Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/Min
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Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/Min
Hey Leute ich hab folgendes Problem mit meinem Auto.
Also erst mal paar Daten, ich hab eine 1.9 TDI Serie 101 PS der aber eine Leitungssteigerung von Oettinger auf 136ps hat.
So jetzt zum Problem: Nach dem Start hat er 800 U/Min nach ca.10-20 sek. Gibt er Automatisch gas bis auf 1000U/Min, das macht er nicht nur im kalten zustand sondern auch im warmen (immer nach dem Start).Es sind immer alle Verbraucher ausgeschaltet. Wenn ich dann so ca.1 bis 2 km gefahren bin hat er wieder normales Standgas.
Ich war jetzt schon in zwei Werkstätten keine hat einen Fehler gefunden, es hieß immer es würde am Chip Tuning liegen, also hab ich mich mit Firma Oettinger in Verbindung gesetzt und habe mein Auto dorthin gebracht, die haben mir gleich gesagt es kann nicht vom Chip Tuning kommen und haben dann ein Update gemacht auf Serie 101 PS und siehe da der Fehler war immer noch da also liegt es nicht am Chip so wie die anderen Werkstätte meinten.
Jetzt meine Frage an euch hatte schon mal einer so ein Problem. bzw kann mir einer sagen was das sein könnte.
Schon mal Danke
Gruß Seb
Also erst mal paar Daten, ich hab eine 1.9 TDI Serie 101 PS der aber eine Leitungssteigerung von Oettinger auf 136ps hat.
So jetzt zum Problem: Nach dem Start hat er 800 U/Min nach ca.10-20 sek. Gibt er Automatisch gas bis auf 1000U/Min, das macht er nicht nur im kalten zustand sondern auch im warmen (immer nach dem Start).Es sind immer alle Verbraucher ausgeschaltet. Wenn ich dann so ca.1 bis 2 km gefahren bin hat er wieder normales Standgas.
Ich war jetzt schon in zwei Werkstätten keine hat einen Fehler gefunden, es hieß immer es würde am Chip Tuning liegen, also hab ich mich mit Firma Oettinger in Verbindung gesetzt und habe mein Auto dorthin gebracht, die haben mir gleich gesagt es kann nicht vom Chip Tuning kommen und haben dann ein Update gemacht auf Serie 101 PS und siehe da der Fehler war immer noch da also liegt es nicht am Chip so wie die anderen Werkstätte meinten.
Jetzt meine Frage an euch hatte schon mal einer so ein Problem. bzw kann mir einer sagen was das sein könnte.
Schon mal Danke
Gruß Seb
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Welche Innenraum-Temp. hast du eingestellt?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Kann ich dir grade nicht sagen weil mein auto noch in der Werkstatt steht :-( hat es denn damit was zu tun?hattest du das Problem auch schon mal?
Gruß seb
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
der hat alles aus gestellt 
hmm vieleicht nen Fehler im Drehzahl begrenzer!

hmm vieleicht nen Fehler im Drehzahl begrenzer!
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Es kann sein, dass sich nach ca. 10 sek. der elektr. Zuheizer zuschaltet und durch das Lastmanagement die Drehzahl angehoben wird.
Das kannst du ja mal testen ... der Zuheizer ist nur aus, wenn die Temp. auf ganz kalt bzw. low gestellt ist.
Das kannst du ja mal testen ... der Zuheizer ist nur aus, wenn die Temp. auf ganz kalt bzw. low gestellt ist.

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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Ja genau is ja alles aus gestellt da ist das ja egal was für eine temperatur ich eingestellt hab oder!? Also oettinger hatte als erstes das Magnetventil für die Abgasrückführung in betracht gezogen da das in dem bereich arbeitet war es aber nicht. Aber der Motor verhält sich so wie wenn z.B die klimaanlage an wäre ist sie aber aus bzw.elektrische verbraucher angeschaltet wären.
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
was sagt den das fehler gerät?
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Ok danke für die schnelle Antwort. Das heißt wenn ich die klima auf 25 eingestellt hab ist der zuheizer an.Also nur bei niedriger temperatur bzw low ist der zuheißer aus dann dürfte er nicht mit der drehzahl hoch gehen richtig!? gruß seb
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Denkst du ich schreibe es aus dumdideleiJa genau is ja alles aus gestellt da ist das ja egal was für eine temperatur ich eingestellt hab oder!?

->
Ob die Lüftung an oder aus ist hat damit rein gar nichts zu tun.der Zuheizer ist nur aus, wenn die Temp. auf ganz kalt bzw. low gestellt ist.

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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Es wird kein fehler angezeigt das ist ja das Problem.
Es war nur mal eine unterspannung angezeigt nachdem mir die ganze elektronik ausgefallen war aber sonst nicht.
Es war nur mal eine unterspannung angezeigt nachdem mir die ganze elektronik ausgefallen war aber sonst nicht.
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Achso oki wusste ich nicht sorry
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
also wie gesagt .. ich hatte so was mal wegen dem drehzahl begrenzer..
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
War das bei dir dann immer oder auch nur nach dem start?ging es nach ein paar km wieder weg?gruß seb
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Im Prinzip völlig richtig . . . aaaber nicht nur der Zuheizer kann das Lastmanagement aktivieren, sondern die Summe sämtlicher Belastungen des Bordnetzes. Dazu zählt auch das Nachglühen und der Ladestrom für die Batterie, alles an Licht was gerade eingeschaltet ist usw.Es kann sein, dass sich nach ca. 10 sek. der elektr. Zuheizer zuschaltet und durch das Lastmanagement die Drehzahl angehoben wird.
Das kannst du ja mal testen ... der Zuheizer ist nur aus, wenn die Temp. auf ganz kalt bzw. low gestellt ist.
Beim ASZ-Polo mit der 90A-LiMa und einer Leerlaufdrehzahl von ~ 840 rpm reichen z.B. schon Nachglühen plus Abblendlicht plus Ladestrom aus, um die Leerlaufdrehzahl anzuheben.
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Bei mir ist es die Gaspedal einheit gewesen. Kannst ja ma versuchen wenn die Drehzahl bei 1000u/min ist am Gaspedal zu ziehen. Dann ist die Drehzahl bei mir wieder auf 800 zurückgegangen.
Bei mir hat er aber nicht von allein gas gegeben. Die Drehzahl blieb nur auf 1000 wenn ich vor ner Ampel stand oder halt angehalten hab. Scheint was anderes zu sein bei dir aber ein Versuch ists wert.
Bei mir hat er aber nicht von allein gas gegeben. Die Drehzahl blieb nur auf 1000 wenn ich vor ner Ampel stand oder halt angehalten hab. Scheint was anderes zu sein bei dir aber ein Versuch ists wert.
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Danke für deine Antwort jetzt hab ich nur noch eine Frage.
Was ich ja nicht so ganz verstehe dieses Problem war ja nicht immer da sondern ist irgendwann aufgetreten.
Was ich schon beobachtet hab ist wenn ich das Auto Starte und der Motor dreht so hoch dann hab ich an der Batterie etwas über 12V wenn ich dann fahre bis die Drehzahl normal ist hab ich 14V an der Batterie anliegen (Motor Läuft) Hat das auch was mit zu tun?
Gruß seb
Was ich ja nicht so ganz verstehe dieses Problem war ja nicht immer da sondern ist irgendwann aufgetreten.
Was ich schon beobachtet hab ist wenn ich das Auto Starte und der Motor dreht so hoch dann hab ich an der Batterie etwas über 12V wenn ich dann fahre bis die Drehzahl normal ist hab ich 14V an der Batterie anliegen (Motor Läuft) Hat das auch was mit zu tun?
Gruß seb
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Das ist typisch für das Eingreifen des elektrischen Lastmanagements.wenn ich das Auto Starte und der Motor dreht so hoch dann hab ich an der Batterie etwas über 12V wenn ich dann fahre bis die Drehzahl normal ist hab ich 14V an der Batterie anliegen (Motor Läuft)
In den ersten ca. 2 sec nach dem Anspringen wird die Batterie aber noch nicht geladen, damit der Motor erst mal seinen Rundlauf finden kann, kann ohne gleich Schwerarbeit an der LiMa leisten zu müssen.
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
dann würde ich sagen such mal deinen Großverbraucher :-)
@Ulf 90A LiMa in nem ASZ-TDI? Meine hat 120A, aber ich hab auch 903rpm Standgas.
Aber erhöhtes Standgas hatte ich noch nie, trotz Sitzheizung Nachglühlen Licht + Nebler + Zuheizer...
@Ulf 90A LiMa in nem ASZ-TDI? Meine hat 120A, aber ich hab auch 903rpm Standgas.
Aber erhöhtes Standgas hatte ich noch nie, trotz Sitzheizung Nachglühlen Licht + Nebler + Zuheizer...
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
Wenn der Motor 1000U/Min hat, bekommt die Batterie auch nur 12V und das auch noch nach 1-2Min.
Meine LiMa hat auch 120A!
Hatte noch nie Probleme auch wenn ich alle verbraucher an hatte, wie zum Beispiel Sitzheizung, nebler und Abblendlicht.
Nur wenn der Motor höher Dreht, dann hab ich das Problem das mir die elektronik ausfällt.
Also damit mein ich Servo, ESP, ABS und das licht.
gruß seb
Meine LiMa hat auch 120A!
Hatte noch nie Probleme auch wenn ich alle verbraucher an hatte, wie zum Beispiel Sitzheizung, nebler und Abblendlicht.
Nur wenn der Motor höher Dreht, dann hab ich das Problem das mir die elektronik ausfällt.
Also damit mein ich Servo, ESP, ABS und das licht.
gruß seb
Zuletzt geändert von GT-R TDI POWER am 28. Jul 2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahl Problem im Standgas 1.9 TDI 800U/Min auf 1000U/
also 12V bei laufenden Motor sind schonmal ein Problem. Die sollte Ladespannung haben, und somit das gesamte Boardnetzt auf ca 14Volt stehen.
jetzt gibts hier mehrere Möglichkeiten:
1. Du hast einen Verbraucher der zu viel Strom braucht, deswegen kommt er nicht auf 14Volt.
2. Deine Lichtmaschine bringt chronisch zu wenig Saft - und das Boardnetzsteuergerät regelt dann die Drehzahl hoch (bzw das MSG)
3. Dein Boardnetzsteuergerät spinnt, bzw der Erregerkreis der LiMa hat einen Schlag.
jetzt gibts hier mehrere Möglichkeiten:
1. Du hast einen Verbraucher der zu viel Strom braucht, deswegen kommt er nicht auf 14Volt.
2. Deine Lichtmaschine bringt chronisch zu wenig Saft - und das Boardnetzsteuergerät regelt dann die Drehzahl hoch (bzw das MSG)
3. Dein Boardnetzsteuergerät spinnt, bzw der Erregerkreis der LiMa hat einen Schlag.
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