Verbrauch Polo GTI
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24350
Sprich du bist dann nicht schneller als er mit 55 PS 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
GTI zieht auch unter 2000 Touren sehr gut an.Sprich du bist dann nicht schneller als er mit 55 PS
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Aber dann nicht mehr mit dem Verbauch oder? *g* Wenn er mit 55 PS das volle Drehzahlband nutzt, zieht der auch erstmal ganz gut an
Das ist sowieso prinzipiell meine Grundüberzeugung: Im Alltag macht sich das Mehr an PS nur selten bemerkbar. Wenn mich jeder abziehen würde, der mehr PS hat, dürfte ich ja ständig hinterher-dödeln, dem ist aber nicht so. Klar, wenn es ein durchschnittlicher Mittelklassefahrer drauf anlegt, hilft das nix, wenn man nicht GTI oder starken TDI fährt. Aber in der Praxis dürfte das die Ausnahme sein - ich hab auch schon G5 GTIs stehen lassen
PS haben und PS nutzen ist ein großer Unterschied. Wenn man 60 PS nutzt und 64 hat, ist das eine gute Ausbeute. Ob der GTI-Fahrer dann eben überhaupt mehr als 1/3 seiner PS nutzt, ist die andere Frage.
Aber ich denke hier geht es ja um die Verbrauchsfrage. Wer es mit dem GTI oder welchen Motor auch immer drauf anlegt, an der Ampel immer als erster davon zu brausen, wird sicherlich mit keinem Motor Bestwerte in Sachen Verbauch erzielen. Wäre allerdings interessant, ob der 55 PS bei vollem Einsatz ähnliche Verbrauchswerte erzielt wie der GTI bei sehr sparsamer Fahrweise - und ob es dann überhaupt merkliche Unterschiede im Vorrankommen gibt
Andererseits ist es aber auch total bedeutungslos

Aber ich denke hier geht es ja um die Verbrauchsfrage. Wer es mit dem GTI oder welchen Motor auch immer drauf anlegt, an der Ampel immer als erster davon zu brausen, wird sicherlich mit keinem Motor Bestwerte in Sachen Verbauch erzielen. Wäre allerdings interessant, ob der 55 PS bei vollem Einsatz ähnliche Verbrauchswerte erzielt wie der GTI bei sehr sparsamer Fahrweise - und ob es dann überhaupt merkliche Unterschiede im Vorrankommen gibt

Andererseits ist es aber auch total bedeutungslos

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
also ich muss echt sagen, dass der polo supergut wegzieht. wir haben ja die kleinste variante mit 54PS und der fährt sich wie manch anderer mit 70PS. klar ist nen 2ventiler, das träge untenrum sicher seinen teil bei. ist klar dass man mit 54PS keine hochgeschwindigkeitsrekorde erzielt aber in der stadt zieht der gut weg. wenn meine freundin mit dem polo mal vornewegfährt und ich mit dem 151PS diesel-PS honda hinterfahre muss ich ganz schön durchdrücken um mitzuhalten... naja liegt auch an der bewegten masse. 1,8tonnen wollen trotz 151PS erstmal in bewegung gesetzt werden.Im Alltag macht sich das Mehr an PS nur selten bemerkbar. Wenn mich jeder abziehen würde, der mehr PS hat, dürfte ich ja ständig hinterher-dödeln, dem ist aber nicht so.
so hat sich mal nen rollerfahrer mit mir angelegt. der meinte er kann mit seinem getunten leichtgewicht alle an der ampel abziehen. damals hatte ich noch nen chrysler mit 140PS, benziner und 1100kg

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller
-
Also ich schäme mich etwas dafür, aber im Sommer kriege ich bei meinem 12V auch 10L hin... das ist zwar die Spitze dessen, was ich je erreicht habe und ich habe da auch rausgeholt, was der Motor hergibt - aber es ist eben schon erstaunlich, dass so ein Motor dermaßen viel schlucken kann, wie der der 1.8T mit erheblich mehr Leistung bei normaler Fahrweise. Aber ist ja schön für die GTI-Fahrer 

Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Also bei 200 steht auf ebener Strecke 26,8l auf der MFA. 

- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Also wenn ich mit meiner Schüssel rumgurke komme ich auf 9 liter.
wenn ich so fahre wie immer brauch ich 10-11 liter. beim schnellem fahren schwinden 14 liter auf 100 km.
wenn ich so fahre wie immer brauch ich 10-11 liter. beim schnellem fahren schwinden 14 liter auf 100 km.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
KTM Supermoto 125
Na das ist ja ulkigAlso bei 200 steht auf ebener Strecke 26,8l auf der MFA.

AFAIK haben GTI und Cup das gleiche Getriebe, also drehen sie bei 200 km/h im 5. Gang auch gleich hoch.
Daher müßten sich 20% mehr Leistung (bei Vollgas) auch entsprechend im Momentanverbrauch niederschlagen.
Daß der 180 PS-Motor so viel besser im Volllast-Wirkungsgrad ist, daß er aus gleichem Verbrauch 20% mehr Leistung macht, halte ich für ausgeschlossen . . .
Oder sollte versehentlich ein 150 PS-Motor in Deinen Cup gefallen sein?
Sehr rätselhaft . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Geht also um den Vebrauch, wenn man 200 fährt und das Tempo auf der Ebene hält.
Meld mich dann nochmal.
PS: MKB lässt mich auf den richtigen Motor schliessen.
Geht also um den Vebrauch, wenn man 200 fährt und das Tempo auf der Ebene hält.
Meld mich dann nochmal.
PS: MKB lässt mich auf den richtigen Motor schliessen.

- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Nein: der Momentanverbrauch bei Vollgas(!!) im 5. Gang ab ca. 80% der Vmax ist gefragt.Geht also um den Vebrauch, wenn man 200 fährt und das Tempo auf der Ebene hält.
Vielleicht liegt da die Lösung des "Rätsels", wenn Du zum Halten der 200 km/h den Gasfuß etwas gelupft hast.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Vielleicht hatte er auch grad Rückenwind mit über 200 km/h 

Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Das war mein Fehler.
(hatte mich schon über die "Sparsamkeit" gefreut
)
Da wird vermutlich ein Wert um die 30l hinkommen. Sonntag kommen die Winterräder drauf, evtl. kann ich das vorher noch testen.

Das war mein Fehler.

Da wird vermutlich ein Wert um die 30l hinkommen. Sonntag kommen die Winterräder drauf, evtl. kann ich das vorher noch testen.
- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Soviel zum Thema, WR von O(ktober) bis O(stern)....Sonntag kommen die Winterräder drauf...

der Vollgasverbrauch würde mich auch mal interessieren, evtl spiel ich mit dem Gedanken von so nem Cup *g*
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Ich fahr mir doch nicht die neuen Winterräder sinnlos ab

- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Nach 4 Jahren kannste die sowieso auf den Müll schmeißen, selbst wenn die Reifen noch 6 mm Profil haben.![]()
Ich fahr mir doch nicht die neuen Winterräder sinnlos ab
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Wenn die WR bis mindestens 210 km/h zugelassen sind, kannst Du ruhig die Probe machen, aber gib halt erst ab dem 4. Gang Vollgas: dann ist die Zugkraft am Rad schon so "niedrig", daß die Reifen nicht mehr runterradiert werden (außer natürlich in Kurven, wenn die kurveninneren Räder kurz vor dem Abheben sind . . .)Ich fahr mir doch nicht die neuen Winterräder sinnlos ab
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Was natürlich auf der Autobahn bei 200 auch mit nem Cup ne Leistung is(außer natürlich in Kurven, wenn die kurveninneren Räder kurz vor dem Abheben sind . . .)

Zum genauen Verbrauch kann ich nix sagen, mein GTI schluckt rund 9 Liter würde ich schätzen. Allerdings hab ich mich mal bei Spritmonitor angemeldet um das genauer rauszufinden.
Leider gehn meine Winterreifen auch nur bis 190 was zur folge hat dass ich noch nie schneller als 210 (Tacho!) mit meinem GTI gefahrn bin. MFA hab ich auch nicht daher isses wohl irrelevant

Außer ich fahre so lange 200 bis der Tank leer is

Oke genug sinnloses von mir gegeben

@ Marc, cooles Profilfoto, das hab ich ja noch gar nicht gesehn, stells mal ins GTI forum

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!