Hilfe beim Radiokauf

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Dest
Hilfe beim Radiokauf

Ungelesener Beitragvon Dest » 15. Jan 2007, 11:25

Hallo!

Bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Radio.

habe auch schon ein paar interessante Produkte gefunden nur stellt sich bei fast allen die Frage ob man die FrontPanels nicht auch in einer anderen Farbe bekommt. Ich will bei nem schwarzen Amaturenbrett kein silbernes Radio einbauen. Kann man die vieleicht Lackieren oder gibts ne andere Möglichkeit?

Dann noch ne Frage zur iPod ansteuerung. Was ist der genaue unterscheid zwischen einer normalen und einer Full-Speed Ansteuerung?
Wieviele Sekunden unterschied macht das ca?

Mein Favorite ist im Augenblick das Alpine CDE-9850Ri.
http://www.alpine.de/content/german/a23 ... CEIVER.htm
Kann einer zu dem Radio was sagen? Ist der Klang und die Bedienung gut? Wie ist der Radioempfang? Schwierigkeiten beim Einbau?

Danke schonmal!

Micha

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Jan 2007, 23:19

Vor gut 3 Tagen hab ich mit einem Freund gesprochen (er hat das radio gekauft und eingebaut) .
so begeistert ist er aber nicht . Die Tasten sind angeblich nicht so der Bringer, und der kl. Bildschrim ist auch nix besonderes, (nach seiner Aussage)
Ich kenne das Radio gar nicht , kann also nix dazu sagen.
Wenn du mal von deinem Auto Bilder vom Innenraum hättest, würden dir bestimmt viele sagen können, ob dus Radio , oder einfach dein Amaturenbrett lackieren sollst^^
An deiner Stelle würd ich mir n Radio mit ausfahrbarem Bildschirm holen :-) ;-)
Greez

SanCezz
Ungelesener Beitragvon SanCezz » 16. Jan 2007, 00:15

Ich hatte mir mein Radio auch so ausgesucht, das es einigermaßen zum Inneraum passt und ich muss sagen das Sony CDX-F7750 wird diesem Kriterium mehr als gerecht.
Es ist "fast" schwarz und hat eine blaue Displaybeleuchtung die in meinem Fall zu der des Kombiintruments passt :-)

Das Display ist noch dazu recht großzügig ausgefallen und zeigt wichtige Informationen übersichtlich an...Mit Klang, Bedienung und Empfang bin ich zufrieden. Ich hab mir noch eine Lenkradfernbedienung dazu gekauft...

Bilder z.B. bei "Meinem Polo"

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 16. Jan 2007, 05:30

alpine ist unantastbar, da kann nur clarion mithalten...sony im direkten vergleich? da kannst du auch trabant mit Bentley vergleichen....

ist ein gutes Radio und klanglich ebenfalls 1a....fahre mittlerweile mein 2tes Alpine und bin mehr als zufrieden...niemals was anderes...

apollo

Ungelesener Beitragvon apollo » 16. Jan 2007, 06:12

Ich bin auch noch auf der Suche nach nem neuen Radio (oder der passenden ipod-Erweiterung fürs RCD200) und hab bisher folgende Radios im Blick:

Alpine CDA-9852RR rot
Becker Grand Prix 7995

Wenn du dich zwischen Sony und Alpine entscheiden müsstest würde ich auf jeden Fall das Alpine nehmen. Über Sony-Radios hab ich schon einiges an negativen Meinungen gehört, so werden bei manchen Modellen z.B. nicht alle CDs gelesen und es kommt zu Problemen mit CD-Rs.
Wenn es dir um Qualität geht kann ich dir die Bestenliste aus der Zeitschrift Car&Hifi empfehlen, da findet man immer ganz brauchbare Geräte, bleibt das Problem mit der Farbe ;)

Gruß Tobi

Themenersteller
Dest
Ungelesener Beitragvon Dest » 16. Jan 2007, 08:33

Das Sony sieht sicherlich ziemlich passend aus zum Amaturenbrett, hat allerdings keine iPod Steuerung glaube ich.

Hab mal ein Bild von meinem Armaturenbrett hochgeladen.

Das CDA-9852RR ist sicherlich auch eine gute Wahl. Allerdings hat es keine iPod Direkt-Steuerung. Ich weis zwar nicht was es aus macht aber wen es ca ne halbe Sekunde Übertragungszeit ist, macht das beim durchsuchen schon einiges aus. Und dazu kommt dann noch das der iPod eh mit Festplatte nicht ganz so flott ist wie einer mit Flash-Speicher.

Preislich zahlt man für das 9852RR 249,00€ + 90,00€ für das iPod Interface.
Das 9850Ri liegt bei 219,00€ und das iPod Kabel ist glich dabei.

@mahobabo: Welches mit Bildschirm ist den in Preis und Leistung gut? Bin mir nicht so sicher ob ich so viel ausgeben will.

philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 16. Jan 2007, 14:05

jaja die immeriwieder kehrenden Anti-Sony Beiträge.

Tatsache ist nun aber, dass Sony mit seinem Drive-S HX laufwerk ein 10 mal besseres Laufwerk hat als alle Alpines.

Alpine ist einfach super populär bei CarHifi Händlern, aber es ist doch klar, dass ein Riesenkonzern wie Sony mehr Geld in Forschung und Technik steckt als Alpine.

Ein Kumpel von mir hat das 9852RR und ist nicht so zufrieden.

Schlechte Knopfverarbeitung, Display ist nix besonderes und zum Einlesen einer MP3-CD braucht das Ding ca. doppelt so lang wie ein Drive-S HX Laufwerk.

Von den CD Laufwerken her macht Sony keiner was vor. Ich habe bei meinem noch nicht einen einzigen Ruckler gehört, selbst bei richtigen Bodenwellen nicht. Und vom Klang her haben die Sonys einiges zu bieten.
Dazu gefällt mir das Display der meisten Alpines nicht so.

Aber es ist doch immerwieder der Fall.

Alle gegen Sony, alle gegen Canton, alle gegen Bose.

Es geht immer gegen die Marken, die auch im Home-Entertainment-Bereich erfolgreich sind.

Und im AutoHifi Bereich wird alles hochgelobt was nur DORT Namen hat.

Ich wüsste nicht was an Alpine besser sein sollte als an Pioneer oder Sony.

Was mir aber sehr gut gefällt ist das IVA-200RI. Aber das ist nun auch Doppel-Din und ein oder zwei Preisklassen höher.

mfg Philippnet

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 16. Jan 2007, 14:13

jaja die immeriwieder kehrenden Anti-Sony Beiträge.

Tatsache ist nun aber, dass Sony mit seinem Drive-S HX laufwerk ein 10 mal besseres Laufwerk hat als alle Alpines.

Alpine ist einfach super populär bei CarHifi Händlern, aber es ist doch klar, dass ein Riesenkonzern wie Sony mehr Geld in Forschung und Technik steckt als Alpine.

Ein Kumpel von mir hat das 9852RR und ist nicht so zufrieden.

Schlechte Knopfverarbeitung, Display ist nix besonderes und zum Einlesen einer MP3-CD braucht das Ding ca. doppelt so lang wie ein Drive-S HX Laufwerk.

Von den CD Laufwerken her macht Sony keiner was vor. Ich habe bei meinem noch nicht einen einzigen Ruckler gehört, selbst bei richtigen Bodenwellen nicht. Und vom Klang her haben die Sonys einiges zu bieten.
Dazu gefällt mir das Display der meisten Alpines nicht so.

Aber es ist doch immerwieder der Fall.

Alle gegen Sony, alle gegen Canton, alle gegen Bose.

Es geht immer gegen die Marken, die auch im Home-Entertainment-Bereich erfolgreich sind.

Und im AutoHifi Bereich wird alles hochgelobt was nur DORT Namen hat.

Ich wüsste nicht was an Alpine besser sein sollte als an Pioneer oder Sony.

Was mir aber sehr gut gefällt ist das IVA-200RI. Aber das ist nun auch Doppel-Din und ein oder zwei Preisklassen höher.

mfg Philippnet
1. sony ist im home entertainment auch nicht der bringer... ;-)

2. einige Leute die Sony hatten, dann auf Alpine/Clarion umgestiegen sind, waren auch überrascht ..

3. Canton? Hab welche zu Hause für Home Entertainment...wünscht, ich hätte die nie gekauft...nun Klipsch ;-)

4. die Testberichte sprechen für sich...ich hab das dicke IVA und der liesst schneller GIGA MP3 DVD als mein altes Alpine 7er Reihe Musik CD's ;-)

:D

philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 16. Jan 2007, 14:29

zu 1. Ich glaube kaum dass jemand bessere Home Entertainment Laufwerke baut als Sony (wer denn???)

zu 2. Mag sein!

zu 3. Klipsch? In diesem Preissegment gibt es bestimmt nix besseres fürs Auto als die Qs 2.160 von Canton!

zu 4. Ich sag ja.. das Iva gefällt mir sehr gut!

MFG Philippnet

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 16. Jan 2007, 14:35

Ich glaube kaum dass jemand bessere Home Entertainment Laufwerke baut als Sony (wer denn???)
uiuiui, da lehnt sich aber jemand ziemlich weit aus dem fenster :oh:
da wären zB marantz und technics, die mir jetzt ohne groß drüber nachzudenken einfallen ;-)

aber :btt:
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 16. Jan 2007, 14:37

1: gibts einige, mal von Saturn, Media oder ProMarkt wegschauen ;-)
zudem besteht home entertainment nicht nur aus "laufwerken", sondern auch z.B. Receiver, so meint ich das...

2: kommt auf das umfeld an...

3: Klipsch gibts nicht fürs Auto, wollte Home Cinema vergleichen gegen Cantonboxen...

4: hehe

philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 16. Jan 2007, 14:56

Technics baut nun weiß gott keine besseren laufwerke als Sony.
Gleichwertig würde mir da noch Pioneer einfallen.

Beispiel: Blue-Ray Laufwerke oder HD DVD. DVD-Player baut Sony auch wirklich gute.

zu Black Polo 9n:

zu 1. Ich rede aber von Laufwerken. Habe mich größtenteils darauf bezogen!

zu 2. Willst du mir sagen, dass ich ein schlechtes Umfeld habe? :D Das ist nämlich echt ein Witz!

zu 3. Klipsch kenne ich persönlich auch nicht. Ich habe Bose zu Hause!

shaggy-ds685

Ungelesener Beitragvon shaggy-ds685 » 16. Jan 2007, 15:14

Hallo,

hatte bis jetzt das Sony CDX-F7750 und war voll begeistert

habe mir letzte Woche das Alpine CDA 9853r geholte und das Sony ist dagegen ein witz.

Der Klang ist einfach nur Wahnsinn die Verarbeitung Klasse und das
Design wunderschön.

Hohle mir nie wieder was anderes.

Alpine, Clarion und Pioner sind ja auch nicht um sonst in Car-Hifi
Zeitschriften immer in der Referenz und Oberklasse.

MFG :D
2009 rules
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 16. Jan 2007, 18:02

Mich nervt der Hochton vom 9853r ansonsten ist das Radio sicherlich klasse! ( Stichwort : V-Drive ).

In der Preisklasse ist JVC auch sehr interessant.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 16. Jan 2007, 18:35

Mich nervt der Hochton vom 9853r ansonsten ist das Radio sicherlich klasse!
Dank verschiedener Systeme und Aktivweichen, könnte / kann man dem aber durchaus entgegen wirken.

Das 9850Ri ist schon okay. Ob es in die Armatur passt ist halt ne Geschmacksfrage.

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 16. Jan 2007, 18:56

Technics baut nun weiß gott keine besseren laufwerke als Sony.
Gleichwertig würde mir da noch Pioneer einfallen.

Beispiel: Blue-Ray Laufwerke oder HD DVD. DVD-Player baut Sony auch wirklich gute.

zu Black Polo 9n:

zu 1. Ich rede aber von Laufwerken. Habe mich größtenteils darauf bezogen!

zu 2. Willst du mir sagen, dass ich ein schlechtes Umfeld habe? :D Das ist nämlich echt ein Witz!

zu 3. Klipsch kenne ich persönlich auch nicht. Ich habe Bose zu Hause!
zu punkt 2: um gottes willen, so meinte ich das nicht....

zu punkt 3: bose? so kleine miniboxen....schade, dass du klispch nicht kennst, dann hättest du dir nicht die kleinen "Böxlein" gekauft..kein volumen, keine dynamik, nix von allem...musik hören macht damit kein spaß

btt...... :D

ich hab auch noch nie von nem "vernünftigem" car-hifi shop ne empfehlung über sony radios bekommen, eher nur im saturn etc....

PS: hauptsache man ist zufrieden, was man hat :!:

dssteini
Ungelesener Beitragvon dssteini » 16. Jan 2007, 21:13

Hi !

Habe selber gerade erst mein Radio getauscht und mir erst verschiedene im Auto angehört (Dank kulantem Händler) bevor ich mich für eins entschlossen habe.

Wenn du ein Alpine suchst hole dir das 9856 es klingt bedeutend besser wie das billige mit IPod anschluß und nachrüsten kann man das immer noch. Der Equilizer ist schon nicht schlecht um es an das Fahrzeug schön anzupassen und es bietet eine gute Bassregelung.

Ich persönlich habe mich für das Becker Grand Prix 7992 entschieden da ich viel Autofahre und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung wollte. Zudem war der Klang beim Becker schön warm was mir persönlich gut gefallen hat.

Ebenfalls gutklingend fand ich das Kenwood KDC-W7534U es hatte einen schönen Klang war mir allerdings etwas zu klobig. Allerdings lassen sich MP3 spieler direkt über USB anschließen.

PS: (Sony nie wieder der schlechteste Service den ich kenne. :-? )

Punkt 3. Endlich mal einer der mit beipflichtet Bose naja für viele ok aber ich bevorzuge dann doch Standlautsprecher mit Volumen wo man Musik erleben kann. Klpisch absolute Klasse vobei ich Kef vorziehe, ebenfalls schön Dynaudio. ;-)

Mfg
Steini
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 17. Jan 2007, 06:12

Hi !

Habe selber gerade erst mein Radio getauscht und mir erst verschiedene im Auto angehört (Dank kulantem Händler) bevor ich mich für eins entschlossen habe.

Wenn du ein Alpine suchst hole dir das 9856 es klingt bedeutend besser wie das billige mit IPod anschluß und nachrüsten kann man das immer noch. Der Equilizer ist schon nicht schlecht um es an das Fahrzeug schön anzupassen und es bietet eine gute Bassregelung.

Ich persönlich habe mich für das Becker Grand Prix 7992 entschieden da ich viel Autofahre und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung wollte. Zudem war der Klang beim Becker schön warm was mir persönlich gut gefallen hat.

Ebenfalls gutklingend fand ich das Kenwood KDC-W7534U es hatte einen schönen Klang war mir allerdings etwas zu klobig. Allerdings lassen sich MP3 spieler direkt über USB anschließen.

PS: (Sony nie wieder der schlechteste Service den ich kenne. :-? )

Punkt 3. Endlich mal einer der mit beipflichtet Bose naja für viele ok aber ich bevorzuge dann doch Standlautsprecher mit Volumen wo man Musik erleben kann. Klpisch absolute Klasse vobei ich Kef vorziehe, ebenfalls schön Dynaudio. ;-)

Mfg
Steini
zu punkt 3: hab mich damit ne lange zeit beschäftigt und weiß wovon ich spreche...seit ca 2 Monaten ist meine home-cinema fertig...und bose, was soll ich dazu sagen..zum filmeschauen reicht es allemal, aber mehr auch nicht....KEF ist natürlich auch was feines, leider in meiner Auswahl nicht dabei gewesen und noch nie gehört...demnächst vielleicht :D

Instabil

Ungelesener Beitragvon Instabil » 17. Jan 2007, 08:51

zu 1. Ich glaube kaum dass jemand bessere Home Entertainment Laufwerke baut als Sony (wer denn???)

zu 2. Mag sein!

zu 3. Klipsch? In diesem Preissegment gibt es bestimmt nix besseres fürs Auto als die Qs 2.160 von Canton!

zu 4. Ich sag ja.. das Iva gefällt mir sehr gut!

MFG Philippnet
Öhm...ok, ich versuch es mal ganz lieb! :-)

Wer baut bessere Laufwerke?
Es ist die Frage, über welche Serien wir sprechen. Home Hifi...ES Serie...auf fein...sehr lecker, aber leider werden die nicht mehr gebaut. Sony hat die letzten Jahre viele Entwicklungen verpennt. Sicherlich HD-DVD und ähnliches werden in den nächsten 10 Jahren schon kommen, aber hoffentlich nicht so untergehen, wie MD und ATRAC.

Was Laufwerke angeht. Hier kommt es natürlich auch darauf an wovon wir sprechen...mechanische Qualitäten? Elektronische Qualitäten?
Stabilität, Lichteinfall, Streuungen vom Laser...etc.

Gehen wir mal, da wir eh schon bei Home Hifi sind, von DVD Laufwerken aus.
Sony hängt hier leider, bis auf die schon angesprochenen ES Geräte weit hinterher. Hier haben im Consumer Bereich Pioneer und Yamaha schon sehr lange aufgeschlossen.
Und wenn wir und mal in der Region 1000-2000€ bewegen noch Denon, Marantz, Rotel und weiter oben dann noch LINN. Diese bauen allesamt sehr sehr gute Laufwerke, wo ein Sony Laufwerk weder mit der entsprechenden Ruhe, welche sich auch beim Bild wiederfindet noch mit sauberer Wiedergabe glänzen kann.

Zum Thema Receiver. Klanglich gibt es hier abermals viele andere Hersteller die ihre Hausaufgaben besser machen. Ja, die digitalen Endstufen sparen sicherlich viel Strom, aber ich kann allgemein mit digitalen Amps nicht viel anfangen. Bin persönlich ein Freund von Analogen Endstufen, die werden warm, die brauchen Strom und klingen auch, wieder in meinen Ohren besser.
Persönlich bin ich grad bei ner etwas älteren Dolby Digital Vorstufe und 5 Vincent Monoblöcken...schaut gut aus und macht VIEL Dampf im Heimkinobereich und spielt dabei Musik um einiges besser als der alte Yamaha Receiver. Ist aber immer eine Frage dessen, was man selber erwartet und was man ausgeben möchte.

Canton im Auto. Die Zeiten wo Canton State of Art war sind leider auch vorbei, da sich hier viele Hersteller, auch deutsche, mit eigenen Entwicklungen sehr weit vorgearbeitet haben.
Rainbow, Audiotec Fischer oder Diabolo seihen hier genannt.

Wieder ist es die Frage des persönlichen Geschmackes was einem Gefällt und was nicht. Wenn man die Resonanzen eines Aluhochtöners mag und auch mit dem leicht nervigen Hochton zurechtkommt...DANN kann man das gern tun, fällt bei vielen Musikrichtungen auch nicht weiter auf, da es sich mit dem Klirr von Endstufe und Autoradio vermischt, aber wer dies nicht möchte wird nicht auf einen guten Gewebehochtöner verzichten wollen.
Gerade bei Gewebehochtönern gibt es viele, teurer aber auch verdammt viele günstige gute. (möcht nicht schon wieder für den K28G von Diabolo Werbung machen.)

Zum nervigen Hochton von Alpines. Das kann ich kurz erklären:
Ab Lautstärkestufe 20 greift Alpines V-Drive, welches sich zwar in verstärker Wiedergabe bemerkbar macht, aber auch in einem gewissen Klirr, dem na auch wieder hört in einem nervigen Hochton. Selbst bei Vollaktivem Einsatz über externe Lautsprecher ist die Schaltung so gehalten, dass sie sich bemerkbar macht. Kann man aber entfernen, wenn man jemanden kennt, der zum einen den Schaltplan der Geräte hat und zum anderen SMD Löten kann.

Die Qualität bei Alpine ist, wie soll ich sagen, im Vergleich noch zu meinem 9813 ein klein wenig nach unten gegangen...was aber eine Reaktion auf den Markt war, der einfach nach immer billigeren Geräten schreit. Dafür sind die Wandler aber immer noch besser als die anderer Geräte in der Preisklasse. Und den Klang macht der Wandler und die stabile Stromversorgung.

Zum Thema Bose.
Auch Bose kann nicht die Physik überlisten. Töne sind nichts anderes als bewegte Luft, Schwingungen. Und niemand kann mittels Youghurtbechern das gleiche erschaffen wie ausgewachsene Standlautsprecher.
Nur duch eingriffe in den Frequenzgang ist es nicht möglich homogene Klangerlebnisse zu schaffen.

Verstärker
CD Player
2 Standlautsprecher....mehr gehört nicht zum Musikhören..
Empfehlung hier: Beide Sachen im direkten Vergleich hören...unterschied merken....akzeptieren und sich auf die Suche machen etwas für sich passendes zu finden.

Das jetzt Klipsch oder was auch immer das NON Plus Ultra ist...auch falsch.
Jeder hört anders, jeder Raum klingt anders und Jeder möchte anders hören. Der eine eher Hell, der andere lieber kuschelig warm.
Es kommt auf die Musikrichtung an welche man hören möchte...
Für den einen sind es halt die Klipsch, für mich die ASW Cantinus Linie...jeder wie er es mag.

Aus diesem Grund ist eine Diskussion OHNE fundierte Hörkenntnisse auch nicht möglich. Man sollte wissen worüber man diskutiert und nicht Apfel mit Birnen vergleicht.

Grüße

Carsten

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 17. Jan 2007, 09:11

auch teils richtig....bzgl. Standboxen, ich habe einige gehört...drunter Focal, Canton, Elac, Dynaudio, Canton, B&W, Magnat...viele Modelle, Preisklasse von 150 die Box bis 3500 EUR die Box, an vielen verschiedenen Receivern, über meinen Yamaha RXV 659, über Röhrenverstärker Linear Accoustics (teuer), Rotel, Yamaha Stereoamp, Pioneer, Harman...

aus den Komponenten habe ich meinen persönlichen Liebling hinausgegriffen!!!

und klanglich finde ich es auf höchstem level und kann mir nciht vorstellen, wie sich boxen anhören, die z.B. 40000 EUR kosten...

jede Box hat seinen eigenen Klangcharakter...cantons sind hell, schrill, gefällt mir nicht....heco ist tief, dumpf, keine dollen höhen, magnat ist bissig im bass bereich, höhen pampig, focal ist schön zu hören, aber mir bisschen zu wenig höhen, klisch war somit der beste kompromiss, bass agil, höhen nicht hell, nciht dunkel, bin mehr als zufrieden...

PS: im off-topic ist ein bereich von mir für sowas geöffnet worden :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!