Hallo liebe Polo-Freunde,
wir (meine Freundin und ich) sind neu in eurer Community und haben gleich ein dringendes Hilfegesuch an euch.
Undzwar hat unser Polo 9N (1,2 / 4V / MKB. AZQ / Scheckheftgepflegt) EZ: 05/2002 bei rund 52.000 Km zu schwächeln angefangen.
Wenn man den Motor läuft und man die Drehzahlen erhöht (im Leerlauf kurz Gas gibt oder einfach während der Fahrt) und nun die Kupplung direkt durchtritt, so dass die Drehzahlen naturgemäß recht schnell abfallen, geht der Motor aus (ihm geht die Pusste aus).
Das war nun ein paar Mal geschehen, schon leuchtete auch die Motorkontroll-Leuchte auf.
Grund genug also um die VW-Werkstatt aufzusuchen.
VW-Diagnose: Kettenspanner der Steuerungskette sei defekt!
Reparaturkosten: Rund 1.000,- Euro!
Da wir ein wenig im Netz gesucht haben und mit einen befreundeten KFZ-Mechaniker sprachen, wurden wir darauf aufmerksam (gemacht), dass hier eine Repartur auf Kulanz gegeben sein sollte (mehrere Fälle im Netz erwähnt, kein klassisches Verschleißteil).
Daruf hin haben wir gleich vergangene Woche noch mit der VW-Werkstatt gesprochen und um einen Kulanzantrag gegenüber VW gebeten.
Das heutige Ergebins: Angeblich keine VW-Kulanz; die VW-Werkstatt bietet uns aber eine Hauskulanz auf die Teile in Höhe von 150,- Euro an!
Wir wollen uns damit aber nicht geschlagen geben (oder sollten wir es?) und haben der VW-Werkstatt noch einmal unsere Gründe mitgeteilt und die Reparatur des Defektes vorerst nicht frei gegeben.
Reaktion der VW-Werksatt: Eig. keine, "Ok, tun sie dass!"
Wie seht ihr den Fall und wie könnte es weiter gehen?
Wie und wo könnte ich mich direkt bei VW um eine Kulanz bemühen?
Und habt ihr vielleicht nennbare Präferenzfälle, einschlagende Formulierungen/Argumete etc.... parat?
Vielen Dank Dank für eure Antworten im Vorraus und liebe Grüße aus Hamburg,
das Polo-Paul-Pärchen
Kettenspanner beim Polo 1,2 (AZQ) defekt
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Schreibt direkt an das Werk und macht denen da Dampf, das bringt oft mehr als über den Freundlichen (haben bisher zweimal diese Erfahrungen gemacht)
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Ich habe das gerade hinter mir und bei einer freien Werkstatt 470 Euro dafür gezahlt.
Also lass es nicht bei VW machen, dann haste schonmal 50% Kulanz
Ich habe deswegen auch eigenständig einen Kulanzantrag an VW geschrieben. Auf Antwort warte ich noch...
Also lass es nicht bei VW machen, dann haste schonmal 50% Kulanz

Ich habe deswegen auch eigenständig einen Kulanzantrag an VW geschrieben. Auf Antwort warte ich noch...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!