Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad


Themenersteller
Gast

Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Okt 2009, 08:31

Hallo :alle:

hab da mal ne Frage an euch und ich hoff jemand kann mir weiter helfen.
Und zwar hab ich, seit ich dieses Jahr im April von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt hab, plötzlich beim Bremsen ab ca. 30 Km/h ein flatterndes Lenkrad das gleichzeitig auch noch stark vibriert. Nach einem Gespräch und einer kurzen Ursachenforschung mit einem bekannten KFZ´ler meinte er, die Bremsbeläge und Bremsscheiben sind nicht Original VW daher kann es sein, dass diese sich verzogen haben und die oben genannten Symptome deswegen auftreten. Ca. eine Woche später wurden mir dann Original VW Bremsbeläge- und scheiben draufgemacht. Jedoch ist das Flattern und Vibrieren nach wie vor da.

Hat vielleicht von euch jemand Ahnung woher das noch kommen könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 20. Okt 2009, 08:36

Ich hätte evtl erstmal die Reifen ausgewuchtet!

Hab meinen damals mit abgefahrenen Reifen gekauft und hatte auch flattern in der Lenkung.
Nachdem ich neue Reifen drauf hatte, war es weg.
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
Gast

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Okt 2009, 08:39

Sorry hab ich vergessen zu schreiben :oops:. Reifen wurden natürlich zuerst ausgewuchtet vor dem Wechsel der Bremsen.


Themenersteller
Berty

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Berty » 15. Nov 2009, 12:15

Sturz einstellen


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 15. Nov 2009, 12:19

Sturz einstellen
Wa? Sturz kann nur minimal durch verschieben des Achskörpers vermittelt werden.Also nur das,was die Schraubenlöcher hergeben.Ansonsten ist der Sturz fest vorgegeben.
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
Berty

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Berty » 15. Nov 2009, 18:14

Ja alla und wenn dein Sturz verstellt ist Reibt auf dauer dein Reifen an der innen oder außenseite ab, und daduch kommt beim wehcel der Felge mit Reifen von vorn nach hinten oder hinten nach vorn eine kleine unwucht bzw. eine kleien verstellung der auflagefläche der reifen udn wenn das net merkst irgendwan is es so schlimm das es bollert, war bei mir so.


hinten rechts war der innen so runter da war der eckig und vorn links außen blank, nach einstellen war alles weg bzw es bollerte net mehr


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 15. Nov 2009, 18:44

Ja alla und wenn dein Sturz verstellt ist Reibt auf dauer dein Reifen an der innen oder außenseite ab, und daduch kommt beim wehcel der Felge mit Reifen von vorn nach hinten oder hinten nach vorn eine kleine unwucht bzw. eine kleien verstellung der auflagefläche der reifen udn wenn das net merkst irgendwan is es so schlimm das es bollert, war bei mir so.


hinten rechts war der innen so runter da war der eckig und vorn links außen blank, nach einstellen war alles weg bzw es bollerte net mehr
Keine Ahnung was bei dir gemacht wurde, aber Sturz einstellen is nich, nur minimal wie oben schon beschrieben, aber das macht den Bock nicht fett.
Das Sägezahnprofil auf der Innenseite vom Reifen tritt eher bei tiefer gelegten Fahrzeugen auf da speziell an der Hinterachse ein negativer Sturz durchs tiefer legen zustande kommt. Da der Reifen dann hauptsächlich auf der Innenseite abrollt, entsteht da dann gern mal ein Sägezahnprofil das zu einer kleinen Unwucht führen kann.

Was mich bissl verwundert ist das du neue Bremsscheiben drauf hast und trotzdem noch das Problem da ist, allgemein hätte ich da auch auf eine Scheibe getippt die einen Schlag hat so wie du das beschreibst, wobei das auch bei neueren Scheiben auftreten kann. Ich hatte dasselbe Problem vor nem halben Jahr und bei mir hatte eine Scheibe vorne einen Schlag, kannst du ganz einfach rausfinden indem du das Auto mal auf den Bremsenprüfstand stellst, sollte eine Scheibe besagten Schlag haben, sieht man das da sofort.
Sind die Bremsen ok, kann es eigentlich nur noch das Rad sein, allerdings sollte es dann dauernd und nicht nur beim bremsen vibrieren.
Würd die Bremsen nochmal überprüfen lassen auf dem Prüfstand und wenn da nichts bei rauskommt, Räder nochmal auswuchten, vielleicht erst mal nur die vorderen, weil da die Hauptbremskraft her kommt ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Berty

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Berty » 15. Nov 2009, 18:56

Das mit dem tiefer sag mir mal wie soll das mit dem Standard Fahrwerk vom Fun geh, event weil ich die gleiche BBS RS 7,5x17 mit 215x40x17er als Reserverad hinten liegen hab, vielleicht kommt er dann runter.

Das schlagen is weg, war nochmals beim wuchten der hat irgendwie zu viel gewuchtet


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 15. Nov 2009, 19:01

Ja alla
jo...nochmal "alla" und ich weiß nicht was ich tu :!:

spinner.. :rolleyes:

was der Sturz anrichtet wenn er nicht stimmt, brauchst du mir nicht zu sagen.Zumal könnten es auch die hinteren Querlenkerlager sind die zu weich oder mitlerweile verschlissen sind.Diese verursachen nämlich die gleichen Symptome.Das seitliche Führungsgelenk (Traggelenk) kann sowas auch verursachen.

Für die exakte "Fern"-diagnose sollte erstmal das Fahrwerk kpl. auszuschließen sein!
rausfinden indem du das Auto mal auf den Bremsenprüfstand stellst, sollte eine Scheibe besagten Schlag haben, sieht man das da sofort.
richtig.sollte das Ergebnis nicht 100% zufridenstellend sein,würde ich die exakte Scheibenschlagmessung manuell mit der Messuhr anwenden.Vill lässt sich doch was finden.
Das mit dem tiefer sag mir mal wie soll das mit dem Standard Fahrwerk vom Fun geh, event weil ich die gleiche BBS RS 7,5x17 mit 215x40x17er als Reserverad hinten liegen hab, vielleicht kommt er dann runter.

Das schlagen is weg, war nochmals beim wuchten der hat irgendwie zu viel gewuchtet

dann lass die Karre doch mal vermessen!Vill ist ja auch irgendwas krumm...
Zuletzt geändert von Chrimmy am 15. Nov 2009, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
Berty

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Berty » 15. Nov 2009, 19:07

wiso hab doch vermessen lassen und alles richten lassen, steht doch alles oben geschreiben.

villiecht liegst auch danran das dein reifen ne kleien wie soll ichßs sagen hast mal richtig gebre´mst das der net rund ist sonder an einer stelle abgeeckt


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 15. Nov 2009, 19:08

Das mit dem tiefer sag mir mal wie soll das mit dem Standard Fahrwerk vom Fun geh, event weil ich die gleiche BBS RS 7,5x17 mit 215x40x17er als Reserverad hinten liegen hab, vielleicht kommt er dann runter.

Das schlagen is weg, war nochmals beim wuchten der hat irgendwie zu viel gewuchtet

Dafür hab ich auch geschrieben das es "eher mal bei tiefer gelegten Fahrzeugen" auftritt! ;)

Erst richtig lesen, dann posten! :fuck:
Ja alla
Für die exakte "Fern"-diagnose sollte erstmal das Fahrwerk kpl. auszuschließen sein!
So seh ich das auch, Fahrwerk steht da irgendwo an letzterer Stelle, würd mich da erst mal um Bremsen und Räder kümmern weil das die häufigsten Ursachen für sowas sind.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 15. Nov 2009, 19:13

wiso hab doch vermessen lassen und alles richten lassen, steht doch alles oben geschreiben.

villiecht liegst auch danran das dein reifen ne kleien wie soll ichßs sagen hast mal richtig gebre´mst das der net rund ist sonder an einer stelle abgeeckt

dafür hat der Polo ABS.. um unteranderem Bremsplatten zu vermeiden.Würde sie sowas haben,würde es nicht erst ab 30 auftreten...Sondern sofort da sein,sobald sie rollt.Aber da ist nur eine erfreuliche Nebenfunktion des ABS,die Hauptaufgabe ist eine ganz andere. Selbst wenn du von 180 volle Tüte auf 0 gebremst hättest würde ich mir auch Gedanken über Scheiben u. Beläge machen.

Aber die wurden ja auch schon gewechselt.(Wobei ich davon ausgehe das die richtig gemacht wurde.nicht das der Fehler wieder eingebaut worden ist :!: )

Da ihre Reifen aber gewuchtet worden sind,würde auch dort der Bremsplatte auffallen.Wenn sie bei ihr jetzt einfach so 10g oder mehr dranschlagen/kleben ist das schon mehr als viel.

Und wenn du deinen hast vermessen lassen ist doch gut.es geht ja um das Problem von Miss Polo.
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
Berty

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Berty » 15. Nov 2009, 19:18

Wie oft noch es ist alles behoben kein flattern oder co mehr neue reifen neue bremsen und neue felgen. bzw felgen lacken gelassen man ich wart bis es warm wird dann erst mal auto und co polieren


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 15. Nov 2009, 19:22

Jo..na dann, also bei IHR oder was jetzt? Schreib doch mal ganze Sätze unter Beachtung der Rechtschreibung..dann kann ich´s vill auch ohne rätseln lesen..
Dom lomp & Famous

Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 15. Nov 2009, 19:30

Jo..na dann, also bei IHR oder was jetzt? Schreib doch mal ganze Sätze unter Beachtung der Rechtschreibung..dann kann ich´s vill auch ohne rätseln lesen..
Jetzt verlangst du aber was!!! :lol:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 15. Nov 2009, 19:33

Seite Sätze sind schon echt heftig.. :rolleyes: das musst du aber zugeben...
bzw felgen lacken gelassen man ich wart bis es warm wird dann erst mal auto und co polieren
^^ ich weiß auch nicht was das hier zu suchen hat.. irgendwie ist er nicht so ganz bei der Sache.. "Auto und co" Auto und Wohnung oder was :?:
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
Berty

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Berty » 15. Nov 2009, 19:38

haja immer

das forum ist auch nicht mehr das was es mal war, wenn leute hier unteranderem 30tkm 9n3 rücklichter fürn vollen preis anbieten, andere ga net wissen wie man festsitzende felgen abbekommt dann weiß ich auch net mehr weiter


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 15. Nov 2009, 19:42

viewtopic.php?f=55&t=14769 :rolleyes:
wenn leute hier unteranderem 30tkm 9n3 rücklichter fürn vollen preis anbieten
musst sie ja nicht kaufen...


Kannst du mal BITTE die Frage von oben beantworten?!

Ich zitier sie dir nochmal..
also bei IHR oder was jetzt? Schreib doch mal ganze Sätze
DANKE! :1:
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
Gast

Re: Flattern/Vibration beim Bremsen im Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Jan 2010, 17:03

Hallo :wink1: mein Problem hab icht jetzt behoben :party:
Erneuert wurde der Spurstangenkopf rechts und die Stabilager da diese def. waren. Ebenfalls wurden die Bremsscheiben erneuert und nun bremst er wieder ohne Vibration/Flattern!

LG Jasmin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste