Wieso Radkappen?
-
Themenersteller - Beiträge: 32
Hab da mal ne Frage.
Wieso sollte man eigentlich Radkappen auf den Winterreifen mit Stahlfelgen fahren?
Hab bisher meine schwarzen Stahlfelgen ohne Kappen drauf und die gefallen mir optisch fast besser als mit so Plastik Teilen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Achse bzw. das, was in der Mitte der Stahlfelge raus guckt durch den Winter mit Schnee und Salz rosten könnte...Wisst ihr was ich meine? Kann sowas passieren?
Wenn nicht würde ich nämlich meine Stahlfelgen einfach so wie sie sind drauf lassen... => ohne Plaste Kappen.
Wieso sollte man eigentlich Radkappen auf den Winterreifen mit Stahlfelgen fahren?
Hab bisher meine schwarzen Stahlfelgen ohne Kappen drauf und die gefallen mir optisch fast besser als mit so Plastik Teilen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Achse bzw. das, was in der Mitte der Stahlfelge raus guckt durch den Winter mit Schnee und Salz rosten könnte...Wisst ihr was ich meine? Kann sowas passieren?
Wenn nicht würde ich nämlich meine Stahlfelgen einfach so wie sie sind drauf lassen... => ohne Plaste Kappen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Wieso Radkappen?
Also zusätzlichen Schutz bieten Radzierblenden, Radkappen, wie auch immer nicht. Halten etwas schmutz ab, aber verhindern nicht das von dir vermutete "mini-anrosten" der Achse. Das ist aber auch garnicht schlimm. Unter die Radkappen kommen Schmutz und Salz also auch drunter.
Ist mehr "Kosmetik" - wems nicht gefällt, lässt die Radkappen weg
Ist mehr "Kosmetik" - wems nicht gefällt, lässt die Radkappen weg

Man sollte sie generell weglassen!Ist mehr "Kosmetik" - wems nicht gefällt, lässt die Radkappen weg
Schließlich sind die Dinger auch ein gewisses Risiko: jeder hat doch schonmal so eine Alufake-Pizza irgendwo neben der Straße stehen oder liegen sehen. Dort wird sie kaum jemand weggeworfen, sondern während der Fahrt verloren haben.
Bei Landstraßentempo wirbeln die leichten, großen Dinger dann bestimmt erstmal beeindruckend durch die Luft.
Wenn ich mir dann vorstelle, der Hintermann so eines UFO-Werfer-Wagens zu sein und das Teil kommt auf mich zu, müßte ich schon recht kaltblütig sein, um nicht reflexartig zu bremsen (-> der Hintermann knallt mir drauf) oder auszuweichen: also in Richtung Gegenverkehr, Acker, Flußböschung oder Baum . . .
Wer trotzdem nicht mit nackten Achsnaben rumfahren will, kann sich mal meine Felgen auf meiner 9N-Seite angucken

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 32
Hmm also ist es generell nicht von Nachteil im Hinblick auf den Rost an der Achse wenn man ohne Radkappen fährt? Denn an sich stört mich die "nackte Nabe" nich so...
Wer trotzdem nicht mit nackten Achsnaben rumfahren will, kann sich mal meine Felgen auf meiner 9N-Seite angucken
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Die Plastikpizzas halten den Nabenrost IMO eh kaum auf, sondern verzögern ihn bestenfalls etwas.Hmm also ist es generell nicht von Nachteil im Hinblick auf den Rost an der Achse wenn man ohne Radkappen fährt? Denn an sich stört mich die "nackte Nabe" nich so...
Meine Nabenkappen halten natürlich das Spritzwasser noch weniger ab, aber ich habe meine Naben gründlich mit normalem (Radlager-)Fett eingepinselt, als mal die Räder zum 1. Mal runter waren.
Das verhindert auch das rostige Festklemmen der Felgen auf den Naben.
Diese Imprägnierung frische ich beim SR-WR-Wechsel nach Bedarf auf: hat sich bisher gut bewährt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Rein kosmetischer Natur. Ich fahre allerdings im Winter mit Radkappen, finde ich ästhetischer.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Finde ich auch, Chef !Rein kosmetischer Natur. Ich fahre allerdings im Winter mit Radkappen, finde ich ästhetischer.

Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
...aber nicht so hässliche wie du 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Rost an den "Achsnaben" (danke Ulf, wusste nicht wie ich das nennen sollte ^^) ist nicht weiter schlimm. Rost hat man immer irgendwo, ist ganz normal. Einfetten, oder sonst wie behandeln (Rostschutz) beim SR-WR wechsel ist definitiv effektiver als Radkappen
Bis der rost an den Achsnaben aber wirklich schadet ist der Polo aber vermutlich eh längst verschrottet 
Mir fiel noch ein, dass Radkappen gerne geklaut werden, habe ich leider schon selbst erlebt. Seitdem hab ich irgendwelche halbwegs gut aussehende Radkappen von ATU und gut ist. Die nutze ich für Winter und Sommerreifen, bin früher im Winter aber auch ohne Radkappen unterwegs gewesen. Beim schwarzen Polo sieht das sogar manchmal ganz gut aus

Mir fiel noch ein, dass Radkappen gerne geklaut werden, habe ich leider schon selbst erlebt. Seitdem hab ich irgendwelche halbwegs gut aussehende Radkappen von ATU und gut ist. Die nutze ich für Winter und Sommerreifen, bin früher im Winter aber auch ohne Radkappen unterwegs gewesen. Beim schwarzen Polo sieht das sogar manchmal ganz gut aus

-
Dann sieht man aber auch die rostigen Achsnaben... im Winter sieht mein Polo so aus, wie er damals bei mir ankam - schlicht, aber makellos
Naja, und ein bisschen tiefer.

Fahrzeuge:
Toyota GT86
ich hab mir für die winterreifen welche bei ebay gekauft
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Rein kosmetischer Natur. Ich fahre allerdings im Winter mit Radkappen, finde ich ästhetischer.

Mit blanken Stahlfelgen rumfahren find ich irgendwie asig und sieht kagge aus.
Kann auch sein das ich da vorbelastet bin weil die ganzen 3er BMW Fahrer hier immer so rumfahren und meinen sie wären die allergeilsten

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
-
Naaaaaaaaa, wo haben wir den fahren gelernt.
Radkappen sind Vorschrift bei Fahrzeugen, bei dehnen die Radmuttern nicht abgedeckt sind bzw. versenkt sind. Sollen bei Unfällen, eine zusätzliche Verletzungsgefahr von Personen mindern. :ersch: Wer also keine Radkappen fährt, muß die Muttern zumindest mit Kunstoffkappen abdecken, sonst macht er sich strafbar.
Wobei, wer guckt da HEUTE noch nach.
Wissen unsere jungen Polizisten wahrscheinlich auch nicht mehr.
MfG aus Bremen

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Also...das möchte ich mal gerne sehn, welche Verletzungen man sich von nicht abgedeckten Radmuttern zuziehen kann
Selbst wenn die so nen Plastikprotektor drüber haben macht das glaube ich keinen Unterschied...
Aber magst recht haben, dass das mal irgendwann so angedacht war

Selbst wenn die so nen Plastikprotektor drüber haben macht das glaube ich keinen Unterschied...

Aber magst recht haben, dass das mal irgendwann so angedacht war

Hö? Ist mir ja ganz neu, dass sie Pflicht sind, wenn man keine Abdeckungen für die Radschrauben hat.
Ich mach mir jedenfalls keine "Radzierblenden" (find den Begriff witzig^^) ran...wenn schon hässlich, dann aber richtig.
Ich mach mir jedenfalls keine "Radzierblenden" (find den Begriff witzig^^) ran...wenn schon hässlich, dann aber richtig.

Wer also keine Radkappen fährt, muß die Muttern zumindest mit Kunstoffkappen abdecken, sonst macht er sich strafbar.
Hm: "Felgen ohne Radzierblenden oder Verhüterlis für Radmuttern gefahren: 5 Euronen pro Rad"?
Suche mir bitte mal sowas aus dem Bußgeldkatalog raus

Unser TÜV auch nicht mehrWobei, wer guckt da HEUTE noch nach.
![]()

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Kostete früher 10,- DM. Bekomme am Montag meine Winterreifen, werden den Freundlichen mal fragen, ob diese Vorschrift inzwischen weggefallen ist. Weis aber, daß er mir beim Wechsel 2005, noch Kappen drauf gemacht hat, als ich ihm sagte, daß ich keine Radkappen fahren wollte.Wer also keine Radkappen fährt, muß die Muttern zumindest mit Kunstoffkappen abdecken, sonst macht er sich strafbar.
Hm: "Felgen ohne Radzierblenden oder Verhüterlis für Radmuttern gefahren: 5 Euronen pro Rad"?
Suche mir bitte mal sowas aus dem Bußgeldkatalog raus![]()
Unser TÜV auch nicht mehrWobei, wer guckt da HEUTE noch nach.
![]()

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
die von dir zitierten Radkappen sind aber zu 99% die,die aus dem Baumarkt kommenMan sollte sie generell weglassen!Ist mehr "Kosmetik" - wems nicht gefällt, lässt die Radkappen weg
Schließlich sind die Dinger auch ein gewisses Risiko: jeder hat doch schonmal so eine Alufake-Pizza irgendwo neben der Straße stehen oder liegen sehen. Dort wird sie kaum jemand weggeworfen, sondern während der Fahrt verloren haben.
Bei Landstraßentempo wirbeln die leichten, großen Dinger dann bestimmt erstmal beeindruckend durch die Luft.
Wenn ich mir dann vorstelle, der Hintermann so eines UFO-Werfer-Wagens zu sein und das Teil kommt auf mich zu, müßte ich schon recht kaltblütig sein, um nicht reflexartig zu bremsen (-> der Hintermann knallt mir drauf) oder auszuweichen: also in Richtung Gegenverkehr, Acker, Flußböschung oder Baum . . .

Die Kappen der Fahrzeughersteller sind sehr stabil und halten auch richtig fest
Wenn schon keine Alu-Felgen im Winter,dann wenigstens vernüftige Radkappen.Das ist meine Meinung dazu
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
Nur gut das ich Alufelgen für den Winter habe :break:
da habe ich diese Probleme erst garnicht
Aber die originalen Radkappen vom Hersteller halten sehr gut. Davon habe ich noch keine wegfliegen sehen. Zu mindestens hat noch niemand von unseren Kunden über uns eine Neue bestellt weil wir sie falsch festgemacht haben...
Die Billigen vom Baumarkt sind mal richtig Scheiße. Nicht nur das sie nicht richtig halten auch brechen sie sehr schnell beim abmachen

Aber die originalen Radkappen vom Hersteller halten sehr gut. Davon habe ich noch keine wegfliegen sehen. Zu mindestens hat noch niemand von unseren Kunden über uns eine Neue bestellt weil wir sie falsch festgemacht haben...
Die Billigen vom Baumarkt sind mal richtig Scheiße. Nicht nur das sie nicht richtig halten auch brechen sie sehr schnell beim abmachen
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
Darüber hinaus werden sie, auch bei einer normalen Wäsche in der Waschanlage, sehr gut sauber.Nur gut das ich Alufelgen für den Winter habe :break:da habe ich diese Probleme erst garnicht

MfG aus Bremen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!