Also Muss dazu sagen das man mit Handy keine ordentliche Zeit messen kann.Ausserdem weiß man ja nicht genau, ab wann man Startet so wie genau 100km/h erreicht hat.MfG Kurze/r Neutral
Wenn ich eine Messung mache, dann per VAGCOM-Log, im 3. Gang von ca. 1500 bis 4200 rpm.
Das kann man schön als Grafik aufbereiten und dann sehen, wie schnell die Motordrehzahl mit der Seriensoftware / Box / Chiptuning bei ansonsten gleichen Testbedingungen ansteigt.
Die Kurven kann man auch übereinanderlegen. Der steilste Anstieg zeigt ganz einfach die beste Beschleunigung an.
Daraus kann man zwar nicht präzise auf die 0 - 100 Zeit schließen, aber hier geht es ja eigentlich nur um den Kraft
vergleich Chip-Box. Und die steilste Kurve würde natürlich auch die beste 0 - 100 Zeit ergeben
Mir reicht es, wenn ich auf der BAB BMWs jagen kann, muß aber net wissen, wie schnell der beschleunigt!
Zum BMW jagen brauchst Du aber Beschleunigung, um erstmal auf die Jagd-Speed zu kommen, bzw. um dranbleiben zu können, wenn sich mal eine Fliege auf das Gaspedal im BMW setzt
Daß Dir Deine Beschleunigungs-Zahlenwerte egal sind, ist was anderes - aber wenn Deiner 15 sec von 0 auf 100 bräuchte, wärst Du damit wohl auch nicht mehr allzu glücklich, denn das wäre ein Temperament irgendwo zwischen dem 65 und 75 PS Polo.
Na gut, die würden Deinem TDI etwas in der Vmax hinterher hinken . . . dann denk Dir einfach, Dein Polo hätte mit 136 PS ein Kampfgewicht um 2,3 Tonnen statt ca. 1,4t -> jede Beschleunigung dauert ca. 2/3 länger als gewohnt