Lenkstockschalter für GRA

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Lenkstockschalter für GRA

Ungelesener Beitragvon paul28 » 25. Nov 2006, 12:12

Hallo zusammen,

weis jemand ob ich einen Lenkstockschalter mit folgender Nummer in meinen Polo 9n3 einbauen kann? 6Q0953503BN.

Gruß
Robert
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


baogang
Beiträge: 64
Registriert: 2. Jan 2006, 05:57

Ungelesener Beitragvon baogang » 25. Nov 2006, 12:15

ich sage dir Montag Bescheid.
Dein POLO ist mit ESP oder nicht?


Cross Polo
Beiträge: 148
Registriert: 20. Nov 2005, 13:02
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Cross Polo » 25. Nov 2006, 12:27

die nummer ist beim polo nicht zu finden

es gibt nur die 6Q0 953 513
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross   QEK 325  


baogang
Beiträge: 64
Registriert: 2. Jan 2006, 05:57

Ungelesener Beitragvon baogang » 27. Nov 2006, 11:33

jetzt kommt die Antwort:
1. 6Q0953503BN ist Falsch.
2. wenn dein Polo ist PQ240 mit Heckwischer, ohne ESP, ohne GRA
nach ETKA lautet die TeilNr. 6Q0 953 503 E, ja?
Damals habe ich auch nach dieser TeilNr. bestellt, kostet ungefaehr 60 Euro(Umsatzsteuer ist darin), fuer mich ist total teuer.
pass auf, dass nach der TeilNr Wickelfeder nicht dabei ist.


Themenersteller
paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 27. Nov 2006, 16:37

nun bin ich aber verwirrt. VW Sagte mir die Nummer 6Q0953503BN die ich habe wurde ab 2005 in zwei teile aufgeteilt einmal die 6Q0 953 513 und eine andere für den Schleifring. ich habe nur den GRA Schalter. Schleifring kann ich ja meinen verwenden. Könnte mal jemand der Möglichkeiten zum nachsehen hat für mich schauen ob das so ok ist.

Vielen Dank
Robert
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Nov 2006, 16:59

Hi,
ab 04/2005
6Q0 953 513 G 01C - Lenkstockkombinationsschalter fuer Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage und Multifunktionsanzeige satinschwarz

6Q0 953 513 F 01C - Lenkstockkombinationsschalter fuer Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage satinschwarz

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 27. Nov 2006, 17:51

vielen dank!

also habe ich den richtigen. früher hatte der Lenkstockschalter und der Schleifring zusammen ne nummer. Das wurde wohl ab 04/2005 geändert und in zwei nummern aufgeteilt. Ich habe übrigens den GRA mit MFA Schalter...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


polo uwe
Beiträge: 71
Registriert: 3. Sep 2006, 11:12
Wohnort: Eschweiler
Alter: 64

Ungelesener Beitragvon polo uwe » 29. Nov 2006, 11:08

Hallo zusammen
Habe auch vor etwa 4 Wochen meinen neuen Polo 100Ps TDI
bekommen. Die GRA habe ich vergessen mit zu bestellen.
Wollte sie nachrüsten lassen. Teile sind ca.75 Euro+2Std. Arbeit.
Funktioniert auch einwandfrei laut Händler.
Aber VW gibt noch keine Freigabe dafür.
Das heist das die Garantie vom Fahrzeug erlicht.
Mein Händler sagt mir Bescheid sobald Freigabe erteilt.

Gruss Polo Uwe
Fahrzeuge: Polo 6R Blue GT  


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 20. Dez 2006, 21:58

Ich mache mir grad etwas Sorgen...
Ich war bei meinem :) und hab mit dem Teilefutzi nach nen Lenkstockschalter gesucht mit GRA... Er hat Baujahr 2002 eingegeben und letztendlich den Schalter mit der Nummer 6Q0 953 513 F gefunden und den hab ich jetzt auch hier liegen...
Jetzt hab ich gelesen, dass dieser Schalter erst ab 2005 passt??? Der hier ist auf jeden FAll ohne Schleifring :oh:

Hab ich somit den falschen GRA Hebel?

Mein Polo: 1.4L TDI 55kW, MKB: BAY und EZ ist 09/2002
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 20. Dez 2006, 22:08

Ich hab mir gestern auch einen rausgelassen und der hat auch kein "Schleifring". Der Lenkstockschalter mit dem Index F ist der für nur GRA, der mit dem Index G ist für GRA+MFA.

Du hast meines erachtens keine falschen Lenkstockschalter.


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 20. Dez 2006, 22:11

Na dann is ja jut...

Ich versteh es jetzt so, dass Lenkstockschalter und Schleifring schon immer zwei Teile waren, nur, dass VW die jetzt einzeln verkauft und ich somit meinen alten Schleifring verwenden kann. Ist das richtig?
Hoffe ich stell mich nicht zu blöd an... Aber ist ja doof, wenn man alles abgebastelt hat incl. Airbag und Lenkrad und dann feststellt, dass es nicht geht :)

Vielen Dank für die Hilfe!
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 20. Dez 2006, 22:20

Also den Schleifring kenn ich nur von der Rückstellring des Lenkrades selber. Und da du ja nur den Lenkstockschalter darunter tauschst, verwendest du den alten ja wieder.


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 20. Dez 2006, 22:25

Na dann ist ja alles i.O. :) Vielen Dank, jetzt kann ich ruhig schlafen :D
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 22. Dez 2006, 17:09

So,
die GRA ist erfolgreich implantiert....
Aber so einfach war das wirklich nicht. Zugegeben hatte ich etwas bammel beim abnehmen des Airbags.. :) Aber die eigentliche Herausforderung war der Stecker an der Stirnwand!!! Das ist ja mal alles soooo eng gebaut. Und dabei wurde mir doch bescheinigt, dass ich gut mit meinen Fingern umgehen kann :oh: :D Naja, nach langem gefummel hat es geklappt den Pin dort einzubasteln.
Ich hab insgesamt ca. 5 Std gebraucht. Ich denke die nächste GRA könnt ich etwas schneller einbauen :)

Heute die Freischaltung war auch kein einfaches Rennen... Dabei hat sich erstmal herausgestellt, dass mein Stellmotor der Climatic nen Fehler hat :( Naja, ist ja nen bekanntes Problem.

Die GRA funzt also wunderbar, jedoch leuchtet bei mir die Anzeige im Kombiinstrument für die aktivierte GRA nicht!
Weiß jemand ob man die irgendwie aktivieren muss?
Normalerweise gibt es doch diese Anzeige zw. Temp- und Kraftstoffanzeige....
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 23. Dez 2006, 13:57

Die GRA funzt also wunderbar, jedoch leuchtet bei mir die Anzeige im Kombiinstrument für die aktivierte GRA nicht!
Weiß jemand ob man die irgendwie aktivieren muss?
Normalerweise gibt es doch diese Anzeige zw. Temp- und Kraftstoffanzeige....
Son't worry. Da war VW schon immer sehr heterogen: Selbst ab Werk haben einige Fahrzeuge diese Anzeige, andere wiederum nicht.
Ich hab mal nen Golf mit GRA gehabt, der auch die Anzeige hatte, aber eigentlich kann man sich das auch sparen, denn was muss ich wissen, dass die GRA aktiviert ist (die Anzeige sagt nur, dass der Schalter umgelegt ist, nicht dass gerade eine Geschwindigkeit gespeichert wurde!). Ich hatte den Schalter immer auf on, somit war die Anzeige immer an, auch wenn ich manuell die Geschwindigkeit gehalten habe.
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste