Motor überdrehen????

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fillmore
Motor überdrehen????

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 12. Jan 2007, 01:58

Hallo Community :alle:

Da ich meinen Wagen z.Z. hochtourig fahre, wollte ich sicherheitshalber fragen, ob man den Motor überdrehen kann? Heute bin ich auf dem Weg nach Hause echt hart an den Motor gegangen. Ampel auf der Brücke, Ampel grün, mit leicht quietschenden Reifen im 1. Gang bis 30 km/h, dann 2. Gang bis 60 km/h, Geschwindigkeit abfallen lassen auf 30 km/h im 2. Gang um die Kurve auf den Beschleunigungsstreifen zu kriegen. Dann Gaspedal bis zum Boden durchgedrückt. Dabei habe ich nur die Drehzahl beobachtet. 2. Gang bis 4.500 upm, 3. Gang bis ca. 4.800 upm (dabei hab ich 90km/h lesen können). Vom Geröusch her muss ich sagen, dass ich eine Art "Luftgeräusch" wahrnehmen konnte. Immer über 4.000 upm Es war sowas wie ein Luftzug, ob es einsaugen oder "rauspusten" war weiss ich nicht.
War das die Grenze des Motors? Weiter hab ich mich nich getraut zu treten, wobei ich gerne mal im 3.Gang die 100er Marke sehen möchte.
Fahrzeuge: Audi B7  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 12. Jan 2007, 06:57

was soll passieren wenn du alle gänge bis in denn roten drehst.

nichts

Brabus9N

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 12. Jan 2007, 07:17

Hi,

also erstmal ist es ganz wichtig das der Motor und das ÖL war ist.
Klar sollte man nicht immer so fahren aber schecht tut es dem Motor sicherlich nicht wenn er mal einen an Arsch bekommt. ;-)

Gruss

stif

Ungelesener Beitragvon stif » 12. Jan 2007, 07:45

Wie Brabus9N schon sagte erst mal das Öl auf Temperatur kommen lassen und dann ist das nicht so wild, ab und zu tut dem Motor das auch mal ganz gut.....wenn er etwas frei "Geblasen" wird :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 12. Jan 2007, 07:56

meiner dreht eh nur bis 6000 an den Begrenzer...die 200 im roten Bereich machen da eh nix...auf der Autobahn kommst eh nur im 4 gang dahin, im 5 Gang dreht meiner eh nur 5100 bei 162 kmh, also kurz vor Lichtgeschwindigkeit...

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2007, 08:01

Da passiert nix. Wenn du richtig hoch gedreht hättest, hättest du den Begrenzer gespürt - durch massiven Leistungsabfall :D Leistungstechnisch bringt es aber nichts, so weit zu drehen, die maximale Leistung liegt deutlich vorher an.

Themenersteller
Fillmore
Ungelesener Beitragvon Fillmore » 12. Jan 2007, 13:24

Da passiert nix. Wenn du richtig hoch gedreht hättest, hättest du den Begrenzer gespürt - durch massiven Leistungsabfall :D Leistungstechnisch bringt es aber nichts, so weit zu drehen, die maximale Leistung liegt deutlich vorher an.
Stimmt, dass hab ich germerkt. Im 3.Gang z.B. am Berg oder so zieht er erst ab 2.000 upm bis ca. 3.800 upm. Danach merkt man kaum noch was. Ok bei 55PS merkt man eh nichts. Aber man hat einen hauch von "Kraft" gespürt" *g*

Also wenn ÖL und MOTOR warm sind, kann eigentlich nichts passieren. Gut. Dann werd ich heute mal die 100er Marke dem 3.Gang zeigen.
Fahrzeuge: Audi B7  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 12. Jan 2007, 13:32

55PS sind besser als nix, musst du zudem so sehen ;-)

ich bin vollstens Zufrieden, sollten wir alle hier sein...denn nicht jeder kann sich z.B. so einen Wagen leisten und fährt ne "Schrottkarre" spazieren!!!

px
Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2007, 13:33

Mach das. Wenn der Motor warm ist, passiert da nicht mehr als dass du irgendwann im roten auf den Begrenzer stößt - fühlt sich dann komisch an, aber interessante Erfahrung :D

Sese
Ungelesener Beitragvon Sese » 12. Jan 2007, 13:34

55PS sind besser als nix, musst du zudem so sehen ;-)

ich bin vollstens Zufrieden, sollten wir alle hier sein...denn nicht jeder kann sich z.B. so einen Wagen leisten und fährt ne "Schrottkarre" spazieren!!!
genau 55PS rulz 8)

wer hat was dagegen? rennen?^^
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

px
Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2007, 13:40

Lasst mal 55 vs 64 PS machen :D 100m-Sprint oder so :lol:

Würde auch gerne mal den 55er fahren, warscheinlich merkt man nicht so viel, aber ich kenn den 12V ziemlich gut also denke ich mal, mir würde auffallen, wenn der spürbar anders beschleunigt.

DerBen
Ungelesener Beitragvon DerBen » 12. Jan 2007, 14:07

was soll passieren wenn du alle gänge bis in denn roten drehst.

nichts
er redet vom motor überdrehen, nich bis in roten drehen, das is´n unterschied ;)
Signatur :top:

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Jan 2007, 14:14

Überdrehen heißt, bei 150km/h in den 2. Gang schalten, da hilft auch kein Begrenzer mehr ;-)
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 12. Jan 2007, 14:21

Lasst mal 55 vs 64 PS machen :D 100m-Sprint oder so :lol:

Würde auch gerne mal den 55er fahren, warscheinlich merkt man nicht so viel, aber ich kenn den 12V ziemlich gut also denke ich mal, mir würde auffallen, wenn der spürbar anders beschleunigt.
ich hatte den 64er schonmal, fand nur obenrum schneller, sonst gleich...

beim Rennen gegen einem aus dem Forum (name verate ich nicht) wurde ich erst bei 174 kmh überholt laut tacho mit 17ern... :D

überdrehen kann man den motor nciht, vorher is der begrenzer da...kann man den rausmachen? :D

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 12. Jan 2007, 14:26

überdrehen kann man den motor nciht, vorher is der begrenzer da...kann man den rausmachen? :D
Doch kann man, in dem man bei 140km/h in den 2. zurückschaltet... *autsch* :D :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 12. Jan 2007, 14:28

Doch kann man, in dem man bei 140km/h in den 2. zurückschaltet... *autsch* :D :D
habs noch nciht versucht, werde ich gleich mal testen :D
:megalol:

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 12. Jan 2007, 14:29

der polo ist kein freiläufer. somit ist überdrehen möglich. in den von dir genannten bereichen wird das allerdings nicht passieren.

drehzahlbregenzer zum glück kann man mit einfachen beschleunigen eh nicht mehr viel anstellen. allerdings schützt der nicht vor verschaltern oder wenn die kiste bergab in niedrigem gang zu schnell wird, da der begrenzer lediglich die treibstoffzufuhr stoppt. damit ist nur überdrehen durch eigenen vortrieb unterbunden, was aber in den seltensten fällen die ursache für überdrehen ist.
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 12. Jan 2007, 14:35

Wenn du deinen Polo noch ne Weile behalten willst, dann würde ich an deiner Stelle drauf verzichten... :D :D :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

bobbel

Ungelesener Beitragvon bobbel » 12. Jan 2007, 14:36

HI

meinen ersten Polo (Polo Fox 45PS Bj 87 rot ) habe ich auch meisten bis volle Drehzahl ausgefahren und er hat´s ausgehalten, allerdings fand er dauerhafte Vmax (2h) nicht sehr toll und hats mir mit duchgebrannter Zylinderkopfdichtung gedankt. Man sollte auch die Temperaturanzeige im Auge behalten!
Bobbel

PS: war witzig ; danach gleiches Auto gekauft ; gleicher Vorbesitzer und gleicher Km-Stand, nur ein Jahr jünger.

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 12. Jan 2007, 14:39

Wenn du deinen Polo noch ne Weile behalten willst, dann würde ich an deiner Stelle drauf verzichten... :D :D :D
war ja ironisch gemeint... :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!