Kompletträder mindestens 15": leichter als 17 kg?

Twin BY

Re: Kompletträder mindestens 15": leichter als 17 kg?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 16. Feb 2010, 14:06

Habe mal einige Fragen.

Was bringen leichtere Felgen außer ein niedriger Gesamtgewicht? Bei gleiche Abrollumfang verstehe ich alles, aber wie sieht’s aus wann die schwerere Räder im Abrollumfang ziemlich kleiner sind?

Habe jetzt nämlich 195/45/16 Reifen und die sind im Abrollumfang 58,19cm. Die sind aber 19,3kg :meschugge:

Also, lohnt es sich um nach leichte 15zoller umzusteigen und 195/55/15 zu fahren (Abrollumfang: 59,55cm) aber gesamt gewicht so um die 14kg?

Ist es nicht so dass die kleinere Umfang, die ich jetzt habe, mehr unterschied macht als das Gewicht beim Beschleunigen?

Was wurdet ihr machen?
es geht um die beschleunigte Masse bzw. wie weit die Masse außen angeordnet ist...da Du meist eine "relativ leere" FElge hast, ist das Gewicht bei großen Felgen weiter außen, die sogenannte rotierende Masse...
--> mehr Trägheit

kleinere, leichtere Felgen --> besser

aaaber: soooo wichtig ist MIR das nicht, mir langen auch die PS momentan...und wenn jemand schneller ist, nur weil er sein Auto komplett leer räumt, bitte...Leer wird er nur, wenn das ganze radikal auf Motorsport getrimmt wird, sodass er grad noch Straßenzulassung bekommt..aber das mit dem S3 Motor ist ein anderes Thema :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Mark.N

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 16. Feb 2010, 14:13

Ja, das stimmt auch. Und dort ist auch gleich mein 'Problem' ;)

Die kleineren Felgen sind schwerer, die größere ziemlich viel leichter (so um die 5kg pro Rad)
Habe aber keine Ahnung wie viel die 1cm im Abrollumfang ausmacht..

Ich meine: vielleicht ist die 1cm Abrollumfang vernachlässigbar und ist das Gewicht viel wichtiger. Und dass möchte ich gerne wissen..

Hast du auch recht natürlich. Das habe ich auch nicht vor, alles leer zu räumen. Die Felgen bringen wahrscheinlich relativ wenig, bin aber einfach nur mal neugierig ;) Was in meinem Fall, eventuell pur theoretisch, die bessere Wahl ist: klein und relativ schwer, oder größer und ziemlich viel leichter..
The only place you'll find success before work is in the dictionary..

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Feb 2010, 15:00

Die kleineren Felgen sind schwerer, die größere ziemlich viel leichter (so um die 5kg pro Rad)
:?: ... also je kleiner eine Felge ist, desto leichter wird sie.

Habe aber keine Ahnung wie viel die 1cm im Abrollumfang ausmacht..
Du willst also wissen, wie sich der Abrollumfang auf das Trägheitsmoment auswirkt?

Nimmst z.B. einen Hohlzylinder her, in dem Fall vernachlässigen wir die Felge und das Reifengewicht bleibt konstant (hab kein Referenzgewicht für 195/45 R16 Reifen).

Wenn du die Formel hernimmst (Hohlzylinder): J = m/2 * (ra² + ri²) und alles einsetzt, dann kommst du auf das Ergebnis, dass der 16" Reifen ein um 2% besseres Trägheitsmoment hat, als der 15" Reifen, aber nur weil er einen kleineren Umfang hat. Bei gleichem Umfang sieht das ganze schon wieder anders aus.
Was bringen leichtere Felgen außer ein niedriger Gesamtgewicht? Bei gleiche Abrollumfang verstehe ich alles, aber wie sieht’s aus wann die schwerere Räder im Abrollumfang ziemlich kleiner sind?

Habe jetzt nämlich 195/45/16 Reifen und die sind im Abrollumfang 58,19cm. Die sind aber 19,3kg :meschugge:

Also, lohnt es sich um nach leichte 15zoller umzusteigen und 195/55/15 zu fahren (Abrollumfang: 59,55cm) aber gesamt gewicht so um die 14kg?

Ist es nicht so dass die kleinere Umfang, die ich jetzt habe, mehr unterschied macht als das Gewicht beim Beschleunigen?
Nehmen wir an die Räder (Felge + Reifen) sind ein Vollzylinder.

Formel: J = m/2 * r²

Dann kommt man zu dem Ergebniss, dass die 15" Räder ein um 28% besseres Trägheitsmoment haben als die schweren 16" Räder. Speziell für dein Beispiel.

Also hat das Gewicht einen wesentlich größeren Einfluss auf das Trägheitsmoment als der Reifenumfang.

Aber warum montierst du nicht 195/50 R15?? ... dann wird der Abrollumfang auch kleiner.

(Größerer Abrollumfang bringt aber auch weniger Drehzahlen ;-) )
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 16. Feb 2010, 15:04

Aber warum montierst du nicht 195/50 R15?? ... dann wird der Abrollumfang auch kleiner.

(Größerer Abrollumfang bringt aber auch weniger Drehzahlen ;-) )
Darf man beim 96kW TDI nicht, wg Lastindex min 83 ;) daher muss der 96kWler die 55er Querschnitte fahren...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Feb 2010, 15:10

Darf man beim 96kW TDI nicht, wg Lastindex min 83 ;) daher muss der 96kWler die 55er Querschnitte fahren...
Der "eine" Lastindex Punkt macht das Kraut auch nicht mehr fett! Jaja ich weis TÜV usw. ... :flop:
Ich fahr ja auch den 55er Querschnitt :top:
... 185/55 hätt ich noch anzubieten, der schafft auch den Lastindex.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Mark.N

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 16. Feb 2010, 15:13

Mein Held! Genau dass wollte ich wissen! :bussi: :dankeschoen:
Mm, Unterscheid ist doch großer als erwartet.
Naja, wann ich die günstig bekommen kann, einfach mal versuchen ;)
:?: ... also je kleiner eine Felge ist, desto leichter wird sie.
Ja, meinte hier Räder und nicht Felgen :oops:

Jup, und die 195/50 werden mir dann doch echt etwas zu klein ;)
The only place you'll find success before work is in the dictionary..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!