Verstehe nur Bahnhof Radioeinbau

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Spirit

Verstehe nur Bahnhof Radioeinbau

Ungelesener Beitragvon Spirit » 22. Nov 2006, 17:25

Hallo Leute!
Hab mir in meinen neuen GTI ein Kenwood Doppel DIN Radio einbauen lassen. Jetzt sagte mir der Fachmann, dass das Radio nur mit Zündung (also rote Batterie an) oder mit laufendem Motor läuft. Ansonsten würde ich einen CAN Bus Adapter benötigen, der mich satte 160 EUR !!! kosten soll. Das Radio läuft jetzt auch ohne diesen Adapter wunderbar, nur wenn ich den Motor ausstelle ist das Radio sofort auch aus, das nervt ganzschön z.B. an Bahnübergängen. Wie kann ich das Radio so anschließen, das das Radio wie standartmäßig nur ausgeht, wenn ich den Schlüssel abziehe. Das muss doch auch ohne diesen teuren Adapter gehen, oder?

Ich hab mir hier schon das komplette Hifi Forum durchgelesen, aber desto mehr ich hier lese, desto weniger verstehe ich. :doof:

Kann mir vll. einer genu sagen, ob das geht oder nicht, oder wie es geht.

Vielen herzlichen Dank!! :danke:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 22. Nov 2006, 17:36

:lol: ok... gaaaaaaanz einfach. Du hast nur "plus" und "minus" nun am Radio. Es fehlt also das Zündungssignal. Dies findest du am Zündschloss. Du kannst von dort einfach ein Kabel zum Radio ziehen.
Hierist es nochmal erklärt
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Themenersteller
Spirit

Ungelesener Beitragvon Spirit » 22. Nov 2006, 17:53

Ja genau den Thread hab mich mir bestimmt 5 mal durchgelesen. Aber wie komme ich den an dieses Zündplus ran? Muss ich denn wirklich das ganze Lenkrad abnehmen? Ich hab ja keine ahnung wie die das Radio hinten angeschlossen haben, ich hab das ja nicht selber gemacht. Müssen die dann das Kabel nur noch an den Adapter anschließen, also an irgendein bestimmten PIN??

Sorry, aber ich bin echt ein ziemlch noob in diesen Car Hifi kram.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 22. Nov 2006, 18:15

ne, nur die Verkleidung um das Schloss. Welches das Kabel genau ist musst du mal Messen, bzw irgendwer weiß es bestimmt :D . Bei deinem Radio war bestimmt eine Einbauanleitung dabei. Da Steht an welchen Pin das Kabel muss
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Frankieboy

Ungelesener Beitragvon Frankieboy » 8. Dez 2006, 14:54

Ich glaube, du hast den Beitrag nicht richtig gelesen. "Zündungsplus, Klemme 15" liegt direkt im Quadlock Stecker.

Schlüssel drin und Zündung aus --> Radio spielt weiter

Schlüssel abziehen --> Radio geht nach 2 Sekunden aus.

Den teuren CAN-Adapter kannst du dir sparen... :idea:

P.S.
Jetzt sagte mir der Fachmann, dass das Radio nur mit Zündung (also rote Batterie an) oder mit laufendem Motor läuft.
Das ist nun komplett verkehrt angeschlossen. Hat garantiert kein Fachmann gemacht. Bei VW weicht die Belegung der Pins vom üblichen ISO Standard ab. Das muß man berücksichtigen. :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!