Kabelverbindung

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Flori334
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Kabelverbindung

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 29. Okt 2006, 01:07

laut einigen "Experten" hier im Forum, darf/kann/soll man im KFZ-Bereich weder Lüsterklemmen, noch Steckverbindungen, keine Quetschverbindungen, und zu guterletzt keine Lötverbindung mehr verwenden.

was dann?????
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Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 29. Okt 2006, 01:11

Du kannst doch Deine Kabel zusammenfrimmeln wie Du willst. Wenns funzt is gut! Und wenn's ned funzt dann war's ned gut! :D :top:
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Flori334
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Ungelesener Beitragvon Flori334 » 29. Okt 2006, 01:14

Du kannst doch Deine Kabel zusammenfrimmeln wie Du willst. Wenns funzt is gut! Und wenn's ned funzt dann war's ned gut! :D :top:
klar, mach ich auch, ich lass mich nicht drausbringen. :D , bin grad am löten ;-)

ich finds halt nur verwirrend
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Nico84
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Ungelesener Beitragvon Nico84 » 29. Okt 2006, 02:41

Also ich habe bis jetzt alles gelötet. Da hat sich noch nie was gelöst. In den Steuergeräten ist es nix anderes. Nur solltet ihr auf eine vernünftige Lötstellen achten. Kalte Lötstellen brechen tatsächlich sehr gern.
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MUH20
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Ungelesener Beitragvon MUH20 » 29. Okt 2006, 08:42

Also ich bin Elektroniker und ich wüßte nicht warum man keine Kabel löten sollte. Wenn man das richtig macht und nachher noch Schrumpfschlauch drüber zieht kann da garnichts passieren.
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JBM
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Ungelesener Beitragvon JBM » 29. Okt 2006, 09:12

Es sollten keine Lötstellen verwendet werden, da die Litzen direkt hinter der Löstelle(in der Isolierung) durchbrechen können! Das kann dann zu einem sehr schlechten Konntakt kommen und im schlimmsten Fall sogar zu einem Kabelbrand!

Aus diesem Grund ist Löten von Leitungen u.a. in Industrieanlagen verboten! Deswegen würde ich es auch nicht im KFZ-Bereich anwenden!

Die sichersten Verbindungen sind die original Stecker...
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Nico84
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Ungelesener Beitragvon Nico84 » 29. Okt 2006, 10:11

Löte mal ein kabel, und jackel, vibriere oder mach sonstwas damit... das dauert bis das durch ist.
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JBM
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Ungelesener Beitragvon JBM » 29. Okt 2006, 11:04

Löte mal ein kabel, und jackel, vibriere oder mach sonstwas damit... das dauert bis das durch ist.
Ja schon, aber es geht um dass Innere. Das bricht nunmal schneller, als wenn man eine andere Verbindung hat.
Ich habe es selbst nicht geglaubt, aber ich habe schon in mehreren Anlagen nach Fehlern gesucht, und bin erst nach Stunden auf diese Fehler gestoßen!
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Nico84
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Ungelesener Beitragvon Nico84 » 29. Okt 2006, 11:19

Aber welche Verbindung soll besser sein? Auch gecrimptes kann mal brechen. Ich habe das im meiner Ausbildung so gelernt. Wir haben das auch immer so gemacht. Stromklauklemmen sind ja noch schlimmer. Die beschädigen ja sofort die Adern.
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JBM
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Ungelesener Beitragvon JBM » 29. Okt 2006, 11:26

Das ist es ja...
Eine wirkliche top Verbindung gibt es nicht...
Aber Crimpen/Quetschen ist noch eine der Besten. Weil das die Ader nicht verletzt und der Querschnitt nicht verändert wird.
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Dirk
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Ungelesener Beitragvon Dirk » 29. Okt 2006, 11:28

crimpen ist die beste alternative. (solange man dass Richtige werkzeug verwendet und nciht etwa ne Flachzange oder nen Seitenschneider ...) Stromdiebe sind fatal, da lieber dass Kabel sauber auftrennen, und Verbindungen dazwischen machen, an die mehrere Kabel angeschloßen werden (ich meine keine Listerklemmen)
Grüße
Dirk
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 29. Okt 2006, 11:34

Wo wird den bei gleicher Semi-Professioneller Ausführung (ich) :D den der Übergangswiderstand größer?


Kabel - Lötstelle - Kabel ?

oder

Kabel - gecrimpter OEM Stecker - gecrimpter OEM Gegenstecker - Kabel ?
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Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 29. Okt 2006, 20:47

Ich bevorzuge Aderendhülsen, die etwa 1,5 so groß sind wie der Aderquerschnitt und stecke da von beiden Seiten die Kabelenden hinein. Anschließend werden die gequetscht und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Hab damit schon diverse Verbindungen an meinem Lupo und auch am Polo vorgenommen. Zuletzt erst bei meiner FSE.
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f6ler
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Ungelesener Beitragvon f6ler » 29. Okt 2006, 21:32

Hi,
die besten mir bekannten und kontaktsicheren sind diese Löthülsen....
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...bruchsicher,reißfest,wasserdicht etc - ideal im Motorraum
Nachteil - man braucht Platz für den Heißluftfön.....hab es aber auch schon mit dem Feuerzeug hinbekommen.... ;-)

Pic-Qelle:
http://www.foerch.de/ProductList.aspx?b ... &pgid=1584

Gruß
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Maxmorritz
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Ungelesener Beitragvon Maxmorritz » 29. Okt 2006, 21:39

Hallo !
Ich halte das Löten auch für die bessere Wahl ,nur gibt es da in machen Fällen auch Kriechströme die der Lötkolben verursacht und Spannung auf den Draht schickt der da gerade gelötet wird ... Daher die Angst das dadurch die Elektronik vielleicht schaden nehmen könnte .. Hatte mal den Fall das ich an einem Lautsprecher gelötet habe und der dann Laute von sich gab ohne das irgendwas anders als der Kolben dran kam .
Weiter weiter ins Verderben ... Wir müssen Leben bis wir Sterben !!
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Ungelesener Beitragvon Flori334 » 30. Okt 2006, 07:01

Kriechströme die der Lötkolben verursacht
ja das kann echt Probleme geben, ist mir auch mal passiert, als ich an der Plusleitung rumgelötet hab....
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Nico84
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Ungelesener Beitragvon Nico84 » 30. Okt 2006, 21:41

Darum immer stromlos machen.
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