Polo 1.9 TDI 96 KW Gasannahme etwas merkwürdig

Themenersteller
Geplagter

Polo 1.9 TDI 96 KW Gasannahme etwas merkwürdig

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 19. Feb 2012, 11:05

Hallo zusammen,

ich habe im Motor Talk bereits einen Thread eröffnet, und nun habe ich gesehen das es für den Polo ein extra Forum gibt. :top:

Ich poste hier einfach nochmal mein Problem:

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines Polo 1.9 TDI BLT Motor 96 KW 69.000 km gelaufen, und Baujahr 2007. Der Polo hat eine Tour Sonderausstattung, und unter anderem auch einen Tempomat.
Ich bin zufrieden mit dem Auto, fahre viel Landstraße und muss sagen das der Polo ganz ordentlich mit größeren Autos mithält.

Eine Kleinigkeit jedoch ist mir aufgefallen.
Beim Gasgeben hat der Polo ein etwas merkwürdiges Verhalten:

Gibt man von der Nullstellung an ganz langsam und kontinuierlich Gas, so reagiert der Polo erst ganz kurz auf den Gasfuß um dann mal ganz kurz "Inne zu halten".

Der Drezahlmesser macht dabei vom Nullpunkt an einen kurzen "Zucker" (Motor nimmt ganz kurz Gas an) während man das Pedal weiter langsam durchdrückt, verharrt der Motor dann für eine gefühlte 1/2 Sekunde (evtl auch weniger) , um dann die Gasfußbewegung kontinuierlich Fortzusetzen.

Wenn man auf der Landstraße in eine Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, z.b von 100 auf 80 km/h, und dann einen Gangwechsel vornimmt mit anschließend wenig Gas oder nur einkuppelt, dann tritt das gleiche Phänomen auf.

Tritt man mit dem Gasfuß etwas schneller, beherzter oder voll durch, so ist von dem Phänomen nix mehr zu merken.

Weil mich das etwas genervt hat war ich schon beim Freundlichen (Vw Händler) wo ich das Auto gekauft habe.

Der Meister hat zusammen mit mir während der Fahrt den Luftmassenmesser ausgelesen, und den Ladedruck. Beides war an der oberen Toleranzgrenze, die Werte des LMM sogar fast etwas darüber !

Der Meister meinte das der Wagen saugut zieht, und alle Werte passen.

Mein Problem konnte er nachvollziehen, meinte aber das es normal ist wenn der Motor nach dem Gangwechsel nicht sofort wieder am Gas hängt. Der 6 Gang hängt wohl etwas anders an der Last als der 5 Gang TDI im Golf den ich noch als zweites Auto fahre vom gleichen Freundlichen gekauft. (105 PS TDI 1.9 Bj 2008 Gof 5 Variant)

Ich habe dann den Luftmassenmesser nicht wechseln lassen, den die Werte haben ja gepasst !

Nun meine Fragen:

Kann es trotzdem der Luftmassenmesser sein ? (Austausch beim Freundlichen 160 Euro ink, AZ)

Kann es das elektronische Gaspedal sein ? (habe mal gehört das das el. Gaspedal mit dem Tempomat gekoppelt ist, und deswegen das Ansprechverhalten beinflussen kann, der Wagen hat Tempomat)

Sonst irgenwie eine Andere Idee ?
Es ist ja kein großer Mängel, deswegen will ich den Freundlichen auch nicht zu sehr langweilen, aber irgenwie nervt es eben doch ein wenig

Auf der Bahn rennt der Wagen mit Winterreifen laut Tacho 210 - 215 km/h, also eigentlich auch ok, für eingetragene 205 km/h ( Tacho geht ja immer etwas vor).

Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 bis 6,4 Liter auf 100 km

Danke schonmal für eure Antworten !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Mitch-TDI

Re: Polo 1.9 TDI 96 KW Gasannahme etwas merkwürdig

Ungelesener Beitragvon Mitch-TDI » 28. Feb 2012, 21:09

Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
Geplagter

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 11. Mär 2012, 13:35

Danke Mitch, war wegen Umzug länger nicht online.....

Themenersteller
Geplagter

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 12. Mär 2012, 12:21

So das Problem ist nun gelöst:

Für alle die das gleiche Problem haben, hier die TPL Nummer (technische Problemlösung) von VW:

TPL 2014426/7 ungefährer Wortlaut: verzögerte Gasannahme zwischen 1400 und 2400 U/min bei leichtem Gasgeben.

Die TPL beschreibt eine Lösung in der eine Blechdichtung am AGR montiert wird, welches den Standard Durchmesser von 25 mm auf 9 mm verringert. Somit bekommt der Motor weniger Abgase zurückgeführt (aufgrund des geringeren Lochdurchmesser), kann freier Atmen, und das Ruckeln ist weg !

Edit: Mein Motor ist ein 1.9 TDI BLT 96 KW, die TPL gilt dafür auf jeden Fall ! für andere Kennziffern weiß ich es nicht....

Maurice86

Ungelesener Beitragvon Maurice86 » 12. Mär 2012, 12:42

Hast ne Teilenummer für die Dichtung und wo genau muss die verbaut werden ? Und was kostet die Dichtung ?

MfG
Maurice
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Daftpunker

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 2. Apr 2012, 22:12

Moin,

ich weiß nicht in ich mal wieder das Gras wachsen höre, aber mir ist die Tage (kann aber auch schon länger so sein...) etwas aufgefallen. Beim zügigen Beschleunigen im 3. u. 4. Gang zwischen 2000 - 3000 U/min bleibt die Drehzahl kurz "stehen" und dann geht dann mit zügiger (normaler Beschleunigung weiter) Ich würd's mal so vergleichen, als wenn man mit nem Automatikgetriebe ein Kickdown macht und kurzzeitig eine Fahrstufe zurück geschaltet wird.

Ist euch das auch mal aufgefallen und ist das normal??

P. S. 1,9 TDi 96 KW, Chiptuning bei ca. 80.000 auf ca. 125 KW. Jetzt 140.000 runter.

MfG

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Apr 2012, 06:31

Beim zügigen Beschleunigen im 3. u. 4. Gang zwischen 2000 - 3000 U/min bleibt die Drehzahl kurz "stehen" und dann geht dann mit zügiger (normaler Beschleunigung weiter) Ich würd's mal so vergleichen, als wenn man mit nem Automatikgetriebe ein Kickdown macht und kurzzeitig eine Fahrstufe zurück geschaltet wird.

Normal ist das nicht – oder doch, wenn die Kupplung rutscht. Vorher wird dann die Drehzahlnadel (samt Motorgeräusch -> Ohren spitzen!) kurz schneller steigen als die Tachonadel. Wenn das Drehmoment in Richtung hoher Drehzahlen weit genug gesunken ist, bleibt die Drehzahl stehen, und die Geschwindigkeit kann die Drehzahl wieder einholen.
Das passiert früher oder später bei jedem Tuning, wo nicht erreichte Pmax-Versprechen
Chiptuning . . . auf ca. 125 KW
mit einem umso fetteren Drehmomentbums übertüncht werden :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Daftpunker

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 3. Apr 2012, 16:25

Beim zügigen Beschleunigen im 3. u. 4. Gang zwischen 2000 - 3000 U/min bleibt die Drehzahl kurz "stehen" und dann geht dann mit zügiger (normaler Beschleunigung weiter) Ich würd's mal so vergleichen, als wenn man mit nem Automatikgetriebe ein Kickdown macht und kurzzeitig eine Fahrstufe zurück geschaltet wird.

Normal ist das nicht – oder doch, wenn die Kupplung rutscht. Vorher wird dann die Drehzahlnadel (samt Motorgeräusch -> Ohren spitzen!) kurz schneller steigen als die Tachonadel. Wenn das Drehmoment in Richtung hoher Drehzahlen weit genug gesunken ist, bleibt die Drehzahl stehen, und die Geschwindigkeit kann die Drehzahl wieder einholen.
Das passiert früher oder später bei jedem Tuning, wo nicht erreichte Pmax-Versprechen
Chiptuning . . . auf ca. 125 KW
mit einem umso fetteren Drehmomentbums übertüncht werden :rolleyes:
Ja genau so meinte ich das :anbeten: D. h. das muss man so hinnehmen, oder könnte mein Chiper da was nachjustieren oder so???

MfG

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Apr 2012, 17:00

das muss man so hinnehmen, oder könnte mein Chiper da was nachjustieren oder so???
Wenn er seine Tuningsoftwares nicht nur zukauft und sich ein wenig auskennt, sollte er das Drehmoment so weit reduzieren können, daß die Kupplung nicht mehr rutscht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Geplagter

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 24. Apr 2012, 23:20

Hast ne Teilenummer für die Dichtung und wo genau muss die verbaut werden ? Und was kostet die Dichtung ?

MfG
Maurice

Sorry für die späte Meldung meinerseits.
Eine Nummer für die Dichtung habe ich leider keine, aber sie wird dort eingebaut wo das AGR die Abgase zurückführt.

Also nicht in die Frischluftzufuhr, sonst hättest du ja weniger PS :motz:
In der TPL vom Freundlichen steht aber wies gemacht wird.
Die Nummer der TPL steht ja weiter oben....

Hier findest du mehr Infos, auf Englisch, mit Zeichnungen und Bildern.
Ist zwar Skoda, aber Differnet Brand, same Engine, same shit....

http://www.fabia-vrs.com/technical-info ... ation-fix/

Figure 4. zeigt den Einbauort.

underground115

Ungelesener Beitragvon underground115 » 14. Jul 2012, 20:26

Soll man die Dichtung denn jetzt einfach weg lassen oder die vorhandene bis auf die Kante weg schneiden/fräsen??

Oder gibt es da auch eine größere im Teileverkauf ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Themenersteller
Geplagter

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 16. Jul 2012, 09:10

Die Dichtungen gibt es mit verschiedenen Durchmessern beim Freundlichen. Um das Ruckeln wegzubekommen, reicht es nicht die Dichtung wegzulassen. Der Effkt wird dann gleich bleiben oder sich verstärken. Man sollte eine Dichtung mit einem geringeren Durchsatz verbauen, sprich den Durchmesser der AGR verringern ! Das ist wichtig, den nur so können weniger Abgase zurückgeführt werden.

underground115

Ungelesener Beitragvon underground115 » 16. Jul 2012, 21:08

Achso der Durchmesser muss kleiner werden.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Themenersteller
Geplagter

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 17. Jul 2012, 07:06

Ja von 20 oder 22 mm auf 9 mm.
Geringerer Durchmesser bedeutet geringerer Durchsatz von rückgeführten Abgasen. :top:
Ruckeln ist bei mir seitdem nie wieder aufgetreten....

chiller1986

Ungelesener Beitragvon chiller1986 » 27. Sep 2012, 20:22

same here....
ich musste erst vw erst die tpl schriftlich vorlegen damit gehandelt wurde,davor hieß es sowas gibt es nicht...seid dem nie wieder was vom ruckeln gehört...
aber was mir aufgefallen ist ich schaffe nie mehr als 600 km vom volltanken bis zum anfangen der tankwarnleuchte...mein boardcomputer zeigt aber wenn der tank voll ist über 1000km max reichtweite an...was kann da los sein?hab in 2 werkstätten nachgefragt nach undichter turboladerwegstrecke keine hat was hören/sehen können.auf die frage wegen dem lmm wurde gesagt des muss man beim auslesen sehen bzw des wird als fehler angezeigt.reifen haben genug druck keine felge wird übermäßig heiss.
fahrweise zügig aber nicht übertrieben jeden tag 7km kurzstrecke am we ca 100km überland.
sorry fürs verkuddeln der themen vlt hat ja trotzdem jemand eine idee!
1.9 tdi sportline
60 000 km

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Sep 2012, 20:27

600 km mit dem BLT ist normal bei deiner beschrieben Fahrweise. Mit etwas besänftigten Gasfuß sind dann auch mal pber 800km drin. 1000 km und mehr sind mit dem BLT eigentlich nicht machbar, außer mit übertanken, da hatte ich mal 1070 km geschafft :)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!