Bremsscheiben werden voll heiß
-
Themenersteller
Ehrenmitglied- Beiträge: 5778
Bremsscheiben werden voll heiß
Habe vor ca 4000km neue Bremsklötze bekommen, mir ist schon ein paar mal beim Autowaschen aufgefallen das die Bremsscheiben viel wärmer werden als sonst.
Gerade war ich eben Autowaschen es sind ca 10km zur Waschbox, es war wieder so und total extrem, wobei ich ganz normal gebremst habe, nicht mal fester reingetreten oder so?
Was kann das sein? Soll ich mal zu VW fahren? Oder ist das normal?
Gerade war ich eben Autowaschen es sind ca 10km zur Waschbox, es war wieder so und total extrem, wobei ich ganz normal gebremst habe, nicht mal fester reingetreten oder so?
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Bremsscheiben werden voll heiß
Obs normal ist keine Ahnung aber ich denke mal nicht. Vorher wars ja auch anders oder? Kann es sein das die Bremsklötze während der Fahrt an den Bremsscheiben reiben? Also das die zu eng eingebaut wurden!?Habe vor ca 4000km neue Bremsklötze bekommen, mir ist schon ein paar mal beim Autowaschen aufgefallen das die Bremsscheiben viel wärmer werden als sonst.
-
Themenersteller
Das war auch meine erste Vermutung... leider kann ich nix erkennenObs normal ist keine Ahnung aber ich denke mal nicht. Vorher wars ja auch anders oder? Kann es sein das die Bremsklötze während der Fahrt an den Bremsscheiben reiben? Also das die zu eng eingebaut wurden!?

Fahrzeuge:
VW Golf 7
Bei mir war das auch schon. Da haben die Bremsen immer gequietscht als sie nass waren und ich rückwärts aus unserer einfahrt gefahren bin. War damit beiDas war auch meine erste Vermutung... leider kann ich nix erkennenObs normal ist keine Ahnung aber ich denke mal nicht. Vorher wars ja auch anders oder? Kann es sein das die Bremsklötze während der Fahrt an den Bremsscheiben reiben? Also das die zu eng eingebaut wurden!?

hmm nach ein paar mal bremsen ist es sowieso etwas unklug die Bremsscheiben anzufassen. Auch bereits nach kurzen Strecken mit moderatem bremsen kann eine Scheibe bereits unglaublich heiß sein. Allerdings ist es seltsam, dass es vorher anders war. Kann natürlich sein, dass der Wirkungsgrad der Bremse vorher nicht mehr allzu gut war.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Themenersteller
Ich habe sie ja auch nicht angefasst, Bin mit dem Schalch an die Felgen gegangen und dann bekommen sie Bremsen natürlich auch ein wenig Wasser ab, und wenn dann auf einmal Dampf aufsteigt wundert man sich schon ein wenig....hmm nach ein paar mal bremsen ist es sowieso etwas unklug die Bremsscheiben anzufassen. Auch bereits nach kurzen Strecken mit moderatem bremsen kann eine Scheibe bereits unglaublich heiß sein. Allerdings ist es seltsam, dass es vorher anders war. Kann natürlich sein, dass der Wirkungsgrad der Bremse vorher nicht mehr allzu gut war.
Klar ist es auch normal aber nicht sooo viel.
Fahrzeuge:
VW Golf 7
-
Die Bremsen werden auch nach kurzen Fahrstrecken relativ warm. Zum anfassen und mit Wasser drauf, führt zu entsprechenden Reaktionen. Test, mit den Fingern die Felge im Bereich der Narbe berühren. Dieses muß ohne Probleme möglich sein, ausser man hat mehrere Vollbremsungen aus 100 Std / km getätigt.
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Bei meinem Paps ist beim Passat rechts hinten der Bremszylinder stecken geblieben (laut Werkstatt). Dadurch war die Bremsscheibe auch so gut wie immer heiß.
Und die derzeitigen Temperaturen sollte man auch nicht vernachlässigen!
Und die derzeitigen Temperaturen sollte man auch nicht vernachlässigen!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
man was ein Thema, lösch das doch mal einer mir tun die augen weh, sorry
. Die bremsen werden heiß beim fahren was soll ich tun
. Reibung erzeugt nunmal wärme das sollte selbst jeder Sonderschüler gelernt haben. Fahr einfach mal 3 KM und lass dich nur ausrollen und fass sie dann an, selbst dann wirst du feststellen das sie heiß sind 

---Das Original---
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Scirocco
-
Klick dich aus dem Thema raus und schon hast Du deine Ruhe.
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
Die bremsen werden heiß beim fahren was soll ich tun![]()
. Reibung erzeugt nunmal wärme das sollte selbst jeder Sonderschüler gelernt haben. Fahr einfach mal 3 KM und lass dich nur ausrollen und fass sie dann an, selbst dann wirst du feststellen das sie heiß sind

Also wenn ich vorrausschauend fahre -mache ich eigentlich immer-, sind meine Bremsen zwar warm, aber zum richtig Fingerverbrennen reichts noch nicht!

Würd' mir dann auch Gedanken machen!

@Basti:
Hat sich der Spritverbrauch verändert? Rollt er noch genauso wie vorher?
naja also solang deine scheiben nich anfangen blau anzulaufen un risse bekommen is es egal...Bin mit dem Schalch an die Felgen gegangen und dann bekommen sie Bremsen natürlich auch ein wenig Wasser ab, und wenn dann auf einmal Dampf aufsteigt wundert man sich schon ein wenig....

Ich zitiere:
Meister: sag mal was hast du mit deinen scheiben angestellt?
Ich: nix warum denn?
Meister: die sin ja schon nach 10tkm hinüber alles blau un risse
Ich: naja ähm öhm keine ahnung....

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Die sind ja noch neu, müssten eventeuell erst eingefahren werden
was ich auch logisch finde weil die sind ja dicker wie die alten aber du bremst wie gewohnt... also mehr reibung *theorie*^^

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Jetta Mk2
Heb mal das Auto hoch (Gang raus und Handbremse los) und dreh mal die Räder sie müssen frei laufen.Habe vor ca 4000km neue Bremsklötze bekommen, mir ist schon ein paar mal beim Autowaschen aufgefallen das die Bremsscheiben viel wärmer werden als sonst.
machen sie das nicht ist der Kolben des jeweiligen Sattels nicht freigängig genug.
man was ein Thema, lösch das doch mal einer mir tun die augen weh, sorry. Die bremsen werden heiß beim fahren was soll ich tun
![]()

sorry, aber wenigstens einer, der tacheles redet...

basti, mach dir keine Sorgen...es ist voll normal...bedenke doch mal die Kräfte, die auf die Scheiben beim bremsen wirken...es muss über eine Tonne zum stehen gebracht werden....auch bei normalem bremsen...
wenn ich mich nicht täusche, dann werden die Bremsen eh wärmer, wenn man mit Gefühl bremst...denke da an Bergabfahrten...man soll da auch kurz und kräftig bremsen, damit die Dinger auch nicht anfangen zu glühen

-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
also ich finde manche Reaktionen hier sehr unangebracht, denn wer Basti aus dem Forum kennt, der weiß, daß er seinen Wagen mindestens einmal pro Woche an der gleichen Stelle wäscht und somit die Reaktionen seiner Bremsen darauf sehr genau kennt. Und wenn sie jetzt nach dem Wechsel auf einmal heißer sind als zuvor. Basti schreibt hier bestimmt nicht überstürzt irgendwelche Beiträge, sondern erst nachdem er es über längere Zeit beobachtet hat.
Also bitte erst auch mal nachdenken, wer hier einen Beitrag eröffnet hat und ob man vielleicht weiß, wie derjenige tickt und daß er nicht übertreiben wird.
Also bitte erst auch mal nachdenken, wer hier einen Beitrag eröffnet hat und ob man vielleicht weiß, wie derjenige tickt und daß er nicht übertreiben wird.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!