Was kann man bei dem Motor machen ?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 98
- Registriert: 17. Jan 2007, 19:49
Was kann man bei dem Motor machen ?
Hey Leudz, hab jetzt seit nen paar Monaten nen Polo Bj. 2002 mit 1,4 liter Benziner - 75PS. Wollt mal fragen welche Möglichkeiten es gibt mehr PS aus dem Motor zu holen, jedoch sollte die Haltbarkeit nich sonderlich darunter leiden.
*sorry falls hier falsch ist bitte verschieben*
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Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
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- Beiträge: 1093
- Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
wenn man die richtigen Komponenten verwendet und verbaut dann geht das eigentlich...kein dingna ob dies hebt.
hubraum und leistung???!!!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
:fresse:dann musste der 1.4er Golf GT mal so richtig abgehen.
Aber wo sollen 210ps aus 1.4 rauskommen,geht dann alles über die drehzahl und übern verbrauch
Der Motor im Golf GT ist ein TSI!! Ein "Twincharger" mit Kompressor und Abgasturbolader.
Denn kann man mit nem normalen Benziner nicht vergleichen!!
Also nix mit Drehzahl und Verbrauch!
EDIT: Mehr Infos zum TSI
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
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- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Was kann man bei dem Motor machen ?
Da keiner direkt auf deine Frage geantwortet hat, mache ich das mal:Hey Leudz, hab jetzt seit nen paar Monaten nen Polo Bj. 2002 mit 1,4 liter Benziner - 75PS. Wollt mal fragen welche Möglichkeiten es gibt mehr PS aus dem Motor zu holen, jedoch sollte die Haltbarkeit nich sonderlich darunter leiden.
Bei Rüddel gibts ein Leistungskit, das 48 MehrPS in den Polo zaubert:
http://www.rueddel-motorsport.de
Kosten 2300 Euro inkl. allem
Dann noch einen Fächerkrümmer, nen Metall Kat und spezielle Abgasanlageab Kat.
Kosten ca. 400 Euro für den Fächer, 350 für den Metallkat und 800 für die Auspufanlage.
Fächer und Kat: http://www.wl-motorsport.de
Auspuffanlage: http://www.germantuning.com
Dann hast du alles in allem ca. 130 bis 140 PS.
Summe: ca. 3800 Euro
Oder Möglichkeit 2 http://www.sorgmotorsport.de/
Sorg Motorsport:
Entweder aufbohren auf 1650 Motor, dann hast du ca 150 PS.
Kosten über 5000 Euro
Oder mit ner Einzeldrosselklappenanlage auf ca. 150 PS
Kosten auch über 5000 Euro.
Mehr Leistung als 130 bis 140 bei dem 1,4 gehen richtig ins Geld.
Das Maximum ist ein Rennmotor mit 232 PS für über 20.000 Euro.
Mein Tip ist die Rüddellösung mit Fächer, Kat und Abgasanlage. Das ist alles zu bezahlen und der Motor wird in seiner Lebensdauern nicht so eingeschränkt wie bei Extremlösungen.
Und du kannst erst mit Fächer, Kat und Abgasanlage anfangen und dann später das Motortuning machen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
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- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Ein gutes Motortuning von Rüddelmotorsport wird die Lebensdauer des Motors nicht verkürzen! Weil du ja nicht dauernd die Mehrleistung abrufst.
Das Aufbohren von Sorg Motorsport ist mir nicht so geheuer. Da würde ich vorsichtig sein. Die meisten aufgebohrten VR6 oder 16v Golf Motoren haben schon nach 50.000km den Geist aufgegeben.
Aufbohren allein ist Müll, da müssten noch die Pleuel bearbeitet werden, die Kurbelwelle, die Brennräume usw. Das ist aber ein Heidenaufwand und deshalb machts keiner.
Bei Rüddel wird nur der Kopf gemacht, Schrick Nocken verbaut, der Ansaugteil optimiert und durch die Abgasanlage die Abgasseite verbessert. Das ist risikoloser.
Das Aufbohren von Sorg Motorsport ist mir nicht so geheuer. Da würde ich vorsichtig sein. Die meisten aufgebohrten VR6 oder 16v Golf Motoren haben schon nach 50.000km den Geist aufgegeben.
Aufbohren allein ist Müll, da müssten noch die Pleuel bearbeitet werden, die Kurbelwelle, die Brennräume usw. Das ist aber ein Heidenaufwand und deshalb machts keiner.
Bei Rüddel wird nur der Kopf gemacht, Schrick Nocken verbaut, der Ansaugteil optimiert und durch die Abgasanlage die Abgasseite verbessert. Das ist risikoloser.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
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Themenersteller - Beiträge: 98
- Registriert: 17. Jan 2007, 19:49
Hey danke für die Tipps...jetzt bleibt noch die Frage ob es Sinn macht 4000€ in nen Polo zu stecken, dessen Motor nur eingeschränkt haltbar ist... oder gleich verkaufen und was stärkeres holn. Bin ja so echt zu frieden mit dem Polo...aber an den 75PS hatte ich nich wirklich lange Spass auch wenns mein erster Wagen ist
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Polo 9N Basis
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- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
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das rüddel kit kostet nur 2255€!
es sind nur harmlose eingriffe in den motor. es werden lediglich die nockenwellen, saugrohr und drosselklappe und luftfilter getauscht. den kopf und die abgasanlage rühren die gar nicht mal an!
es werden einfach nur reserven vom serienmäßig deutlich "unterforderten" 1,4L Motors freigesetzt.
es sind nur harmlose eingriffe in den motor. es werden lediglich die nockenwellen, saugrohr und drosselklappe und luftfilter getauscht. den kopf und die abgasanlage rühren die gar nicht mal an!
es werden einfach nur reserven vom serienmäßig deutlich "unterforderten" 1,4L Motors freigesetzt.
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Polo 9N Basis
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Themenersteller - Beiträge: 98
- Registriert: 17. Jan 2007, 19:49
Die Versicherungen rechnen im Normalfall über die Schlüsselnummer die ja unangetastet bleibt.
Evtl kommt wegen der paar PS mehr Leistung ein Obulus oben drauf.
Gruß
Dirk
Evtl kommt wegen der paar PS mehr Leistung ein Obulus oben drauf.
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
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Polo 9N Basis
und mehrverbrauch ?das rüddel kit kostet nur 2255€!
es sind nur harmlose eingriffe in den motor. es werden lediglich die nockenwellen, saugrohr und drosselklappe und luftfilter getauscht. den kopf und die abgasanlage rühren die gar nicht mal an!
es werden einfach nur reserven vom serienmäßig deutlich "unterforderten" 1,4L Motors freigesetzt.
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- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
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kommt drauf an wie du ihn fährst!! wenn du die mehr leistung abrufst dann brauchst du auch mehr sprit. aber der verbauch ist keinesfalls unökonomisch.
ich hatte damals noch 18 zöller mit 215ern drauf. dann hatte ich mit dem kit einen verbrauch von 9,6L. aber bei sportlicher fahrweise. ein liter sprit ist auf die reifen zurückzuführen!
ich hatte damals noch 18 zöller mit 215ern drauf. dann hatte ich mit dem kit einen verbrauch von 9,6L. aber bei sportlicher fahrweise. ein liter sprit ist auf die reifen zurückzuführen!
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Polo 9N Basis
wie siehts denn mit der bremsanlage kupplung und co aus?
hast du da auch was machen lassen, denke mal bei 60% mehrleistung ist das nicht mehr wirklich sicher,oder?
das rüddel ding gefällt mir nämlich auch sehr
.
Hast du ein neues kombiinstrument bekommen, der dreht ja nun sicherlich auch höher.
und ja garantie von vw is dann natürlich erloschen,richtig?

hast du da auch was machen lassen, denke mal bei 60% mehrleistung ist das nicht mehr wirklich sicher,oder?
das rüddel ding gefällt mir nämlich auch sehr

Hast du ein neues kombiinstrument bekommen, der dreht ja nun sicherlich auch höher.
und ja garantie von vw is dann natürlich erloschen,richtig?


dÄ
24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN

24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN

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