Ham nix zuhause - oder gibts sowas auch im Baumarkt?
Winterreifen selber wechseln - was beachten?
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MellowT
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Kupferpaste? Fett etc. bei ATU?
Ham nix zuhause - oder gibts sowas auch im Baumarkt?
Ham nix zuhause - oder gibts sowas auch im Baumarkt?
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DerSteiner
Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
bekommst auch im baumarkt..
kupferpaste is super =)
genauso wie kupferklebeband.. =)
kupferpaste is super =)
genauso wie kupferklebeband.. =)
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Polo 9 N 3
Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Bei ATU hat man mir "Plastilube" oder so ähnlich empfohlen, ist das was für die Nabe zum einschmieren?
Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
JA das ist glaub ich besser, denn ich habe mal gehört das diese Kupferpaste irgendwie das ABS und/oder ASR stören soll (habe ich im übrigen auch bei der suche auf anderen Inet seiten entdeckt , dass das der Fall sein soll) . Ich hätte da sowieso noch ne frage wozu soll den die einschmierung der Radnabe überhaupt nützlich sein:???: . Ist das nur bei Alus ein muss den ich habe Stahlfelgen und ich habe ehrlich gesagt das noch nie gesehn das jmd. die Radnabe eingeschmiert hat mit irgendwas bzw.gefettet:
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watercube
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Eben gewechselt...
- Radschrauben lösen
- Polo hockbocken (KEINEN VW Wagenheber nehmen, am besten einen Rangierwagenheber - 20 Euro im Baumarkt)
- Radschrauben rausdrehen
- Alufelge abnehmen
- Achse etwas säubern
- Winterreifen aufstecken
- Alupaste vorne auf Radschraube
- über Kreuz andrehen
- ablassen
- mit 120 NM anziehen
Das ganze 4 Mal. Danach:
- Alufelgen säubern
- Beschriften, damit man weiß, wo sie waren
- auf Felgenbaum legen
- Überzieher drüber
- Tankstelle fahren
- Luftdruck einstellen
- nach 50 km nochmals mit 120 NM anziehen

- Radschrauben lösen
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- Radschrauben rausdrehen
- Alufelge abnehmen
- Achse etwas säubern
- Winterreifen aufstecken
- Alupaste vorne auf Radschraube
- über Kreuz andrehen
- ablassen
- mit 120 NM anziehen
Das ganze 4 Mal. Danach:
- Alufelgen säubern
- Beschriften, damit man weiß, wo sie waren
- auf Felgenbaum legen
- Überzieher drüber
- Tankstelle fahren
- Luftdruck einstellen
- nach 50 km nochmals mit 120 NM anziehen

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Und weshalb sollte man den VW Wagenheber nicht verwenden. ????
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Polo 9 N 3
Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Ich habe mal gelesen, dass man das nicht machen soll, weil dann die Schraube ja leichter rein geht und somit das Anzugsdrehmoment nicht mehr stimmt.
- Alupaste vorne auf Radschraube
Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
- "nach 50 km nochmals mit 120 NM anziehen"
die radbolzen von stahlfelgen müssen doch nicht nachgezogen werden! ist doch nur bei alufelgen so,oder irre ich mich da?
die radbolzen von stahlfelgen müssen doch nicht nachgezogen werden! ist doch nur bei alufelgen so,oder irre ich mich da?
"mir ist egal wie hoch die benzinpreise sind, ich tank immer für 20euro!"
Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Das ist soweit ich weiß bei beiden also ALu und Stahl der Fall das die nachgezogen werden müssen. Steht meine ich auch so im Handbuch.
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Man sollte die Radschrauben immer nochmal kontrollieren ob sie auch fest sind. egal ob Alu oder Stahlfelge
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Whiskers
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
die reifen sollten nicht in plastiktüten eingehüllt werden. Der händler macht das nur damit ihr euch den wagen nicht schmuetzig macht, zuhause sollten dann jegliche tüten ab, damit der reifen luft bekommt- Überzieher drüber
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Nach meiner Erfahrung kann man auch schon nach 50 Metern die Radbolzen nachziehen.- nach 50 km nochmals mit 120 NM anziehen
Wenn sich die Felge an der Nabe durch die Rundum-Wechselkräfte "setzt", dann passiert das innerhalb weniger Raddrehungen. Zieht man die Bolzen dann schon nach, dann kommt man später mit dem gleichen Anzugsmoment kein Stück mehr weiter.
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Ich habe noch nie Radschrauben nachgezogen.
Entweder sind se von anfang an Fest oder halt nicht
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watercube
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Weil das Ding total billig ist und es nicht nur bei mir vorkam, dass der Polo vom Heber gerutscht ist! Meiner hat sich dabei verbogen! Lieber 20 Euro in nen gescheiten investieren!Und weshalb sollte man den VW Wagenheber nicht verwenden. ????
Ich zieh meine Alus und Stahlis nach! Und zwar nicht nur einmal, sondern alle paar Wochen! Ich hab letztes Jahr drei Radmuttern verloren an zwei Reifen! Die Reifen wurden bei ATU montiert! Deshalb zieh ICH meine Radmuttern nach und kontrollier das auch ab und zu! Hab keine Lust, dass sich bei 180 auf der Bahn ein Rad verabschiedet!- "nach 50 km nochmals mit 120 NM anziehen"
die radbolzen von stahlfelgen müssen doch nicht nachgezogen werden! ist doch nur bei alufelgen so,oder irre ich mich da?
Ich hab keine Plastiktüte drüber, sondern so ein Stoffding und das hängt auch nur lose drüber, damit die Felgen net einstauben und so! Luft kommt da von allen Seiten noch dran! Ist ja nix wasserdichtes!die reifen sollten nicht in plastiktüten eingehüllt werden. Der händler macht das nur damit ihr euch den wagen nicht schmuetzig macht, zuhause sollten dann jegliche tüten ab, damit der reifen luft bekommt- Überzieher drüber

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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Ach Du meine GüteIch zieh meine Alus und Stahlis nach! Und zwar nicht nur einmal, sondern alle paar Wochen! Ich hab letztes Jahr drei Radmuttern verloren an zwei Reifen! Die Reifen wurden bei ATU montiert!
Ziehst Du per Drehmomentschlüssel nach? Wenn ja, hast Du dabei mit gleichem Moment(!) schon mal nach-gelockerte Bolzen gefunden?
Ich mache alle Reifenwechsel selbst per Radkreuz + angewachsenem Drehmomentschlüssel, ziehe nach kurzer Strecke 1 x nach (siehe oben), und hatte noch nie Probleme mit lockeren oder verlorenen Bolzen.
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watercube
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Inzwischen ja! Hab ich sonst auch net, aber nachdem ich mir hab neue Gummis montieren hab lassen, wurden die da angezogen und nach ein paar Wochen/Monaten hab ich mich gewundert, weil mein Rad auf der Bahn geschlackert hat. Bin dann heim und hab den Fehler gesucht, bis ich gesehen hab, dass mir vorne drei Radschrauben fehlen. Seit dem zieh ich immer mit Schlüssel und 120 NM nach! Aber wenns mal fest ist, dann hat sich da noch nie was geändert! Aber nie wieder sowas ohne Kontrolle in ner Werkstatt machen. Als meine Excite Dark im Sommer montiert wurden, hab ich die Reifen auch nachgezogen und kontrolliert!

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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
1. Kupferpaste ist scheisse
2. Das Anzugsdrehmomemt ändert sich nicht durch Schmierung, wie denn auch bitte?
3. Nicht der Bolzen hält das Rad, sondern der Anpressdruck auf der Fläche
4. Nicht die Fläche fetten!!! Nur gut reinigen! Gewinde leicht mit Aluspray oder etwas Öl benetzen.
5.Plastilube ist für schleifende/hängende Bremsklötzer um die Führungen bei der Montage zu fetten und nicht für die Radmontage
2. Das Anzugsdrehmomemt ändert sich nicht durch Schmierung, wie denn auch bitte?
3. Nicht der Bolzen hält das Rad, sondern der Anpressdruck auf der Fläche
4. Nicht die Fläche fetten!!! Nur gut reinigen! Gewinde leicht mit Aluspray oder etwas Öl benetzen.
5.Plastilube ist für schleifende/hängende Bremsklötzer um die Führungen bei der Montage zu fetten und nicht für die Radmontage
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Wieso?1. Kupferpaste ist scheisse
Warum nicht?4. Nicht die Fläche fetten!!!
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
als ich meinen Polo bekommen hab (8 Monate, 10 tkm) hab ich die Original Alus fast nicht runterbekommen.
auf dem Wagenheber (nicht der originale, rangerherber)hab ich mich nicht getraut so fest zu ziehen. Bin dan zu nem Kumpel auf die Hebebühne
hab dann mal den schmutz alles entfernt und mit Kupferpaste eingeschmiert, bisschen in den Gewindegang rein und nie wieder Probleme beim Wechsel gehabt.
bei meinem alten 6N hab ich immer Fett benutzt (weil keine Kupferpaste da) und die gingen runter wie neue.
Kann da keinen Unterschied feststellen ob nu Kupferpaste oder Fett benutzt wurde
zumindest in der Wirkung beim Wechsel der Felgen ...
mfg
Stefan
auf dem Wagenheber (nicht der originale, rangerherber)hab ich mich nicht getraut so fest zu ziehen. Bin dan zu nem Kumpel auf die Hebebühne
hab dann mal den schmutz alles entfernt und mit Kupferpaste eingeschmiert, bisschen in den Gewindegang rein und nie wieder Probleme beim Wechsel gehabt.
bei meinem alten 6N hab ich immer Fett benutzt (weil keine Kupferpaste da) und die gingen runter wie neue.
Kann da keinen Unterschied feststellen ob nu Kupferpaste oder Fett benutzt wurde
zumindest in der Wirkung beim Wechsel der Felgen ...
mfg
Stefan
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melvin-flynt
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- Registriert: 29. Jul 2005, 15:55
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
und nicht vergessen nach getaner arbeit den drehmomentschlüssel wieder auf "null" zurückdrehen 
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
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