Moinsen,
Habe mitte September 2006 einen Blue Motion bestellt.
1. Lieferzeitaussage ende Januar 2007 (bei Bestellung)
2. Lieferzeitaussage mitte - ende März 2007 (mitte Dezember)
Letzte Woche wurde mir gesagt, mit Glück noch im Mai, aber ich solle mich auch schon mal mit dem Juni anfreunden.
Es würden 10x soviele Bestelleingänge vorliegen, als womit gerechnet wurde.
Am besten ich frage gar nicht mehr nach, sonst dauert es noch länger.
Habe mir den Wagen ausgesucht um mir so wenig wie möglich Umweltbelastung durch die gegend zu Fahren.
Gruß 3 L
Bei mir ist es ganz genauso! Hab den Blue Motion am 16.09.2006 bestellt. Erst sollte er Ende Januar 07 geliefert werden. Jetzt heißt es 13. KW 07. Aber wenn der erst im Mai oder Juni kommt dann raste ich aus

Also: auf der Straße sieht man eigentlich keinen einzigen, oder !?
Auf mobile.de und autoscout24 sind seit Wochen unverändert die gleichen, ganz wenigen Fahrzeuge inseriert, zumeist in Ice Age Silber und zumeist noch mit dem 4-Speichenlenkrad, also produziert ganz am Anfang unmittelbar nach, oder sogar alle noch vor der Vorstellung. Obwohl angeblich große Nachfrage herrscht, scheinen diese Vorführwagen jedoch wie festes Inventar Wurzeln zu schlagen. Macht das Sinn? Sind es womöglich nur Zeitungsenten?
Wenn ich im November 2006 nicht selbst einen Bluemotion gesehen und probegefahren hätte, würde ich an die Existenz des Autos gar nicht mehr glauben.
Ich habe im November 2006 bestellt. Im Kaufvertrag steht Mitte März. Mein Händler hat im Dezember mündlich auf Mitte April korrigiert.
Im Januar 2007 veröffentlicht dann VW eine Pressemeldung
http://www.volkswagen-media-services.co ... hkeit.html
http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel ... 0847fddb53
wonach Zitat: "Um der ernormen Nachfrage gerecht zu werden, wurde die Produktion im spanischen Werk Pamplona mittlerweile mehr als verdreifacht. So können die derzeit mehrwöchigen Lieferzeiten möglichst schnell reduziert werden."
Bis heute wurde mir kein verbindlicher Liefertermin genannt.
Meine schriftliche Anfrage an VW bleibt unbeantwortet.
Das paßt doch alles nicht zusammen.
Es drängt sich der Verdacht auf, daß VW mit dem Bluemotion irgendein Problem hat, und irgendwann ab Herbst letzten Jahres die Auslieferung ganz eingestellt hat, oder sogar die Fertigung ausgesetzt hat, und erst jetzt seit Januar wieder fertigt, wenn überhaupt. Möglicherweise wird auch auf Halde produziert, um anstehende Nacharbeit auszuführen. Das riecht förmlich nach technischen Problemen (z.B. Schadensfälle am DPF) oder/und Fertigungsproblemen oder -engpässen (z.B. wegen des speziellen Zylinderkopfs und der reiboptimierten Kolben/Zylinderlaufbahnen).
Und während dies die besondere Situation beim Bluemotion beschreibt, hat die ganze Groteske noch eine weitere bizarre Facette:
Sämtliche gängigen Modellvarianten sind mit 12 Wochen Lieferzeit belegt, sofern sie als Kundenfahrzeug bestellt werden. Aber gleichzeitig stapeln sich bei den Händlern UNZÄHLIGE nieglnagelneue 80 PS Benzinermodelle in Comfortline-Ausstattung, die sogar auf den Höfen der offiziellen VW Händler als EU-Neuwagen angepriesen und ausgewiesen werden!
So langsam sollte man die Presse auf das Thema ansetzen..., oder doch gleich Rechtsbeistand suchen, denn die Journalisten sind ja mehr oder wenige alle von der Industrie gekauft, um solche offenbaren Schweinereien und scheinbaren Betrügereien am Kunden unter dem Teppich zu halten.
Gruß,
bm