Welcher Querschnitt bei 25 Ampere Dauerlast.
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 647
- Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
- Wohnort: Crailsheim
- Alter: 42
- Kontaktdaten:
Welcher Querschnitt bei 25 Ampere Dauerlast.
Ich habe eine Heizer fürs Auto der soll 300 Watt verbraten.
Die Kabel die Original dran sind werden ziemlich Heiß nicht nur warm denke das ist max. 4mm² und davon 2 Meter.
Wenn ich messe die Spannung an der Batterie habe ich 12,2 Volt und beim Einschalten 12,1 Volt und am Heizer inneren nur noch 10,1 Volt. Also es muss ein dickeres Kabel ran. Es sollte natürlich auch nicht zu unhandlich werden.
Gibt’s dazu eine Formal wie ich das bei Gleichspannung berechnen kann. Bei Wechselspannung im dem Hausgebrauch schaut es doch nämlich wieder anderst aus.
Die Kabel die Original dran sind werden ziemlich Heiß nicht nur warm denke das ist max. 4mm² und davon 2 Meter.
Wenn ich messe die Spannung an der Batterie habe ich 12,2 Volt und beim Einschalten 12,1 Volt und am Heizer inneren nur noch 10,1 Volt. Also es muss ein dickeres Kabel ran. Es sollte natürlich auch nicht zu unhandlich werden.
Gibt’s dazu eine Formal wie ich das bei Gleichspannung berechnen kann. Bei Wechselspannung im dem Hausgebrauch schaut es doch nämlich wieder anderst aus.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.


Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.


Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zuletzt geändert von Skyther am 5. Dez 2006, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Re: Welcher Querschnitt bei 25 Ampere Dauerlast.
Guck mal hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html (ans Ende scrollen)Gibt’s dazu eine Formal wie ich das bei Gleichspannung berechnen kann. Bei Wechselspannung im dem Hausgebrauch schaut es doch nämlich wieder anderst aus.
Dort ist zwar keine Berechnungsformel für den notwendigen Leitungsquerschnitt angegeben, aber Empfehlungen in Abhängigkeit des fließenden Stroms. Bei 25A sollte der Leitungsquerschnitt demnach nicht unter 4,00 mm² liegen.
Bei dem Spannungsfall solltest du mal alle Kontakte auf Festigkeit überprüfen! Den 1Volt pro Leitungsmeter ist echt heftig!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
ist es dann umgekehrt? oder wat?aber als jemand vom fach
...da bei gleichstrom sich die elektronen auf den gesamten leiterquerschnitt verteilen....
DU brichst alle Gesetze der Elektrotechnik.....
willsch mir sagen das das bei wechselstrom der fall is?
also meines wissens ist es beim wechselstrom so das sich die ladung vom inneren querschnitt wegbewegt. hat was mit der frequenz zu tun. aber damit de zufrieden bist. DELETE


kannst mich gern belehren als elektroniker für anlagentechnik

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
4qmm Querschnitt für das Kabel reichen aus.
Bei deinen gemessenen Werten würdest du 50W über das Kabel verbraten (verlege noch 5 Meter Kabel und du kannst dir den Heizer sparen :-) ) - unmöglich bei 4qmm auf 2m Länge, einzige Möglichkeit kann eigentlich nur ein Messfehler sein.
Hast du wirklich 4qmm?
Skyther hat recht. Es gibt einen Skinn-Effekt wie er es beschrieben hat, der setzt aber erst bei sehr hoher Frequenz ein (GHz) - dann setzt man Koaxialkabel ein. Ist hier natürlich nicht relevant. Koaxialkabel ist nur für die Nachrichtentechnik, über so etwas brauchen wir uns hier (Energietechnik) keine Gedanken zu machen.
Bei deinen gemessenen Werten würdest du 50W über das Kabel verbraten (verlege noch 5 Meter Kabel und du kannst dir den Heizer sparen :-) ) - unmöglich bei 4qmm auf 2m Länge, einzige Möglichkeit kann eigentlich nur ein Messfehler sein.
Hast du wirklich 4qmm?
Skyther hat recht. Es gibt einen Skinn-Effekt wie er es beschrieben hat, der setzt aber erst bei sehr hoher Frequenz ein (GHz) - dann setzt man Koaxialkabel ein. Ist hier natürlich nicht relevant. Koaxialkabel ist nur für die Nachrichtentechnik, über so etwas brauchen wir uns hier (Energietechnik) keine Gedanken zu machen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller - Beiträge: 647
- Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
- Wohnort: Crailsheim
- Alter: 42
- Kontaktdaten:
Ich sagte doch das ist max. 4mm²
Aber habe es noch nicht abgeschnitten.
Es schaut aber echt so aus wie nur ein 2,5mm² weil die Isolierung so dick ist.
Muss ich heute Abend mal schauen.
Aber habe es noch nicht abgeschnitten.
Es schaut aber echt so aus wie nur ein 2,5mm² weil die Isolierung so dick ist.
Muss ich heute Abend mal schauen.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.


Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.


Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
Themenersteller - Beiträge: 647
- Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
- Wohnort: Crailsheim
- Alter: 42
- Kontaktdaten:
Ihr habt recht das ist nur 2,5mm²
Jetzt habe ich in der Arbeit ein Hochflex gefunden mit 4mm² werde das mal Testen.
Jetzt habe ich in der Arbeit ein Hochflex gefunden mit 4mm² werde das mal Testen.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.


Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.


Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
Themenersteller - Beiträge: 647
- Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
- Wohnort: Crailsheim
- Alter: 42
- Kontaktdaten:
Habe jetzt das 4mm² rangemacht.
JEtzt habe ich 11,8 Volt an der Batterie und im Heizer 11,2 Volt.
Also ist es schon besser geworden.
Mal jetzt laufen lassen wie warm das Kabel wird.
JEtzt habe ich 11,8 Volt an der Batterie und im Heizer 11,2 Volt.
Also ist es schon besser geworden.
Mal jetzt laufen lassen wie warm das Kabel wird.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.


Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.


Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste