V/max überschuss
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
V/max überschuss
Ist es möglich das ich mit 55 KW und im Fahrzeugschein Eingetragenen V/max. 167km/h doch auf fast 190 km/h komme?
Dies sind Werte die ein 74kw Variante aufweißt
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
Vielleicht fährt er auch echte 190
Bergab, mit Rückenwind und Rennleitung im Nacken 

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Deine V/max. 167km/h ist die garantierte Geschwindigkeit bei keinem Wind auf gerader Strecke. Hast du Rückenwind oder es geht bergab, dann ist natürlich die Geschwindigkeit deutlich höher.
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
ich finde jeder hat das recht gleich behandelt zu werden... sorry, aber dein Verhalten bringt Albert sicherlich die erwünschte Antwort!boah Albert dieses Thema haben wir doch schon mindestens 23tausendmal beredet/ diskutiert .. ja dein Auto fährt schneller als in deinen papieren und nein wenn auf dein Tacho 190 steht fährst du mit Glück 180-185
Das ist nix gegen dich, aber ich finde Albert gibt sich wirklich viel Mühe!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Themenersteller
I know...
but sometimes it happens that not everyone is able to use it... try to accept it... in my opinion he´s doing his very best
but sometimes it happens that not everyone is able to use it... try to accept it... in my opinion he´s doing his very best

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: V/max überschuss
- Laut Tacho ja ( sollte aber nicht )Ist es möglich das ich mit 55 KW und im Fahrzeugschein Eingetragenen V/max. 167km/h doch auf fast 190 km/h komme?
- Und nein das Fahrzeug fährt nicht wirklich schneller als in den Papieren ausgewiesen
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Nutz doch (sofern vorhanden) ein GPS-Gerät, oftmals gibt es die Option "Geschwindigkeit anzeigen"... aufgrund der genaueren Weg-Zeit-Berechnung, wird dir deine Fahrzeuggeschwindigkeit wesentlich genauer angezeigt...
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.
und je weniger Profil auf den Reifen, desto vermeintlich schneller das Auto 
und der 74KW Variant fährt sicherlich manchmal auch Tacho 210km/h

und der 74KW Variant fährt sicherlich manchmal auch Tacho 210km/h
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
und die V/max wird vermutlich auch nur unter den günstigsten Bedingungen erreicht.Keine zusätlichen Extras die das Gewicht erhöhen,keine breiteren Reifen wie Serie,und auch keine zu hohe Außentemperaturen,und auch nicht zu hoch über dem MeeresspiegelDeine V/max. 167km/h ist die garantierte Geschwindigkeit bei keinem Wind auf gerader Strecke. Hast du Rückenwind oder es geht bergab, dann ist natürlich die Geschwindigkeit deutlich höher.
Gruß Volker
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Ehh... also dann ist mein GPS kaputt? Oder hab ich dich falsch verstanden? Mein 64 PS ist mit 162 km/h eingetragen. Nach Tacho sind 180 machbar, was GPS nach so 175 km/h entspricht. Sprich ca. 10 km/h mehr sind nicht so ungewöhnlich. Ich denke mal, bei Albert wären dann auch um die 180 real machbar...- Laut Tacho ja ( sollte aber nicht )Ist es möglich das ich mit 55 KW und im Fahrzeugschein Eingetragenen V/max. 167km/h doch auf fast 190 km/h komme?
- Und nein das Fahrzeug fährt nicht wirklich schneller als in den Papieren ausgewiesen
Gruß
Dirk
Und Cradle hat insoweit echt, dass die Frage schon x-mal irgendwo auftaucht, mit dem großen Konsens, dass VW großzügigen Spielraum zur echten erreichbaren vmax lässt - so mein Wissensstand

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Ich habe bei mir noch nicht geschaut was drin steht aber ich kann soweit gehen das der Tachso aufhöhrt (220) Dann Zeigt mein GPS 210 an.
Dann fehlt leider der 6 Gang...
TDI 1,9 74Kw
Dann fehlt leider der 6 Gang...
TDI 1,9 74Kw
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Re: V/max überschuss
Vmax kann, auch wenn man wollte, nicht immer stimmen.Ist es möglich das ich mit 55 KW und im Fahrzeugschein Eingetragenen V/max. 167km/h doch auf fast 190 km/h komme?
Ausnahme:
Der Wagen wird künstlich bei einer gewissen Geschwindigkeit abgeregelt.
Wird konstant Höchstgeschwindigkeit gefahren, wird also nicht weiter beschleunigt, gilt:
Motorleistung (Leistung = Energie pro Zeit) an Kurbelwelle
ist genauso hoch wie die Summe aus
- Interner Reibleistung bis Reifen (Antriebsstrang, ...)
[Abhängig von V, UpM]
Leistung interner Verbraucher (Generator, Pumpen inkl. Klimaanlage, ...)
[Abh. v. Stromverbrauchern, Batteriezustand, Klimaanlage]
Externer Reibleistung, Schlupf (Interaktion: Reifen <=> Straße, ...)
[Abh. v. Reifenbreite und -mischung, Straße, Geschwindigkeit]
Luftwiderstand (Reibungs- und Druckwiderstand, ...)
[Abh. v. Geschwindigkeit², Gegen-/Rückenwind, Windschatten, Spoiler]
Zunahme der potentiellen Energie pro Zeit (Bergauffahrt, wirkt positiv bei Bergabfahrt, ...)
[Abh. v. der Steigung der Straße]
Sonstiges
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!