Vordersitze austauschen bzw. umbauen!!

Themenersteller
kilian

Vordersitze austauschen bzw. umbauen!!

Ungelesener Beitragvon kilian » 4. Nov 2006, 12:46

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Umbauen von Vordersitzen??? Ich habe einen 9N (Dreitürer) Baujahr 2003 mit Sitzen ohne Höhenverstellung. Nun kann ich ein höhenverstellbares Sitzuntergestell (nacktes Gestell ohne Bezug usw.) von einem 2005er Polo bekommen!!!

Frage:

Wer kann mir sagen ob und wie das funktionier!?
Kann ich Sitzbeüge umziehen?
Kann ich die Rückenlehne incl. Sidebags auf das höhenverstellbare Sitzuntergestell montieren????

Würde mich über Antworten freuen, denn ich bin keine Profi in Sachen Polo...!!!

Gruß kilian
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 4. Nov 2006, 13:47

Können tut man alles nur die frage ist der aufwand und der ist meines erdenkens sehr groß. und wegen dem airbag würde ich es nicht machen, alleine wegen der sicherheit. aber ausbauen kann man den sitz mit 4 Schrauben (Oder waren es 6?) die auf den Schienen geschraubt sind

Kustom Kid

Ungelesener Beitragvon Kustom Kid » 4. Nov 2006, 13:54

das geht.

batterie abklemmen (30 minuten warten)
sitz ausbauen (4 schrauben)
airbagstecker ziehen (unterseite des sitzes)
sitzgestell vom alten sitz abschrauben
sitze auf die neuen sitzgestelle schrauben
airbagstecker anschliessen
sitze einbauen

die sitze "umzubeziehen" kann ich absolut nicht raten und umpfehlen. bekommt man (sogar zu dritt) nicht hin. so fummelig ist das. THEORETISCH geht es aber !
Zuletzt geändert von Kustom Kid am 4. Nov 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 4. Nov 2006, 14:03

Aber dran denken, vorm Airbagstecker ziehen, die Batterie mindstens 30 Minuten abklemmen! :erklaer:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Kustom Kid

Ungelesener Beitragvon Kustom Kid » 4. Nov 2006, 14:07

mensch cube...jetzt hast du mir meinen schönen BUMM versaut...nein spass ich habs ergänzt, ohne den punkt haste matsche :D

DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 4. Nov 2006, 14:14

Aber dran denken, vorm Airbagstecker ziehen, die Batterie mindstens 30 Minuten abklemmen! :erklaer:
:???: :doof: warum? wegen Airbag?
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken

Kustom Kid

Ungelesener Beitragvon Kustom Kid » 4. Nov 2006, 14:18

weil sonst sein kann dass es BUMM macht und dir ne scharfe blondine mit 1A hupen und 10 kalten bier in den ausschnitt fällt !!

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 4. Nov 2006, 15:23

Ach was, das mit den 30 min kann ich jetzt nicht bestätigen.

Weil der Airbag kein Signal bekommt vom STG (das STG benötigt 2 Signale zum auslösen 1. Verzögerung 2. Aufprall ; Quelle: VW-Mitabeiter nach Airbagschulung)
Wenn er hochgeht, dann weil ihr evtl. Aufgeladen seit. Vorm berühren des Steckers Masse am KFZ berühren. Dann gibt'S extra so Schutzstecker, die man drüberstülpt nach dem Abziehen.

ALso ich hab noch keine Werjkstatt gesehen die da 30 min wartet, zumal Du nicht 100% sagen kannst das das STG schläft, manche schalten erst nach 45min ab und das nur wenn alle Sensoren auch Aktiviert sind ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

Themenersteller
kilian

Ungelesener Beitragvon kilian » 5. Nov 2006, 08:58

Naja, dann muss ich mir mal überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt ...

Besten Dank für die Antworten!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Flo
Ungelesener Beitragvon Flo » 11. Nov 2006, 20:37

hey,... für das problem hatte ich auch ne lösung gesucht! aber du bist ja schon mal einiges weiter: wo hast du das gestelle her? kostenpunkt? aus nem unfallwagen vllt?

und wie muss ich mir das mit den sitzen vorstellen... sind das einzellne teile die nur auf dem gestänge sind und die sich dann einfach austauschen lassen? oder was is mit diesem rahmen gemeint?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!