Wertminderung durch hochqualitative Einbauten?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
DuRoX

Wertminderung durch hochqualitative Einbauten?

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 21. Nov 2006, 14:09

Guten Tag ;)

Ich habe mal eine generelle Frage, ich hoffe ihr habt da etwas Erfahrung.

Unser Polo FUN wird ja elektronisch perfektioniert bis zum Ausstattungsstatus eines Phaeton (CarPC; Komfortfunktionen wie CH,LDR,AFL,Fenstersteuerung, CAN BUS Alarm, etc.) und wenn alles fertig gestellt und veröffentlicht wurde, wird das gute Stück verkauft.

Nun habe ich mich heute mal wieder mit meinem betreuenden VAG Händler unterhalten, der mich glatt gefragt hat, ob ich denn der Meinung bin, dass durch die Modifikationen der Wagen im Wert gesteigert oder eher gemindert wird.

Ich bin mir wirklich nicht sicher und dass das von Käufer zu Käufer unterschiedlich ist, müsst ihr mir nicht erklären ;)

Nur wir planen zum Abschluss noch einen CarHiFi Ausbau und ich bin von der Motivation jetzt gerade eher gedämpft, wenn ich mir überlege, dass das ganze Projektbudget einfach "weggeschluckt" wird.

Auch die Fragestellung, die ich oft höre, dass top umgebaute Wagen vor dem Verkauf wieder bis aufs Letzte auseinandergerissen werden, nur um nachher den Serienstatus zu präsentieren...

Also ich weiß nicht, was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wer kann so Preisdimensionen bestimmen? Es handelt sich um den besagten Polo FUN mit Vollausstattung außer Leder, 55kw Benzin, 20tkm.

Wäre für allgemeine oder auch spezifische Hinweise dankbar.

Grüße

DuRoX
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 21. Nov 2006, 14:35

Allgemein sagt man, dass die einzelnen Komponenten einen besseren Preis erzielen, als wenn man sie mit dem Wagen verkauft. Fakt ist, der Käuferkreis ist drastisch größer, sowohl bei einzelnen Komponenten als auch beim einem Fahrzeug in Serienzustand. So wird auch ein Händler argumentieren.

Sagen wir hier sind 1000 Leute die getunte Wagen mögen. 200 würden bedenkenlos einen getunten Wagen kaufen. Das sind verschwindende Zahlen. Und grad im Kleinwagensegment hat man es mit einem Käuferkreis zu tun, der mehr den praktischen Aspekten zugetan ist. Die Käuferschicht die einen Polo mit Phaeton-Ausstattung kaufen will, ist dann dermaßen gering, sobald man ansatzweise draufzahlen muss.

Meine persönliche Meinung ist daher: Es ist sinnfrei, einen Wagen dermaßen aufzupumpen und dann zu verkaufen. Machen wir uns nichts vor, die meisten tunen für sich selbst, und das ist auch gut so. Wir alle wissen, dass uns das niemand bezahlen wird. Und auch wenn du Leute wie Harri, Speedstar oder Kustom-Kid fragst, werden die bestätigen, dass es finanziell in keinem Verhältnis steht. Bekanntlich verliert der Wagen schon einen großen Teil seines Wertes, sobald du ihn zulässt. Wenn du dann Glück hast, kommst du wieder einigermaßen in die Kaufpreisregionen, wenn du ihn qualitativ top-getunt hast... aber nur indem du entsprechend viel Geld hineinsteckst.

Baby Dee

Ungelesener Beitragvon Baby Dee » 21. Nov 2006, 14:43

Also an unserem Wagen wird nur getunt, was sich hinterher wieder entfernen lässt. Denn so umgebaut werden wir das Auto wahrscheinlich nicht los bzw die Investitionen werden nicht finanziell honoriert. :(

Deshalb würde ich mal sagen:
Umbauten mindern nicht unbedingt den Wert, aber sie schränken den Käuferkreis enorm ein und deshalb wollen sich viele Autohäuser damit meist nicht rumschlagen.

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 21. Nov 2006, 15:46

Deshalb würde ich mal sagen:
Umbauten mindern nicht unbedingt den Wert, aber sie schränken den Käuferkreis enorm ein und deshalb wollen sich viele Autohäuser damit meist nicht rumschlagen.
Genauso sieht es aus! Also entweder zurück rüsten oder nen privaten Abnehmer für das Auto finden. So lange es da nix zu spezielles (wie Lackierungen oder ähnliches) ist, sollte sich jemand finden lassen.

Einen viel höheren Betrag als den Serienwert, wird man aber auch dort nicht erziehlen können.

lg René

PS: Gabs beim FUN überhaupt Leder? ;)
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

Themenersteller
DuRoX

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 22. Nov 2006, 12:44

Allgemein sagt man, dass die einzelnen Komponenten einen besseren Preis erzielen, als wenn man sie mit dem Wagen verkauft. Fakt ist, der Käuferkreis ist drastisch größer, sowohl bei einzelnen Komponenten als auch beim einem Fahrzeug in Serienzustand. So wird auch ein Händler argumentieren.

Sagen wir hier sind 1000 Leute die getunte Wagen mögen. 200 würden bedenkenlos einen getunten Wagen kaufen. Das sind verschwindende Zahlen. Und grad im Kleinwagensegment hat man es mit einem Käuferkreis zu tun, der mehr den praktischen Aspekten zugetan ist. Die Käuferschicht die einen Polo mit Phaeton-Ausstattung kaufen will, ist dann dermaßen gering, sobald man ansatzweise draufzahlen muss.

Meine persönliche Meinung ist daher: Es ist sinnfrei, einen Wagen dermaßen aufzupumpen und dann zu verkaufen. Machen wir uns nichts vor, die meisten tunen für sich selbst, und das ist auch gut so. Wir alle wissen, dass uns das niemand bezahlen wird. Und auch wenn du Leute wie Harri, Speedstar oder Kustom-Kid fragst, werden die bestätigen, dass es finanziell in keinem Verhältnis steht. Bekanntlich verliert der Wagen schon einen großen Teil seines Wertes, sobald du ihn zulässt. Wenn du dann Glück hast, kommst du wieder einigermaßen in die Kaufpreisregionen, wenn du ihn qualitativ top-getunt hast... aber nur indem du entsprechend viel Geld hineinsteckst.
Gut, ähnliches habe ich mir bereits gedacht. Verkauft wird der Wagen so oder so. Die Frage war eben nur zu welchem Preis bzw. mit welchem Verlust. Deine Argumentation widerspricht sich aber schon. Erstens tune ich nicht für mich, das habe ich bereits oben geschrieben. Ich persönlich fahre gar keinen Volkswagen. Meine Frage ging auch davon aus, dass der Wagen qualitativ-top getunt wurde und interessant zu wissen ist nun, ob das dem Serienverkaufspreis förderlich wäre oder ob man hier allein aufgrund der Modifikation vom Serienstatus her, Verluste in Kauf nehmen muss.
Dass mir niemand eine 2000EUR CarPC Anlage mit dem Polo bezahlt ist mir klar. Dass Kleinwagen praktisch sind schließt aber dennoch Komfort nicht aus.

Aber grob gesagt hast du schon Recht mit deinen Ausführungen.

Danke ;)

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 22. Nov 2006, 12:51

Kurz gesagt; was du reinsteckst kriegst du i.d.R. nicht wieder raus.
Ggf. kannst du über ein Wertgutachten was machen, aber der Otto-Normale-Käufer wird daran nicht interessiert sein.
Käufer die ggf. bereit wären sowas zu honorieren tunen selbst (oder würden gern und kaufen direkt so) oder, haben einfach zu viel Geld und keine Ahnung ^^

Wenn macht es tatsächlich Sinn, die Sachen getrennt zu verkaufen.

Was du machst, machst du im Regelfalle für dich - oder du kannst das Geld direkt verbrennen...(oder mir überweisen, geht optional auch :D )
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

px
Ungelesener Beitragvon px » 22. Nov 2006, 16:55

Ich wiederspreche mir nie :fuck: Wenn du "unser Polo Fun" schreibst, dann gehe ich davon aus, dass wir von diesem reden und nicht von irgendwas anderem. Recht logisch, oder? ;) :D

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 22. Nov 2006, 17:05

Das ist wie mit Gemälden, wenn Du jemanden findest der bereit ist den gewollten Preis für den Werk zu bezahlen ist das Super. Wenn nicht hast DU viel investiert und musst es soagr unter Preis verkaufen.

Gewinne erzielen meist nur "bekannte Showcars" an denen nicht übertreiben viel und dezent was gemacht wurde (quasi OEM Teile mit FW)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 23. Nov 2006, 18:26

Die Kohle die du reinsteckst siehst du nich mal ansatzweise wieder.
Sorry, is aber so.
Da is grad einer im Autohaus und will seinen getunten 2er Golf verticken für 50 000€ :break:
JA ganz bestimmt. Der hat edles Leder, tiefergelegt, einiges vergoldet nen 2.0l Turbo Motor.
Aber trotzdem wer will nen Golf 2?
ich nich

Betrachte es als Hobby. Manche vertrinken ihr geld, andere machen reisen, andere gehn gern in die Oper.Und du steckst dein geld ins Auto.
Keiner sieht sein Geld jemals wieder.

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 23. Nov 2006, 23:19

Betrachte es als Hobby. Manche vertrinken ihr geld, andere machen reisen, andere gehn gern in die Oper.Und du steckst dein geld ins Auto.
Keiner sieht sein Geld jemals wieder.

VOLLKOMMEN RICHTIG! Und eh ich anfange zu trinken und zu rauchen, jedes Wochenende irgendwo auf Party zu rennen, bau ich lieber an meiner Wixvorlage aus Blech
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 24. Nov 2006, 20:37

VOLLKOMMEN RICHTIG! Und eh ich anfange zu trinken und zu rauchen, jedes Wochenende irgendwo auf Party zu rennen, bau ich lieber an meiner Wixvorlage aus Blech
geiles Kommentar

Instabil

Ungelesener Beitragvon Instabil » 24. Nov 2006, 21:14

Was ich bisher noch nicht ganz verstehe...vielleicht liegt es auch an mir.
Du hast ein Auto..steckst jede Menge Geld da rein...um es, wenn es fertig ist, mit richtig viel Verlust wieder zu verkaufen...Richtig? Richtig!
Ähm...als Du kannst auch gern meine Kontonummer per PN bekommen. :D
Was ich eigentlich sagen möchte....ich versteh so etwas, wenn man es für sich macht..aber warum dann verkaufen?

Crosspolo-105

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 30. Nov 2006, 01:13

Hallo,

habe vor kurzem meinen Golf 3 verkauft. Viele haben ihn vielleicht gesehen im FK Katalog 2006 (der mit der Golf 5 Front). Wenn ich daran denke was ich in den Golf reingesteckt habe (z.B. Klima, Standheizung, alles elektrisch, gecleant, Edelstahlauspuff usw...) und was ich dafür bekommen habe: ich könnte heute noch weinen wenn mir nicht das Wasser ausgegangen wäre! :)

Kurz und bündig: Das Geld das man reinsteckt sieht man nicht mehr bei einem Verkauf, außer du findest jemanden der genau so ein Auto sucht und bereit ist auch dementsprechend zu löhnen. Viel Spaß bei der Suche!

Das ist meine Erfahrung.

Gruß

Tobias

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 26. Dez 2006, 15:44

Hi,

außer anderen Rädern investiere ich nichts mehr in Zubehör
Polo mit Automatik und getunt :D
Bei meinem BMW wollte ich zuerst einen Endschalldämpfer kaufen.Nach langem Überlegen lasse ich auch das sein.Die +- 700.- spare ich lieber für den nächsten.Wenn ich ihn 5 Jahre oder länger fahren würde,dann wäre das etwas anderes,aber voraussichtlich wechsel ich April 2008 wieder.
Bei meinem letzten habe ich auch nicht mehr bekommen weil er einen anderen Endschalldämpfer hatte

Gruß Volker

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“