Verbrauch Polo GTI

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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px
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Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2007, 11:58

Sprich du bist dann nicht schneller als er mit 55 PS :D

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Starfisch
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Ungelesener Beitragvon Starfisch » 12. Jan 2007, 12:00

Sprich du bist dann nicht schneller als er mit 55 PS :D
GTI zieht auch unter 2000 Touren sehr gut an.
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2007, 12:18

Aber dann nicht mehr mit dem Verbauch oder? *g* Wenn er mit 55 PS das volle Drehzahlband nutzt, zieht der auch erstmal ganz gut an :D Das ist sowieso prinzipiell meine Grundüberzeugung: Im Alltag macht sich das Mehr an PS nur selten bemerkbar. Wenn mich jeder abziehen würde, der mehr PS hat, dürfte ich ja ständig hinterher-dödeln, dem ist aber nicht so. Klar, wenn es ein durchschnittlicher Mittelklassefahrer drauf anlegt, hilft das nix, wenn man nicht GTI oder starken TDI fährt. Aber in der Praxis dürfte das die Ausnahme sein - ich hab auch schon G5 GTIs stehen lassen :lol: PS haben und PS nutzen ist ein großer Unterschied. Wenn man 60 PS nutzt und 64 hat, ist das eine gute Ausbeute. Ob der GTI-Fahrer dann eben überhaupt mehr als 1/3 seiner PS nutzt, ist die andere Frage.

Aber ich denke hier geht es ja um die Verbrauchsfrage. Wer es mit dem GTI oder welchen Motor auch immer drauf anlegt, an der Ampel immer als erster davon zu brausen, wird sicherlich mit keinem Motor Bestwerte in Sachen Verbauch erzielen. Wäre allerdings interessant, ob der 55 PS bei vollem Einsatz ähnliche Verbrauchswerte erzielt wie der GTI bei sehr sparsamer Fahrweise - und ob es dann überhaupt merkliche Unterschiede im Vorrankommen gibt :D

Andererseits ist es aber auch total bedeutungslos :lol: ;)


Cricket9N
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 12. Jan 2007, 12:43

Im Alltag macht sich das Mehr an PS nur selten bemerkbar. Wenn mich jeder abziehen würde, der mehr PS hat, dürfte ich ja ständig hinterher-dödeln, dem ist aber nicht so.
also ich muss echt sagen, dass der polo supergut wegzieht. wir haben ja die kleinste variante mit 54PS und der fährt sich wie manch anderer mit 70PS. klar ist nen 2ventiler, das träge untenrum sicher seinen teil bei. ist klar dass man mit 54PS keine hochgeschwindigkeitsrekorde erzielt aber in der stadt zieht der gut weg. wenn meine freundin mit dem polo mal vornewegfährt und ich mit dem 151PS diesel-PS honda hinterfahre muss ich ganz schön durchdrücken um mitzuhalten... naja liegt auch an der bewegten masse. 1,8tonnen wollen trotz 151PS erstmal in bewegung gesetzt werden.

so hat sich mal nen rollerfahrer mit mir angelegt. der meinte er kann mit seinem getunten leichtgewicht alle an der ampel abziehen. damals hatte ich noch nen chrysler mit 140PS, benziner und 1100kg :D mein vorteil war, dass der 1. gang bis 60 ging. so hab ich an der ampel voll draufgetreten und bis 60 hochgezogen. da drehte sich der rollerfahrer grad um und hat mich hinter sich gesucht, bis er merkte dass ich immernoch genauso schräg neben ihm war wie an der ampel. da war er sauer und wollte nich mehr :D
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Themenersteller
Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 12. Jan 2007, 12:47

der MAXIMAL Verbrauch bei meinem kleinen ist aber 8,2 Liter!!! :D

aber du hast 100% Recht PX...die 150 Pferde nutzt man nicht permanent bei Yeti...

also schätze ich im Alltag, mal hier vollgas, mal hier sparsam liegt der GTI bei um 10 Liter, das finde ich absolut gerechtfertigt für so ein Auto...


px
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Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2007, 13:09

Also ich schäme mich etwas dafür, aber im Sommer kriege ich bei meinem 12V auch 10L hin... das ist zwar die Spitze dessen, was ich je erreicht habe und ich habe da auch rausgeholt, was der Motor hergibt - aber es ist eben schon erstaunlich, dass so ein Motor dermaßen viel schlucken kann, wie der der 1.8T mit erheblich mehr Leistung bei normaler Fahrweise. Aber ist ja schön für die GTI-Fahrer :)


TooMuchFun
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Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 16. Jan 2007, 19:21

Also bei 200 steht auf ebener Strecke 26,8l auf der MFA. :D
- Marc


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Themenersteller
Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 16. Jan 2007, 19:23

Also bei 200 steht auf ebener Strecke 26,8l auf der MFA. :D
geht doch :D dafür fährt deiner auch 200 :D


mist
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Ungelesener Beitragvon mist » 16. Jan 2007, 19:35

Also wenn ich mit meiner Schüssel rumgurke komme ich auf 9 liter.
wenn ich so fahre wie immer brauch ich 10-11 liter. beim schnellem fahren schwinden 14 liter auf 100 km.
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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jan 2007, 21:52

Also bei 200 steht auf ebener Strecke 26,8l auf der MFA. :D
Na das ist ja ulkig 8O
AFAIK haben GTI und Cup das gleiche Getriebe, also drehen sie bei 200 km/h im 5. Gang auch gleich hoch.

Daher müßten sich 20% mehr Leistung (bei Vollgas) auch entsprechend im Momentanverbrauch niederschlagen.

Daß der 180 PS-Motor so viel besser im Volllast-Wirkungsgrad ist, daß er aus gleichem Verbrauch 20% mehr Leistung macht, halte ich für ausgeschlossen . . .

Oder sollte versehentlich ein 150 PS-Motor in Deinen Cup gefallen sein?

Sehr rätselhaft . . .
Gruß Ulf

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TooMuchFun
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Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 17. Jan 2007, 15:16

Kann gern nochmal schaun.
Geht also um den Vebrauch, wenn man 200 fährt und das Tempo auf der Ebene hält.

Meld mich dann nochmal.

PS: MKB lässt mich auf den richtigen Motor schliessen. ;)
- Marc


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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Jan 2007, 15:47

Geht also um den Vebrauch, wenn man 200 fährt und das Tempo auf der Ebene hält.
Nein: der Momentanverbrauch bei Vollgas(!!) im 5. Gang ab ca. 80% der Vmax ist gefragt.
Vielleicht liegt da die Lösung des "Rätsels", wenn Du zum Halten der 200 km/h den Gasfuß etwas gelupft hast.
Gruß Ulf

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px
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Ungelesener Beitragvon px » 17. Jan 2007, 15:52

Vielleicht hatte er auch grad Rückenwind mit über 200 km/h :D


TooMuchFun
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Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 19. Jan 2007, 13:32

Aaah! :)
Das war mein Fehler. :D (hatte mich schon über die "Sparsamkeit" gefreut ;) )

Da wird vermutlich ein Wert um die 30l hinkommen. Sonntag kommen die Winterräder drauf, evtl. kann ich das vorher noch testen.
- Marc


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Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 19. Jan 2007, 13:37

....Sonntag kommen die Winterräder drauf...
Soviel zum Thema, WR von O(ktober) bis O(stern) :D

der Vollgasverbrauch würde mich auch mal interessieren, evtl spiel ich mit dem Gedanken von so nem Cup *g*
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Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 19. Jan 2007, 13:44

:D
Ich fahr mir doch nicht die neuen Winterräder sinnlos ab :)
- Marc


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Spatenpauli
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Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 19. Jan 2007, 16:24

:D
Ich fahr mir doch nicht die neuen Winterräder sinnlos ab :)
Nach 4 Jahren kannste die sowieso auf den Müll schmeißen, selbst wenn die Reifen noch 6 mm Profil haben.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 19. Jan 2007, 19:16

spatenpauli ;)
das lob ich mir,da spricht das wissen u.erfahrung.wo er recht hat,hat er recht
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Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Jan 2007, 17:29

Ich fahr mir doch nicht die neuen Winterräder sinnlos ab :)
Wenn die WR bis mindestens 210 km/h zugelassen sind, kannst Du ruhig die Probe machen, aber gib halt erst ab dem 4. Gang Vollgas: dann ist die Zugkraft am Rad schon so "niedrig", daß die Reifen nicht mehr runterradiert werden (außer natürlich in Kurven, wenn die kurveninneren Räder kurz vor dem Abheben sind . . .)
Gruß Ulf

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richi_
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Ungelesener Beitragvon richi_ » 24. Jan 2007, 21:57

(außer natürlich in Kurven, wenn die kurveninneren Räder kurz vor dem Abheben sind . . .)
Was natürlich auf der Autobahn bei 200 auch mit nem Cup ne Leistung is :D !
Zum genauen Verbrauch kann ich nix sagen, mein GTI schluckt rund 9 Liter würde ich schätzen. Allerdings hab ich mich mal bei Spritmonitor angemeldet um das genauer rauszufinden.
Leider gehn meine Winterreifen auch nur bis 190 was zur folge hat dass ich noch nie schneller als 210 (Tacho!) mit meinem GTI gefahrn bin. MFA hab ich auch nicht daher isses wohl irrelevant :D .
Außer ich fahre so lange 200 bis der Tank leer is :cheesy:
Oke genug sinnloses von mir gegeben :oops:

@ Marc, cooles Profilfoto, das hab ich ja noch gar nicht gesehn, stells mal ins GTI forum :megalol:
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