Mein Rallye Polo

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


helgemania
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Ungelesener Beitragvon helgemania » 11. Jan 2007, 22:22

Und wie heißt jetzt der Hersteller bzw. die Firma, die die Scheiben einbaut?
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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2007, 11:26

So ganz am Ziel bin ich mit dem Motor noch nicht. Ich suche noch einen 1.6 Rumpf aus dem 6n. Der wird dann mit spezial Kolben und Pneuel bestückt und über eine Einzeldrossel-Einspritzung mit Gemisch versorgt. Dann sollten 200 PS anliegen. Aber dafür muss erst wieder kräftig gespart werden.
Hm, wenn ich die Literleistungen vergleiche:

1,4 l mit ~ 140 PS = 100 PS / Liter

1,6 l mit ~ 200 PS = 125 PS / Liter

Wo sollen die 25% rechnerisch herkommen?
Höheres spezifisches Drehmoment?
Höhere Pmax-Drehzahl?
Oder beides? Wenn ja, in welchem ca.-Verhältnis (z.B. 10% mehr Drehmoment, 15% mehr Drehzahl)?
Gruß Ulf

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helgemania
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Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Jan 2007, 11:46

Es gibts mehrere Möglichkeiten:

Sorg Motorsport bietet einen 1600 16v Motor mit einer Einzeldrosselklappenanlage für die Straße an. Dieser hat 170 PS bei ca. 7000 Umdrehungen.

Dann gibts noch Rennmotoren von 190 PS bis 232 PS bei 9800 Umdrehungen.

Die Straßenmotoren verwenden 252/254 Nockenwellen. Whiskers verwendet aber Schricknocken, die min. 268° haben.

Und wenn du den 170 PS Sorg Motor nimmst und dazu die Schricknocken, dann bist du nicht mehr weit von 200 PS entfernt.

Aus der Praxis weis ich nur, wenn auf einen 1,8 bis 2 Motor einen Einzeldrosselklappenanlage verbaut wird, dann werden immer um die 20 mehr PS erzielt, weil diese Anlage die Zylinder besser füllt und wesentlich mehr Benzin verbraucht.

Des weiteren sollen Kolben und Pleuel bearbeitet werdem, sprich die innermotorischen Verluste werden reduziert.

Daher denke ich, das ein Großteil der Leistungssteigerung durch ein gestiegenes Drehmoment zu erklären ist.
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polo9n-chris
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Ungelesener Beitragvon polo9n-chris » 12. Jan 2007, 11:53

whiskers,

wo in saarbrücken läßt das denn machen???
ich komm aus st.ingbert das sind 11km vor saarbrücken und ULF kommt soviel ich weiß direkt aus Saarbrücken.

Tolles Auto-leider is bei mir die Hemmschwelle zu hoch ein so neues Auto so krass zu strippen und umzubauen.

Mein Respekt :-)
!!!Jedem das SEINE-mir das MEISTE!!!


Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 12. Jan 2007, 11:57

Was sagt den eigentl. der TÜV zu solchen Motorumbau/änderungen?

Ich dachte der Motor muss min. die Abgasklasse schaffen die vorher verbaut war.

Eine Einzeldrossel mit passender Abgasanl. bringt doch kein EU3 oder 4 mehr oder??


Solche Drehzahlmonster sind doch nix mehr für den Dailydriver/öffentl. Strassen??
i Bild haters.
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helgemania
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Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Jan 2007, 13:18

Was sagt den eigentl. der TÜV zu solchen Motorumbau/änderungen?

Ich dachte der Motor muss min. die Abgasklasse schaffen die vorher verbaut war.

Eine Einzeldrossel mit passender Abgasanl. bringt doch kein EU3 oder 4 mehr oder??


Solche Drehzahlmonster sind doch nix mehr für den Dailydriver/öffentl. Strassen??
Der Tüv nimmt alles ab, so lange es nicht zu laut ist und die Bremsen groß genug sind. :D

Ist wirklich so. Der BMW M3 (E46) hat auch ne Einzeldrosselklappenanlage und Euro 4. Ein Einzeldrosselklappenanalge arbeitet noch genauer als eine "normale Multipointeinspritzung" und kann mit guter Abstimmung ohne Probleme die nötigen Euro Normen erfüllen.

Naja ich würde keinen Sorg Rennmotor mit 232 im normalen Straßenverkehr bewegen, da der Motor viel höhere Drehzahlen braucht, um vernüftigt zu ziehen. Außerdem müssen Rennmotoren sehr schnell komplett überholt werden, damit sie nicht Schaden nehmen.

Aber Drehzahlmonster gibts genug: BMW M5/M6 (E60) oder Audi RS4 oder Honda S2000 oder Honda Civic Typ R oder Toyota Celica.

Der BMW Motor wird von manchen Tunern bis zu 8250 Umdrehungen gedreht.

Der Honda Motor wird von Rikkli Motorsport aus der Schweiz bis 9000 Umdrehungen gepusht und ist angeblich voll alltagstauglich.
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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Jan 2007, 13:57

Drehzahlmäßig muss ich mir überlegen wie hoch ich gehe. Der Wartungsaufwand steigt natürlich enorm. Ich hab mir aber hier Zuhause eine eigene Werktstatt eingerichtet so das ich demnächst das nötige Know How habe um die Motoren selber zu warten.

Als erstes muss der 1,6er Rumpf her. Das bringt natürlich direkt ohne Aufwand mehr Drehmoment. Dann muss der Zylinderkopf und die Kolben wieder angepasst werden, warscheinlich die Verdichtung nochmals erhöhen. Die Einzeldrossel mit Flachschieber bringt nochmals eine bessere Zylinderfüllung. Ganz wichtig ist, dass die Hydrostößel aus dem Kopf rausfliegen und gegen starre ersetzt werden. Dann muss ich mir überlegen wie hoch ich den motor drehen lasse und suche die passenden nockenwellen aus. wenn das drehmoment ausgereitzt ist, kann ich die Leistung nur noch über die Drehzahl anheben. ganz genaue werte hierzu habe ich mir aber noch nicht überlegt.

Vieleicht muss der Kat noch gegen einen etwas größeren ersetzt werden. die abgasnorm ist schwer zu bestehen. Aber dafür hat man ja ein frei programmierbares steuergerät, so kann man notfalls vor dem abgastest dem motor den sprit hahn zudrehen. das ist eigentlich gängige praxis die rennmotoren durch den abgastest zu bekommen.

son wagen zu fahren macht nur spass wenns trocken und warm ist und da die eifel nicht weit weg ist.

makrolonscheiben sind übrigends nicht alltagstauglich! den heckwischer könnt ihr vergessen! die elektrischen fensterheber ebenfalls. die scheiben sind sehr anfällig gegen kratzer. die scheiben und einbau macht die fa. feld.
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Ungelesener Beitragvon roetka » 12. Jan 2007, 23:01

ist ja schon ein nettes Fahrzeug.. aber eine Frage hab ich doch mal... warum kaufst du dir ein Auto mit voller Ausstattung wenn du doch alles rausschmeißt... also ele. Fensterheber und so...
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Polostyla
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Ungelesener Beitragvon Polostyla » 12. Jan 2007, 23:07

ist ja schon ein nettes Fahrzeug.. aber eine Frage hab ich doch mal... warum kaufst du dir ein Auto mit voller Ausstattung wenn du doch alles rausschmeißt... also ele. Fensterheber und so...
Welche Ausstattung im Basis :???:
Gruß Achim
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Ungelesener Beitragvon roetka » 12. Jan 2007, 23:11

is basis nicht mit el. Fensterheb. ?! okay...
sonst ist nichts besonderes drin... stimmt...

sry... boa ich glaub ich sollte pennen :D
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Ungelesener Beitragvon Polostyla » 12. Jan 2007, 23:15

Also wenn man die damals nicht extra bestellt hat, die waren nicht Serie ;)
Gruß Achim
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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Jan 2007, 23:55

ich hab den wagen nur von meiner schwester übernommen. ich bin nur heilfroh das sie damals an der ausstattung gespart hat und ich jetzt weniger auszubauen habe. nur beim motor hat sich gott sei dank mein vater durchgesetzt
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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 16. Feb 2007, 20:38

Soo Premiere... der erste Polo 9N mit Makrolonscheiben!!!

mein wagen ist somit wieder ein par kilo leichter! ich hab schonmal ein vorab foto aus der werkstatt bekommen, denn die heckklappe fehlt noch. den streifen den man auf dem bild sieht ist normaler maler krepp, der kommt natürlich noch ab!

Bild
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Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Feb 2007, 08:51

Soo Premiere... der erste Polo 9N mit Makrolonscheiben!!!

mein wagen ist somit wieder ein par kilo leichter . . .
Schöne Sache :)

Weißt Du auch ungefähr, wieviel kg das gebracht hat?

Hoffentlich verkratzen Dir die Scheiben nicht allzu schnell . . .
BTW: welche Scheiben wurden denn überhaupt ausgetauscht?
Alle? Oder nur die in den Türen? Oder. . . ?
Gruß Ulf

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T!m
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Ungelesener Beitragvon T!m » 19. Feb 2007, 09:09

dann darfste ja jetz ab sofort im winter auch von innen kratzen :D :D


trotzdem geile karre :top:
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- Gruß Tim :)
- 1.4L Comfortline Automatik| Shadowblue| 215-35-R17| 8x17" OZ Ultraleggera| KW Variante 1| Singleframe| komplett LED| Da real Single-Frame Polo :D


white
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Ungelesener Beitragvon white » 19. Feb 2007, 17:06

blöde frage jetzt, aber wie schließt du die fensterchen ab?
da kommt man jetzt ja schon ziemlich schnell in dein auto rein oder?


helgemania
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Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Feb 2007, 15:31

Mit dem kratzen im Winter ist es vorbei. Das machen die Scheiben nicht mit! Das wäre, als wenn du deine Auto mit Akkupads und Atta polieren würdest.

Hier wird ein Rennwagen aufgebaut, mit Notaus und Co. Einfach Notausschalter mitnehmen und dann kann keiner den Wagen klauen.

Und was willst du aus eine leeren Rennwagen klauen?

Sieht es gut aus Whiskers
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Fightclub
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Ungelesener Beitragvon Fightclub » 20. Feb 2007, 15:39

Und was willst du aus eine leeren Rennwagen klauen?
och so sparco sitze und schroth gurte könnt ich auch ganz gut gebrauchen :D

@whiskers: hammer auto.
Bild
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koch020179

Ungelesener Beitragvon koch020179 » 20. Feb 2007, 16:18

.
Zuletzt geändert von koch020179 am 4. Mär 2010, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.


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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 20. Feb 2007, 18:29

es kommen alle scheiben neu!! vordere und hintere seitenscheiben sind schon drin, die heckklappe ist etwas komplizierter, aber das klappt auch!

die scheiben sind natürlich wahnsinnig leicht!! vorallem liegt der schwerpunkt tiefer! aber ich kann jetzt auch endlich den kompletten aggregathalter samt boxen und elFh aus der tür entfernen ohne das mir die scheiben rausfallen. da ist viel gewicht versteckt!

davon abgesehen, dass mein wagen immer in einer gesicherten werkstatt steht ist in dem auto nichts zu holen. da wird lieber das navi vom nachbar auto geklaut. auf der straße steht der wagen sowieso nicht lange alleine.
zum starten braucht man immer noch den schlüssel.

ich habe mich mal ersthaft für die kotflügelverbreiterung von dem belgischen polo interessiert. ich hoffe aber immernoch das ich drum herum komme. die felgen kombination steht immer noch nicht fest. aber die bremse habe ich schon etwas konkretisiert.
ich denke eine tarox 6 oder 10 kolben anlage würde dem polo gut stehen. die gibt es auch für 15 oder 16" felgen.

http://www.taroxbrakes.de/images/kit34comporo.jpg

demnächst kann ich wieder ausführlicher berichten. dann ist der wagen und ich wieder zurück!
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