Hoher Benzinverbrauch
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Hoher Benzinverbrauch
Hallo,
hab seit ca 3 Wochen festgestellt das meine Tanknadel fast zusehend fällt.
Ich habe mit Super vollgetankt und bis zum roten Bereich leer gefahren aber bin lediglich 390km weit gekommen.
Laut spritmonitor.de 8,8Liter/100km. Ich finde das sehr hoch und wollte fragen woran das eventuell liegen kann.
Das bei kaltem Wetter und den Winterreifen der Verbrauch ansteigt ist verständlich aber fast 3Liter auf 100km mehr?
Ich bin "sparsam" gefahren und der Luftdruck war vorne 2,5bar und hinten 2,3bar.
Am 2.1. hab ich sowieso ein Termin bei VW wegen einem anderen Problem aber hoffentlich könnt ihr mir die Ursache für diesen Verbrauch erklären.
MfG Micha
hab seit ca 3 Wochen festgestellt das meine Tanknadel fast zusehend fällt.
Ich habe mit Super vollgetankt und bis zum roten Bereich leer gefahren aber bin lediglich 390km weit gekommen.
Laut spritmonitor.de 8,8Liter/100km. Ich finde das sehr hoch und wollte fragen woran das eventuell liegen kann.
Das bei kaltem Wetter und den Winterreifen der Verbrauch ansteigt ist verständlich aber fast 3Liter auf 100km mehr?
Ich bin "sparsam" gefahren und der Luftdruck war vorne 2,5bar und hinten 2,3bar.
Am 2.1. hab ich sowieso ein Termin bei VW wegen einem anderen Problem aber hoffentlich könnt ihr mir die Ursache für diesen Verbrauch erklären.
MfG Micha
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi Michael,
Fahre den 1.2 mit 64PS seit fast 3 Jahren!
Also meiner hat schon im Sommer einen Verbrauch von 7,5 litern und mehr!Jetzt im winter liege ich so bei 9 bis 10 litern!wenn ich mich zurückhalte, komme ich auf werte im sommer von 6,5 liter und im winter auf 8 liter!im winter brauchen die autos aber einfach ne fetters gemisch bis sie warm sind und so verbrauchen sie halt auch mehr!
wo ich das auto bekamm und nach 2wochen das erste mal tanken muste,weil nach 400km der tank lehr war bis auf die benzingase, bin ich gleich zu meinen freundlichen gefahren und habe ihn gebetten,er sollte doch mal den motor überprüfen...naja er fragte mich nach dem verbrauch,ich sagte ihm denn und als antwort bekamm ich von ihm,das wäre stand der technik!
naja die 3 Zylinder rennmaschienen ziehen zwar gut,aber sind keine verbrauchswunder!
gruß
Flo
Fahre den 1.2 mit 64PS seit fast 3 Jahren!
Also meiner hat schon im Sommer einen Verbrauch von 7,5 litern und mehr!Jetzt im winter liege ich so bei 9 bis 10 litern!wenn ich mich zurückhalte, komme ich auf werte im sommer von 6,5 liter und im winter auf 8 liter!im winter brauchen die autos aber einfach ne fetters gemisch bis sie warm sind und so verbrauchen sie halt auch mehr!

gruß
Flo
Je schmaler die Reifen desto weniger Rollwiderstand gibt es. Deshalb dürften die Winterreifen, sofern sie schmaler sind als die Sommerreifen, nicht als Grund für den höheren Spritverbrauch in Frage kommen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Audi A6 (C4)
Meine Sommerreifen haben die selben Abmessungen wie meine Winterschlappen - Spritverbrauch is gleich würd ich fast schon sagenwas mich wundert sind wiso winterreifen mehr verbrauchen als sommerreifen, sind doch schmäler!
Naja mir wird auch immer gesagt ich könnte mehr Km fahren mitm diesel als nur kanpp an die 600
Hast du das "problem" mal über mehrere tankfüllungen angeguckt?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Aber wenn die Winterreifen schmaler sind, wird das sich wohl nicht viel nehmen oder?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Audi A6 (C4)
IMO sollten bei diesem Grössenverhältniss die Winterreifen weniger verbrauchen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Audi A6 (C4)
@ Albert
Ja, fährst du auch, zumindest zeigt es dein Tacho an.
Wenn die Räder kleiner sind, nimmt die Tachoungenauigkeit zu. Viele Polofahrer, die von kleinere (z.b. 14") auf größere Räder umgestiegen sind (z.b. 17" oder 18") dürften das bestätigen.
Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber sollte trotzdem gleich mal richtiggestellt werden.
Und ich bin auch der Meinung, dass man im Winter nicht auffallend mehr verbraucht als im Sommer, sondern eher weniger.

Wenn die Räder kleiner sind, nimmt die Tachoungenauigkeit zu. Viele Polofahrer, die von kleinere (z.b. 14") auf größere Räder umgestiegen sind (z.b. 17" oder 18") dürften das bestätigen.
Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber sollte trotzdem gleich mal richtiggestellt werden.

Und ich bin auch der Meinung, dass man im Winter nicht auffallend mehr verbraucht als im Sommer, sondern eher weniger.
ja ist bei mir zumindest soIMO sollten bei diesem Grössenverhältniss die Winterreifen weniger verbrauchen.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Es liegt ja Hauptsächlich auch dran,dass das Auto erst mal warm werden muß.Weil solang das Auto kalt ist,wesentlich mehr Sprit zu gemischt wird!
zu den Reifen,ich merke es nur an meinen Polo,weil ich ihn die letzten 3 Jahre Sommer- und Winterreifen in der gleichen größe drauf hatte...mit den Winterreifen liegt er wesentlich besser auf der Straße als mit den Sommereifen,weil diese eine härter Mischung haben wie die Wintereifen...und man merkt es auch in der Entgeschwindigkeit!
Es ist klar,wenn ihr verscheiden größen habt,dass es dann nicht so Auffällt!
Ich merke es an meinen Golf(Sommerauto und für weitere Strecken),dort hab ich im Sommer 215 drauf und im winter 175...klar läuft er im Winter mit den Trennscheiben schneller und wenn er warm ist,verbraucht er auch weniger als wie mit sommerreifen!
zu den Reifen,ich merke es nur an meinen Polo,weil ich ihn die letzten 3 Jahre Sommer- und Winterreifen in der gleichen größe drauf hatte...mit den Winterreifen liegt er wesentlich besser auf der Straße als mit den Sommereifen,weil diese eine härter Mischung haben wie die Wintereifen...und man merkt es auch in der Entgeschwindigkeit!
Es ist klar,wenn ihr verscheiden größen habt,dass es dann nicht so Auffällt!
Ich merke es an meinen Golf(Sommerauto und für weitere Strecken),dort hab ich im Sommer 215 drauf und im winter 175...klar läuft er im Winter mit den Trennscheiben schneller und wenn er warm ist,verbraucht er auch weniger als wie mit sommerreifen!
Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!
Akteller Fuhrpark:
VW Golf Cabrio TDI
Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505
Volvo V40
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!
Akteller Fuhrpark:
VW Golf Cabrio TDI
Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505
Volvo V40
Hallo@ Albert
der Verbrauchsunterschied kann eben an dieser Querschnittsänderung und damit an der Tachoungenauigkeit liegen.
Habt ihr mal auf z.b. dem weg zur Arbeit die gefahrene Strecke mit verschiedenen Reifen (so/wi) verglichen?? Es kann einige % Abweichung in der gefahrenen ...ds heißt in der angezeigten zurückgelegten Strecke liegen. Dadurch kann es zu einem Verbrauchsunterschied von kommen bei mir wurden schon auf der identischen Strecke 5-6%höhere zurückgelegte Km angezeigt).
Wenn jetzt noch die kälte und der dadurch resultierende Mehrverbrauch dazu kommt, dann kommt n schnell auf 10% Mehrverbrauch.
Jörg
Re: Hoher Benzinverbrauch
naja da kommste ja nich weit!Fahre vollgetankt, so ca. 500km also schon ne ecke mehr wie du.....Ich habe mit Super vollgetankt und bis zum roten Bereich leer gefahren aber bin lediglich 390km weit gekommen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Golf 2
normalerweise komme ich sonst mit der gleichen Menge auch 550km weit, deshalb habe ich überhaupt diesen Thread eröffnet 
Wie definiert ihr Langstrecke? Ich fahr nicht nur mal so 500m bis zum nächsten Zigarettenautomaten, pro Fahrt sind auf jeden Fall mindestens 20km drin.
Hoffe auch mal das es dann bei warmen Wetter wieder weniger wird

Wie definiert ihr Langstrecke? Ich fahr nicht nur mal so 500m bis zum nächsten Zigarettenautomaten, pro Fahrt sind auf jeden Fall mindestens 20km drin.
Hoffe auch mal das es dann bei warmen Wetter wieder weniger wird

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
naja bis zur arbeit sinds so ca. 16km die ich jeden tag fahre
(also logischerweise 32km
)
naja ansonsten sind aber oft auch nur so 1-2km drin...
gruß blue
(also logischerweise 32km

naja ansonsten sind aber oft auch nur so 1-2km drin...
gruß blue
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Golf 2
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!