Kupplung Rutscht

Getriebe, Kupplung, usw.


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Kupplung Rutscht

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Dez 2006, 01:28

Meine kupplung rutscht im 3und4 gang wie sau was kann das wohl sein zuviel leistung? kupplung ab bei 87000? simering motor leckt vielleicht öl vielleicht kann mir hierja jemand helfen

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Fernlicht
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Ungelesener Beitragvon Fernlicht » 15. Dez 2006, 05:48

hab ich auch gehabt
hab ne neue Kupplung bekommen
^^

aber hab immernoch das Prob das mein 4. gang manchmal nit richtig rein geht
bekomm dann wohl im frühjahr nen neues getriebe -.-
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Brabus9N
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Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 15. Dez 2006, 08:51

Es gibt 2 sachen

1. Öleinbruch in das Kupplungsgehäuse
2. Kupplung abgefahren

Es ist aber nichts besonderes das die bei 84000km schlapp macht. Ist halt ein verschleißteil wie bremsen usw.

Meine war schon bei 34000km durch.

Anonsten benutz doch mal die Suchfunktion.
Habe folgendes gefunden:

Kupplungsschleifen beim durchbeschleunigen?
Kupplung runter bei 64000?
Kupplung bei 34000 km kaputt

Gruss Florian


watercube
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Ungelesener Beitragvon watercube » 15. Dez 2006, 09:35

Ganz dumm Frage... wie merkt ich, dass meine Kupplung rutscht? :oops:
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daheym

Ungelesener Beitragvon daheym » 15. Dez 2006, 09:44

Ganz dumm Frage... wie merkt ich, dass meine Kupplung rutscht? :oops:
wenn die drehzahl steigt, aber du nicht merklich schneller wirst
also quasi so als würdest du sie halb durchdrücken (schleifen lassen)


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Ungelesener Beitragvon watercube » 15. Dez 2006, 09:47

Aha! Kann es auch sein, dass die Drehzahl schnell steigt und dann schlagartig fällt und dann wieder langsam steigt ohne das man vom Gas ist?
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daheym

Ungelesener Beitragvon daheym » 15. Dez 2006, 09:52

dass kann durchaus passieren, wirst du aber am popometer erkennen. wenn die drehzahl schlagartig fällig muss dein auto in dem moment stark anziehen... und in der phase wo die drehzahl schnell steigt kaum.

könnt natürlich auch sein dass deine räder durchdrehen ;)


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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 15. Dez 2006, 09:54

Aha! Kann es auch sein, dass die Drehzahl schnell steigt und dann schlagartig fällt und dann wieder langsam steigt ohne das man vom Gas ist?
gutes anzeichen für kupplungsrutschen...meistens im Drehzahlband mit dem größten drehmoment..kurzer anstieg der drehzahl...dann fällt sie wieder und der wagen zieht wieder "mehr"
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Ungelesener Beitragvon watercube » 15. Dez 2006, 09:55

Beispiel! Ich fahr auf die Autobahn und bin im dreitten Gang! Geh aufs Gas und drück das bis zum Anschlag durch! Meine Drehzahl steigt schnell auf ca. 3200 und fällt dann auf ca. 2500 zurück. Schlagartig. Dann gehts langsamer nach oben. Die Geschwindigkeit steigt dabei recht konstant und das Fahrverhalten ist nicht ungewöhnlich oder irgendwie anders. Man merkt halt, dass die Drehzahl fällt...
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 15. Dez 2006, 09:57

klingt für mich wie kupplungsrutschen...so ähnlich wars bei mir auch
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daheym

Ungelesener Beitragvon daheym » 15. Dez 2006, 10:00

normalerweise müsstest du das aber merken, wenn die kupplung wieder "greift"

aber sonst kanns eigentlich nix sein...


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Ungelesener Beitragvon watercube » 15. Dez 2006, 10:04

In dem Moment wo es fällt, ist es schon etwas anders und wird dann stabiler. Merk ich im dritten und im vierten und dann auch nur, wenn ich kräftig Gas gebe!
Also verabschiedet sich meine Kupplung! :dagegen:

Was kostet ne neue und der Austausch bei VW?
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 15. Dez 2006, 10:06

insgesamt ca 650€ würde ich sagen...ca. werte

hau doch mal den Kollegen Müller an, der macht dir das sicherlich günstiger...und dann kannst auch direkt ne Sachs oder eine von LUX einbauen lassen...wäre von Vorteil
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Ungelesener Beitragvon daheym » 15. Dez 2006, 10:07

jeps, würde auch gleich eine verstärkte von sachs & co nehmen.... dann kannst du wieder ohne schlechtes gewissen die gänge durchprügeln ;)


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Ungelesener Beitragvon watercube » 15. Dez 2006, 10:10

Also ist die Diagnose eindeutig und lässt keine anderen Möglichkeiten offen? Wie lange kann man mit sowas fahren? Habs grad net so dicke...
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daheym

Ungelesener Beitragvon daheym » 15. Dez 2006, 10:12

ich denke mal nicht dass sich deine kupplung die nächsten paar km zerbröseln wird
also du kannst damit quasi so lange fahren bist du keinen berg mehr hoch kommst und die kupplungs nur noch rutscht

vermeide halt in nächster zeit langsames anfahren mit viel kupplung schleifen, sondern fahr eher zügiger an und kuppel schnell voll ein.... gerade am berg!


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Ungelesener Beitragvon watercube » 15. Dez 2006, 10:18

OK! Danke! Dann nehm ich das mal in meine Planung auf... muß immer was sein! Nervig!

@ Daheym
Kennst du ne günstige und gute Werkstatt in der Gegend, wo man sowas machen lassen kann? Muß ja net bei VW 90 Euro für die Stunde zahlen, wenn das woanders günstiger ist! Wohnst ja im Grunde um die Ecke...
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Ungelesener Beitragvon daheym » 15. Dez 2006, 10:21

hast ne pn ;)


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Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 15. Dez 2006, 10:31

Es kist schon seltsam das in letzter Zeit hier so viele Kupplungs Rutscher haben sowie auch ich ...

Habe es auch nur manchmal und auch nur bei Vollgas im 4-5 Gang

Habe jetzt 72.000 km drauf an das Öl glaube ich bei mir nicht mehr weil die Kupplung ja nur bei dem größten Drehmomentabruf rutscht.

Hoffe das die Kupplung noch bis 100.000km durchhält und wenn zum Ende des nächsten Jahres auch der Zahnriemen fällig ist und wieder ne Inpektion ich dann alles machen lasse auf einmal oje da bin ich ja schnell über 1000 Euro los :(

Hatte noch nie eine Auto wo ich die Kupplung fäälig gewesen ist hatte auch noch nie einen Heizölferrari :D

Ach ja und bitte keine Komentare von wegen ha ha der kann nicht fahren meine Kupplung hält schon über 1 mio Km ich weiß wie ich fahren muss..

Ach ja habe bis nächstes Jahr ein Spendenkonto eingerichtet :

Leute es ist Weihnachten das Fest des gebens.... :D

Gruß
der Weihnachtsmann
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1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 15. Dez 2006, 10:37

warum nur? *g*

weil eigentlich alle auf kleinere Felgendurchmesser umgerüstet haben zwecks Winter, und somit der Drehmomentverlauf bzw. die KRaft viel deutlicher spürbar ist...somit wird die Kupplung auch mehr belastet...bzw. macht sich das ganze eher bemerkbar...bei mir wars auch kurz nach dem Reifenwechsel letztes Jahr...seitdem ist schluss ...
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