Mein Fahrspaß-TDI

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Mai 2005, 13:17

wenn's um Leistungsgewicht geht, wozu dann das vollwertige Reserverad?
Um die Mobilität auch bei Löchern zu erhalten, die zu groß sind für Pannenspray.
Aja, und natürlich Alufelgen, sind für gewöhnlich tatsächlich leichter, weiss das von meiner Arbeit.
Hm meine Stahlis wiegen nackt rund 8 kg / Stück.
Nenne mir bitte mal leichtere Alus in 6 J 15 ET 38 samt Preis und Gewicht.
Die Nebelscheinwerfer machen für mich auch wenig Sinn, egal an welchem Auto (meine Meinung).
Ich kann mich an nächtliche Dicke-Suppe-Fahrten erinnern (mit einem früheren Auto), da war ich froh welche zu haben -> deutlich geringere Eigenblendung als mit Abblendlicht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 1. Mai 2005, 15:37

Stimmt - wenn ich die Wahl habe, hat mein Auto Nebler.
Ich möchts nicht mehr wissen - gerade bei Überland durch Felder - hey, da kommt eine Suppe zusammen...
Fahren mit normalem Licht ist da Marke: Wie sie sehen, sehen sie nichts....

;-)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

cepti02
Ungelesener Beitragvon cepti02 » 1. Mai 2005, 16:06

Gibs doch zu, du bist auch eine die mit Standlicht und Nebler fährt :D
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 2. Mai 2005, 10:56

Da muss ich Dich enttäuschen ;) - zu dieser Prolletenart gehöre ich nicht. Man könnt auch sagen, aus dem Alter bin ich raus... :!:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

garfield

Ungelesener Beitragvon garfield » 2. Mai 2005, 20:32

der Gast war ich...

OK, das mit dem Reserv erad leuchtet mir ein (auch wenn es gegen de Gedanken Deines Autos spricht)

Habe mich 2001, im Praktikum mal mit Gewichten beschäftigt, unter anderem denen der Räder. Klar, die großen 18" waren schwerer als die Stahl, aber bei gleicher Größe waren die Alus tatsächlich leichter als die Serienbereifung. Müsste mal gucken ob ich die Datei noch habe um die Größenordnungen zu sagen. ich könnte meine Serienbereifung Stahl ja mal gegen die 16" Alus wiegen... :-)
Nebelscheinwerfer hab ich eigentlich noch nie wirklich gebraucht, wenn so dicke Suppe war wollte ich eigentlich nicht mehr Auto fahren, bzw mit reinem Standlicht war auch kaum weniger Sicht...

Grüße,
Peter
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Mai 2005, 20:42

ich könnte meine Serienbereifung Stahl ja mal gegen die 16" Alus wiegen... :-)
Die Stahlis kannst Du Dir sparen:
Meine 15" mit 195 / 55 wiegen 17 kg pro Stück; die nackte Felge (wie schon gesagt) 8 kg.

Bin mal gespannt, was deine 16" Alus wiegen - aber möglichst mit Reifen, denn es kommt ja auf das Gesamtgewicht pro Rad an.
Gruß Ulf

Mein Polo

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 2. Mai 2005, 21:58

Also ich würde ja das Pannenkit bevorzugen, ist schoön kompakt und man kanns im Sommer auch noch zum aufblasen der Luftmatratze am Baggersee benutzen :D

Nebelscheinwerfer sind (meiner Meinung nach) überflüssig wie ein Kropf: Man fährt die Dinger zu 90% nur unnütz spazieren und wenns mal nebelt, sieht man damit auch nicht wirklich mehr, wie mit purem Abblendlicht.
Bild
Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 2. Mai 2005, 23:25

Naja, Nebler sehen schon nett aus, der Nutzen ist vielleicht fraglich. Wenn der Nebel so dicht ist, dass ich sowas wie Nebelschlussleuchte in Betracht ziehe, dann kommen auch NSW nicht mehr unter dem Nebel durch, wie das an sich gedacht ist...

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 3. Mai 2005, 16:04

Gibt es keine Möglichkeit Nebler zu "dimmen" und das auch noch TÜVig zu kriegen. Also dass die Nebler als Tagfahrscheinwerfer immer an sind und beim Einschalten halt voll leuchten.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Sep 2005, 20:05

Mal ein anderer Ansatz zur Komfort-Frage:

Ich habe noch nie Beschwerden z.B. über Fensterkurbeln gelesen, wenn das Auto vom Hersteller willkürlich als "puristisch" definiert wurde, wie z.B. der Opel Speedster.

Wählt man aber beim 9N die puristische Ausstattung, um die vorhandene Motorleistung möglichst gut in Beschleunigung umzusetzen, dann ist das plötzlich "igitt".

Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen 8O 8O :?:
Gruß Ulf

Mein Polo

Dirk

Ungelesener Beitragvon Dirk » 4. Sep 2005, 22:19

weil geschmäcker eben verschieden sind, hier würde auch keiner auf die idee kommen und bei nem Ferrari oder Lamborghini die fehlende Hifi Ausstattung zu bemängeln.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

px
Ungelesener Beitragvon px » 5. Sep 2005, 00:02

Weil ein Polo kein Sportwagen ist, von dem man vom Typ her eine puristische Ausstattung erwarten könnte. Ich frage mich immer wieder, wie Leute auf die Idee kommen, den Polo mit x-beliebigen Wagen zu vergleichen, sei es ein Geländewagen oder ein Sportwagen. Genauso wenig würde ich mir einen 130PS-Polo kaufen, ist sicher toll, aber toller finde ich einen anständigen Mittelklassewagen - der nunmal NICHT mit einem Polo vergleichbar ist.

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 5. Sep 2005, 00:18

hast du schön erklärt Patrick ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Sep 2005, 12:07

Weil ein Polo kein Sportwagen ist, von dem man vom Typ her eine puristische Ausstattung erwarten könnte.
Komisch, ich erwarte grundsätzlich bei jedem Wagen wenigstens die Option auf puristische Ausstattung - zumindest im Interesse der Zuverlässigkeit (was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen) und des Kaufpreises.
Denn diese Aspekte sollten IMO fast jedem Interessenten noch etwas sagen, selbst wenn er beim Stichwort "Leistungsgewicht" mittlerweile nur noch Bahnhof versteht.

Daß diese Erwartung beim 9N(3) mittlerweile nicht mehr durch das reale Angebot abgedeckt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wer oder was befiehlt eigentlich dem "man", bei welchen Wagentypen er eine puristische Ausstattung erwarten kann / darf?
Bzw. daß der 9N (plötzlich) nicht (mehr) zu diesen Wagentypen zählt?
Gruß Ulf

Mein Polo

px
Ungelesener Beitragvon px » 5. Sep 2005, 12:41

Die öffentliche Meinung? Ich glaube aber, diese Diskussion führt endgültig zu weit, oder wollen wir jetzt alle noch darlegen, warum wir Dinge so sehen, wie wir sie sehen?

Es gibt immer eine breite Meinung und einige individuelle Ansichten, die davon abweichen. Massen-Hersteller wie VW orientieren sich nicht an den Individualisten, sondern an der großen grauen Masse, weil dort das Absatzpotential steckt. Porsche oder Ferrari handhaben das vielleicht anders - aber das ist kein Vergleich.

Die Mehrheit will Komfort. Man kauft sich ein Auto, aus Gründen des Komforts. Ich hab mir meinen Polo mit 23 Jahren gekauft, mein erstes eigenes Auto - weil ich vorher keinen zwingend Bedarf hatte. Und als ich mir dann mein erstes Auto gegönnt habe, konstituierte sich auch bei mir der Wunsch nach Komfort. Nicht zuletzt weil dieser bezahlbarer ist als Leistung (schon mal 130PS-Kleinwagen auf 120% Vollkasko gehabt?).

Sicherlich ist es schade, dass VW nicht für absolut jeden die Möglichkeiten zur Konfiguration nach eigenen Schwerpunkten bietet, aber wirtschaftlich auch nachvollziehbar. Wieder einige Punkte, bei denen der Fertigungsprozeß nicht teilweise abweichen kann.

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Sep 2005, 14:01

Aber wer oder was befiehlt eigentlich dem "man", bei welchen Wagentypen er eine puristische Ausstattung erwarten kann / darf?
Bzw. daß der 9N (plötzlich) nicht (mehr) zu diesen Wagentypen zählt?
Die öffentliche Meinung?
Ich halte eher "die manipulierte öffentliche Meinung" für richtig.
Vereinfacht dargestellt:

1. Die Industrie denkt sich irgendwelche neuen Spielereien aus, die bisher niemandem fehlen, weil er sie gar nicht kennt.
Als erstens werden sie in Oberklassewagen angeboten, deren Besitzer sie gerne als Statussymbol nutzen, um sich von der grauen Masse abzuheben.

2. In den "Fach"medien wird über die neuen Gimmicks der Reichen berichtet und damit dem Volk die Zähne langgemacht -> "Auch haben will!"

3. Sobald das Zeug ein paar Jahre später auch in graue Massenautos angeboten wird, stürzt sich das Volk drauf, um nicht mehr hinten anstehen zu müssen.

4. Zweiter Auftritt der "Fach"medien: Bei Tests neuer Modelle wird jedes bemäkelt, das das Zeug noch nicht serienmäßig mitbringt. Die Konsumenten fahren voll darauf ab, weil sie ohne Aufpreis möglichst viel bekommen wollen.
Und glauben vermutlich, daß sie das Zeug wirklich geschenkt kriegen, sobald es serienmäßig an Bord ist :uglytock:
Die regelmäßigen Preiserhöhungen haben damit natürlich üüüberhaupt nix zu tun . . .

5. Bald darauf kann es sich die Industrie leisten, aufgrund der (angeblichen?) Nachfragesituation alle Wagen ab Werk entsprechend auszurüsten und Versionen "ohne" aus dem Angebot zu streichen.
Denn (fast) alle Käufer glauben, es zu brauchen - auch um von Kollegen und anderen lieben Mitmenschen nicht als rückständig belächelt zu werden.

Rückständig, aha . . .
Ist es etwa fortschrittlich, wenn mit Elektronik gespickte Wagen alle Naselang in der Werkstatt stehen, weil das Zeug spinnt?
Ist es etwa fortschrittlich, den Verbrauch eines Wagen durch zentnerweisen Wohlstandsspeck samt seines Energiebedarfs zu erhöhen und damit die Verbrauchseinsparungen durch die Fortschritte im Motorenbau wieder kaputtzumachen (siehe z.B. die gewichtsabhängigen Verbrauchsspannen in den VW-Katalogdaten)?
Und als ich mir dann mein erstes Auto gegönnt habe, konstituierte sich auch bei mir der Wunsch nach Komfort.
Wie hättest Du Dich gefühlt / würdest Du Dich fühlen, wenn Du "keinen Komfort" im Auto hättest?

Würdest Du heute Deinen 9N schon im Voraus als unkomfortabel ansehen, wenn Du wüßtest, daß ab 2007 im Polo z.B. auch der Innenspiegel elektrisch verstellbar wäre, und elektrische Gurtanreicher nach dem Hinsetzen das mühselige Umdrehen und Greifen nach dem Gurt ersparen?
Gruß Ulf

Mein Polo

px
Ungelesener Beitragvon px » 5. Sep 2005, 16:56

Menschliche Zufriedenheit mag manchmal simple Zusammenhänge aufweisen, trotzdem bleibt es Zufriedenheit. Wenn ich mit meinem moderat komfortablen Polo zufrieden bin, ist die Frage ob notwendig oder nicht für mich gegessen. Notwendig ist Wasser und Brot. Ein Auto ist für mich von Natur aus ein Luxus- und Komfortgegenstand, ergo bedeutet mehr Komfort- und Luxus-Funktion auch ein Mehr an Auto. Das muss jeder sehen wie er mag. Letztlich gibt es ja eine Vielzahl von Modellen und irgendwo kriegt jeder das Auto, das er haben möchte.

Was ich aber bei deiner Argumentation nie nachvollziehen kann, ist die Behauptung, nur weil man Klima und elFh hat, würde man ständig in der Werkstatt parken. Dem ist nicht so. Wir alle wissen, es melden sich zuerst und gehäuft die Leute in Foren etc. die Probleme mit ihrem Wagen haben. Die große breite Masse, die keinerlei Probleme hat, genießt meist still. Und gerade du, lieber Ulf, weisst genau, dass auch in deinem Polo km an Kabeln und eine Haufen Elektronik liegt, die mit dem eigentlichen "puristischen" Gedanken nicht mehr viel zu tun haben. Von daher lebst du einen Kompromiss, wie wir alle, auch wenn du ESP abbestellt hast und lieber kurbelst.

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Sep 2005, 17:23

Menschliche Zufriedenheit mag manchmal simple Zusammenhänge aufweisen, trotzdem bleibt es Zufriedenheit.
Boah, elegant aus der Affäre gezogen, ohne mir auch nur mit 1 Wort zugestimmt zu haben :D Hast Du Politiker oder Diplomaten in der Verwandtschaft?
Was ich aber bei deiner Argumentation nie nachvollziehen kann, ist die Behauptung, nur weil man Klima und elFh hat, würde man ständig in der Werkstatt parken. Dem ist nicht so. Wir alle wissen, es melden sich zuerst und gehäuft die Leute in Foren etc. die Probleme mit ihrem Wagen haben.
Richtig. Aber wenn ich z.B. auf 9N.com die Anzahl der Problempostings über Motoren, Getrieb usw. (also dem Kern des Autos) mit denen über Klima und sonstige Kofortausstattungen überschlägig vergleiche, dann tippe ich aus dem Bauch heraus auf ungefähren Gleichstand.
Anders ausgedrückt: mit "Normalausstattung" ist der 9N ungefähr doppelt so defektanfällig wie "ohne Komfort". Aber das liegt offenbar noch ein gutes Stück unter der Schmerzgrenze der Käuferschaft, denn sonst würden mehr Leute nach "Nacktwagen" fragen . . .

Und gerade du, lieber Ulf, weisst genau, dass auch in deinem Polo km an Kabeln und eine Haufen Elektronik liegt, die mit dem eigentlichen "puristischen" Gedanken nicht mehr viel zu tun haben. Von daher lebst du einen Kompromiss, wie wir alle, auch wenn du ESP abbestellt hast und lieber kurbelst.
In meinem Polo ist wenigstens nur die gesetzlich vorgeschriebene Elektronik (da sich die heutigen Abgasnormen usw. nicht mehr "ohne" realisieren lasen).

Um den ganzen anderen Rest hat mir VAG Gottseidank noch erlaubt, einen Bogen zu machen. Daher ist mein 9N noch "so puristisch wie heute möglich" :D
Gruß Ulf

Mein Polo

vahn

Ungelesener Beitragvon vahn » 27. Sep 2006, 04:48

moin,

in wesentlichen punkten vertrete ich die ansicht von ulf.

ganz bewusst und gezielt habe ich quasi ein nacktmodell erworben.

hintergrund ist der, das mein vorheriges fzg (fiat stilo) eben gerade in sachen elektronik recht unzuverlässig, auf lange sicht ja regelrecht lästig war.

was nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt gehen. genau unter diesem aspekt habe ich mich dann für das basismodell entschieden.

keine klima, kein radio, keine e-heber, keine funkfernbedienung, kein check-control, kein esp und ähniche geschichten.
schiebe-/ausstelldach war mir allerdings wichtig. reicht zur belüftung des fzg imho vollkommen aus.

obwohl es sich nur um den 1.4l, 55kw handelt, macht das fzg mächtig spass, zeigt ein tolles handling und ist gerade aufgrund des geringen gewichtes in der basisausstattung mehr als agil beim kurvenräubern.

wenn ich mich an meine vorherigen autos zurückerinnere, hatte ich den meisten spass mit dem mitsu colt gti. 1.8 liter, 140 ps bei ca 900 kg. der hatte auch keinen unnötigen ballast in sachen elektrik an board.

viele grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 27. Sep 2006, 07:13

Schön.... dann waren es schon zwei ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!