Reifenkontrollanzeige

Themenersteller
WhiteBlack
Reifenkontrollanzeige

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 11. Nov 2006, 13:12

hi leuts!

mal so ne frage und zwar in bezug auf die reifenkontrollanzeige. Was zeigt mir die besagte anzeige denn an und inwiefern wirkt sich ein wechsel der rad reifen kombination auf diese aus?

gruß Alex
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ABS

Ungelesener Beitragvon ABS » 11. Nov 2006, 14:35

Das läuft so:
Die Drehgeschwindigkeit der Räder wird ständig ausgewertet. Dreht sich auf einmal ein Rad schneller ist davon auszugehen, dass es Luft ablässt.

=> Dann geht das Lämpchen der Kontrollanzeige an.

Die Reifen selbst haben keinen (teuren) Sensor.

Nach einem Reifenwechsel oder nach einer Änderung des Reifenluftrucks an der Tankstelle muss ggf. das System über ein 5 sekündiges Drücken der Taste der Kontrollanzeige zurückgesetzt werden. Die Lampe geht dann wieder aus.

Was gemessen wird ist also nicht der Reifendruck sondern die Differenzen der Rotationsgeschwindigkeiten der Räder.

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 11. Nov 2006, 14:38

Die Auswertung läuft im Übrigen über den ABS-Sensor! Der Reifenumfang lässt nach der Justierung einen gewissen Prozentsatz als Abweichung zu, wird dieser Prozentsatz überschritten wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Nach jeder Reifendruckkontrolle sollte die Anlage deshalb auch wieder neu justiert werden, ebenfalls nach einem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.

Themenersteller
WhiteBlack
Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 11. Nov 2006, 17:26

danke leute damit habt ihr mir sehr geholfen. der thread kann geschlossen werden
Bild

Aaron

Ungelesener Beitragvon Aaron » 13. Nov 2006, 18:30

aber dann muss ich doch immer die gleichen reifen kaufen,oder???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 13. Nov 2006, 18:49

aber dann muss ich doch immer die gleichen reifen kaufen,oder???
Nein. In der Mittelkonsole sitzt ein Taster, mit dem man die Werte neu eintellen kann.
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!