erledigtKurz OT: kann sich nicht mal ein Admin oder Mod opfern und den "Endtoppf" in "Endtopf" umbenennen... is ja grausig und in den Tipps und Infos auch bitte.
GTI Endtopf 6Q6 253 609 BN
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Meine Info sieht auch so aus, dass der ESD nicht eingetragen werden müsste, wenn der Rohrdurchmesser identisch wäre und keine besonderen Anpassungsmaßnahmen erforderlich wären. Durch die Anbringung des Adapterstücks ist es aber eine Veränderung der Abgasanlage. Somit müsste der ESD, genauer die fachgerechte Montage und die Einhaltung der Vorschriften diesbezüglich, eingetragen werden. Laut meinem TÜVler an sich keine große Sache.
Denke, dass Thema hat sich damit geklärt. Wer was nun macht, sei jedem selbst überlassen.
Denke, dass Thema hat sich damit geklärt. Wer was nun macht, sei jedem selbst überlassen.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Meine Info sieht auch so aus, dass der ESD nicht eingetragen werden müsste, wenn der Rohrdurchmesser identisch wäre und keine besonderen Anpassungsmaßnahmen erforderlich wären. Durch die Anbringung des Adapterstücks ist es aber eine Veränderung der Abgasanlage. Somit müsste der ESD, genauer die fachgerechte Montage und die Einhaltung der Vorschriften diesbezüglich, eingetragen werden. Laut meinem TÜVler an sich keine große Sache.
Denke, dass Thema hat sich damit geklärt. Wer was nun macht, sei jedem selbst überlassen.
Vielen Dank.
Also hatte ich von Anfang an recht!
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@helge
Mehr oder weniger, ja. Zumindest wenn's nach meinem TÜV geht
@Dragon
Was hilft die ein TÜV in Hannover?
Mehr oder weniger, ja. Zumindest wenn's nach meinem TÜV geht
@Dragon
Was hilft die ein TÜV in Hannover?
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da ich mir den ESD ende nächsten Monat auch holen will, nochmal ne Frage zum Adapter...haben mehrere den von BMW drunter bzw. wie teuer waren eure Einzelanfertigungen?
Weil mit Butting (fast) vor der Haustür, bin ich ja sozusagen an ner Rohrquelle
Weil mit Butting (fast) vor der Haustür, bin ich ja sozusagen an ner Rohrquelle
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Volkswagen Golf
ich mach mich mal schlau und wenn der Preis stimmen sollte werd ich mich mal schlau machen ob die da auch ein paar mehr auf bedarf für euch fertigen könnten
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Volkswagen Golf
aber die Tabelle passte soweit? Sicherheitshalber mess ich nochmal nach ^^Motorkennbuchstabe = MKB
Durchmesser GTI-ESD: 55 mm
Rohrdurchmesser: 45 mm
MKB: AUA, 75 PS
MKB: BBY, 75 PS
MKB: BBZ, 100 PS
MKB: AXU, 85 PS
MKB: BKY, 75 PS
Rohrdurchmesser: 38 mm
MKB: AWY, 54 PS
MKB: AZQ, 64 PS
MKB: BMD, 54 PS
MKB: BME, 64 PS
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf
also bei mir bleibt der schwarz, is aber geschmackssache
mal was anderes, wie lang sollte/muss des übergangsstück sein, damit der Endtopf ziemlich passig abschließt bzw. nur etwas rausguckt
mal was anderes, wie lang sollte/muss des übergangsstück sein, damit der Endtopf ziemlich passig abschließt bzw. nur etwas rausguckt
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf
Wie weit der Endtopf raussteht ist ja von VW vorgegeben. Er wird wie dein Seriendämpfer in den Gummis eingehakt, viel zu variieren ist dann nicht mehr!also bei mir bleibt der schwarz, is aber geschmackssache
mal was anderes, wie lang sollte/muss des übergangsstück sein, damit der Endtopf ziemlich passig abschließt bzw. nur etwas rausguckt
Oder vom neuen Schalldämpfer je nachdemd.h. jeh größer der adapter desto mehr muss vomn alten ab oder wie?
Ich hab meinen GTI-ESD ohne Adapter angebaut Einfach das Rohr von der serienmäßigen Anlage etwas länger gelassen, das Rohr vom GTI-ESD drüber geschoben und eine Naht ringsum geschweißt. Geht wesentlich schneller als das mit dem Adapter und ist zu 100% dicht wenn gut geschweißt wurde. Bei Adaptern die auf einer Seite geschweißt und auf einer Seite mit einer Schelle befestigt werden ist die Dichtheit nicht gewährleistet.
gabs Probleme beim rundrumschweißen? Hab mir des jetzt noch nicht genau angeguckt, aber da ist doch nicht genug platz um 360° zu schweißen?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf
Geht ohne Probleme
Man braucht natürlich mehrere Hände dafür, aber dann geht's sehr gut. Wir haben das so gemacht.
1: Alten ESD entfernt, Rohr wie gesagt ca 5 cm länger gelassen so das man es in das größere Rohr vom GTI-ESD stecken kann
2: Stoßstangenansatz wegmachen
3: GTI-Ansatz hinmachen
4: Neuen GTI-ESD über das alte Rohr stülpen
5: GTI-ESD mit der Gummiaufhängung befestigen
6: GTI-ESD in der Aussparung ausmitteln, so weit schweißen wie möglich
7: GTI-ESD wieder aus der Gummiaufhängung entfernen
8: Rest der Naht schweißen
9: Rostschutz aufbringen
10: GTI-ESD wieder einhängen und fertig.
Man braucht natürlich mehrere Hände dafür, aber dann geht's sehr gut. Wir haben das so gemacht.
1: Alten ESD entfernt, Rohr wie gesagt ca 5 cm länger gelassen so das man es in das größere Rohr vom GTI-ESD stecken kann
2: Stoßstangenansatz wegmachen
3: GTI-Ansatz hinmachen
4: Neuen GTI-ESD über das alte Rohr stülpen
5: GTI-ESD mit der Gummiaufhängung befestigen
6: GTI-ESD in der Aussparung ausmitteln, so weit schweißen wie möglich
7: GTI-ESD wieder aus der Gummiaufhängung entfernen
8: Rest der Naht schweißen
9: Rostschutz aufbringen
10: GTI-ESD wieder einhängen und fertig.
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