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Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
oh should have posted in english 
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Auf jeden Fall sehr interessant, thank you decat, werde ich evtl. bei mir einbauen, schadet kann's net.
MfG Toffel!
MfG Toffel!
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Aber nutzen wird es nur etwas, wenn Du das Spoilergitter ganz öffnest (wie z.B. Snoopy), und die da drangeclipste Umlenkfläche wegläßt.Auf jeden Fall sehr interessant, thank you decat, werde ich evtl. bei mir einbauen, schadet kann's net.
Zudem ist es ratsam, an dem Ibizateil alle Bohrungen /Löcher zwischen Frontöffnung und SMIC zuzukleben.
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Naja, wie gesagt, ich müsste erstmal Probleme in diesem Bereich haben (was hoffentlich nicht eintritt), vorher werde ich da sicherlich nix machen.
MfG Toffel
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
hallo
bevor ich en neues thema mache, wollte ich fragen ob mein problem hier drauf zurueckzufuehren ist?
undzwar ging bei mir vor 3monaten die moorkontrolleuchte an-3 zuendkerze oder so wurde gewechselt un fehler war weg.
nun hab ich heut moin wieder diese leuchte an un vermute es liegt daran, dass ich gestern ca 20min vollgas auf der autobahn gefahren bin was ich sonst nie tue. sonst meistens landstr.
zudem kommt dass ich 1x im monat kuehlwasser lachfuellen muss- besteht evtl. ein zusammennhang?!
schonma danke im vorraus
bevor ich en neues thema mache, wollte ich fragen ob mein problem hier drauf zurueckzufuehren ist?
undzwar ging bei mir vor 3monaten die moorkontrolleuchte an-3 zuendkerze oder so wurde gewechselt un fehler war weg.
nun hab ich heut moin wieder diese leuchte an un vermute es liegt daran, dass ich gestern ca 20min vollgas auf der autobahn gefahren bin was ich sonst nie tue. sonst meistens landstr.
zudem kommt dass ich 1x im monat kuehlwasser lachfuellen muss- besteht evtl. ein zusammennhang?!
schonma danke im vorraus
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Mir ist keine Ursachenkette bekannt, nach der eine zu hohe LLT ohne Tuning(!) zu Deinen Symptomen führen könnte.nun hab ich heut moin wieder diese leuchte an un vermute es liegt daran, dass ich gestern ca 20min vollgas auf der autobahn gefahren bin was ich sonst nie tue. sonst meistens landstr.
zudem kommt dass ich 1x im monat kuehlwasser lachfuellen muss- besteht evtl. ein zusammennhang?!
Schlimmstenfalls verliert der Motor "etwas" Leistung.
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chrisworldsplash
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Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT
Ich hab wieder mal eine Logfahrt gemacht.
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Geloggt wurden MWB 7, 10 und 11. Alle Daten sind im Excel-Format vorhanden. Im Diagramm sind nur die relevanten Daten zu sehen.
MIT Nebelscheinwerfer

OHNE Nebelscheinwerfer

Zum Vergleich, die Logfahrt vom Januar 08
(siehe hierzu auch: viewtopic.php?p=239927#p239927)

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MIT Nebelscheinwerfer

OHNE Nebelscheinwerfer

Zum Vergleich, die Logfahrt vom Januar 08
(siehe hierzu auch: viewtopic.php?p=239927#p239927)

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
sieht nach einer deutlichen Verbesserung aus, wie ich das sehe, oder täusch ich mich? wären ja laut Adam Riese bei 26° AT ca 74° üAT, also gut 15K weniger als noch ohne die Bearbeitung der Radhausschale...ohne Nebler würden sogar noch 5K dazu kommen 
Chris...weißt ja..Kassel
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
ich habs ja nicht zur gaudi montiert 
Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
bei mir fehlts ja noch *fg*ich habs ja nicht zur gaudi montiert
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Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT
Hm, ich versuche mal vergleichbare Daten zu erzeugen, nämlich die LLT über AT.Ich hab wieder mal eine Logfahrt gemacht.
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Geloggt wurden MWB 7, 10 und 11. Alle Daten sind im Excel-Format vorhanden. Im Diagramm sind nur die relevanten Daten zu sehen.
MIT Nebelscheinwerfer
. . .
OHNE Nebelscheinwerfer
. . .
Zum Vergleich, die Logfahrt vom Januar 08
(siehe hierzu auch: viewtopic.php?p=239927#p239927)
a) Im Serientrimm (Januar 08): rund 80K üAT
b) mit Entlüftungsgitter und NSW: ca. 73K üAT = Verbesserung ~ 7K
c) mit Entlüftungsgitter, ohne NSW: ca. 68K üAT = weitere Verbesserung ~ 5K, jetzt insgesamt ca. 12K besser als Serie.
Aber Du hattest ja schon Schnitzereien am Einlaßgitter gemacht -> wie hat denn die Anströmung Deine SMIC bei b) und c) genau ausgesehen?
Hattest Du inzwischen NSW nachgerüstet?
Evtl. wäre noch der Endausbau interessant, also mit ganz offenem Spoilergitter und dahinter die komplettierte Trichterluftführung zum SMIC
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
*ausgrab*
Ich habe jetzt (per PN) Logwerte eines gechipten BLT mit der Cup-Frontschürze bekommen:
Bei Vollgas, 4200 rpm und 2436 mbar LD ca. 55K üAT. Leider ist das nur ein Datenschnappschuß mit einem VAG-Tester, also ohne Daueraufzeichung, die evtl. höhere Werte davor oder danach zeigen würde.
Wenn aber die 55K üAT das tatsächliche Maximum sind, wäre die Cup-Schürze ein großer weiterer Fortschritt gegenüber den Schnitzereien an der 9N3-Front, und daher sehr zu empfehlen
Ich habe jetzt (per PN) Logwerte eines gechipten BLT mit der Cup-Frontschürze bekommen:
Bei Vollgas, 4200 rpm und 2436 mbar LD ca. 55K üAT. Leider ist das nur ein Datenschnappschuß mit einem VAG-Tester, also ohne Daueraufzeichung, die evtl. höhere Werte davor oder danach zeigen würde.
Wenn aber die 55K üAT das tatsächliche Maximum sind, wäre die Cup-Schürze ein großer weiterer Fortschritt gegenüber den Schnitzereien an der 9N3-Front, und daher sehr zu empfehlen
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helgemania
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Naja ich glaub, ich hab eine wesentlich bessere Lösung gefunden. Erfunden hat es am jemand anderes

Das Set besteht aus folgenden Teilen:

Noch ein Foto von dem montierten LLK:

Und natürlich auch Messergebnisse:

Kosten ca. 750 Euro + Versand. Der LLK ist zwar für nen Polo GTI, aber sollte auch bein Polo TDi passen. Maximal brauchst du nen neuen Schlauch. Außerdem gibts eine 24-seitige Anleitung. Da könnte sogar meine Mutter den LLK einbauen.

Das Set besteht aus folgenden Teilen:

Noch ein Foto von dem montierten LLK:
Und natürlich auch Messergebnisse:

http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... =FMINTPOLOThis front mounting intercooler kit is suitable for the Mk VII VW Polo 1.8T with a 9N2 chassis, late 2006-onwards. The kit can be installed on vehicles equipped with or without headlight washers. Everything needed is supplied including comprehensive instructions. The difference, once installed is just amazing, but then thats not surprising with a reduction in temperature of up to 30 degrees Centigrade over the OEM intercooler.
Kosten ca. 750 Euro + Versand. Der LLK ist zwar für nen Polo GTI, aber sollte auch bein Polo TDi passen. Maximal brauchst du nen neuen Schlauch. Außerdem gibts eine 24-seitige Anleitung. Da könnte sogar meine Mutter den LLK einbauen.
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
IMO ziemlich teuer gegenüber der Cupschürze, und dann auch noch (sicherlich) ohne Betreinbserlaubnis . . .Naja ich glaub, ich hab eine wesentlich bessere Lösung gefunden. Erfunden hat es am jemand anderes![]()
Kosten ca. 750 Euro + Versand.
Das hier

ist übrigens mal wieder ein Beispiel für den verbreiteren Kundenbeschiss:
Warum sollte die Ladeluft vorweg um ca 7K kühler in dem FMIC reingehen, wenn vorne dran der gleiche Lader den gleichen Druck (bei gleichem Volumenstrom) erzeugt?
Was stellt die X-Achse dar? Die Zeit? Oder die Motordrehzahl?
Wenn man etwas genaues wissen will, kann man solche Diagramme getrost in die Tonne treten
Unter welchen Meßbedingungen? (siehe oben)not surprising with a reduction in temperature of up to 30 degrees Centigrade over the OEM intercooler.
Geht nicht gegen Dich, und ich werde das bestmmt nicht bei Forge hinterfragen, weil ich kein Interesse an so einem Teil habe.
Aber wenn jemand "trotzdem" mit dem Gedanken spielt, wäre es sicher aufschlußreich, wenn er vor dem Kauf mal versucht, handfeste Daten zu bekommen (". . . nur dann werde ich evtl. kaufen . . ." , so läßt sich evtl. etwas Druck aufbauen), und die Antworten von Forge hier postet.
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helgemania
- Beiträge: 2775
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Naja viel teurer als ne Cup Schürze ist das Teil auch nicht.IMO ziemlich teuer gegenüber der Cupschürze, und dann auch noch (sicherlich) ohne Betreinbserlaubnis . . .Naja ich glaub, ich hab eine wesentlich bessere Lösung gefunden. Erfunden hat es am jemand anderes![]()
Kosten ca. 750 Euro + Versand.
Mein Händler wollte deutlich über 400 Euro für die Teile haben. Ein anderer Händler hat 500 Euro glatt dafür ausgerufen.Stützteil 6Q0807724A 4,70
Stützteil 6Q0807723A 4,70
Lüftungsgitter JNV853773A 11,48
Lüftungsgitter JNV853672A 11,48
Lüftungsgitter JNV8536773FZ 41,71
Stoßfänger JNV807217D GRU 241,57
Führungstück 6Q0807177A 6,37
Führungstück 6Q0807178A 6,37
GESAMT Brutto 328,38
Das sind die Preise von http://nininet.de/preise/index.php
Dann muss die Stoßstange auch noch lackiert werden. Was bei mir mindestens 90 Euro + MWST kosten soll. Außerdem hat die Cup Stoßstange auch keine Betriebserlaubnis. Das ist zwar ein VW Teil, aber trotzdem müsste jedes Teil, das nicht bei der Erstellung der BE des Autos verbaut war, eingetragen werden.
Ich bin durch Zufall auf das Teil gestoßen. Ich habe bei einem Mini das Teil gesehen und es machte einen guten Eindruck.
Was mir gerade noch einfällt, passt eigentlich nicht der LLK vom Auid S3 Model 8L? Das war doch damals der größte SMIC, größer als der vom Golf 4 TDI.
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
größer bin ich mir nicht sicher, aber der s3 llk ist aus vollaluminium und kein plastikmist an der seite...
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Bei mir gibt es nach langer Zeit mal wieder Neuigkeiten.
Bei meinem Polo hatte ich ja bereits das Gitter in der Front zur besseren Anströmung des LLK verändert... danach ergaben sich Werte von 80 (oder 84??)k über AT.
Nun habe ich letzte Woche ein Abluftgitter in der Radhausschale montiert.
Die gestrige Messfahrt hat ergeben: 80° LLT bei 8°C AT... --> 72k über AT
Ich hätte mir zwar etwas mehr erhofft, aber naja.. immerhin... besser als ganz am Anfang
Bei meinem Polo hatte ich ja bereits das Gitter in der Front zur besseren Anströmung des LLK verändert... danach ergaben sich Werte von 80 (oder 84??)k über AT.
Nun habe ich letzte Woche ein Abluftgitter in der Radhausschale montiert.
Die gestrige Messfahrt hat ergeben: 80° LLT bei 8°C AT... --> 72k über AT
Ich hätte mir zwar etwas mehr erhofft, aber naja.. immerhin... besser als ganz am Anfang
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
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Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Und wo bleiben Anleitung + Fotos??Nun habe ich letzte Woche ein Abluftgitter in der Radhausschale montiert.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen -> als letztes und ultimatives Projekt in Sachen LLT empfehle ich die Cup-FrontschürzeDie gestrige Messfahrt hat ergeben: 80° LLT bei 8°C AT... --> 72k über AT
Ich hätte mir zwar etwas mehr erhofft, aber naja.. immerhin... besser als ganz am Anfang
Die hätte ich auch schon längst, wenn mich nicht der komplette Frontumbau abschrecken würde . . .
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
NOCH hab ich keine Fotos gemacht.
Aber wenn ich gleich noch genug Zeit habe ziehe ich meine Winterräder auf und dabei kann ich dann fix 1...2 Fotos machen
Die Cup-Front überzeugt mich einfach nicht... aber n paar Grad weniger wären natürlich schon nicht schlecht
Aber wenn ich gleich noch genug Zeit habe ziehe ich meine Winterräder auf und dabei kann ich dann fix 1...2 Fotos machen
Die Cup-Front überzeugt mich einfach nicht... aber n paar Grad weniger wären natürlich schon nicht schlecht
Gruß, Snoopy
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
@Snoopy
Poste bitte noch die Teilenummer vom Gitter
Da hab ich auch ein starkes Interesse dran
@
Wenn der Eingang und der Ausgang des oben gezeigten LLKs auf der selben Seite liegen, sucht sich die Luft nicht immer den Weg des geringsten Wiederstandes? Sprich geht wie ein kurzes "U" rein, hoch, und gleich wieder raus??? Worauf ich hinaus will ist, dass der Außenteil (in Blickrichtung aufs Auto) rechts so gut wie ohne Wirkung / Funktion ist???
Poste bitte noch die Teilenummer vom Gitter
@
Wenn der Eingang und der Ausgang des oben gezeigten LLKs auf der selben Seite liegen, sucht sich die Luft nicht immer den Weg des geringsten Wiederstandes? Sprich geht wie ein kurzes "U" rein, hoch, und gleich wieder raus??? Worauf ich hinaus will ist, dass der Außenteil (in Blickrichtung aufs Auto) rechts so gut wie ohne Wirkung / Funktion ist???
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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