Mögliche und geeignete Felgen für meine Perle

Themenersteller
Annabelle228

Ungelesener Beitragvon Annabelle228 » 4. Apr 2012, 21:20

Hallo Gemeinde,
gehöre seit Kurzem zu den Polofahrern.
Ich fahre einen

:arrow: 9N Bj 2003, 64 PS Benziner, LK 5/100,

und möchte gerne ein paar schicke Felgen montieren. Bin neu in der Scene und habe das Forum schon durchstöbert. Mir schwebt eine angemessen breite, recht große (evtl 17") Felge mit flachem Reifen vor. Ich denke die Kombi sollte nicht zu breit sein aufgrund der Leistung. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Kombination und hoffe hier auf Hilfe. :oops:

:!: Mein Auto ist ein daily Driver und sollte es auch bleiben. Bitte immer her mit den Vorschlägen. Wenn noch jemand bezugsqellen nennen kann wäre das super, natürlich gut und günstig. ;-)

P.S. Wo erfahre ich die möglichen Felgengrößen- und breiten für meinen Polo mit der Motorisierung?

Danke
Zuletzt geändert von Annabelle228 am 4. Apr 2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Mögliche und geeignete Felgen für meine Perle

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Apr 2012, 21:27

Hi und willkommen. :wink:

Schau mal hier nach.

Mit Glück findest du was im Marktplatz Bereich, schau mal nach.

Was meinst du mit 5/100?
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 4. Apr 2012, 21:34

Herzlich Willkommen unter uns

Zu den Felgen:
Ich würde dir raten nicht allzubreite und allzugroße Felgen zu nehmen.

Ein kleines Beispiel von mir:
Ich habe einen 1,4er mit 86 PS hatte vorher 165er Trennscheiben drauf, Verbrauch bei ca 6,5-6,7 Litern Dauerverbrauch. Das Vorankommen war eigentlich ganz gut, naja man gewöhnt sich schnell an Leistung :flop: :fuck:

Dann habe ich auf Sommerreifen 205er 17 Zoll gewechselt, Dauerverbrauch ca 7,3 Liter, im Moment, man muss dazu sagen das ich in einem bergigen Gebiet wohne.
Vorankommen: Viel schlechter, daher auch der Mehrverbrauch..

Zum Fahrwerk:
Ich hatte vorher Serienhöhe, sprich ohne VW-Sportfahrwerk. Hochhausptik, da war noch Platz für ne Familie mit Etagenbett im Radkasten :flop: :haha:
Ich fande ihn einfach zu weich, in Kurven sackt er ganz schön ein.
Seit letztem Wochenende habe ich ein KW V1 Gewindefahrwerk :top: mit "bauchigen" Federn vorne verbaut, ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrwerk. Es ist nicht zu hart, und in den Kurven stabil, es knickt fast überhaupt nicht ein, eher geht die ESP Leuchte an. :fuck:

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen

Gruß

Andre
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 4. Apr 2012, 21:35

hallo,
ich fahre z.b. eine 17 zoll felge, da sist eine 7(breite der felge in zoll)x17 ET35 mit einen 205/40 reifen.

da ich noch keine tieferlegung habe passt alles ohne probleme. werde auch ne dezente tieferlegung vornehmen aber da wird hinterher auch noch alles passen.

wen du dein polo tiefe rlegen willst z.b. um 6 oder 7cm würde ich nen 215/35 reifen nehmen, die reifengröße ist eigentlich besser geeignet wne man sein polo noch tieferlegen will

grüsse
Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Themenersteller
Annabelle228

Ungelesener Beitragvon Annabelle228 » 11. Apr 2012, 18:14

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Also ich denke 17" wird für die Leistung zu groß sein. Aber selbst 16" gibts nur in 195´er Breite und eigentlich würde ich gerne 175´er fahren.

Was ist den eine mögliche Reifenhöhe für 16" Felgen?

Timotheus1992

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 11. Apr 2012, 20:10

Auch ein willkommen von mir ;)

17 Zöller sehen eigentlich nur in Verbindung mit Tieferlegung sprich Fahrwerk gut aus, 16er gehen auch noch ohne.
Kannst ja mal in dich gehen und überlegen, ob auf kurz oder lang auch noch ein Fahrwerk kommen soll^^

17 Zöller sind schon gut, es gibt aber auch sehr schicke 16 Zoll Felgen.
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Apr 2012, 20:34

Hier siehst du mal was du so alles fahren kannst und vorallem darfst

felgen-reifen/14-18-mogliche-rad-reifen ... 10882.html

Also um in der Spritzigkeit keine Abstriche zu machen würde ich dir eine 14 bzw. 15 Zoll Felge empfehlen. Und wirklich nur bis maximal 185er Breite zu gehen.

Themenersteller
Annabelle228

Ungelesener Beitragvon Annabelle228 » 3. Mai 2012, 19:32

Hallöchen zusammen!
Halte euch mal auf dem laufenden und teile euch (erfreulich) mit, dass ich mich für eine 15" Felge entschieden habe. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Werde dann natürlich ein Bild von meiner Perle mit ihren schicken neuen Schühchen hochladen! ;-)

Grüße
annabelle228

Luuc22

Ungelesener Beitragvon Luuc22 » 28. Mai 2012, 16:30

Hi!

Ich habe auch mal eine Frage und will dafür kein extra Thema erstellen.
Also:

Gestern abend habe ich erfahren, dass jemand aus meinem Freundesumkreis seine 17" Aristo Felgen verkaufen möchte.
Habe aber nur die 55 PS Maschine mit derzeit 15" Stahlfelgen (:D) und 195er Reifen drauf. Jetzt habe ich hier weiter oben gelesen, man solle es mit den Felgen bei der Leistung nicht übertreiben.
Da ich die Aristos als Komplettrad zu einem guten Preis bekommen könnte, weiß ich nicht ob ich es machen soll.
Was da für Reifen drauf sind weiß ich leider noch nicht. Gehe aber mal von 205ern aus..
Was meint ihr dazu? Mit den 195er Reifen die ich derzeit montiert habe geht er für seine Verhältnisse noch ganz gut :) Könnten die Aristos mit ein wenig breiteren Reifen denn dann so einen Unterschied machen?

Bei dem Thema "Mögliche Rad&Reifen Kombinationen" steht ja, dass es theoretisch möglich ist, 17" mit 195er Reifen zu fahren. Man müsste nur mit einer eventuellen Freigabe durch den Tüv rechnen.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 28. Mai 2012, 17:42

Hi!

Ich habe auch mal eine Frage und will dafür kein extra Thema erstellen.
Also:

Gestern abend habe ich erfahren, dass jemand aus meinem Freundesumkreis seine 17" Aristo Felgen verkaufen möchte.
Habe aber nur die 55 PS Maschine mit derzeit 15" Stahlfelgen (:D) und 195er Reifen drauf. Jetzt habe ich hier weiter oben gelesen, man solle es mit den Felgen bei der Leistung nicht übertreiben.
Da ich die Aristos als Komplettrad zu einem guten Preis bekommen könnte, weiß ich nicht ob ich es machen soll.
Was da für Reifen drauf sind weiß ich leider noch nicht. Gehe aber mal von 205ern aus..
Was meint ihr dazu? Mit den 195er Reifen die ich derzeit montiert habe geht er für seine Verhältnisse noch ganz gut :) Könnten die Aristos mit ein wenig breiteren Reifen denn dann so einen Unterschied machen?

Bei dem Thema "Mögliche Rad&Reifen Kombinationen" steht ja, dass es theoretisch möglich ist, 17" mit 195er Reifen zu fahren. Man müsste nur mit einer eventuellen Freigabe durch den Tüv rechnen.

Gruß
Naja, es kommt auf das Gewicht der Felge, ergo desto größer desto schwerer, Gewicht des Reifens und auf die Breite des Reifens sowie den Rollwiderstand an.

Das du einen deutlichen Mehrverbrauch haben wirst ist natürlich klar...

Du musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist: Optik oder Leistung/Verbrauch

Gruß

Andre
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Luuc22

Ungelesener Beitragvon Luuc22 » 28. Mai 2012, 21:45

Aber ist so eine Alufelge, auch wenn sie größer ist, nicht leichter als eine Stahlfelge?

fabkuhl

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 28. Mai 2012, 21:48

also meine 17er Alus wiegen definitiv mehr als die alten 14er Stahlis. Kommt aber auch auf die Felgen an

Luuc22

Ungelesener Beitragvon Luuc22 » 28. Mai 2012, 22:28

also meine 17er Alus wiegen definitiv mehr als die alten 14er Stahlis. Kommt aber auch auf die Felgen an
Dein Motor und meiner nehmen sich ja nicht viel, hast du denn einen Unterschied gemerkt? :???:

fabkuhl

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 28. Mai 2012, 23:14

Also ich muss sagen, dass es deutliche Unterschiede im Verbrauch gibt. Komme mittlerweile selten unter die 7l-Marke. Das Abrollgeräusch ist deutlich lauter geworden (mag am Reifen liegen). Fahrleistungen sind etwas schlechter geworden, was aber auch etwas damit zusammenhängen kann, dass der Tacho nun genauer geht als vorher.

Luuc22

Ungelesener Beitragvon Luuc22 » 28. Mai 2012, 23:38

hmmm, schwierige entscheidung :(
will natürlich auch noch vom fleck kommen :/

mat187

Ungelesener Beitragvon mat187 » 5. Jun 2012, 00:36

stand auch vor dem Thema. Habe mich dann aber für 17" Superturismo GT entschieden mit 195*40. Beste Entscheidung die ich machen konnte. die 195/40 reifen. die reifen sind sehr schmal und sind sind dünner als die 215/35 die hier auch genannt werden und da du den kleinen Benziner drin hast rate ich dir zu den 195/40.

Der reifen ist 195 breit und davon 40% breite sprich 78. ein 215/35 hat 75,25. Außerdem zieht sich der schmale noch viel mehr und ist somit besser geeignet für eine tieferlegung als der 215/35.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!