Hey liebe Leutz!
Bräuchte mal eure Meinungen zu meiner kleinen "Sorge" bzw. meinen Überlegungen etc.!
Mein Abholtermin ist der 22.12.2006 (für Abholung beim Händler)! Da ich mein Auto aber mit Abholung Autostadt bestellt habe, wird es da wohl sicher 2007 werden bis ich ihn holen kann.
Da es ein TDI ist und er keinen DPF hat, kommen natürlich nun einige "Fragen" bzw. "Probleme" auf...
1. Wenn ich ihn 2007 erst hole, werde ich 3% mehr Steuern bezahlen (ca. 650 EUR mehr)
2. Wenn ich ihn 2007 erst anmelde, werde ich wohl die einmalige Strafsteuer in Höhe von 300 EUR bezahlen müssen!
3. Wenn ich ihn noch 2006 beim Händler hole, muss ich rund 250 EUR mehr bezahlen als wenn ich ihn in der Autostadt abhole. Melde ich ihn aber nun dann noch an, steht im Schein usw. überall 12/06 (01/07 sähe halt besser aus)
4. Wenn ich ihn beim Händler hole, kriege ich zwar zwei Gutscheine für die Autostadt, aber es ist dennoch nicht so ein Erlebnis einfach nur hin zu fahren, als auch ein Auto dort zu holen.
Da mit dem Winterseason Paket mein Winterpaket 265 EUR günstiger wird, wäre die Lieferung zum Händler also ansich kein Problem geht sich 1 zu 1 aus...
Nur wenn ich ihn wirklich in WOB hole ist es 2007 = MwSt + Strafsteuer mehr, dafür aber ein tolles Erlebnis!
Ebenso, wenn ich ihn beim Händler hole, ihn aber wegen der "Schönheit in den Papieren" erst 2007 anmelde, habe ich zwar keine höhere MwSt. aber wohl wieder die Strafsteuer für das Auto weil ich keinen DPF habe (und halt auch das Abholerlebnis nicht).
Was würdet ihr tun!?
lg René
Was tun!? Abholung zum Jahreswechsel (wg. MwSt. DPF und Co.)
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
-
CrosserPolo
Themenersteller - Beiträge: 851
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Scheiß aufs Abholerlebnis, wird eh nich der letzte VW sein, den du kaufts, das Geld steckst lieber gleich in dein neues Auto... 
DAs mit dem anmelden 12/06 oder 01/07 musst du wissen, ich würde zu 12/06 tendieren, sind immerhin auch ~300€ die du sparst, und das sich das soooooo stark beim möglichen Wiederverkauf auswirkt mit 06 oder 07 mag ich nich wirklich glauben!
DAs mit dem anmelden 12/06 oder 01/07 musst du wissen, ich würde zu 12/06 tendieren, sind immerhin auch ~300€ die du sparst, und das sich das soooooo stark beim möglichen Wiederverkauf auswirkt mit 06 oder 07 mag ich nich wirklich glauben!
HBCC
Hab mein Polo auch schon im Juli angemeldet und so ein halbes Jahr 140% Versicherung gespart
Ja soviel verpasst da in Wolfsburg auch nicht, kaufst dir halt in ein paar Jahren wieder nen VW
Ja soviel verpasst da in Wolfsburg auch nicht, kaufst dir halt in ein paar Jahren wieder nen VW
Gruß Achim
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
CrosserPolo
Naja, Autostadt kenn ich eh schon samt Touareg Parcours und Golf V Sicherheitstraining! Ist schon ganz cool!
Weiß halt nicht, obs jemals wieder so viel Geld gibt, das ich mir nen neuen VW kaufen werde...
Andererseits isses ja schon ne Geldfrage:
1. Abholung beim Händler und anmelden 12/06 = 0 EUR Mehrkosten (die 265 EUR Winterpaket Ersparnis werden von der Anzahlung abgerechnet, also im Grunde noch 265 EUR + gemacht)
2. Abholung beim Händler und anmelden 01/07 = 300 EUR Mehrkosten (mit den 265 EUR vom Winterpaket nahezu 1 zu 1)
3. Abholung WOB 01/07 = 950 EUR Mehrkosten
Den MwSt. Aufpreis bekomme ich dann auf die LZ des Vertrags drauf (also rund 7 EUR mehr monatlich). Die 300 EUR Steuern, kämen sich fast mit den 265 EUR Ersparnis wieder raus...
Das mit den Strafsteuern konnte mir aber bisher noch KEINER 100% bestätigen. Das Finanzamt weiß nix, im Internet liest man zwar auf Seiten wie Spiegel, Focus und Co. etwas drüber, aber nicht, ob es nun 100%ig auch kommen wird. Auf wieder anderen Seiten steht, das sie (noch) nicht kommen wird!
Ist halt schon ein wenig verwirrend!
lg René
PS: Wenn ich ihn dann 27.12. z.B. anmelde, dann würde ich beim Verkauf später sicher eh 01.07. angeben weils im Grunde unrelevant wäre. Geht mir z.B. aber auch um die TÜV/AU Geschichte später mal (dann einen Monat "verschenkt")! Aber das nur nebenbei!
Naja, Autostadt kenn ich eh schon samt Touareg Parcours und Golf V Sicherheitstraining! Ist schon ganz cool!
Weiß halt nicht, obs jemals wieder so viel Geld gibt, das ich mir nen neuen VW kaufen werde...
Andererseits isses ja schon ne Geldfrage:
1. Abholung beim Händler und anmelden 12/06 = 0 EUR Mehrkosten (die 265 EUR Winterpaket Ersparnis werden von der Anzahlung abgerechnet, also im Grunde noch 265 EUR + gemacht)
2. Abholung beim Händler und anmelden 01/07 = 300 EUR Mehrkosten (mit den 265 EUR vom Winterpaket nahezu 1 zu 1)
3. Abholung WOB 01/07 = 950 EUR Mehrkosten
Den MwSt. Aufpreis bekomme ich dann auf die LZ des Vertrags drauf (also rund 7 EUR mehr monatlich). Die 300 EUR Steuern, kämen sich fast mit den 265 EUR Ersparnis wieder raus...
Das mit den Strafsteuern konnte mir aber bisher noch KEINER 100% bestätigen. Das Finanzamt weiß nix, im Internet liest man zwar auf Seiten wie Spiegel, Focus und Co. etwas drüber, aber nicht, ob es nun 100%ig auch kommen wird. Auf wieder anderen Seiten steht, das sie (noch) nicht kommen wird!
Ist halt schon ein wenig verwirrend!
lg René
PS: Wenn ich ihn dann 27.12. z.B. anmelde, dann würde ich beim Verkauf später sicher eh 01.07. angeben weils im Grunde unrelevant wäre. Geht mir z.B. aber auch um die TÜV/AU Geschichte später mal (dann einen Monat "verschenkt")! Aber das nur nebenbei!
Fahrzeuge:
Volkswagen New Beetle
-
Fellenteee
Da du die Gutscheine bekommst, würde ich auf den Abholtrmin in WOB scheißen und mal dahin fahren wenn ich langeweile hab. Die höhere Mwst und die Strafsteuer schlagen ordentlich zu Buche.
Hast du keinen verbindlichen Liefertermin in WOB ausgemacht?
Mit dem Problem heult jetzt nämlich mein NAchbar rum, weil der keine verbindlichen Liefertermin gemacht hat. Verkäufer sagte: Der TT wird so um die JAhreswende fertig. Aber sicherlich noch 2006. Jetzt: Arschkarte! kansste im JAnaur abholen
Also, immer einen verbindlichen Zeitraum schriftlich vereinbaren, dann hast du keine Kosten
Hast du keinen verbindlichen Liefertermin in WOB ausgemacht?
Mit dem Problem heult jetzt nämlich mein NAchbar rum, weil der keine verbindlichen Liefertermin gemacht hat. Verkäufer sagte: Der TT wird so um die JAhreswende fertig. Aber sicherlich noch 2006. Jetzt: Arschkarte! kansste im JAnaur abholen
Also, immer einen verbindlichen Zeitraum schriftlich vereinbaren, dann hast du keine Kosten
-
CrosserPolo
Nee, Termin ist 22.12.06 gilt aber für Abholung beim Händler.
lg René
Nee, Termin ist 22.12.06 gilt aber für Abholung beim Händler.
lg René
Fahrzeuge:
Volkswagen New Beetle
Dann hol den doch da ab oder hast du 900€ zuviel? Die kannst mir auch geben 
Gruß Achim
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
CrosserPolo
Nee nee, die 900 EUR könnt ich schon gut anderweitig gebrauchen! *g*
Werd morgen mal zum Freundlichen fahren und ma fragen wie es denn genau aussieht...
Nach und nach komme ich auch immer mehr zu der Entscheidung, ihn lieber hier zu holen.
Die Autostadt könnte ich dann besuchen, wenn ich das Wellness Wochenende im Harz mache. Von WOB bis nach Bad Harzburg isses dann ja auch nicht mehr weit und da kann ich den Termin noch frei wählen!
lg René
Werd morgen mal zum Freundlichen fahren und ma fragen wie es denn genau aussieht...
Nach und nach komme ich auch immer mehr zu der Entscheidung, ihn lieber hier zu holen.
Die Autostadt könnte ich dann besuchen, wenn ich das Wellness Wochenende im Harz mache. Von WOB bis nach Bad Harzburg isses dann ja auch nicht mehr weit und da kann ich den Termin noch frei wählen!
lg René
Fahrzeuge:
Volkswagen New Beetle
-
CrosserPolo
Sorry für Doppelpost, aber liegt ja schon etwas Zeit zwischen und ich hab neue Infos...
Ein Anruf gerade beim Finanzamt (boah, das sind doch da noch echt Beamte oder??)
Ich: "Es soll ne Strafsteuer geben blabla 300 EUR erstmalige Zulassung nach dem 1.1.07 blabla"
Er: "Naja, sehr wage, aber es wird ne Förderung geben in Höhe von 330 EUR"
Ich: "Nee, es geht mir um die einmalige Steuer wenn er keinen Filter hat blabla"
Er: "Nee nicht einmalig, 1,60 EUR pro 100ccm mehr wenn er keinen Filter hat!"
Ich: "Ja, schon klar! Es geht mir aber um die einmalige Sache!"
Er: "Wie jetzt?"
Ich: "blabla" (siehe meinen ersten Satz)
Er: "Ja, keine Ahnung? Ich weiß davon nix!"
Ich: "Naja, aber Sie sind doch vom Finanzamt in der KFZ Steuern Abteilung."
Er: "Ja, stimmt schon! Sie können ja einfach drauf spekulieren ob Sie es bezahlen müssen oder nicht!"
Ich: "Jau klar! Kann das ja auspendeln."
Er: "Naja, mehr kann ich Ihnen auch nicht sagen. Auf Wiedersehen."
Ich: "Ähm, wie jetzt?"
Da war die Leitung schon tot...
Also im Grunde bin ich nun keinen Schritt weiter, zumindest was die 300 EUR an geht!?
lg René
--------------
EDIT: Anruf 0800 - VOLKSWAGEN
Sehr kompetenter junger und höflicher Mann am Telefon! "Ich habe keinen Gesetzestext hier drin, aber ich werde es nachverfolgen lassen. Wir rufen Sie noch heute zurück, um Ihr Anliegen zu klären!"
Das nenn ich doch mal Service!
--------------
EDIT 2:
Rückruf gerade bekommen:
"Uns ist soweit nichts bekannt! Wir haben auch keinerlei Gesetzestext oder Gesetzesentwurf darüber vorliegen. Ich weiß aber, das es da was geben soll bzw. es geplant ist. Es wäre also abzuwarten, wie schnell und ob es realisiert wird!"
Hmm... Ergo, abwarten und Däumchen drehen. Ich denke, um sicher zu gehen werde ich ihn beim Händler holen und ihn dann auch 2006 noch anmelden (sofern er denn pünktlich ist)! Sicher ist sicher... Hinterher machen die das noch rückwirkend oder sowas und dann darf ich doch noch bezahlen!
lg René
Ein Anruf gerade beim Finanzamt (boah, das sind doch da noch echt Beamte oder??)
Ich: "Es soll ne Strafsteuer geben blabla 300 EUR erstmalige Zulassung nach dem 1.1.07 blabla"
Er: "Naja, sehr wage, aber es wird ne Förderung geben in Höhe von 330 EUR"
Ich: "Nee, es geht mir um die einmalige Steuer wenn er keinen Filter hat blabla"
Er: "Nee nicht einmalig, 1,60 EUR pro 100ccm mehr wenn er keinen Filter hat!"
Ich: "Ja, schon klar! Es geht mir aber um die einmalige Sache!"
Er: "Wie jetzt?"
Ich: "blabla" (siehe meinen ersten Satz)
Er: "Ja, keine Ahnung? Ich weiß davon nix!"
Ich: "Naja, aber Sie sind doch vom Finanzamt in der KFZ Steuern Abteilung."
Er: "Ja, stimmt schon! Sie können ja einfach drauf spekulieren ob Sie es bezahlen müssen oder nicht!"
Ich: "Jau klar! Kann das ja auspendeln."
Er: "Naja, mehr kann ich Ihnen auch nicht sagen. Auf Wiedersehen."
Ich: "Ähm, wie jetzt?"
Da war die Leitung schon tot...
Also im Grunde bin ich nun keinen Schritt weiter, zumindest was die 300 EUR an geht!?
lg René
--------------
EDIT: Anruf 0800 - VOLKSWAGEN
Sehr kompetenter junger und höflicher Mann am Telefon! "Ich habe keinen Gesetzestext hier drin, aber ich werde es nachverfolgen lassen. Wir rufen Sie noch heute zurück, um Ihr Anliegen zu klären!"
Das nenn ich doch mal Service!
--------------
EDIT 2:
Rückruf gerade bekommen:
"Uns ist soweit nichts bekannt! Wir haben auch keinerlei Gesetzestext oder Gesetzesentwurf darüber vorliegen. Ich weiß aber, das es da was geben soll bzw. es geplant ist. Es wäre also abzuwarten, wie schnell und ob es realisiert wird!"
Hmm... Ergo, abwarten und Däumchen drehen. Ich denke, um sicher zu gehen werde ich ihn beim Händler holen und ihn dann auch 2006 noch anmelden (sofern er denn pünktlich ist)! Sicher ist sicher... Hinterher machen die das noch rückwirkend oder sowas und dann darf ich doch noch bezahlen!
lg René
Fahrzeuge:
Volkswagen New Beetle
-
mercatoblauer
Soll das mit der Steuererhöhung und der evtl. einmalstrafe nun für alle Dieselfahrzeuge (auch rückwirkend) gelten, oder nur für Fahrzeuge ab Baujahr 2007!?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!