es geht um die beschleunigte Masse bzw. wie weit die Masse außen angeordnet ist...da Du meist eine "relativ leere" FElge hast, ist das Gewicht bei großen Felgen weiter außen, die sogenannte rotierende Masse...Habe mal einige Fragen.
Was bringen leichtere Felgen außer ein niedriger Gesamtgewicht? Bei gleiche Abrollumfang verstehe ich alles, aber wie sieht’s aus wann die schwerere Räder im Abrollumfang ziemlich kleiner sind?
Habe jetzt nämlich 195/45/16 Reifen und die sind im Abrollumfang 58,19cm. Die sind aber 19,3kg![]()
Also, lohnt es sich um nach leichte 15zoller umzusteigen und 195/55/15 zu fahren (Abrollumfang: 59,55cm) aber gesamt gewicht so um die 14kg?
Ist es nicht so dass die kleinere Umfang, die ich jetzt habe, mehr unterschied macht als das Gewicht beim Beschleunigen?
Was wurdet ihr machen?
--> mehr Trägheit
kleinere, leichtere Felgen --> besser
aaaber: soooo wichtig ist MIR das nicht, mir langen auch die PS momentan...und wenn jemand schneller ist, nur weil er sein Auto komplett leer räumt, bitte...Leer wird er nur, wenn das ganze radikal auf Motorsport getrimmt wird, sodass er grad noch Straßenzulassung bekommt..aber das mit dem S3 Motor ist ein anderes Thema