieder am Gas hängt. Der 6 Gang hängt wohl etwas anders an der Last als der 5 Gang TDI im Golf den ich noch als zweites Auto fahre vom gleichen Freundlichen gekauft. (105 PS TDI 1.9 Bj 2008 Gof 5 Variant)
Ich habe dann den Luftmassenmesser nicht wechseln lassen, den die Werte haben ja gepasst !
Nun meine Fragen:
Kann es trotzdem der Luftmassenmesser sein ? (Austausch beim Freundlichen 160 Euro ink, AZ)
Kann es das elektronische Gaspedal sein ? (habe mal gehört das das el. Gaspedal mit dem Tempomat gekoppelt ist, und deswegen das Ansprechverhalten beinflussen kann, der Wagen hat Tempomat)
Sonst irgenwie eine Andere Idee ?
Es ist ja kein großer Mängel, deswegen will ich den Freundlichen auch nicht zu sehr langweilen, aber irgenwie nervt es eben doch ein wenig
Auf der Bahn rennt der Wagen mit Winterreifen laut Tacho 210 - 215 km/h, also eigentlich auch ok, für eingetragene 205 km/h ( Tacho geht ja immer etwas vor).
Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 bis 6,4 Liter auf 100 km
Danke schonmal für eure Antworten !