Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
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DragonX
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Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
Hi,
so langsam geht daran bei mir, neue Sommerreifen zu organisieren.
Ich überlege nun ob ich vorne 215/35/R17 und hinten 225/35/R17 nehmen soll.
Passt es ohne Probleme bei 40-50 mm tiefer?
Ich würde ja auch vorne 205er nehmen, nur die gibts Standard ja nur als 205/40/R17 und nicht als 35er.
Was meint ihr, ist so an "Leistungsverlust" damit verbunden?!
Hab ja hier schon viel gelesen.
Danke Euch.
Gruß
DragonX
so langsam geht daran bei mir, neue Sommerreifen zu organisieren.
Ich überlege nun ob ich vorne 215/35/R17 und hinten 225/35/R17 nehmen soll.
Passt es ohne Probleme bei 40-50 mm tiefer?
Ich würde ja auch vorne 205er nehmen, nur die gibts Standard ja nur als 205/40/R17 und nicht als 35er.
Was meint ihr, ist so an "Leistungsverlust" damit verbunden?!
Hab ja hier schon viel gelesen.
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Re: Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
wenn dann vorn und hinten gleich, oder ne kombination mit annähernd gleichem abrollumfang. bei einer gewünschten kombination wird schnell das ESP und ABS streikenHi,
so langsam geht daran bei mir, neue Sommerreifen zu organisieren.
Ich überlege nun ob ich vorne 215/35/R17 und hinten 225/35/R17 nehmen soll.
Passt es ohne Probleme bei 40-50 mm tiefer?
Ich würde ja auch vorne 205er nehmen, nur die gibts Standard ja nur als 205/40/R17 und nicht als 35er.
Was meint ihr, ist so an "Leistungsverlust" damit verbunden?!
Hab ja hier schon viel gelesen.
Danke Euch.
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DragonX
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Re: Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
Nun ja. Dann nenn mir mal jemand gleiche Größen, ich bin doch immer zu doof zum Rechnen dieser Sachenwenn dann vorn und hinten gleich, oder ne kombination mit annähernd gleichem abrollumfang. bei einer gewünschten kombination wird schnell das ESP und ABS streiken
205er vorne und 225er hinten.
Was müsste ich nehmen?
205/40/R17 oder welche, wenn hinten 225/35er drauf sollen?
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Re: Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
Die Abweichung beträgt ca. 1,2% zw. den beiden Reifengrößen - sollte also Techn. mögl. sein - die Frage nur ob der TÜV das abnimmt! Da würd ich mich VOR dem Reifenkauf erkundigen!so langsam geht daran bei mir, neue Sommerreifen zu organisieren.
Ich überlege nun ob ich vorne 215/35/R17 und hinten 225/35/R17 nehmen soll.
Ja!Passt es ohne Probleme bei 40-50 mm tiefer?
Die beim Polo zugelassenen Reifengrößen findest Du auch hier: http://www.polo9n.info/reifen.htmlIch würde ja auch vorne 205er nehmen, nur die gibts Standard ja nur als 205/40/R17 und nicht als 35er.
Die Kombination hat einen Reifenabrollunterschied von ~1,2%.wenn dann vorn und hinten gleich, oder ne kombination mit annähernd gleichem abrollumfang. bei einer gewünschten kombination wird schnell das ESP und ABS streiken
Zuletzt geändert von Fabolous am 9. Feb 2007, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
ich meine du sollst vorn und hinten die gleiche kombination draufmachen also z.b.: 4x 215/35/17.Nun ja. Dann nenn mir mal jemand gleiche Größen, ich bin doch immer zu doof zum Rechnen dieser Sachen![]()
205er vorne und 225er hinten.
Was müsste ich nehmen?
205/40/R17 oder welche, wenn hinten 225/35er drauf sollen?
ich find dickere schlappen an der hinterachse bei nem fronttriebler zwar quark, aber wenn du unbedingt hinten 225/35/17 drauf haben willst, dann passen vorn nur 135/60/17, 145/55/17, 155/50, 175/45/17, 195/40/17 oder 255/30/17 dazu. alles andere ist ausserhalb der toleranzen.
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Re: Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
richtig - und das sind 0,2% zuvielDie Abweichung beträgt ca. 1,2% zw. den beiden Reifengrößenso langsam geht daran bei mir, neue Sommerreifen zu organisieren.
Ich überlege nun ob ich vorne 215/35/R17 und hinten 225/35/R17 nehmen soll.
205/35/17 wären ja noch kleiner und hätten ne abweichung von 2,4%Die beim Polo zugelassenen Reifengrößen findest Du auch hier: http://www.polo9n.info/reifen.htmlIch würde ja auch vorne 205er nehmen, nur die gibts Standard ja nur als 205/40/R17 und nicht als 35er.
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DragonX
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will nicht unbedingt 225er hinten haben ,war nur ein Gedanke, da ich mir dann die Spurplatten sparen könnte
und 225 sehen einfach nur breit aus 
mhhhh.... bei den 195ern wären es dann 0,75 mm Abweichung, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Bei den 215ern 2,5 mm ist es denn so schlimm
mhhhh.... bei den 195ern wären es dann 0,75 mm Abweichung, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Bei den 215ern 2,5 mm ist es denn so schlimm
Zuletzt geändert von DragonX am 9. Feb 2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
Die fettmarkierten kann man am Polo nicht fahren weil die Traglast nicht gewährleistet ist. Nur beim 195/40 könnte es evtl. gehen, je nach Fabrikat und Motorisierung des Polo's... (Einen 255/30-17 gibt es gar nicht)ich find dickere schlappen an der hinterachse bei nem fronttriebler zwar quark, aber wenn du unbedingt hinten 225/35/17 drauf haben willst, dann passen vorn nur 135/60/17, 145/55/17, 155/50, 175/45/17, 195/40/17 oder 255/30/17 dazu. alles andere ist ausserhalb der toleranzen.
205/35/17 sind am Polo nicht zugelassen - Abrollumfang zu klein!205/35/17 wären ja noch kleiner und hätten ne abweichung von 2,4%Die beim Polo zugelassenen Reifengrößen findest Du auch hier: http://www.polo9n.info/reifen.htmlIch würde ja auch vorne 205er nehmen, nur die gibts Standard ja nur als 205/40/R17 und nicht als 35er.
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DerSteiner
richtig 225 sind breit =)will nicht unbedingt 225er hinten haben ,war nur ein Gedanke, da ich mir dann die Spurplatten sparen könnteund 225 sehen einfach nur breit aus
mhhhh.... bei den 195ern wären es dann 0,75 mm Abweichung, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Bei den 215ern 2,5 mm ist es denn so schlimm
hinten passt alles bei mir und schleift nicht
vorne sind ja auch 225er drauf
Eintragung mit KW fahrwerk: abstand radmitte / kotflügelkante : VA 290mm HA 305mm
so stehts in den papiern
Re: Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
normale 195/40/17 haben ne traglast von 81. das reicht für die meisten polos aus. meiner brauch nur 77. außerdem war das ganze nur nen rechenbeispiel. nen 135/60/17 & co. gibts auch nichDie fettmarkierten kann man am Polo nicht fahren weil die Traglast nicht gewährleistet ist. Nur beim 195/40 könnte es evtl. gehen, je nach Fabrikat und Motorisierung des Polo's... (Einen 255/30-17 gibt es gar nicht)ich find dickere schlappen an der hinterachse bei nem fronttriebler zwar quark, aber wenn du unbedingt hinten 225/35/17 drauf haben willst, dann passen vorn nur 135/60/17, 145/55/17, 155/50, 175/45/17, 195/40/17 oder 255/30/17 dazu. alles andere ist ausserhalb der toleranzen.
das hab ich doch geschrieben, dass die zu klein sind. die 205/40/17 sind schon zu klein, dann sind die 205/35/17 erst recht zu klein!205/35/17 sind am Polo nicht zugelassen - Abrollumfang zu klein!205/35/17 wären ja noch kleiner und hätten ne abweichung von 2,4%Die beim Polo zugelassenen Reifengrößen findest Du auch hier: http://www.polo9n.info/reifen.htmlIch würde ja auch vorne 205er nehmen, nur die gibts Standard ja nur als 205/40/R17 und nicht als 35er.
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Re: Reifenkombi 215/35/R17 und 225/35/R17
doch. Das sind doch die netten Schreiben die die Leute vom Bau haben, damit sie Stein durchtrennen können, odernen 135/60/17 & co. gibts auch nich
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abrollunfang:will nicht unbedingt 225er hinten haben ,war nur ein Gedanke, da ich mir dann die Spurplatten sparen könnteund 225 sehen einfach nur breit aus
mhhhh.... bei den 195ern wären es dann 0,75 mm Abweichung, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Bei den 215ern 2,5 mm ist es denn so schlimm
225/35/17: 1851,3mm
215/40/17: 1896,9 (+45,6)mm
195/40/17: 1846,6 (-4,7)mm
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DerSteiner
ich macht euch da alle zu viele sorgen 
einfach druf des zeug und rumfahren
und es trägt der TÜV schon ein, zumindest bei mir wars so
ich glaub ich war der erste der diese 225er drauf hatte ( hier im polo forum ) und ich hatte noch keine probleme damit...
.. die reifen sind halt um einiges teuerer als die 205, dafür aber auch breiter...
breitere reifen = besserer bremsweg.. wenn du dass dem TÜV man erklärst dann gibt er dir die plakete
einfach druf des zeug und rumfahren
und es trägt der TÜV schon ein, zumindest bei mir wars so
ich glaub ich war der erste der diese 225er drauf hatte ( hier im polo forum ) und ich hatte noch keine probleme damit...
.. die reifen sind halt um einiges teuerer als die 205, dafür aber auch breiter...
breitere reifen = besserer bremsweg.. wenn du dass dem TÜV man erklärst dann gibt er dir die plakete
Tolle Tips hast Du immer auf Lager!ich macht euch da alle zu viele sorgen
einfach druf des zeug und rumfahren
und es trägt der TÜV schon ein, zumindest bei mir wars so
225iger stehen normal ja auch in jedem Gutachten... Das die der TÜV bei Einhaltung der Auflagen einträgt ist ja kein Weltwunder!
DragonX will aber einer Mischbereifung fahren und die trägt der TÜV zumindest bei uns nicht so ohne weiteres ein!
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DerSteiner
Schade ich dachte ich hab das 8. WeltwunderTolle Tips hast Du immer auf Lager!ich macht euch da alle zu viele sorgen
einfach druf des zeug und rumfahren
und es trägt der TÜV schon ein, zumindest bei mir wars so
225iger stehen normal ja auch in jedem Gutachten... Das die der TÜV bei Einhaltung der Auflagen einträgt ist ja kein Weltwunder!
DragonX will aber einer Mischbereifung fahren und die trägt der TÜV zumindest bei uns nicht so ohne weiteres ein!
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Joa, wer's mag. Siehe Sunrace und noch so 2-3 anderemal nebenbei, darf ich eigentlich ne 7,5er Felge mit 195er Bereifung fahren?!?!?!?!
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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DragonX
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Hab den Tüv Nord gefragt, ich darf die E-Mail aber nicht veröffentlichen. (Stand in der E-Mail) Daher nun alles mit meinen Worten
Die Umrüstung ist nicht sinnvoll (vorne kleine, hinten breite Reifen), da
der Polo als Frontantriebsfahrzeug mit der Serienbereifung bei Erreichen der Haftgrenze bei Kurvenfahrt ein gutmütiges, leicht untersteuerndes Fahrverhalten aufweist.
Die Umrüstung ist nicht sinnvoll (vorne kleine, hinten breite Reifen), da
der Polo als Frontantriebsfahrzeug mit der Serienbereifung bei Erreichen der Haftgrenze bei Kurvenfahrt ein gutmütiges, leicht untersteuerndes Fahrverhalten aufweist.
Da ich es wichtig finde, quote ich mal einen Teil des Textes. Quelle: TüV NordDas Fahrzeug schiebt über die Vorderräder zum Fahrbahnrand, wobei es sich gleichzeitig automatisch etwas abbremst.
Die Untersteuerungstendenz wird durch die breiteren Reifen an der Hinterachse deutlich verstärkt, weil die Reifenaufstandsfläche größer ist als an den Reifen der Vorderachse. Das Fahrzeug wird damit deutlich kurvenunwilliger und schiebt deutlich über die Vorderräder zum Fahrbahnrand.
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Nicht sinnvoll? Hm, würdest Du die Kombi trotzdem eingetragen bekommen oder nicht?
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die nordlichter sollten ihr licht mal lieber anmachen. die reifenaufstandsfläche hat überhaupt nix mit der haftung zu tun. ein breiter reifen hat prinzipiell keinen deut mehr haftung als nen schmaler reifen, das hat der email-verfasser wohl noch nicht begriffen. dass breitreifen trotzdem oft mehr grip haben, liegt schlicht und einfach an der weicheren gummimischung. so kann aber trotzdem ein 245er langstrecken reifen weniger grip haben wie ein sportlicher 195er reifen!Hab den Tüv Nord gefragt, ich darf die E-Mail aber nicht veröffentlichen. (Stand in der E-Mail) Daher nun alles mit meinen Worten
Die Umrüstung ist nicht sinnvoll (vorne kleine, hinten breite Reifen), da
der Polo als Frontantriebsfahrzeug mit der Serienbereifung bei Erreichen der Haftgrenze bei Kurvenfahrt ein gutmütiges, leicht untersteuerndes Fahrverhalten aufweist.
Da ich es wichtig finde, quote ich mal einen Teil des Textes. Quelle: TüV NordDas Fahrzeug schiebt über die Vorderräder zum Fahrbahnrand, wobei es sich gleichzeitig automatisch etwas abbremst.
Die Untersteuerungstendenz wird durch die breiteren Reifen an der Hinterachse deutlich verstärkt, weil die Reifenaufstandsfläche größer ist als an den Reifen der Vorderachse. Das Fahrzeug wird damit deutlich kurvenunwilliger und schiebt deutlich über die Vorderräder zum Fahrbahnrand.
im übrigen hat die argumentation etwas von. "nehmen sie bitte keine leute auf der rückbank mit und laden sie bitte auch nichts in den kofferraum. dadurch erhöht sich die haftung der hinterachse, was dazu führt, dass ihr fahrzeug mehr über die vorderachse schiebt."
SO (!) wäre die argumentation noch einigermassen physikalisch nachvollziehbar, da mehr masse und damit größere kurvenkräfte vorhanden sind. ABER nur dadurch dass ich mir hinten dickere schlappen aufziehe, schiebt der wagen nicht plötzlich über die vorderachse. woher sollen die vorderreifen das auch wissen, die haftung ist vorn die selbe wie vorher... das ganze trifft erst dann zu wenn sich die hinterachse mit normalreifen im drift befinden würde, dann könnten dickere, weichere reifen evtl. eben noch nicht triften, dadurch schiebt er letztlich mehr geradeaus anstatt, dass einen der eigene hintern überholt... bei einem fronttriebler wie den polo aber ein eher unwahrscheinliches szenario.
die mail ist also 100% für die tonne... traurig, dass sowas vom TÜV kommt, die es eigentlich besser wissen sollten...
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