Welche Lautsprecher

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Pumaknuff

Welche Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Pumaknuff » 16. Jan 2007, 21:25

Hallo :wavey:

ich wollte hinten in meinen Polo Lautspreher einbauen (Anleitung schon gefunden hehe)
Weiß jemand, wieviel Watt vorne die Serienlautspreher haben?
Müssen hinten die gleiche Wattleistung rein oder gehen auch stärkere?
Bei ebay gibt es z.B. 2Wege einzeln oder in einem Lautsprecher, was ist besser.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 16. Jan 2007, 21:38

guckst du z.B. mal unter blaupunkt.de, da kannst direkt für dein KFZ nachschauen
Bild

Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 17. Jan 2007, 15:37

Standard (Standarten sind aus!) 2x20 Watt und wenn du mehr willst Endstufe oder schauen was dein Radio mit macht

buch1989
Ungelesener Beitragvon buch1989 » 17. Jan 2007, 15:42

ich hab hinten auch lautsprecher eingebaut. hab von blaupunkt die gtx 173 genommen. bei fragen kannst dich ja melden...auf jeden fall hat man mit denen en superklang!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Pumaknuff

Ungelesener Beitragvon Pumaknuff » 20. Jan 2007, 10:59

Danke schon mal für dien Infos.
Kann ich denn hinten z.B. 80 Watt einbauen wenn vorne nur 20 Watt sind oder klingt das dann sch***

Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 20. Jan 2007, 18:30

Jep, alles was von hinten kommt klingt sch****. Deswegen lieber ein geiles Front System und dann nix hinten drin

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 20. Jan 2007, 18:37

Jep, alles was von hinten kommt klingt sch****. Deswegen lieber ein geiles Front System und dann nix hinten drin
deine Meinung....ein gut Abgestimmtes Gesamtpaket ist netter...

oder hörst du z.B. Dolby Digital nur über 2 Front und einen Speaker? (Kein Vergleich)

am besten, du hörst dir selber bei irgendeinem an und entscheidest selber, was DIR besser gefällt und rüstest du dann so aus wie du willst...

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 20. Jan 2007, 18:53

ein gut Abgestimmtes Gesamtpaket ist netter...
deine meinung ;-)

oder hörst du z.B. Dolby Digital nur über 2 Front und einen Speaker? (Kein Vergleich)
der satz ergibt, auch mit viel fantasie, keinen sinn

am besten, du hörst dir selber bei irgendeinem an und entscheidest selber, was DIR besser gefällt und rüstest du dann so aus wie du willst...
jab, da hast du recht ...
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 20. Jan 2007, 19:19

ein gut Abgestimmtes Gesamtpaket ist netter...
deine meinung ;-)

der satz ergibt, auch mit viel fantasie, keinen sinn

jab, da hast du recht ...
:D

mit satz Nr. 2: hätte ich anders ausdrücken können, hast recht :D

meinte nur, dass ein gewisser rearfill schon ganz angenehm ist.

PS: habe selber hinten keine Boxen, obwohl ich gerne welche hätte, aber dies im nächsten Projekt :D

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 20. Jan 2007, 20:09

hab grad mal die dvd "norah jones live in new orleans" ausgekramt ...
dort kann man neben normalem stereo auch 5.1 auswählen ...

die hinteren kanäle wurden dort folgendermaßen "beschnitten":
man hört lediglich norah's stimme (hier aber auch nicht das volle spektrum ihrer stimme, ist nach oben hin abgeschnitten),
dann hört man noch was vom grundgeräuschpegel, der dort im raum herrschte (also hüsteln, klimpernde gläser etc.)
man hört keine instrumente, zweit- und dritt-stimmen ...

nun habe ich immer zwischen 5.1 und stereo-upmix umgeschalten.
(das bild hab ich natürlich in den hintergrund gelegt)
im 5.1 modus hatte ich vor mir eine bühne, auch norah hab ich vor mir lokalisieren können ... obwohl ihre stimme ja auch von hinten kommt, aber halt viel leiser als vorne und nach oben abgeschnitten.

im stereo-upmix klang erstmal alles ... hmm, naja .. ich war verwirrt, sagen wir es mal so ... man hat das gefühl, dass klavier fliegt um einen herum ... ich hatte mich auch kurz dabei erwischt, dass ich umhergeschaut habe, in der hoffnung das klavier zu sehen :bonk:
man kann es sich vielleicht so vorstellen, dass man auf der bühne steht und sich die ganze zeit langsam dreht ...
von der lautstärke hat es auch nicht mehr richtig gepasst (wie auch, durch interferenzen kommt es ja zu negativer und positiver überlagerung)

zusammenfassend kann ich sagen: rearfill muss nicht sein, wenn aber unbedingt gewollt -> lautstärkeabsenkung und tiefpassfilterung, sodass die höheren, leicht ortbaren frequenzen verschwinden 8)
Bild

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 20. Jan 2007, 20:32

:btt: :bitte:
jungs, das ist doch alles sch*** egal, es wurden nach LS für hinten gefragt. Ich denk nicht, dass den Threat-Ersteller eure Diskussion hier interessiert, wurde in anderen Threats schon oft genug (sinnlos) diskutiert.

@Pumaknuff: solange dein Radio die Balance v/h verstellen kann, ist das kein Problem. Aber das können die meisten Radios, welche für mehrere LS ausgelegt sind
Bild

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 20. Jan 2007, 22:19

das ist doch alles sch*** egal, es wurden nach LS für hinten gefragt.
ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass sein vorhaben klanglich bedenklich ist, aber nun gut ... :rolleyes:
Bild

Themenersteller
Pumaknuff

Ungelesener Beitragvon Pumaknuff » 11. Feb 2007, 20:46

So, ich habe jetzt für die gtx173 gekauft :D

Nun hab ich noch eine Frage:
Was für ein Kabel (Stecker) brauch ich, damit ich das an den Cinch-Ausgang vom Radio anschließen kann? Oder geht das so nicht?

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 11. Feb 2007, 22:30

ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass sein vorhaben klanglich bedenklich ist, aber nun gut ... :rolleyes:
Wenn es klanglich soooo bedenklich wäre, würden wahrscheinlich weder VW noch sämtliche anderen Automobil-Konzerne in der "gehobenen" Klasse (z.B. Gamma) hinten Boxen verbauen.

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 11. Feb 2007, 23:00

naja, du musst das mal aus der sicht des konzerns sehen.
denen entstehen nahezu keine mehrkosten, durch den einbau der hinteren lautsprecher ...
der unerfahrene laie denkt sich: "wow, doppelt soviel lautsprecher, da muss das klangerlebnis ja doppelt so gut sein." (übertriebene darstellung)

somit kann der konzern ein doch recht hohen aufschlag rechtfertigen. und darum geht es ihm ja nun ... wie das klingt ist dem konzern doch mal wurst.

anders sieht das natürlich bei diversen modellen von z.b. bmw aus.
dort ist dann noch ein sound-prozessor zwischengeschaltet.
somit kann dann z.b. das signal für hinten so verzögert und verändert werden, dass es sich wie eine reflexion des vorderen signals anhört.
wodurch man u.a. die virtuelle größe des autos beeinflussen kann ...
ist im grunde aber auch mehr spielerei und marketing-strategie, als das es was mit hifi zu tun hat.
Bild

Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 11. Feb 2007, 23:09

Wenn es klanglich soooo bedenklich wäre, würden wahrscheinlich weder VW noch sämtliche anderen Automobil-Konzerne in der "gehobenen" Klasse (z.B. Gamma) hinten Boxen verbauen.
Aber ich möchte nie wieder Stereo in Auto, PC, TV... Es müssen hinten Lautsprecher sein. Meine Meinung.

Aber ich würde kein Koaxial System verbauen sondern ein Komponentensystem da ist der Klang und der Bass um einiges besser.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Feb 2007, 23:10

Möchte Keks hier mal voll und ganz zustimmen.
Stereo mit Boxen hinten und 5.1 sind definitiv nicht das Selbe. Wenn ich mir die How the West was won Led Zeppelin Musik DVD mit 5.1 Sound anhör hör ich sie mit meiner 5.1 Anlage natürlich auch da drüber. Aber wenn eine CD nur auf Stereo gemixt ist, und das sind die aller aller meisten CDs nun mal, haben Boxen hinten nix verloren.

Und zur Boxenverteilung in Limousinen:
Erstens sind die Prestige, zweitens sitzen in Limousinen öfters Leute hinten als in einem dreitürigen Polo.

Ich bin auch gegen die Boxen hinten, aber genug OT...

Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 11. Feb 2007, 23:29

Möchte Keks hier mal voll und ganz zustimmen.
Stereo mit Boxen hinten und 5.1 sind definitiv nicht das Selbe. Wenn ich mir die How the West was won Led Zeppelin Musik DVD mit 5.1 Sound anhör hör ich sie mit meiner 5.1 Anlage natürlich auch da drüber. Aber wenn eine CD nur auf Stereo gemixt ist, und das sind die aller aller meisten CDs nun mal, haben Boxen hinten nix verloren.

Und zur Boxenverteilung in Limousinen:
Erstens sind die Prestige, zweitens sitzen in Limousinen öfters Leute hinten als in einem dreitürigen Polo.

Ich bin auch gegen die Boxen hinten, aber genug OT...
:ohnemich:

Zum glück sind Geschmäcker verschieden sonnst hätte jeder das gleiche Auto. :D :D :D
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!